Jump to content

zillo

Members
  • Content Count

    2,754
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    17

zillo last won the day on August 20 2018

zillo had the most liked content!

Community Reputation

457 Excellent

2 Followers

About zillo

  • Rank
    Kickstarter

Personal Information

  • Name
    Kai
  • Wohnort
    Hamburg
  • Motorrad
    SF 1098 S

Recent Profile Visitors

2,754 profile views
  1. Aber alles nur alte Säcke wie wir und Rentner im 2. Frühling 😂
  2. zillo

    Bridgestone S21 auf Monster 1200S

    Dabei ging es aber dann um einen allgemeinen Test des Reifens und nicht in Paarung mit einem speziellen Motorrad(typ). Alle gängigen Reifen sind ECE geprüft und weisen den entsprechenden Traglast und Geschwindigkeitsindex aus. Natürlich harmoniert nicht jeder Reifen mit jedem Motorrad gleich gut. Wenn ich z.B. Wert auf eine hohe Laufleistung lege und eher der Tourer bin, dann interessiert mich vielleicht eine leichte Neigung zu Hochgeschwindigkeitspendeln bei 250 km/h nicht sonderlich. Genau aus diesem Grunde erstellt aber der Reifenhersteller keine Reifenfreigabe, weil mein Motorrad theoretisch 260 km/h fährt. Oder: Der Reifen neigt auf Motorrad x zu einem leicht kippeligen Fahrverhalten in engen Kurven. Ich mag das aber so und verbuche es unter Agilität, oder ich fahre sowieso fast nur Autobahn und geradeaus.... Gefühlt und vor dem (welchen auch immer) Gesetz ist man damit auf der sicheren Seite, schließt aber unter Umständen einen Reifen aus, der nahezu perfekt für einen geeignet wäre. Ich fahre den Reifen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, der mit gefällt und genau das kann/muss jeder für sich selbst herausfinden und nicht der Reifenhersteller. Bei normaler Gangart auf der Straße ist das sowieso alles relativ, interessant wird es erst, wenn das Material und der Fahrer richtig gefordert werden, oder die Verhältnisse extremer werden. Übrigens, der CSA 2 ist auf der M5 ein sehr guter Reifen mit leichten Einbußen bei Nässe. Habe ich gerne gefahren. Aktuell sind auf meiner Streetfighter kurz auf dem Ring angefahrene CSA 2 aus 2016 montiert, 40€ der Satz. Ich werde berichten... 😄
  3. Beim radikalen Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten vor der Kurve rutsch man nicht so leicht nach vorne. Beim Hanging Off ist es einfacher, mit dem kurvenäußeren Knie, den Kontakt zwischen Knie und Tank zu halten. Für die Straße sinnfrei...
  4. Wen man ihn schwarz lackiert, sieht er nicht mehr so schlimm aus. Soundmäßig ist er sehr angenehm und das nimmt mit der Laufzeit auch noch zu. Das Gewicht spürt man eher nicht. Alternativ imo eigentlich nur Spark, QD oder Zard.
  5. zillo

    Drehmoment Monster 1200

    Nippel für Ölfiltereinsatz M16x1,5 42NM, leichte bis mittlere Schraubensicherung verwenden.
  6. zillo

    Bridgestone S21 auf Monster 1200S

    Korrekt, aber die Mär mit den Reifenfreigaben hält sich überall immer noch sehr, sehr hartnäckig. Selbst bei meiner Honda von 1985 ist keine Reifen-(fabrikats)Bindung eingetragen. Die fahre ich auch vorne und hinten mit Reifen unterschiedlicher Hersteller und Profile. Auch das ist achsweise zulässig.
  7. zillo

    Bridgestone S21 auf Monster 1200S

    Nein, ist nicht. Früher gab es mal Reifenfabrikatsbindungen in den Papieren, das ist aber lange vorbei. Bei einem geneigten Prüfer kann man selbst diese mittlerweile aus den Papieren austragen lassen. Ich würde den Herrn mal fragen, welchem Gesetzestext, bzw. § der StVzO er dies entnimmt. Könnte interessant werden, da es sich lediglich um eine Empfehlung handelt. https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/
  8. zillo

    Bridgestone S21 auf Monster 1200S

    Dann ist der freundliche Herr aber falsch informiert. Fahre woanders hin und gut. Die Diskussion bringt leider wenig. https://www.adac.de/_mmm/pdf/reifenfreigaben_motorrad_794kb_29840.pdf
  9. zillo

    Bridgestone S21 auf Monster 1200S

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Du benötigst keine Freigabe eines x-beliebigen Reifenherstellers, sofern die Maße und der Reifenindex stammen. Nichts anderes ist in der Zulassungsbescheinigung vermerkt. Für den TÜV schon einmal gar nicht (bevor hier wieder jemand aus der Ecke springt).
  10. Warum denn nicht? Das Rückstellen der Anzeige hat ja nichts mit dem eigentlichen Service zu tun. Der Nachweis befindet sich in deinem Servicehaft und nicht im Display.
  11. zillo

    Blinker Umbau Monster 1200S M6

    So ist auch mein Wissensstand, bzw. der des TÜV-Nord Prüfers meines Vertrauens.
  12. zillo

    Haltewerkzeug zum Rotor blockieren

    Steht bei mir im WHB für die S4 auch so drin. Die Mutter ist ja auch nur M20, bei der Hyper M24. Dann wird das passen.
  13. zillo

    Helme, Helme, Helme

    Fahre seit einer Saison den HJC RPHA 11. Visier geht stramm auf, aber hält dafür auch sehr dicht, wie es bei einem Racing Helm sein sollte. Wenn man es vernünftig bedient, sehe ich dabei kein Problem. Grobmotoriker mal ausgenommen... 😉
  14. zillo

    Krümmer demontieren / Monster 1100 EVO

    Heckrahmen mit Spanngurt am Deckenbalken o.ä. abfangen geht auch. Wenn das Federbein gelöst wurde, kannst du das Moped höher hängen, oder das Rad abnehmen (vorher lösen). Dann hast du genug Luft zum Ausbau. So habe ich es immer gemacht. Für die SF habe ich einen Motorrad-Zentralständer, da hänge ich die Schwinge einfach an den Rahmen.
×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.