Jump to content

...und wieder mal ne Seitenstaenderfrage. 2002 Monster

Desmomaniac

Recommended Posts

Meine 2002 M620 hat die nervige Eigenschaft das wenn Seitenstaender unten, Motor aus/kein Start ( unabhaengig von Leerlauflampe oder Kupplung ) System funktioniert wie geplant, das war von 2000 bis 2002/03 so. Unsere 2004 und 2005 laufen/starten mit Staender unten, gehen abeim Gang einlegen aus. ...So will ich das haben. Die Umbaukabel sind leider nicht mehr verfuegbar und 39 Euro fuer 4 stecker und 30 cm Kabel waren ohnehin uebertrieben.

Irgentwo hab ich mal was von einer diode gelesen... Paging Gerd_KW  😉

Ich bin mir fuer Kabelsalat nicht zu schade und habe auch keine Angst vor multimetern und Oszilloskopen... 

Hier meine Frage an die die's schon gemacht haben oder wissen wie: Was muss mit was verbunden werden und wo/ in welche Richtung wird die diode eingepflegt ?

Hallo, das Problem kommt mir sehr bekannt vor ...
kenne das von S4 und ST4 , der Anlasser dreht sogar wenn ein Gang drin ist
weil der N garnicht verbunden ist, nur der St-Ständer.
Hast du einen Plan 2001 ? Die Verdrahtung ab 02 ist kpl. anders, alles über ECU.
Geht der Anlasser auch drücken wenn sie läuft ?   G

Hi,

Alsooo....der Anlasser dreht wann ich will ( also, wenn ich drueck ) Da mit 23.5 Ohm wiederstand zu wenig Masse fuers Anlasserrelais aus dem Steuergeraet kam hab ich es von seiner Aufgabe enthoben und den Starterknopf direkt angesteuert. Von Kauf bis Aenderung gings manchmal, manchmal nicht. Jetzt gehts.

Darum gings mir auch nicht...Ich moechte das sie laeuft wenn der Staender unten ist...aber eben nur in Neutral. Grad bleibt die nur mit hochgeklapptem Staender an.

Plan fuer 2000 und 01 hab ich...allerdings nur fuer die 900 i.e., Mein papierkram fuer die 620 faengt erst bei 2002 an. Staenderschalter ist masse und weis-rot an pin 38 im steuergeraet. Neutralschalter ist masse und gelb-schwarz zu den Armaturen hoch. 

Achim

Also, dann schick mir bitte mal den Plan, evtl. ist er gleich wie S4

Da stimmt was nicht, Masse d.h. Minus kommt nicht aus der ECU B.38.

01 S4 Starter bringt den + direkt auf das Relais, der SSt. den Minus,
Pin B.38 ist nur Eingang an ECU um den Motor evtl. zu sperren.

Ab 02 Schalter gibt Masse zur ECU, B.1 schaltet R. nach Masse wenn N & SSt. stimmen.

Daher versteh ich nicht was Du da umgebaut hast ? nicht nötig.

Ich weiß was du willst , aber nicht wie es ist ?   Lösung ist einfach
du musst den S-St. mit dem N logisch verknüpfen !  G

Aus der ECU kommt nichts, aber Staender unten sendet Masse an B 38, Staender oben ist offen, d.h. kein signal wenn ich das richtig verstehe, Der anlasser war Nicht pin 38, da geht nur der Staender hin...vergiss mal den Anlasser ganz, der hat nichts mehr mit dem Steuergeraet zu tun in dem speziefischen Fall hier. 

Zu dieser Monster bekam ich den Originalpapierhaufen, der Plan ist letzte Seite der Bedienungsanleitung. "27" ist Seitenstaender und "30" ist Leerlaufschalter.

IMG_20211008_073339.jpg

Edited by Desmomaniac
mehr info

vor 12 Stunden schrieb Desmomaniac:

Alsooo....der Anlasser dreht wann ich will ( also, wenn ich drueck )

Da mit 23.5 Ohm wiederstand zu wenig Masse fuers Anlasserrelais aus dem Steuergeraet kam hab ich es von seiner Aufgabe enthoben und den Starterknopf direkt angesteuert. Von Kauf bis Aenderung gings manchmal, manchmal nicht. Jetzt gehts.

Achim, diese Aussage ist falsch , denn B38 ist ein Eingang ! 
die Masse gibt einzig und allein der Seitenständer, B.38 prüft nur.

Wenn du nicht angibst was du hast umbaun müssen kann ich dir nicht helfen.

