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    • Du weißt, dass Du über 4Nm Unterschied sprichst?  Ich bin eine Multi 1260S Probegefahren und würde nicht sagen, dass der Motor so viel stärker ist, aber er hat eine andere Kurve und sie ist mehr linear. So habe ich es gefühlt. Und du kannst noch niedrigere Drehzahlen fahren, aber eigentlich wie schon Rocky sagte, sollte ein 4 Ventiler von Ducati nicht unter 3000 Umdrehungen gehen und ideal ist es über 3500 zu bleiben. Aber den Motor fand ich mehr grob. Also beim Gas schließen war das Bremsmoment viel grober als bei meiner R.  Ich denke die Genossen aus Bologna Wissen schon was sie machen und man merkt fast jedes Kilo, sonnst würden Rennfahrer jeden Blödsinn vom Motorrad nicht abbauen. Weiss nicht wie viel schwerer der DVT ist als die 11°DS, aber Ducati sagte, dass das Gewicht der Grund war, warum sie nicht den DVT in die Monster Reihe eingebaut haben. Klar, könnte auch Preis sein, aber bei dem R wäre es egal und ob 4Nm besser wären als das gesparte Gewicht? Ganz bestimmt nicht.  Und schöner? Also ob der Motor an sich das ganze Motorrad schöner machen würde... 🤔 Deine Evo ist leichter, und der 2 Ventiler zieht anders, aber solltest ne Evo als Top Model mit einer R und nicht mit einer normalen 1200er vergleichen und die Frage ist, was für Dich handlicher ist. Ob Geschwindigkeiten bis 70km/h, oder Landstraßen Tempo (60-180km/h) und dann ist die 1200 R weit überlegen, was Handling angeht. Meine Ex hatte eine 796 ABS und die war überhaupt nicht handlicher auf der Landstraße als mein R! Bei meiner Fahrweise! Eigentlich war für mich die M5 Reihe eine Enttäuschung im Vergleich mit dem ursprünglichen Monster Modellen und ich hätte lieber eine S2R 1000. Aber jeder mag was anderes.  Und ein Freund von mir hatte eine 1100er und dann eine 1200R und ist der selben Meinung. Klar eine normale 1200 ist unhandlich und schwer und bin auch der Meinung, dass für 70% Monster Fahrer eine Luftgekühlte Monster die 20Kg leichter wäre besser wäre, weil sie nicht so schnell und aggressiv fahren. Aber da müssen wir uns bei den klugen Leutenin Brüssel bedanken, mit ihrem Euro 4 und 5 und 6 Blödsinn!  (Sorry, aber Motorräder und Autos zu limitierten, wenn Schiffe und Flugzeuge und Industrie 1000x mehr die Umwelt verschmutzen... Lächerlich!) 2 Ventiler werden aussterben, ist leider so. Ich habe selber große Sehnsucht nach der Monster 1000 meiner anderen Ex, weil das R einfach in niedrigeren Geschwindigkeiten unhandlich ist und nicht immer habe ich Lust Psycho zu fahren.und wenn man nur so eine kurze Runde drehen möchte, wäre ein leichtere 2 Ventiler besser. Dann hätte ich gerne in der Garage eine Monster 1000 oder Hypermotard 1100. 😎 Vielleicht bringt in 2,5 Jahren der Weihnachtsmann etwas. 😁 Aber Handling ist nicht immer für jeden das selbe. Wie gesagt, unter 70km/h stimme ich Dir zu, aber ab 70km/h, hat die Evo in Fragen Handling gegen eine 1200R keine Chance! Klar, sind die 2 Ventiler auch angenehmer und leichter zu fahren, aber ein erfahrener Fahrer ist fähig eine S4R schneller zu bewegen als eine Monster S2R 1000 und eine Monster 1200R als eine 1100Evo, dabei bei dem zweiten Beispiel vergleichen wir komplett andere Modelle, das weiß ich. Da müssten wir schon enge Kurwen und fast keine Geraden haben, damit der 2 Ventiler überlegen wäre. Z. B. eine Supermotard sträcke? Aber wenn für deine Fahrweise die 1100er Evo besser ist, dann klar und gut für dich, aber kannst es nicht generell sagen, dass die 1100 Evo in Fragen Handling der 1200er überlegen ist.    PS. Wie kommen wir bis hier her von einer V4? 😂
    • Danke für die tollen Tipps, vor allem letzterer. Gruß Harry
    • Hallo Totoro, mache mich gleich mal zur ADAC Geschäftstelle auf. Gruß Harry
    • Danke für den Tipp, Wohnung gebucht in Hinterzarten. 🙂 Gruß Harry
    • 🤙 ich schreibe äxl mal an. 
    • Ach so! Der TE hatte den Umbau auf Andreani Cartridges bei der 821 gemacht und in einem anderen Fred darüber berichtet...soweit ich das noch in Erinnerung habe, war das eine sehr sinnvolle Massnahme...denke auch nicht, dass man mit dem Standardgeröhr bei der Stripe etwas Vernünftiges zustande bekommt. Fahr doch vlt. mal zum Fahrwerkspezialisten und lass den Negativfederweg usw. messen, dann weiß man ja auch wo angesetzt werden kann? Viel Erfolg jedenfalls!
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