Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin mal gespannt was die kürzere Endübersetzung gegenüber der Pani V2 ausmacht. Der Motor scheint identisch zu sein. Höchstes Drehmoment erst bei 9K.


Bin im Juli die Pani V2 imdirekt Vergleich gegen meine 1200R bei DUC4U auf der GP Strecke gefahren und war ein wenig geschockt über die Motorcharakteristic der Pani V2. Da merkt man deutich , dass es ein 955ccm Motor ist. Unter 7,5K verhungert man gefühlt wenn man von der 1200R kommt und höher als 11K Drehen kann man die kleine Pani auch nicht.

Das Chassis und die Sitzposition der SF V2 hätte ich aber sehr gerne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sehr gerne für die Renne. Auf der LS ist meine Monster mehr als Monstermäßig geil 🙂

Find Sie ohne Winglegs und mit dem Stummelauspuf deutlich charmanter als die V4S. Die SP ist natürlich ne andere Welt und der gebürstet Alutank sieht toll zu Kühler usw aus..

Bearbeitet von Airhaenz
Begeisterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Airhaenz:

... Unter 7,5K verhungert man gefühlt wenn man von der 1200R kommt und höher als 11K Drehen kann man die kleine Pani auch nicht.

Das Chassis und die Sitzposition der SF V2 hätte ich aber sehr gerne..

... klingt, als ob die Streetfighter V4 genau dein Bike ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

796E39B2-0EAE-42C2-865E-FE95D417DD44.thumb.jpeg.ac061a9cea2c1793a1ef4d16e4b645cf.jpeg

sehr schick - zumindest optisch ein Highlight für die Neue Saison ! Preislich „wenigstens knapp“ unter 17k€
FAA9EB02-201C-4EDF-A14A-E118BB156800.png.51b6df38bd1df1812cfedcba61559cd5.png

die Kurven sehen zumindest in der Mitte jetzt nicht sooo prickelnden aus - aber Papier ist geduldig … übersetzt ist die SF V2 kürzer als die Pani V2 und die geht für/auf der LS ausreichend genug - also wird schon passen. Angeblich schon ab Dezember beim Freundlichen live zu bestaunen 🤩

Bin mal auf das Standgeräusch gespannt - die neuen Hyper‘s haben sie auf 95 dBA reduziert - wird bei der SF V2 wohl nicht klappen 🤫

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb smartharry:

Habe heute Mitgeteilt bekommen dass keiner der nennenswerten Hersteller heuer auf der Eicma ausstellen. Konkret, KTM, Ducati, BMW und alle Asiaten.

Hat jemand eventuell Detailinfo?

 

lg Harry

 

 

Hallo Harry,

es kann nicht sein das ducati bei der heim messe nicht mitmacht... dort wird Ducati das neue Enduro model vorstellen: Desert X

Ich verstehe diese Enduro hype 2021 -2022 nicht bin übefragt :D

https://www.moto.it/news/tutte-le-moto-di-eicma-2021-in-aggiornamento.html

 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb smartharry:

Hallo Paolo, in deinem Link wird auch beschrieben dass große Hersteller dieses Jahr fehlen.

Ich werde die Eicma dieses Jahr nicht besuchen.

 

lg Harald

Da hast recht... hab den artikel nicht gelesen : ""quest'anno il Salone vede alcune Case sfilarsi dalla kermesse milanese: KTM, Husqvarna, Harley-Davidson, Ducati, BMW tra le assenze più rilevanti☺️😂  Wo will dann ducati das Desert x vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 17:25 schrieb Monster12:

SF V2, na los, wer zieht mit 😉

Out of budget! Aber leider eine geiles Teil die SF V2. Da werde ich im Frühjahr wohl ne kleine Probefahrt machen müssen um zu entscheiden, ob sie auf der Agenda „post 1100 Evo“ stehen könnte/sollte/müsste in 2-x Jahren. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts - aber wirklich gar nichts - weshalb man diesen Eimer einer (12er) Monster vorziehen sollte ... :Schlecht:

Und genau wie bei der V4: für eine Un-Menge Kohle kann man sich dann einen einfachen Plastik-Front-Kotflügel anschauen. 🤢 Genau, Duc - so schafft man Profit. 🤮

Da ist ja sogar - unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten - die neue Monster ein echter Kracher dagegen (obwohl die mich auch nicht 100%ig überzeugt).

