Meine Güte, dieses Evo Fahrwerks-Thema ist ja echt eine Raketenwissenschaft (wenn man unbedingt eine daraus machen möchte). 🙈
Ich fahre meine Evo jetzt seit 37.000 km. Die Gabel ist zu weich, ja. Das hat mich aber nicht davon abgehalten sportlich auf der LS und erste Events auf der Rennstrecke damit zu fahren.
Wurden Monster-Modelle für die Rennstrecke gebaut? Nein. Wer ernsthaft Renne fahren will, kauft sich dafür keine M5. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht. Für die Landstraße funktioniert das Gerät wunderbar und flexibel.
Die o.g. progressiven Wilbers Federn habe ich bei meiner auch verbauen lassen. Lineare gibt es m.M.n. nicht von Wilbers für diese Gabel. Gabelservice, Federn passend zum Fahrergewicht und dann alles von Spezialisten einstellen lassen. Funktioniert für mich einwandfrei, kann ich empfehlen und ist monetär auch überschaubar.
Im September bin ich über 600 km Landstraße an einem Tag gefahren. Am Tag danach 300 km auf der Ecke Nürburgring. Danach 3 Runden Touristenfahrt auf der Nordschleife und am Tag danach wieder über 600 km auf der Landstraße nach Hause. Irgendwann hatte ich dann zwar echt genug, aber das ging. So schlecht kann das leicht gepimpte Fahrwerk der Evo also nicht sein, aber vielleicht bin ich ja auch ganz besonders anspruchslos. 😅
Auch ein Öhlins-Fahrwerk sollte man auf das Fahrergewicht einstellen. Die OEM-Federn und Dämpfung einer S sind sicherlich besser, aber wenn sie nicht zum Fahrergewicht passen, dann kannst du da auch gleich in Federn investieren.
Ergo: hör auf das in der Theorie zu „zerdenken“, kauf die M5 die dir besser gefällt und wenn du einige km gefahren bist, gibst noch bisschen Kohle für ein leichtes Fahrwerksupgrade aus und fertig ist die Laube.
Grüße
Jörg