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MichaC

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  1. Schäden an KFZ in Tiefgaragen zB durch Wasserrohrbruch oder Elementarschäden (z.B. Überflutung) ist eher Sache der Gebäudeversicherung (insofern solche Risiken mitversichert sind). Mal den Vermieter fragen, ob er da mit seiner Gebäudeversicherung Kontakt aufnehmen und das klären kann…. Wobei das hier ja eigentlich kein Wasserschaden, sondern zu hohe Luftfeuchtigkeit ist - könnte also ein „Lüftungsproblem“ sein (keine oder zu wenig Öffnungen + Feuchtigkeit von Außen). Da wird dann vermutlich die Versicherung zig Gründe finden, eine Regulierung abzulehnen und ohne Gutachter geht dann eh nichts. Echt ärgerlich!!!! Wir haben in unserer Tiefgarage im Sommer (bei sehr hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit) ein „Feuchtigkeitsproblem“: in TG einige Grad kühler, Luft kühlt ab & „verliert“ Feuchtigkeit = Wasser kondensiert an Wänden & Boden - gibt richtige Lachen („mangelndes Lüftungskonzept“). Da gimmeln dann gerne die Mopeds, bzw. „die organischen Rest“ am Moped. Hilft nur Moped draußen abkühlen lassen und erst dann in die TG stellen.
  2. Bei der M696 ging Anschieben bei leichtem Gefälle: ordentlich Schwung holen, „draufspringen“, sofort 2. Gang rein & Kupplung (sanft) kommen lassen… danach neu Batterie - war aA 🤷‍♂️
  3. Hi Marcel, seit langem mal wieder hier reingeschaut…. Wusste ja bereits, dass Du mit dem Gedanken „schwanger gehst“ Deine Monster zu verkaufen…. hatte halt gehofft…. Aber alles „hat seine Zeit“…. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du „den Richtigen“ findest, der das Herzblut, dass im Übermaß in Dein Projekt geflossen ist, erkennt & zu schätzen weiß !!!! Liebe Grüße, micha
  4. Vor 2 Wochen und als es hier (Schwäbische Alb) noch warm & schön war… mal unter der Woche die Kleine ausgeführt 🥰
  5. Hab die Scheinwerferhalterung hier Pulverbeschichten lassen (geht natürlich auch anderswo). Ausbau ist kein Hexenwerk und selbsterklärend (einfach anschauen).
  6. Letzter Besuch = 4.9.19 🤷‍♂️ …und außerdem schreibt er nix über die HB von Tante Louis 😉
  7. https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/
  8. Hatte bei meiner EVO mal Folgendes gemessen/notiert (jeweils original Dämpfer & Gabel mit linearen Öhlinsfedern): Dämpfer Hub max. 59,5mm / FW 148mm / Elastomer 25mm (tatsächlicher FW ca. 130mm =Rechenwert) N1: Statischer Negativfederweg Soll 5-15% = 5-15mm (allg. 5-15mm) N2: Dynamischer Negativfederweg Soll 25%-30% = 32mm-39mm (allg. 35-45mm) Sichtbare Gabeltauchrohrlänge entlastet 128mm (tatsächlicher FW 130-6mm =124mm = Rechenwert) N1: Statischer Negativfederweg Soll 20-25% = 25-31mm (allg. 25-35mm) N2: Dynamischer Negativfederweg Soll 30-35% = 37-43mm, 33%=41mm (allg. 35-45mm)
  9. 🤔 da frag ich mich gerade, in welche Kategorie meine liebe Frau passt: VR war deutlich vor dem HR fertig, obwohl sie eher vorsichtig & zaghaft fährt…
  10. Hatte mein Ducschrauber mal gemacht. Da ich zu der Zeit am Umziehen war, auch keine Möglichkeit (und Lust) zum Schrauben hatte (Moped „auseinanderreißen“ etc.), ich alles „Loswerden“ wollte (kein Platz mehr etc.), dass Moped (und alle verpackten Parts) so direkt aus dem Winterquartier verkauft werden konnten, !der Käufer ein sehr sympathischer Mensch war! , die Tuono schon längst gekauft und im neuen Zuhause stand …. 🤷‍♂️ Für mich war’s so am bequemsten & den neuen Besitzer hat’s gefreut - win win ! Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur durch Zufall (oder glückliche Umstände – zu mindestens für mich), die niegelnagelneue „handverlesene“ Tuono Factory, mit viel sinnvollem Zubehör (Schmiedis, abgestimmtes & optimiertes Fahrwerk, und und und), von einem sehr sympathischen & kompetenten Mopedfreak zu einem sehr guten Kurs bekommen habe – das gleicht sich dann aus (Leben und leben lassen). Bin auf alle Fälle mit dem neuen Moped mehr als zufrieden – das beste Moped, das ich je hatte/gefahren bin !
  11. Wenn ich das hier so lese, sind die Preise der EVO‘s wohl innerhalb eines Jahres exorbitant gestiegen, dann hätte ich meine zu früh verkauft, und/oder ich hab sie im April letzten Jahres viel zu billig hergegeben ?! Aber mal Fakten (nur so zum Vergleich und zum Nachdenken): meine hatte beim Verkauf 24900 km, EZ 08/13, 2. HD, aller Wartungen beim Duchändler meines Vertrauens (Scheckheft und Rechnungen), großer Service gemacht, Reifen noch ca. 60%, top Zustand, Schmiedis (die, die man kaum noch kriegt…), DP Monoposto Carbon Sitzbank (auch kaum mehr zu kriegen…), Fahrwerks Tuning, Rexxer, Gewicht fahrfertig 174 kg, und und, und viele Sachen die einmalig waren (einige hier kannten den Brontolo/ist ja hier ausreichend dokumentiert worden). Mit ALLEN original Teilen hab ich vor einem Jahr 8.800 € bekommen (Einer wollte 10.000€ bezahlen, ist aber „dummerweise“ vor Vertragsabschluss schwer an Corona erkrankt).
  12. Bei der 696 (und 1100 evo) geht beides - also warten bis Display durchgelaufen ist und dann starten, oder mehr oder weniger gleich starten.
  13. Na ja, schon fein wenn man den Platz für eine Hebebühne hat ! 🤔 ansonsten hält (auch) das Schrauben ohne fit (sagt einer mit jetzt ü 60 🤣).
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