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nico11:

Nichts - aber wirklich gar nichts - weshalb man diesen Eimer einer (12er) Monster vorziehen sollte ... :Schlecht:

Und genau wie bei der V4: für eine Un-Menge Kohle kann man sich dann einen einfachen Plastik-Front-Kotflügel anschauen. 🤢 Genau, Duc - so schafft man Profit. 🤮

Da ist ja sogar - unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten - die neue Monster ein echter Kracher dagegen (obwohl die mich auch nicht 100%ig überzeugt).

man erkauft sich für Teuer (17.000 Euro) Geld, KEIN Öhlins und Marchesini, handelt sich billige Brembo M.32 Ware ein :Schlecht:

Ich habe mich wirklich auf einen vernünftigen V2 gefreut, so wird das aber nichts werden :dontknow:

Nachtrag: wenn man im Konfigurator das Nötigste anklickt, liegt man bei "bescheidenen" 19.000 Euro. "Verständlich", dass der Preis für den SFV4 von 19.990 auf 20.790 Euro angehoben wurde. Wie sonst würde sich dieser rechtfertigen lassen? 

Bearbeitet von AndyHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streetfighter ist Streetfighter und Monster ist Monster !

Das die neue SF ähnlich aussehen wird wie die SF V4 war doch klar. Immerhin hat man hier nicht vergessen die Optik eines Streetfighters bei zu behalten in Anlehnung an die SF 1098 und 848.

...oder hätte die SF der neuen Monster ähneln sollen, bloß nicht.

Mir gefällt sie...so wie die V4.

Einfach geil.

 

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die Drehmoment- & Leistungskurve beider Motoren (laut Ducati Website) zu vergleichen. Wie man sieht ist der V4 dem V2 in allen Lebenslagen überlegen. Das Argument eines evtl. besseren Punches aus dem Drehzahlkeller überzeugt beim 955ccm V2 nicht. Ganz zu schweigen natürlich von der abrufbaren Maximalleistung des V4. 

8B046AB7-0850-4BCB-83B4-B528B42E999B.thumb.png.475450750e9b8d8ff31f2fb0af5c76e4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndyHo:

man erkauft sich für Teuer (17.000 Euro) Geld, KEIN Öhlins und Marchesini, handelt sich billige Brembo M.32 Ware ein.

Man darf aber auch nicht vergessen, was einem mit den Kisten mittlerweile an Elektronik geboten wird.
17T€ sind eine Stange Geld, aber in dem Marktsegment auch nicht völlig überzogen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die M4.32 wunderbar ihren Dienst tun werden. Insbesondere für die Straße braucht man definitiv keine M4, M50 oder Stylema Sättel und die meisten Fahrer sowieso nicht. 
Ich könnte fast wetten, dass 70-80% der Fahrer weder ihr Fahrwerk auf sich einstellen, bzw. nicht mehr tun, als die Werte aus dem Handbuch zu übernehmen in der Überzeugung das passt dann so. Ein OEM-Öhlins muss nicht zwangsweise bedeutend schlechter sein, als ein richtig eingestelltes Showa oder Sachs. 
Kaum einer wird da noch großartig etwas manuell verändern, sondern einfach eines der vorkonfigurierten Fahrwerksmodi auswählen uns aus die Maus.
Schmiedefelgen bringen jetzt auch nicht so einen erheblichen Vorteil. 
Das ist alles immer eine Frage des Preises. Die SFV2 ist sicher kein Sonderangebot, aber hat so sicher ihre Berechtigung.
Damals bei der 848SF vs. 1098(S) war es auch nicht anders. Wer Öhlins, max. Power, Carbon und Schmiedefelgen wollte, musste eben höher ins Regal greifen. 
Außerdem muss man doch auch noch was zum Schrauben und Pimpen haben. M4 Sättel (die mir sogar besser gefallen, als die M50) bekommt man schon recht günstig. Mit der richtigen Bremspumpe ankert das wie verrückt. 
OEM ist nun einmal OEM, daran wird sich auch nichts ändern. Will man "fast alles" muss man Richtung S oder SP gehen. War noch nie anders.
Das design ist super, ein "Haben Wollen" stellt sich bei mir bisher nur aufgrund der Optik ein, wie es fährt muss sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndyHo:

Hi Dino, der 955 V2 schein eine "Luftpumpe" zu sein. Die Drehmomentdelle ab ca. 4.500 U/min sieht nicht gerade vielversprechend aus... Keine Motor-Alternative zu der 1200 Monster