Der Plan ist zu undeutlich, bestätige bitte meine Angaben oben, 01 oder 03. G

B38 war nicht vom/zum Anlasser... Wie du auch schon bestaetigst, B38 "erkennt" Masse vom Staenderschalter.Meine Frage ist, was ist zu tun das B38 im Leerlauf keine Masse liest.

Vergiss den Anlasser! Fuer den hab ich B28 und B1 vom Steuergeraet getrennt und minteinander verbunden.( Der Killschalter setzt auch weiterhin alles ausser Kraft )

Zu den Schaltplaenen: Soweit ich erkennen kann sind was den Staender betrifft meine 620 und die 900er 2002 und 2003 identisch, der 2001er ist komplett was anderes. S4/ Fogarty und S4R ab 2002 bis 2005 passen auch ( auch hier: 2001 stark abweichend )

Ganz oben suggerierst du dass du eine 2000...03/2002 hast,
wie bei S4, nur da läuft der Anlasser immer wie beschrieben .

Nun ist es doch eine 2002 mit B.1 !  wo alles umgedreht ist, 
+ undurchsichtige Umbauen, da soll ich raten mit Widersprüchen.

Die Pläne ab 2002 habe ich alle + den Plan der S4 ab 2001 ,
nur den  M620-900 2001 nicht, deshalb gefragt und nun egal .  

Ich kann nur warnen am Seitenständer rum zu basteln. 

Die Modelle ab 2002 mit elektron. Tacho haben den N an ECU, die verknüpft alles zur Sicherheit, da haste die falsche Software. G

Edited by Gerd_KW

Gerd,

entweder ich druecke mich undeutlich aus, wir reden aneinander vorbei oder du liest nicht was ich schreibe: ganz oben... 2002 620er  , den mist mit lauft nicht auf staender unten gabs von 02 bis 03.

die 2001 Plaene treffen nicht zu, aber 2002 und 2003. Die hast ja anscheinend. Bitte les was ich schreibe, nicht nur ueberfliegen und reininterpretieren. 

Trotzdem vielen Dank fuer deine Zeit. ( die nimmt sich nicht jeder ...)

Und ja...ich krieg das Ding auch so hin wie ich es haben will ( sich so zu benehmen wie 2004 aufwaerts ),wenn jemand ne bereits bewaehrte loesung gehabt haette waers halt einfacher gewesen.

Mit wie 2004 mein ich : Motor springt bei augeklapptem Staender in Neutral an und bleibt am laufen...in Neutral. Geht beim Gangeinlegen aus wenn Staender nicht hochgeklappt wird.

Ich werde das wie und was nach der Aenderung posten. Kann ein paar Tage dauern 😉

Edited by Desmomaniac
mehr info

Wie gesagt Du beschreibst das Verhalten wie die 2001 Versionen,
ich lese sehr genau, was ich sogar gegen checke, du lenkst ab
hast aber in Wirklichkeit die 2002 Version, die ich genau beschrieben hab !

Die Verdrahtung bis 2005 ist gleich, da gibts keine Diode, die machen genau was du willst, wenn nicht liegts am SW Programm, was wohl veraltet ist.
Wenn du alle Änderungen kennst, mach doch ein Update.  

Die Umbausets für N brauchts nur für Uralt-Zeug bis 2001. G 

• 2 weeks later...

So. Jetzt funktionierts : Motor laeuft mit ausgeklapptem Staender- aber NUR in Neutral. Legst n Gang ein ohne den Staender hochzutun, stehts.

Irgentwas hab ich mal von einer Diode gelesen. Den Rest konnte ich mir dann anhand von "Artikel nicht mehr Verfuegbar" Verkaufsfotos zusammenreimen.

Wichtig ist die Einbaurichtung der Diode...wenn verkehrt herum eingesetzt,brennt leerlaufleuchte bei ausgeklapptem Staender in jedem Gang,und anspringen tuts erst nicht.

Also, richtig ists, wie auf meiner skizze...

IMG_20211021_115956.jpg

• Like 1

• 4 years later...

Ich poste mal hier drunter in der Hoffnung das ich eine Antwort bekomme. 🙃

Was für eine Diode muss ich denn da nehmen. Ich hab woanders was von einer 3A Diode gelesen. Aber keine richtige Bezeichnung. Hat da jemand eine genauere Bezeichnung?

Ich hab von einem anderen Projekt noch Dioden 1N4001 hier liegen. Gingen die auch?

Edited by Kackspatz79