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MichaC

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  1. Hab die Scheinwerferhalterung hier Pulverbeschichten lassen (geht natürlich auch anderswo). Ausbau ist kein Hexenwerk und selbsterklärend (einfach anschauen).
  2. Letzter Besuch = 4.9.19 🤷‍♂️ …und außerdem schreibt er nix über die HB von Tante Louis 😉
  3. https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/
  4. Hatte bei meiner EVO mal Folgendes gemessen/notiert (jeweils original Dämpfer & Gabel mit linearen Öhlinsfedern): Dämpfer Hub max. 59,5mm / FW 148mm / Elastomer 25mm (tatsächlicher FW ca. 130mm =Rechenwert) N1: Statischer Negativfederweg Soll 5-15% = 5-15mm (allg. 5-15mm) N2: Dynamischer Negativfederweg Soll 25%-30% = 32mm-39mm (allg. 35-45mm) Sichtbare Gabeltauchrohrlänge entlastet 128mm (tatsächlicher FW 130-6mm =124mm = Rechenwert) N1: Statischer Negativfederweg Soll 20-25% = 25-31mm (allg. 25-35mm) N2: Dynamischer Negativfederweg Soll 30-35% = 37-43mm, 33%=41mm (allg. 35-45mm)
  5. 🤔 da frag ich mich gerade, in welche Kategorie meine liebe Frau passt: VR war deutlich vor dem HR fertig, obwohl sie eher vorsichtig & zaghaft fährt…
  6. Hatte mein Ducschrauber mal gemacht. Da ich zu der Zeit am Umziehen war, auch keine Möglichkeit (und Lust) zum Schrauben hatte (Moped „auseinanderreißen“ etc.), ich alles „Loswerden“ wollte (kein Platz mehr etc.), dass Moped (und alle verpackten Parts) so direkt aus dem Winterquartier verkauft werden konnten, !der Käufer ein sehr sympathischer Mensch war! , die Tuono schon längst gekauft und im neuen Zuhause stand …. 🤷‍♂️ Für mich war’s so am bequemsten & den neuen Besitzer hat’s gefreut - win win ! Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur durch Zufall (oder glückliche Umstände – zu mindestens für mich), die niegelnagelneue „handverlesene“ Tuono Factory, mit viel sinnvollem Zubehör (Schmiedis, abgestimmtes & optimiertes Fahrwerk, und und und), von einem sehr sympathischen & kompetenten Mopedfreak zu einem sehr guten Kurs bekommen habe – das gleicht sich dann aus (Leben und leben lassen). Bin auf alle Fälle mit dem neuen Moped mehr als zufrieden – das beste Moped, das ich je hatte/gefahren bin !
  7. Wenn ich das hier so lese, sind die Preise der EVO‘s wohl innerhalb eines Jahres exorbitant gestiegen, dann hätte ich meine zu früh verkauft, und/oder ich hab sie im April letzten Jahres viel zu billig hergegeben ?! Aber mal Fakten (nur so zum Vergleich und zum Nachdenken): meine hatte beim Verkauf 24900 km, EZ 08/13, 2. HD, aller Wartungen beim Duchändler meines Vertrauens (Scheckheft und Rechnungen), großer Service gemacht, Reifen noch ca. 60%, top Zustand, Schmiedis (die, die man kaum noch kriegt…), DP Monoposto Carbon Sitzbank (auch kaum mehr zu kriegen…), Fahrwerks Tuning, Rexxer, Gewicht fahrfertig 174 kg, und und, und viele Sachen die einmalig waren (einige hier kannten den Brontolo/ist ja hier ausreichend dokumentiert worden). Mit ALLEN original Teilen hab ich vor einem Jahr 8.800 € bekommen (Einer wollte 10.000€ bezahlen, ist aber „dummerweise“ vor Vertragsabschluss schwer an Corona erkrankt).
  8. Bei der 696 (und 1100 evo) geht beides - also warten bis Display durchgelaufen ist und dann starten, oder mehr oder weniger gleich starten.
  9. Na ja, schon fein wenn man den Platz für eine Hebebühne hat ! 🤔 ansonsten hält (auch) das Schrauben ohne fit (sagt einer mit jetzt ü 60 🤣).
  10. MichaC

    Protektor-Jacke

    Protektorenjacke (von Alpinestars) mit Rücken-, Schulter- und Brustprotektoren trag ich beim eMTB fahren (+ Ellbogen und Knieschoner), und das ist auch noch bei „Höchsttemperaturen“ im Sommer ganz OK. Das Teil sitzt schön eng, so das die Protektoren im Falle eines Falles an Ort und Stelle bleiben - das wär auf dem Moped sicher auch von Vorteil (anders als bei manchen Textiljacken !). Auf dem Moped trag ich aber zu 99% Leder (hab zwei verschiedene Kombis: eine für warme, und eine für kühler Tage) und nur ganz selten eine Textilkombi… und wenn’s viel zu warm ist, dann fahr ich einfach nicht Moped, oder halt schon recht früh los, wenn’s noch erträglich ist. Da ich mit dem Moped keine Kurzstrecken fahre, ist so eine Protektorenjacke für mich keine Option. Würde ich häufig Kurzstrecken fahren, wäre im Sommer eine sehr luftige & gut sitzende Jacke-Hosen-Kombi aus Textil mit geeigneten Protektoren meine erste Wahl - zB SOWAS
  11. Gibt Firmen, die sich nicht die Mühe machen (oder es nicht nötig haben ?) auf Mails zu antworten, aber am Telefon dann gerne Auskunft geben…
  12. Wiedervorführung noch am gleichen Tag kostet generell nichts.
  13. Hi Thomas, die Gabel der EVO (und auch das originale Federbein) hab ich zu FRS geschickt - die wissen wie man die Gabel der EVO auf Vordermann bringt - jedenfalls war ich mit der Überarbeitung (Tuning Stufe GA2 bei der Gabel) sehr zufrieden (kein Vergleich zu vorher). Infos dazu HIER … wurden u.a. passende lineare Gabelfedern von Öhlins verbaut. @Thomas Rossi
  14. Volltanken muss bei der M696 (M5 Baureihe) nicht zwingen gemacht werden, da Kunststofftank. Gaszug öle ich immer 1-2 mal im Jahr (so auch vorm „Einlagern“) mit Ballistol Universalöl, dann noch Gelenke von Fußrasten & Schaltung ölen. Kette reinigen & ölen. Batterie nachladen nur wenn erforderlich - Spannung kann man auch grob im Dashboard prüfen, oder wenn dein Ladegerät dafür eine Anzeige hat - idR reicht das vorm Start in die Saison und ev./nach Erfordernis einmal dazwischen (zu viel/zu oft Laden ist nicht gut für die Batterie - wurde hier aber auch schon oft genug „gepredigt“).
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