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Ducati World Première / EICMA


Spirit64

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"166kg trocken, absolutes Spitzenniveau. Den Gitterrohrrahmen hat man bewusst weggelassen um große schritte in Performance und Gewicht zu gehen"... Hatte die 1100 nicht auch schon 168kg trocken

 

10 hours ago, optikMoptik said:

Ich hoffe der Sound ist life besser

Bezweifel ich.. Wobei man sich nicht wundern muss, durch die ganzen Lärmdiskussionen(Österreich, Deutschland) 🤐

Ich finde man hört es sogar ganz gut. Sound hört sich wenn man kein Gas gibt noch annehmbar an, aber sobald man etwas gas gibt kommt nix mehr hinten raus (gedämpft, hochfrequent und blechern 🤮)

Von der Tankform erinnert es mich einfach an ne duke. Würde ich die Ducati einer KTM in ihren (hässlichen) orange vorziehen. Ja, aber bei den Sound bin ich raus sorry. Dann doch lieber die KTM (Rahmen kann man ja umlackieren).

Werde sie trotzdem mal probefahren, mal schauen....

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Aus wirtschaftlicher Sicht von Ducati der richtige Schritt aber der Effekt eine besondere Maschine zu fahren bleibt bei dem Brot und Butter design a la MT09 und Duke 890 aus. 
Die Faszination Ducati machen doch neben dem Fahrerlebnis vor allem die technischen Finessen wie zum Beispiel Gitterrohr, Trockenkupplung und der trotz Homologation Nackenhaare stellende Sound aus. Mit der Monster muss man auch nicht der schnellste auf der Landstraße sein man genießt die aus der Masse herausragende Maschine und die schmunzelnd Mittleidigen Blicke über das Rasseln der Trockenkupplung am Bikertreff. Man kommt ins Gespräch gerade weil man ein kleiner Querulant ist und sich um das besondere seiner Bella bewusst ist. 

Ob sich noch Köpfe nach der neuen Monster umdrehen werden? Vermutlich genau so wenige wie Ihr noch einen schönen italienischen Namen verleihen werden.

Sie muss jetzt nur noch gegen die fahrtechnisch starke Konkurrenz bestehen und möglichst Billig sein.       ... schade eigentlich

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Ihr seid alle so negativ.. 🙂  Sieht zwar ungewohnt aus, wird sich aber super fahren und ist preislich im Vergleich zur kleinen Tuono und Duke 890 gar nicht mal total verkehrt..

 

Mein Highlight..

..weiße Tennissocken und Schuhe bei des Soundcheckfahrers..
..Großaufnahme des Federvorspannverstellers,man kann nicht sagen ob vielleicht die Federvorspannung verstellbar ist..
.. Es ist keine "S" Variante geplant ..

 

PS. Ich werd Sie sicher probefahren.

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Ich mag die Windschilder nicht...

Aber der Sound war echt ok, habe es hier auf ner ordentlichen Anlage gehört, also blechern hochfrequent fand ich den nun wirklich nicht, eher dumpf zurückhaltend, aber halt schon nach V2! Und das Mikro war dafür nicht gemacht und die Vorbeifahrt am Mikro war auch einfach nicht gut gemacht...

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Ich hab mir die neue Monster bei nem Händler mal angesehen und probegesessen (ohne anstarten).

 

Sieht schick aus ohne besondere rausreisser nach oben oder unten. Man sitzt (mit meinem Meter achtzig) beliebig und neutral bequem drauf. Fast wie auf nem Sporttourer. Da hätte die Hyper daneben schon eindeutig mehr gefordert.

 

Für mich ein schickes Bike, dass du in eine beliebig lange Reihe kantig designter insektoider Nakedbikes wie ner MT-whatever, CB xhundert Rs, KTM Dukes x90 oder wasauchimmer stellen kannst, ohne dass sie besonders positiv oder negativ auffällt. Is doch am Ende alles Einheitsbrei mit ein bissl Tupfern oder einer Blende da oder dort anders. Ob das wirklich "der Markt so will?" .. ?

 

Fährt sicher gut, wie sie klingt ist mit Euro sowieso inzwischen auch völlig wurscht, und ja klar, kann man auch kaufen und Spaß haben damit. Was besonderes is sie aber sicher nicht.

