Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

Dumme frage zum Auspuff Stehbolzen Wechsel an der Monster und dem Werkstatthandbuch.

Im WHB steht man soll den Stehbolzen mit 15NM festziehen und ThreeBond1324 benutzen. Nun bin ich etwas verwundert, da der Arbeitsbereich von TB1324 bis +150C° liegt. Wird der Bereich wirklich nicht heißer - Schraubensicherung in dem Bereich nötig? Alternativen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ungewöhnlich für die Auslassseite , ich denke die haben sich da vertan und meinen Three Bond für den Einlass.

Einfach die neuen Auslass Bolzen in das gereinigte (!!)  Gewinde einschrauben , den Auspuffflansch dann mit neuen Messingmuttern  versehen , die Cu-Paste nicht vergessen.

 

 

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeterPiper,

Habe die 4 Stehbolzen an meiner 900 Supersport im Winter 21/22 gewechselt.

Alte Bolzen raus (ggf. kontern) Sacklochgewinde mit wd40 und kleiner Bürste gereinigt. Etwas Kupferpaste an die Gewinde der Bohrungen und Stehbolzen und diese dann mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Neue Dichtungen einsetzen und für die Befestigung der Flansche Kupfermuttern verwenden. Nach dem Ausrichten des Auspuffs mit Dremoment festziehen. Auf Dichtheit prüfen.

Wenn du die Bolzen einklebst und es reißt mal einer wg. Materialschwäche ab (kann bei den sehr hohen Temperaturen in diesem Bereich vorkommen) bekommst du den verbleibenden Rest nur noch mit hohem Aufwand aus dem Sackloch raus.

Gruß Mario 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb supermario:

Hallo PeterPiper,

Habe die 4 Stehbolzen an meiner 900 Supersport im Winter 21/22 gewechselt.

Alte Bolzen raus (ggf. kontern) Sacklochgewinde mit wd40 und kleiner Bürste gereinigt. Etwas Kupferpaste an die Gewinde der Bohrungen und Stehbolzen und diese dann mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Neue Dichtungen einsetzen und für die Befestigung der Flansche Kupfermuttern verwenden. Nach dem Ausrichten des Auspuffs mit Dremoment festziehen. Auf Dichtheit prüfen.

Wenn du die Bolzen einklebst und es reißt mal einer wg. Materialschwäche ab (kann bei den sehr hohen Temperaturen in diesem Bereich vorkommen) bekommst du den verbleibenden Rest nur noch mit hohem Aufwand aus dem Sackloch raus.

Gruß Mario 

So hatte ich es vor, danke. Wobei ich Gewinde nicht mit WD40 reinige, da WD40 mWn nicht rückstandslos verfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

Warum sehe ich hier eigentlich Wahlwerbung?

A8CC75D0-1DFA-47B5-82A4-E15C1E7CEAA7.thumb.png.09e4d1e01ab14072b409c22d65e48b3f.png

Ich war bisher froh, dass hier im Cafe keine politischen Themen behandelt werden. Das kenne ich aus anderen Forum und es wurde irgendwann immer "ungemütlich".

Ich bin der Meinung, dass politische Werbung hier nichts zu suchen hat. Lasst uns lieber bei den Moppedthemen bleiben.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb P-H:

Ich war bisher froh, dass hier im Cafe keine politischen Themen behandelt werden. Das kenne ich aus anderen Forum und es wurde irgendwann immer "ungemütlich".

Ich bin der Meinung, dass politische Werbung hier nichts zu suchen hat. Lasst uns lieber bei den Moppedthemen bleiben.

Aus diesem Grund habe ich nachgefragt.

Oder hat es technische Gründe, sodass der Forumsbetreiber keinen Einfluss auf die Werbung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre bereit für den Betrieb des Forums zu spenden um Wahlwerbung zu unterbinden.

Ich weiß leider nicht was der Betrieb eines Forums kostet aber wenn sich alle die hier regelmäßig unterwegs sind beteiligen denke ich sollte sich das stemmen lassen.

