Zum Inhalt springen

Dirkdiggler

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.139
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    23

Dirkdiggler hat zuletzt am 10. November 2023 gewonnen

Dirkdiggler hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Dirkdiggler

Personal Information

  • Name
    Dino
  • Wohnort
    Hamburg
  • Motorrad
    SF V4S

Letzte Besucher des Profils

5.502 Profilaufrufe

Leistungen von Dirkdiggler

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Conversation Starter
  • Dedicated
  • First Post
  • Posting Machine Selten
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

1,2Tsd

Reputation in der Community

  1. Eine Sache ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnenswert: oft sind schwarze Öhlins Gabeln in hochpreisigen oder R-Versionen verbaut und Gold eher im mittleren Segment. (zB Superleggera v4 oder Monster 1200R -> schwarze Gabel) Insofern streben viele nach einer schwarzen, weil sie suggeriert, hochwertig zu sein. Für den Laien ist die goldene aber das Markenzeichen von Öhlins, Stichwort Schwedengold. Grau ist halt nix irgendwie. Zusammenfassend kann man sagen, wenn du einen Laien beeindrucken willst, nimm die goldene, willst du Kenner beeindrucken, nimm die schwarze. 🤓 Optisch finde ich aber nach wie vor die goldene schöner und besonderer, bin aber auch Laie 😅
  2. Ja, gold ist besser mMn. Sieht man ganz schön bei der Lambo Diavel, auch wenn‘s nicht ganz daselbe grün ist.
  3. @Der Linus Guck dir doch einfach dir SF hinter Deiner an. Gefällt's dir besser? Dann gold. Schwarz ist halt kein wirklicher Unterschied zu dem was du jetzt schon drin hast und fällt halt null auf. Und dafür 3k hinlegen kammamamachen wenn du bock drauf hast. let's goo! Hab an meiner V4 gold und stehe da voll drauf, schwarz wäre für mich persönlich keine Verbesserung aber ich weiß für manche gibt's nicht besseres als schwarz, gell @Spirit64 😅
  4. Naja, die 1200er ist halt einfach das bessere Motorrad
  5. Steck dir nen remus hypercone (rotzig) oder sc doppelrohr (dumpf) dran, dann haste auch das soundthema im griff 😅
  6. Das klingt vernünftig 🙂 Jetzt erstmal 'nen guten Start Dir in die Saison und ganz viel Freude mit der Neuen! 🥳
  7. Hey @DuciGuzzi ganz schön viel Text, Danke für reindenken 🙂 Was "verschoben" bedeutet ist dir aber klar, oder? Sonst bitte ich um mehrmaliges Betrachten des obigen Diagrams.
  8. könnte man meinen, ist aber genau anders herum @Spirit64 🙂 Das kann man anhand des Beispiel-Diagramms recht schön erkennen: Will man bei Motorrad + Fahrer 30mm Federweg erreichen, muss man - eine weiche Feder (blau) stark vorspannen - eine mittlere Feder (grün) etwas vorspannen - eine harte Feder (rot) nicht vorspannen Nimmt man jetzt den Fahrer weg, sieht man, dass - die weiche, stark vorgespannte Feder weit ausfedert -> Motorrad wenig eingesunken - die mittlere, etwas vorgespannte Feder weniger weit ausfedert -> Motorrad stärker eingesunken - die harte, nicht vorgespannte Feder wenig ausfedert -> Motorrad stark eingesunken
  9. Hab nochmal ne Skizze zur Verdeutlichung gemacht. Es ist nämlich m.M.n. nicht intuitiv zu verstehen, dass man eine härtere Feder benötigt wenn das Moped alleine zu wenig einsinkt. Denn eine starke Feder Vorspannung verschiebt die Federkennlinie nach "oben" sodass du deinen Wert A) mit einer weichen Feder nicht mehr erreichst. Hoffe das macht Sinn 🙂
  10. jo, das kannste machen Wenn du A) nicht misst, sondern nur voll ausgefedert und mit Fahrer kannst du keine Aussage treffen ob deine Feder passt. du kannst nämlich den gewünschten Wert B) erreichen mit a) einer weichen, aber stark vorgespannten Feder, oder b) mit einer harten, aber nicht/wenig vorgespannten Feder. beide Szenarien geben dir u.U. denselben Wert B). Der Wert A) wird dir jedoch zeigen a) ob die Feder zu weich ist, nämlich wenn das Motorrad alleine nicht/wenig einsinkt. b) ob die Feder zu hart ist, nämlich wenn das Motorrad alleine stark einsinkt. Deswegen brauchst du beide Werte. 🙂
  11. Das oben beschriebenen Prozedere würde ich jetzt auch erstmal nur "zur Kenntnis" nehmen
  12. Top! Aber da geht noch was, einfach mal ein Maßband dran halten und n bissl dran rumdrehen 👌🏻
  13. So etwas sollte auch nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
  14. @Ex-821 Da du wahrscheinlich sowieso gerade heiß und im Modus bist alles mögliche zu Feinjustieren 😜 hier ein Tipp wie du das Federbein einstellen kannst: Messen Miss 3x den Abstand von einem Punkt am Heck bis zur Hinterachse, und zwar: 1) Mit dem Hinterrad in der Luft (=free sag) 2) das stehende Moped alleine, nicht auf dem Ständer sondern balanciert (=static sag) 3) Moped mit dir in Klamotten und Fahrerposition, (sollte eine 2. person balancieren) (=dynamic sag) Einstellen A) free sag - static sag ≈ 5-10mm B) static sag - dynamic sag ≈ 25-30mm Wenn die Werte A) oder B) zu gering sind, solltest du die feder entspannen, wenn sie zu groß sind, spannen. Mach ein paar Durchgänge bis es passt. Wann Feder Wechseln?😑 Wenn du beide Werte nicht erreichst, kann das ein Hinweis sein, dass du die Feder wechseln solltest. Wenn A) passt aber B) zu groß wird, ist die Feder zu weich, wenn B) zu gering ist, ist sie zu hart. Zum einstellen brauchste nen Hakenschlüssel, gibts bei Louis und co. Viel Erfolg und teile doch mail deine aktuelle Werte 🙂
  15. So sah das damals bei mir aus, auf mich eingestellt (ca 120kg) das federbein wurde aber verlängert und ne 120er Feder eingebaut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.