 

Fazit: Monster Neu spricht mich auf einer emotionalen Ebene sowas von überhaupt nicht mehr an. Genausowenig wie andere Nakeds. Da vielleicht wenigstens die Streetfighter. Die polarisiert zumindest noch mit ihrem Auftritt.

 

Haut mich. Is nur meine Meinung.

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Für sich isoliert betrachtet ist das Bike schon stimmig, niedriges Gewicht, schlanke Silhouette, knackiger Motor (leider wohl kein knackiges Fahrwerk)...sowas "trägt" man halt in Fernost gerade. Bestimmt wird das Teil einige (junge) Käufer finden, die mit der Optik und den Fahreigenschaften auf dem Weg zum Gym oder ins Café gut zurechtkommen.

Ich frage mich nur immer noch, was das Bike mit der Tradition der Monster Modellreihe zu tun haben soll. Die Wogen würden sich sicherlich schnell glätten, hätte Ducati einfach ein neues Modell mit neuem Namen präsentiert, dagegen spräche ja auch gar nichts. Marketingtechnisch gesehen so aber ein grandioser Fauxpas.

Deshalb wirken die Erklärungsversuche des Ducati - Marketingleiters für mich so seltsam einstudiert und aufgesetzt…wie z.B. die Antwort auf die clevere Frage bei min 17:30 im Video, was denn das Unverwechselbare und Einzigartige an der neuen Monster ist, dass diese Baureihe immer ausgezeichnet hat...meine Güte, was ein Quatsch!

Bearbeitet von Spirit-64
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Mir gefällt sie eigentlich auch nicht und steht für fast nichts mehr dass meine Faszination für die Monster ausgemacht hat. Es wird sich halt mit Marketing alles so hingebogen wie es passt. Allerdings muss ich sagen dass Motorräder live dann doch noch mal ganz anders wirken können. Fällt mir hier aber schwer dran zu glauben.

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Ist für sich genommen sicher gut.

Sie sieht schon gut aus. Nur eben beliebig. Kein "Wui" oder "Pfui"-Moment. Zu wenig Emotion für mich. Und Motorrad ist halt Emotion. Wenn ich nur effizient fahren will kauf ich mir für die Stadt nen 250er Roller oder eine Fahrkarte und für Überland ein Auto.

Ich seh das mit 40++ aber sicher anders als jüngere Fahrer.. oder solche mit anderem Geschmack. Verkaufszahlen werden es zeigen. Wird schon eine Zielgruppe haben und für mich Nostalgiker gibts ja den Gebrauchtmarkt.

Und sie polarisiert auch irgendwie, also im Marketing alles richtig gemacht.

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Also ich finde die neue Monster langweilig... sowohl von den Specs als auch vom Design her bekommt sie von mir ein klares "meh...". Wenn Ducati so argumentiert, dass die neue Monster, genau wie die 93er M900 vom Superbike abgeleitet wurde (damals 900 Supersport, 851 Superbike, 750 Supersport,... ) müsste die neue Monster dies ja auch (Panigale V4, V4R). Nur heißt dieses Modell nicht Monster sondern Streetfighter :D Wie der Marketing Fuzi im Video schon zugegeben hat, die neue Monster schwimmt irgendwo zwischendrin. Zwischen Scrambler und Streetfighter, irgendwie ein Mittelding, nicht Fisch nicht Fleisch, ein Kompromiss ohne Vision, ohne Extrema, ohne Character. Mag alles sein, dass die gut fährt, aber das tun die aktuellen Mopeds doch alle irgendwie. Ich hab mich damals nach einer Probefahrt für meine Monster entschieden, weil sie eben NICHT so "gut" fährt wie BMW, Yamaha und co. Sie hat gezickt, gerumpelt, sich geschüttelt, mit mir gekämpft. Die Gänge gingen nicht rein und wenn sie mal drin waren gingen sie nicht mehr raus und unter 3000U/min war die Kiste unfahrbar. Aber genau das hat mich damals zum Kauf bewegt. Alles wird immer runder gelutscht und weicher gespült um möglichst zu gefallen und um neue Märkte zu erschließen... Schade.

