Jump to content

Leerlaufdrehzahl zu hoch bei warmem Motor (Monster 900 S, Bj. 1999, Vergaser)

Cris78

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Monster 900 S (Bj. 1999, Vergaser):

Solange der Motor kalt ist, läuft sie absolut sauber. Sobald sie jedoch warm wird, steigt die Leerlaufdrehzahl deutlich an.

Wenn ich dann kurz am Choke spiele (etwas auf/zu), fällt die Drehzahl kurzfristig wieder auf normal, bleibt dort aber nicht lange.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ist dieses Verhalten vielleicht bekannt bei den Vergasermodellen?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Nun, hat keiner Lust zu antworten in diesem Theater ? :dontknow:

Ich bin zwar Elektroniker aber die Grundbegriffe der Mechanik kenn ich gut.

Wie lange hast du die Duc schon, Km, seit wann ist das so ?

Deine Erfahrungen mit Motorrädern ?  ich rate mal Wartungsstau 

Ideen Falschluft  oder zu enges Ventilspiel, kannst du prüfen ? 

Nicht gleich in Werkstatt mit Desmo Service usw, da bist bald nen Riesen los. G 

• 1 month later...
Am 19.10.2025 um 11:53 schrieb Gerd_KW:

Nun, hat keiner Lust zu antworten in diesem Theater ? :dontknow:

Ich bin zwar Elektroniker aber die Grundbegriffe der Mechanik kenn ich gut.

Wie lange hast du die Duc schon, Km, seit wann ist das so ?

Deine Erfahrungen mit Motorrädern ?  ich rate mal Wartungsstau 

Ideen Falschluft  oder zu enges Ventilspiel, kannst du prüfen ? 

Nicht gleich in Werkstatt mit Desmo Service usw, da bist bald nen Riesen los. G 

Hallo Gerd

Danke für deine Antwort. Ich dachte auch an Falschluft oder gar defekte Membranen. Nun habe ich den Vergaser ausgebaut und gesehen dass dieser im innern total verschmutzt ist. Die M900 ist von 99 mit 33tkm aber erst seit Feb.25 in meinem Besitz. Vermutlich wurde da noch nie erwas gemacht. Nun geht das gute Stück zu einem Vergaser Guru zur Wellness und optimierinungs Kur. Gem. den Mechaniker kommt da noch ein FactoryPro Kit mit rein (für mehr Drehmoment im mittleren Bereich). Ich bin gespannt 🤩 Das Problem mit dem Leerlauf sollte dann auch gleich behoben sein.

Grüsse aus der Schweiz 

IMG_0102.jpeg

IMG_0123.jpeg

• Like 2

vor 8 Stunden schrieb Cris78:

Hallo Gerd

Danke für deine Antwort. Ich dachte auch an Falschluft oder gar defekte Membranen. Nun habe ich den Vergaser ausgebaut und gesehen dass dieser im innern total verschmutzt ist. Die M900 ist von 99 mit 33tkm aber erst seit Feb.25 in meinem Besitz. Vermutlich wurde da noch nie erwas gemacht. Nun geht das gute Stück zu einem Vergaser Guru zur Wellness und optimierinungs Kur. Gem. den Mechaniker kommt da noch ein FactoryPro Kit mit rein (für mehr Drehmoment im mittleren Bereich). Ich bin gespannt 🤩 Das Problem mit dem Leerlauf sollte dann auch gleich behoben sein.

Grüsse aus der Schweiz 

IMG_0102.jpeg

IMG_0123.jpeg

Du wirst bei deiner ersten Ausfahrt begeistert sein!!! Es braucht keine 3 stelligen PS um flott vorran zu kommen 😁. Macht mega Spaß die großen zu ärgern in den unteren Bereichen mit dem Drehmoment (Übersetzung entsprechend ). 

vor einer Stunde schrieb Emu der erste:

Du wirst bei deiner ersten Ausfahrt begeistert sein!!! Es braucht keine 3 stelligen PS um flott vorran zu kommen 😁. Macht mega Spaß die großen zu ärgern in den unteren Bereichen mit dem Drehmoment (Übersetzung entsprechend ). 

Ich bin jetzt schon begeistert und habe Spass ohne Ende an der M900, obwohl ich die letzten Jahre nur Panigale gefahren bin 😉 von der 1199s über 1299s zur V4s. Ich liebe das kleine stink Monster 😍

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb Cris78:

Ich bin jetzt schon begeistert und habe Spass ohne Ende an der M900, obwohl ich die letzten Jahre nur Panigale gefahren bin 😉 von der 1199s über 1299s zur V4s. Ich liebe das kleine stink Monster 😍

Wenn die überarbeitet ist (Vergaser ) , bekommst du das grinsen kaum aus dem Gesicht 😁😁😁👍👍👍👍.  

• Like 1

Sehr schön.

tu dir nen gefallen und bau ein dynojet-kit ein.

dann sind ide untauglichen nadeln der originalvergaser weg.durch die stumpfen und breiten spitzen schlagen die nach und nach den düsenstock kaputt,was in mehrverbrauch und schlechtem lauf mündet.

lg volumaex

• Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb Volumaex:

Sehr schön.

tu dir nen gefallen und bau ein dynojet-kit ein.

dann sind ide untauglichen nadeln der originalvergaser weg.durch die stumpfen und breiten spitzen schlagen die nach und nach den düsenstock kaputt,was in mehrverbrauch und schlechtem lauf mündet.

lg volumaex

Hallo Volumaex

Es wird ein FactoryPro Kit verbaut. Gem. meines Mechaniker (ü. 30 Jahre Erfahrung, auch im Rennsport) sollen diese um einiges besser sein als der Dynojet Kit. Ich bin gespannt 😁 

Aber danke für den Input.

• 2 weeks later...