Gegen Werbung von Teilehändlern hat keiner was, ich kauf da auch ab und an was.

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb MadMax77:

Ich wäre bereit für den Betrieb des Forums zu spenden um Wahlwerbung zu unterbinden.

Ich weiß leider nicht was der Betrieb eines Forums kostet aber wenn sich alle die hier regelmäßig unterwegs sind beteiligen denke ich sollte sich das stemmen lassen.

Gegen Werbung von Teilehändlern hat keiner was, ich kauf da auch ab und an was.

Guck einfach weg oder installier dir nen AdBlocker.

Ich mein der Spuk ist bald vorbei und ob du das kurzweilig hier im Forum oder alle 2 Meter auf der Straße siehst macht doch keinen Unterschied.

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MadMax77:

 

Ich weiß leider nicht was der Betrieb eines Forums kostet aber wenn sich alle die hier regelmäßig unterwegs sind beteiligen denke ich sollte sich das stemmen lassen.

$89/monat

https://invisioncommunity.com/buy

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt GB ? :dontknow: du bist doch keine 3 Monate dabei 

Besonders die Eierfon Spezis hauen hier rein was geht 9_9

riesige Bilder wo man mind. die Hälfte weg schneiden könnte, dazu noch 3x Ansichten aus allen Schattierungen, oft überflüssig. 

Motto Web space kostet ja nichts, das zahlen nur die anderen. 

Das alles ist nicht nötig, nicht nachhaltig und oft nur nervig,
besonders wenn die Fotoserien kpl. wiederholt werden um 1 Zeile drunter zu schreiben. B|

Meine Beiträge und Bildchen brauchen nur Kilo-Bytes,
da gibts auch nicht viel zu glotzen, sondern es sind Anleitungen zum Arbeiten, wo sich eher schlaue bedienen, um damit Geld zu verdienen.

Da die meisten nicht arbeiten können, wollen sondern nur Kaufen
ist eben Werbung nötig, die versprechen was die Leute hören wollen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das alles ist nicht nötig, nicht nachhaltig und oft nur nervig,

besonders wenn die Fotoserien kpl. wiederholt werden um 1 Zeile drunter zu schreiben. B|

Wenn zitierte Bilder und Texte nochmal als Kopie angelegt werden und nicht als Link auf den Ursprung dann taugt die Software nichts.

Aber ich gebe dir Recht, Fullquote ist oft unnötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tosssa:

Hier meine kurze Frage:

kettenradadapter, ja oder nein?

 

Meinst du Schnellwechselträger damit?

Ich selber fahre einen von AEM aus Magnesium. Gabs damals über MAS einfach viel zu günstig, deswegen hab ich zugeschlagen. Finde das Optisch alleine schon soviel besser das ich es machen würde. Allerdings muss ich sagen das ich das Ding nicht viel praktischer finde als ein Standart Kettenrad - Wenn ein Kettensatz Wechsel wegen Verschleiß fällig ist, gibt es soviele Dinge zu reinigen/Fetten und kontrollieren, das eine komplette Demontage der Achse mMn schon sinnvoll ist. Wenn man nicht öfter die Übersetzung ändern will sehe ich darin keinen großen Mehrwert, ausser die Gewichtsersparnis, die man durch den Materialmix erreichen kann.

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PeterPiper:

Jemand Erfahrungen zu Lenkanschlagschonern?

Entweder die ist mal umgefallen oder es muss ein extremer Grobmotoriker am Werk gewesen sein. Unter dem abgeplatzten Lack meine ich auch den Abdruck der Schraube im Metall zu erkennen. Mit ein wenig hart einschlagen schafft man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PeterPiper:

 Jemand erfahrungen zu Lenkanschlagschonern?

 

 

Finde grad kein "vorher" foto vom anschlag unten aber das Lenkschloss hat bei mir so ausgesehen. Die "Kontaktsspuren" von den Schrauben hatte ich auf meinem roten Rahmen aber schon vor dem Schaden so ähnlich wie bei dir.

IMG-20211123-WA0001.jpg

IMG-20220110-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.