Bearbeitet von Dirkdiggler
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Recht hast du! 

vor 53 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Also ich finde die neue Monster langweilig... sowohl von den Specs als auch vom Design her bekommt sie von mir ein klares "meh...". Wenn Ducati so argumentiert, dass die neue Monster, genau wie die 93er M900 vom Superbike abgeleitet wurde (damals 900 Supersport, 851 Superbike, 750 Supersport,... ) müsste die neue Monster dies ja auch (Panigale V4, V4R). Nur heißt dieses Modell nicht Monster sondern Streetfighter :D Wie der Marketing Fuzi im Video schon zugegeben hat, die neue Monster schwimmt irgendwo zwischendrin. Zwischen Scrambler und Streetfighter, irgendwie ein Mittelding, nicht Fisch nicht Fleisch, ein Kompromiss ohne Vision, ohne Extrema, ohne Character. Mag alles sein, dass die gut fährt, aber das tun die aktuellen Mopeds doch alle irgendwie. Ich hab mich damals nach einer Probefahrt für meine Monster entschieden, weil sie eben NICHT so "gut" fährt wie BMW, Yamaha und co. Sie hat gezickt, gerumpelt, sich geschüttelt, mit mir gekämpft. Die Gänge gingen nicht rein und wenn sie mal drin waren gingen sie nicht mehr raus und unter 3000U/min war die Kiste unfahrbar. Aber genau das hat mich damals zum Kauf bewegt. Alles wird immer runder gelutscht und weicher gespült um möglichst zu gefallen und um neue Märkte zu erschließen... Schade.

Recht hast du! 😎PURA Vida-Monster treiben, Ducati fahren das bedeutet Essenz, spüren - fühlen mit allen Sinnen, manchmal auch Kampf, leiden... fast wie guter S.. X😳! Das werden "Männer" in Strumpfhosen niemals nachvollziehen können. 

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vor 4 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Also ich finde die neue Monster langweilig... sowohl von den Specs als auch vom Design her bekommt sie von mir ein klares "meh...". Wenn Ducati so argumentiert, dass die neue Monster, genau wie die 93er M900 vom Superbike abgeleitet wurde (damals 900 Supersport, 851 Superbike, 750 Supersport,... ) müsste die neue Monster dies ja auch (Panigale V4, V4R). Nur heißt dieses Modell nicht Monster sondern Streetfighter :D Wie der Marketing Fuzi im Video schon zugegeben hat, die neue Monster schwimmt irgendwo zwischendrin. Zwischen Scrambler und Streetfighter, irgendwie ein Mittelding, nicht Fisch nicht Fleisch, ein Kompromiss ohne Vision, ohne Extrema, ohne Character. Mag alles sein, dass die gut fährt, aber das tun die aktuellen Mopeds doch alle irgendwie. Ich hab mich damals nach einer Probefahrt für meine Monster entschieden, weil sie eben NICHT so "gut" fährt wie BMW, Yamaha und co. Sie hat gezickt, gerumpelt, sich geschüttelt, mit mir gekämpft. Die Gänge gingen nicht rein und wenn sie mal drin waren gingen sie nicht mehr raus und unter 3000U/min war die Kiste unfahrbar. Aber genau das hat mich damals zum Kauf bewegt. Alles wird immer runder gelutscht und weicher gespült um möglichst zu gefallen und um neue Märkte zu erschließen... Schade.

bin noch nie eine Ducati gefahren, wo sich die Gänge nicht schalten liessen 🤔 vieleicht lässt sich der Neutral nicht immer supoer smooth einlegen.

unfahrbar unter 3000U/min??? evtl. etwas zickig ok -aber unfahrbar....nein das kann ich nicht bestätigen

habs schon mal geschrieben - hätte aus der Monster eine Classic Line entwickelt (nein nicht vintage!!!)

 

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vor 7 Stunden schrieb ducmoto:

bin noch nie eine Ducati gefahren, wo sich die Gänge nicht schalten liessen 🤔 vieleicht lässt sich der Neutral nicht immer super smooth einlegen.