Natürlich nicht. Ich denke das war auch nicht der Ansatz.
Der große V2 erfüllt die Emissionswerte nicht mehr mit vertretbarem Aufwand/Leistung. Dafür gibt es jetzt den V4.
Darunter ist halt der "neue" V2 angesiedelt, welcher die Lücke zu den "kleinen" füllt.
Fortschritt ist auch Wandel. Leider trauen immer viele dem Gestern nach, ohne sich auf das Neue einmal einzulassen.
Das ist dann eher Rückschritt.
Ich empfehle/zitiere hier "Nuhr im Wandel" habe mich dabei köstlich amüsiert und viel Wahres ist (leider) dran.
https://www.ardmediathek.de/video/nuhr-im-ersten-oder-nuhr-im-wandel/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3NhdGlyZSBnaXBmZWwvZDU4MDI5YTItZDRlMy00NTczLWFmZmItMjJmOWM1OTUxYTkw/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehmomentkurve des V2 finde ich auch nicht so toll. Dort, wo man auf der LS gerne den Bums hätte, geht der Punch runter...außerdem ist das nutzbare Drehzahlfenster für mein Empfinden zu hoch und schmal angelegt, ist halt eine Drehorgel. Da stürmt z.B. der 1200er Motor ohne Dellen oder Pausen und viel linearer bereits ab etwa 4.000 U unvermittelt los, wobei das natürlich auch klagen auf hohem Niveau ist...auch der Motor der V2 wird schon gut gehen, keine Frage, das können sie in Borgo Panigale schon.

Das Fahrwerkssetting finde ich auch semi (gemessen auch am 17K Einstiegspreis), werde auch nie den leider üblichen Ansatz von Ducati verstehen, dass die "kleine" Variante eines Modells nicht auch die top Fahrwerkskomponenten des High-End Geräts bekommt. Als würde ein Bike mit über 150 PS irgendwie weniger sportlich bewegt werden können, als die große Schwester mit 200 PS.

Mir würde das Fahrwerkssetting der V2 sehr wahrscheinlich so nicht genügen, da müsste man wohl Hand anlegen. Wobei das zugegebenermaßen auch am Öhlins Zeugs der M12S bereits notwendig war.

Was die Optik angeht: ich finde so eine nackte Rakete echt scharf, Plaste hin oder her, und ich vermute stark, dass sie live noch besser rüberkommt, allerdings macht mich das jetzt auch nicht sonderlich nervös.

Dino hat mal SF V4S und SF V2 optisch gegenübergestellt (grazie dafür). Ich finde die V2 ist da so gesehen mit ein paar Ausnahmen (--> z.B. die Räder) echt voraus: keine Doping-Flügel mehr, Alu-Kühlerblenden sind weniger präsent, insgesamt nicht so zerklüftet und "wie aus der Schrottpresse" (O-Ton Sabrina ^_^), ESD ist nicht so riesig auffällig, insgesamt eleganter und moderner gezeichnet - i like und würde sie noch mehr mögen, wenn es das Bike z.B. in der Farbe schwarz matt gäbe, aber das kann ja noch kommen...

In Schulnoten ausgedrückt: Motor - ausreichend / Fahrwerk - befriedigend / Optik - gut

Mein Fazit: werde die SF V2 im kommenden Jahr sicherlich mal testen (und die Girokarte zu Hause lassen)...aber im Winter nochmal das Öhlins Fahrwerk der M12S vom Spezialisten komplett überholen und die Gabel auch etwas tunen lassen, damit ich dann ab der nächsten Saison mit den Kollegen wieder mithalten kann und sie nicht mehr ständig an der nächsten Gabelung auf mich warten müssen. ;)

1073183150_WhatsAppImage2021-11-11at16_38_21.thumb.jpeg.0fe3527af6c9357ecafba1bdfb254351.jpeg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drehmomentverlauf der V2 liegt doch ganz einfach daran, dass das ein ganz anderer Motor ist als der testastretta der z.b. in der m1200, der Diavel, aber auch in der neuen monster zu finden ist. 
In der SF V2 ist der superquadro (ultrakurzhubiger, drehzahlorientierter V2), der seine Premiere in der Pani 1199 hatte. Die wurde damals auch kritisiert aufgrund ihres drehmomentverlaufs aus dem Keller 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Ducati World Première / EICMA

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.