Jump to content

Irgendwas stimmt mit Hasi nicht

hermann111

Recommended Posts

Servus,

Ich hab ja vor einigen Tagen meine Monster nach Hause geholt. Von Anfang an kam mir das Möp etwas hoch vor. Einmal Sitzhöhe nachgemessen: 840mm (Soll 800mm). außerdem ist fett Spannung auf der vorderen Bremsleitung. Auf den Seitenständer gestellt hab ich soviel Neigung daß einem Angst werden kann.

An der Gabel hab ich das erst Problem. Lt dem vorliegenden Werkstatthandbuch soll von Unterkante untere Gabelbrücke bis zum Deckel der Gabel ein Maß von 205,5 mm eingestellt werden. Das ist aber gar nicht möglich. Von Oberkante der unteren Gabelbrücke bis oben würde das hinhauen. Da könnte ich oben einen Überstand von 12,5mm einstellen. Siehe Bilder.

An der Schwinge ist ja auch eine Verstellmöglichkeit gegeben. Aber ehrlich hab ich noch keinen Plan wie an der Stelle gemessen bzw verstellt wird. Ich möchte das alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Guckt Euch bitte mal die Bilder an. Möglicherweise kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Hermann 

IMG_20250907_175412_131.jpg

IMG_20250907_175342_123.jpg

IMG_20250907_174732_349.jpg

IMG_20250907_174652_579.jpg

IMG_20250907_174618_784.jpg

IMG_20250907_174452_004.jpg

IMG_20250907_174431_658.jpg

IMG_20250907_174421_223.jpg

IMG_20250907_174334_635.jpg

IMG_20250907_174318_072.jpg

Soweit ich das in Erinnerung habe sollte die Gabel passen von der Position in der Gabelbrücke. Die Federvorspannung könnte aber ein wenig rausbekommen werden. Am besten mal Negantivfederweg messen.

Hinten kann man die Höhe an der Schubstange verstellen. Ist die Alustange neben dem Federbein. Oben und unten die Muttern lösen an den Augen und die Stange drehen. Eine Seite mit den Kerben hat Linksgewinde die andere Rechtsgewinde. Original war die glaube ich fast komplett zusammen geschraubt. Ein halber bis 1 cm verlängern tat dem Handling gut. 

Grüße 

Sascha

Gabel passt .Bei Deiner Monster ist eine zu kurze Bremsleitung montiert.Sieht man oben am Anschluss.Dieser gehört original eigentlich gekröpft.So wie es aussieht ist das die Bremsleitung von einem SS Model.

Die haben Lenkerstummel und somit eine kürzere Bremsleitung

Monsterbremsleitung hat das Verteilerstück, für li/re der Bremse, oberhalb vom Scheinwerfer.

...sehe gerade dass Deine Kupplungsleitung passt.Und genau so sollte auch der Anschluss Deiner Bremsleitung sein.

Der Kotflügel ist auch nicht original Monster sondern von einem SS Model.

Schau mal in der Bucht, da bekommst normalerweise jederzeit die original Bremsleitung von einer Monster 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-750-900-bremsleitung-vorne/2170833799-306-4285?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_andro

https://www.ebay.de/itm/406191549324?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20250528153745%26meid%3D41e509656e2a4b98bf159327f2a45df2%26pid%3D102800%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26itm%3D406191549324%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsMobileV2WithMLRPboosterAndUpdatedFeaturesImageDedupe_BP%26tu%3D01K4PHXPV8RZ71HKFW87AEG7MP

Edited by Macaron
  • Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb foobar423:

Kann es sein da da jemand die Gabel einer SS verbaut hat und die länger ist? Miss mal das Gabelaussenrohr das in der Gabelbrücke klemmt von oberer Kappe bis Staubkappe unten.

Das kann sein. Werde ich heute Abend mal nachmessen. Das erklärt mir aber immer noch nicht die Abweichung im Werkstatthandbuch. Und die monströse Sitzhöhe.

vor 18 Minuten schrieb hermann111:

Das kann sein. Werde ich heute Abend mal nachmessen. Das erklärt mir aber immer noch nicht die Abweichung im Werkstatthandbuch. Und die monströse Sitzhöhe.

Also ich glaube dein Werkstatthandbuch ist da falsch, in den originalen Werkstatthandbüchern wird immer von der Oberkante der unteren Gabelbrücke gemessen. Also zumindest in denen die ich habe. Die mögen jetzt nicht direkt für dein Modell sein, aber Ducati macht das eigentlich immer in allen gleich.

Die große Sitzhöhe kann durchaus von längerer Gabel und hochgedrehtem Federbein kommen. Im Handbuch müsste stehen was die originale Länge der Schubstange ist, die könnte man ausbauen und dann exakt einstellen.

PS: gerade noch mal nach einem originalen Handbuch der S4R geschaut und da steht tatsächlich 205,5mm von Unterkante der oberen Gabelbrücke! Verrückt! In allen anderen Handbüchern mit Monstern aus der S4 Gruppe die nicht Öhlins Kram haben finde ich auch die 195,5mm oberhalb der unteren Gabelbrücke.

Edited by foobar423

Wenn du es genau wissen willst wirst du um den Ausbau nicht herumkommen. Als grobe Schätzung könnte ein Faden, der möglichst parallel zur Schubstange gespannt ist, dienen. Mittelpunkt zu Mittelpunkt ist (bei gleichem Durchmesser der Ösen, wovon ich ausgehe) auch Anfang der einen Öse zu Ende der anderen, das ist leichter zu ermitteln als die Mittelpunkte.