 

 

Ach naja, wenn ich mich dran erinnere wie oft mir Gänge rausgeflogen oder garnicht erst reingegangen sind.... Die 2019er Monster hatte (bis zu dem Moment an dem ich lernte mit ihr zu leben statt nur zu koexistieren) ein Getriebeverhalten, was mir jede Tour gründlich vermieste. Es gab Zeiten, da fluchte ich wie wild auf die Italiener und fragte mich, was Japaner alles besser können.

Also gaaaanz so weit hergeholt ist das nicht, vielleicht etwas überspitzt.

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Vielleicht hatten wir mit unseren 3 Ducs auch nur Glück, oder wir hatte von vornherein gleich die „passende Einstellung“ - wollten keinen weichgespülten Einheitsbrei, sondern was mit „Ecken & Kanten“ (die man auch beim Fahren genießen darf) und ein Moped, dass man auch gerne bei einer Pause (nebst der Landschaft) anguckt & sich dran erfreut - deshalb (aktuell) bissle „was Älteres“ und gut das wir nichts „Aktuelles“ brauchen & wollen.

Beste Grüße, micha

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Die Welt wird sich weiter drehen und die Monster wird auch gekauft auch von einigen hier.

Ich möchte die Neue erst in Echt sehen und mir dann eine Meinung bilden. Ich habe leider nur einen Fehler gemacht ich hätte mir damals eine 1100 Gebrauchte kaufen sollen " die beste Monster ever " kaufen sollen.

Hier mal ein Zitat aus dem Monstercafe 2014 zum Thema Neue Monster 1200 :

 

Auja, noch ein Thread zu ein und demselben Thema....

Ich fass dir das schnell zusammen:

80% finden sie "hässlich"

-->60% wegen der Wasserkühlung (davon findet die Hälfte dass man das nicht brauch, da Luftkühlung noch lange nicht ausgereizt ist)

-->20% wegen des Rahmens (davon haben grob zwei drittel die aktuelle Monster, also selber nen "kleinen" Gitterrohrrahmen)

5% würden sie kaufen

5% planen sie zu kaufen

10% finden sie gar nicht so übel ("der Tank wieder eher wie früher", "man muss mit dem Fortschritt gehen")

Etwa 50% meint "niemand braucht 145PS" (davon wieder die Hälfte findet das bei der SuperDuke aber "geil")

Alle sind sich einig dass sie recht teuer ist, verweisen gerne mal auf das "Einstiegsmodell Monster", und an "der alten Kundschaft vorbeigeplant" denken wohl auch fast alle.

Hab ich was vergessen? Ach ja, Ironie kam etwas kurz....

 

Und jetzt reichen auch 145PS nicht mehr wie sich doch die Zeiten ändern.

 

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Ich habe noch nie ein Töff gefahren der 145 PS bereitsstellt. Brauche ich nicht um glücklich zu sein und eine schöne Tour zu fahren. Auch brauche ich kein ABS,ZDF und Pipapo um mit der Zeit gehen zu können. Meine fährt auch so. Die neuen Motorräder sprechen mich weder vom Design noch von der technischen Seite her an. Alles moderner Mumpitz. Ducati ist ein Hersteller wie jeder andere auch und muss vor allem NEUE Käufer begeistern können.

Ich habe bei Honda in den 80ern gearbeitet. Da gab es Modelle wie XL600R, CB900 Bol d'Or und VT250, etc. 

Wenn ich ab 2010 schaue was mit Honda und seinen Kreationen so geht, kommt mir echt das Kotzen. Technisch geil, aber sonst.... 

Jeder hat wohl so seine "Lieblingsära" "seines" Herstellers. Gut so. Bei Ducati liegt meine ca 20-25 Jahre zurück.

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Ja, das mit der Lieblingsära stimmt. Ich bin ein Kind der End-90er und Anfang Nuller Jahre. Runde organische Formen! Ich sperre mich nicht gegen Neuerungen solange sie im Einklang mit Tradition und Grundwerten stehen. Was Ducati da aber gerade macht, hat damit nichts mehr zu tun. Kein Wiedererkennungswert, keine Prinzipien. Massengeschmack treffen ist oberstes Gebot. Man reiht sich nahtlos in japanische Großserien ein. Außer beim Preis und Zuverlässigkeit. Naja, zum Glück gibt es noch genug altes Eisen bis ich ins Gras beiße.

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