Liebe Fighter-Monster-Gemeinde,
nach laaaanger Zeit mal wieder ein Erfahrungsaustausch zum CroFighter.
Es war einmal.....ein kalter sonniger Oktobertag im Jahre des Herrn 2024 (So.06.10.24).
Rückreisetag aus den Alpen (siehe auch Schneebilder in "Impressionen von kleinen Ausfahrten").
Fahre auf die alten Brennerstraße gen Heimat, kurze Tankpause bei Sterzing (hatte vor Abfahrt nicht getankt). Starte den CroFighter und rolle aus der Tankstelle raus und hänge mich hinter eine Mopedgruppe aus Cham. 5km weiter ein Blick auf das Cockpit (warum auch immer 🤔) lacht mich die f*cking "Rote Batterieleuchte" an.
1. Gedanke: Das kann jetzt nicht wahr sein.
2. Gedanke: Wo halten? Fahre in den Ort Gossensaß und halte dort auf einem Parkplatz am Ortsausgang.
3. Gedanke: Das kann doch nicht schon wieder die Lima sein, die ist doch vor 2Jahren getauscht worden - siehe hier im Fred Seite 28.
4. Gedanke: Scheisse....es ist wieder die Lima "Low Battery" beim erneuten Startversuch im Cockpit. Dejavu wie vor 2 Jahren.
5. Gedanke: Was jetzt? Abschleppdienst am Sonntag in Italien 🤔? Warte ich ja stundenlang und der schleppt mich zurück nach Bozen zum Ducati-Händler. Ne Danke.
6. Gedanke: Ich rufe zu Hause meinen Junior an, der soll den Anhänger mit Geraffel beladen (zum verladen) und mich abholen. Was soll ich sagen....Begeisterung hörte sich anders an 😁😇. Die folgende Diskussion, ob ich Miete für das noch zu Hause wohnen erheben soll, hat ihn wie von Geisterhand überzeugt, dass er doch nichts am Sonntag vor hat und er mich abholen kann.
5h und ein Strafzettel später (25,-€ wegen befahren der alten Brennerstrasse mit Anhänger 🤔, was es nicht alles gibt, ist anscheinend Abschnittsweise verboten) war mein Junior da. CroFighter aufgeladen und mit dicken Hals und Frust Richtung Heimat gerollt.
Lange Rede und kein Sinn.....wie vermutet die Ursache war wieder die Lima.
Nur sind diesmal beim Stator nicht 4 Wicklungen von 18 abgeraucht, sondern es sind 4 Wicklungen von 18 heile geblieben - siehe Bilder - Rotor ist i.O..
Es hat jetzt 2 Monate gedauert, bis alles mit Ducati abgeklärtt war.
Mein Freundlicher hat in den ganzen Jahren nur 3 solcher Fälle beim V4 gehabt und davon 2xmein CroFighter.
Der Freundliche hat erneut alles nochmal kontrolliert - Ölkühlungsbohrungen, Lima-Regler unter verschiedenen Lastzuständen,...etc. - es ist nichts an Ursache zu finden. Es muß aber ein Temperaturproblem sein, wodurch auch immer verursacht - vielleicht hat Gerd_KW eine Blitzidee aus seinem enormen Erfahrungsschatz.
Was Ducati nicht ersetzen möchte, obwohl die einzige nicht getauschte Komponente (auch nicht vor 2 Jahren) ist der Lima-Regler, mit der Begründung, der ist doch nicht defekt - bezieht sich auf die Messergebnisse des Freundlichen.
Ich habe darum gebeten den Regler mit zu tauschen (Kosten ~ 130,-€) um ein etwas beruhigtes Gefühl zu haben das jetzt alles "Neu" ist. Ich weiß...Neu ist nicht gleich i.O., aber das weiß doch mein Gefühl nicht .
Heute hole ich den CroFighter vom Freundlichen wieder ab. Jetzt warten wir mal die nächsten 2 Jahre ab, was sich da ergibt.
So long
Croduc