Jump to content

Monster 900 i.e. rätselhafte Klemmen

Kackspatz79

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meiner alten Monster etwas auf zu frischen. Ich will eine M-Unit Blue verbauen (ich mag die Spielerei).

Jetzt hab ich angefangen mich mit dem Schaltplan der Monster 900 i.e. auseinander zusetzen, dabei sind mir paar Sachen aufgefallen die bei mir Fragen aufwerfen.

Ich muss dazu sagen das ich kein Elektriker bin aber ich habe schon in andere (immer Vergaser) Mopeds die M-Unit verbaut. 

Erste Sache sind 3 Klemmen im Tacho (rot markiert) 

Bild_2025-10-27_165523189.png.334720a8411dc92ac12e32b4d2fad62d.png

Ich kann mir nicht erklären was das für Klemmen sind und welchen Sinn die haben. Kann mir jemand sagen wofür die sind und wie ich die neu verdrahten muss?

Für konstruktive Hilfe wäre ich dankbar.

Niemand? 😑

Ok, ich habe mal bissl weiter gesucht und einen anderen Schaltplan gefunden.

In dem ist die Klemme mit REV Counter bezeichnet. 

2025-10-2815_55_35-M900Sie_my2000_WIRING_CD-1(1).pdf-AdobeAcrobatReader(64-bit).png.4f1be28e47d7cba9020cf029d6850131.png

Sehe ich das richtig das es sich hier um den Drehzahlmesser handelt? Die Anschlüsse sind dann Masse, Dauerplus und von der CDI kommend.

Kann ich an dem Kabel welches von der CDI kommt mein Drehzahlsignal für meinen Koso-Digitaltacho angreifen?

Plus und Masse kann ich dann wahrscheinlich weglassen oder?

M900Sie_my2000_WIRING_CD-1 (1).pdf

Danke für die Antwort.

Ich hatte mich an dem Koso Tacho DB01RN orientiert und in der Anleitung steht es halt bisschen anders. Aber wenn ich da das Signal abgreifen kann ist ja alles gut.

Die Kabel werden ja auch erneuert da die 25 Jahre alt sind und auch so aussehen. Aber ich wollte vorher sicher gehen das ich hier keinen Fehler machen und da in dem einen Plan den ich habe halt nix an den Klemmen dran stand, wollte ich mal nachfragen was das genau ist.

Da hab ich gleich noch eine Frage, kann mir jemand sagen welche Widerstandswerte der Geber für den Tankfüllstand hat. Ich hab da bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

Edited by Kackspatz79

• 2 months later...

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Schaltplans der 900 i.e. 

Kann ich den Diagnosestecker und den Eigendiagnosestecker weglassen? Ich bin mir da unsicher da beide Stecker an die ECU gehen und ich befürchte das wenn ich die weglasse springt die Monster nicht mehr an. Aber wahrscheinlich bekomm ich dann spätestens mal in der Werkstatt ein Problem. 

Ach und kennt jemand den Widerstandswert des Reservegebers wo dieser dann das Signal durch gibt? Liegt der wie von Gerd_KW erwähnt auch zwischen 180 und 200 Ohm? Ich kann das gerade nicht messen, da mein Tank immer noch zur Reparatur ist.

also meine 900ie hat(te) einen reed schalter im Tank Geber. der wird kaum den Lampen Strom schalten, vermutlich ist da noch irgendwas mit Transistor drin. keine ahnung wie genau die Schaltung aussieht.

Eigendiagnosestecker? kenn ich nicht.

was meinst du mit weglassen?

ob das mal gut wird was du da vor hast? 

Danke für die Antworten. Dann bleibt der Diagnosestecker bzw. wird auch neu gezogen.

Ich hab in meinem Schaltplan und an meiner Monster einen 3-poligen Stecker "mit Brücke??? (sieht man im Plan nicht wirklich) welcher lt. Schaltplan ein Eigendiagnosestecker ist. Was auch immer das dieser bewirkt. Der kommt dann auch komplett neu.

Wie dem aufmerksamen Leser sicher aufgefallen ist verbaue ich eine M-Unit beim Neuaufbau ( Link zum Umbauthread ) in meiner Monster. Bedeutet ich fertige den Kabelbaum komplett neu. Die Kabel sind inzwischen 25 Jahre als und nicht mehr die besten....deswegen einmal komplett neu.

Hallo, Eigendiagnose hab ich schomma gehört, O.o

aber mit Brücke weiß ich nichts , das könnte evtl. der Seitenständer sein !?

Hast du wirklich die 900ie mit Ritter-Sport ECU oder doch schon die ab 2001 mit 2 Stecker ?

Die Kabel der Einspritzanlage mit Relais würde ich kpl. dran lassen, dann erübrigen sich solche Fragen.

Mit dem Rest wirst du noch genug Arbeit haben, als Nichtelektriker :mecker:. G n'8

Was zum Geier ist den eine Rittersport ECU? 🙃

Meine ECU hat einen Stecker. Die Kabel an der ECU mach ich auch neu. Einige sind schon porös und angescheuert. Ich hab mir bei Ducati einen neuen Stecker mit Pins besorgt.

Ja als Nicht-Elektriker ist das schon ordentlich Arbeit aber ich hab ja schon paar Mopeds umgebaut und bin nicht so ganz unwissend. Hatte aber eben bisher immer Vergasermopeds und da ist das deutlich leichter. 😉

Aber hier gibt's ja kompetente Hilfe und da bekomm ich das schon hin.

vor 10 Stunden schrieb noch_ein_chris:

meinst du rechts den oberen 2poligen?

Rot soll laut Legende "zum Sicherungskasten" gehen. muss wohl Sicherung Diagnoseanschluss sein.

Stimmt das so mit der Wirklichkeit überein?

ksnip_20260105-093528.png

Genau die beiden Stecker meine ich. Hab ich im Plan auch so und auch am Moped.

Hab heute auch noch mal im Plan geschaut, der 2 polige Stecker geht wirklich zu den Sicherungen. Der könnte damit entfallen, da ich keine klassische Sicherungen mehr verbaut habe.

Der 3 polige geht an die ECU und kommt somit auch in den neuen Kabelbaum.

laut dem Plan geht BK an ecu GND.

Du schriebst von einer Brücke.

Mir ist das rätselhaft und ich hab Rücken/will nicht in die Garage.

edit. das kann eigentlich nur +/- für das "Fiat"/Diagnose Kabel sein.(keine brücke)

Edited by noch_ein_chris