Edited by ma821

vor 3 Stunden schrieb foobar423:

Kann es sein da da jemand die Gabel einer SS verbaut hat und die länger ist? Miss mal das Gabelaussenrohr das in der Gabelbrücke klemmt von oberer Kappe bis Staubkappe unten.

Nein.Sieht man unten an der Gabel an der Titan Nitrit Beschichtung. Hat die ältere Monster S4 von Haus aus!

....eventuell auch von einer St4

Edited by Macaron
  • Like 1

Ok. Ich hatte still gehofft dass mir das Zerlegen erspart bleibt. Ist ja auch sonst noch so einiges zu machen. Zahnriemen und noch paar Kleinigkeiten. Das Eine oder Andere taucht sicher auch noch auf. Aber ich hab noch ein Jahr Zeit bis ich sie offiziell fahren darf. Bis dahin fahre ich mit der SS. Ist auch ein schönes Moped. 

"Senkrecht stehend ohne Aufheben" soll "Vorderrad nicht entlastet" bedeuten? Entlastet wäre vielleicht noch interessant. 685mm kommt mir verdächtig lang vor.

ST4s soll 697mm entlastet sein, hab ich aber nur aus dem internet(tm).

Das tolle an so einem Forum ist ja, jetzt kann jemand in die Garage gehen und bei seiner Monster nachmessen und schon kannst du vergleichen. ;)

Edited by foobar423

• 2 months later...

Die Vorderachse ist in Ordnung gebracht. Gefällt mir ganz gut. 

Nun hab ich das Federbein und die Schubstange ausgebaut. Das Federbein war brutal zugeschaut, in meinem Werkstatthandbuch hab ich eine Federlänge von 172mm gefunden. Bin mal von 157mm auf 167mm gegangen. Ich habs gerne etwas härter. Die Schubstange liegt aktuell bei ca 178mm. Allerdings ist die dermaßen festgegammelt dass nur die Kontermuttern aufzubringen waren. Jetzt liegt sie in Öl. Mal sehen....

20251115_173327.jpg

20251115_173417.jpg

20251115_173702.jpg

20251115_180307.jpg

20251115_180432.jpg

20251115_180445.jpg

• 1 month later...

Kurzer Zwischenstand: 

Die Vorderachse ist erledigt. Neue Bremsleitung, Gabel auf Werkseinstellungen. Sieht gut aus. 

Aber hinten macht mir Kopfzerbrechen. Ein neue Schubstange musste her, die Uniballs waren zum Glück noch zu retten. Das Maß 261mm ist unmöglich zu erreichen. Ganz zusammengeschraubt sind minimal 168mm zu erreichen. Deshalb glaube ich dass das Maß 172mm richtig sein sollte. Also hab ich das  Maß auf 170mm eingestellt. Die Federvorspannung lass ich Mal bei 167mm Federlänge gelassen. Ist nicht mehr viel Gewinde über. Mal sehen.

Alles zusammengebaut und siehe da, die Sitzbank lässt sich nicht mehr montieren. Das obere Ende des Federbeins am Kipphebel ist im Weg.

Ich werde die ganze Sch... wohl wieder zerlegen müssen.

Am 15.11.2025 um 19:51 schrieb hermann111:

in meinem Werkstatthandbuch hab ich eine Federlänge von 172mm gefunden. Bin mal von 157mm auf 167mm gegangen. Ich habs gerne etwas härter.

Ob das Märchen vom Zusammenhang der Federvorspannung und Federhärte wohl jemals in Vergessenheit gerät? Wohl kaum aber lesen bildet, es besteht also noch Hoffnung für Dich.

vor 14 Stunden schrieb Wolle68:

Ob das Märchen vom Zusammenhang der Federvorspannung und Federhärte wohl jemals in Vergessenheit gerät? Wohl kaum aber lesen bildet, es besteht also noch Hoffnung für Dich.

Erleuchte mich.

vor 50 Minuten schrieb hermann111:

Erleuchte mich.

Man kann eine Feder nicht härter stellen. Eine Feder hat immer eine bestimmte Federrate. Entweder linear gleichmäßig oder progressiv je nach dem wie sie gefertigt wurde. Wenn du einen Federteller vorstellst, dann verstellst du die Feder-Basis. Sprich das Fahrzeug hebt oder senkt sich je nach dem in welche Richtung du drehst. So funktionieren auch beim PKW die Gewindefahrwerke. Jetzt gibt es aber 2 Faktoren. Bei Motorrädern sind es zb Umlenkungen die progressiv arbeiten. Hier kann es passieren dass je nach Höhe des Fahrzeugs eine andere "Härte" zu spüren ist. Oder ein anderes Ansprechverhalten. Auf der anderen Seite könnte man theoretisch den Federteller soweit hochdrehen dass das Fahrzeug hat nicht mehr eintaucht und keinerlei negativ Federweg hat. Im Extremfall so das die Kraft um das ganze zum einfedern zu bringen erhöht ist. Das ist aber in der Praxis nur ein Scheiß Ansprechverhalten. 

Um mal ein Beispiel zu geben. Meine Triumph Speed Triple ist über eine andere Umlenkung mit einer Heckerhöhung von 3 cm ausgestattet. Nur ist alles Knallhart, egal wie ich einstelle oder welches Federbeine ich verwende. Die geänderte Kinematik verändert einfach alles. 

• Like 2
  • Thanks 1