Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man kann wirklich lange darüber philosophieren, welche Strategie Ducati folgt, und welche andere Kundensegmente ansprechen will...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie keine Mark- und Trendanalysen gemacht haben bevor sie diese 'gewagte' Entscheidung getroffen haben.
Bin gespannt ob sie damit erfolgreich sind.

Zum Thema Emotionen... Auch ich finde ein Motorrad sollte EMOTIONEN vermitteln. Und das ist Ducati gelungen... Bei mit vermittelt sie die Emotion eines Würg-Refelexes... Ich könnte in Regenbogenfarben kotzen...

Bin sicher das Ding wird sich super fahren, aber den Namen 'Monster' hat dieses Motorrad nicht verdient... 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb svense33:

Die Hyper ist wenigstens noch eine "echte Duc" mit Gitterrohrrahmen, V2 (was viele ja als Voraussetzung für eine echte Duc sehen) , dazu die beste Hyper aller Zeiten! Wenn du die als verhunzt siehst, im Gegenzug aber die  Super Duke oder die Speed Triple schön findest.... Sorry, dann solltest du dir ne Brille holen oder, falls vorhanden, diese putzen ?

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, ich finde die Hyper mega, optisch wie vom Fahren erste Sahne! Die SD geht gar nicht, die Speed/ Street Triples sind, bis auf die Scheinwerfer, schon gelungen... 

Gruß Sven 

Ich finde die aktuelle Hypermotard optisch einen deutlichen Rückschritt zur 821/939 und somit für mich verhunzt da ich selbst eine 821 fahre und mich auf ein Upgrade gefreut hatte. Technisch ist es sicher die Beste. Ähnlich wird es mit der Monster sein die Aufgrund der Optik aber ebenfalls für mich nicht in Frage kommt. Natürlich alles Geschmackssache..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spirit-64:

Damit hat sich Ducati keinen Gefallen getan...ich hätte aus Sicht des Herstellers mit diesem gänzlich neuen Motorrad-Kapitel dann auch gleich einen neuen Namen für das Bike gewählt...vielleicht die neue 'Ducati Shenzen' ^_^ oder ähnlich, das wäre zumindest deutlich glaubhafter.

Den Nagel auf den Kopf getroffen. Für sich alleine betrachtet ist die neue ... äähh ... Dings ... (ich kann mich noch nicht durchringen, Monster zu sagen) mit Sicherheit eine coole Fahrmaschine. Als zusätzliche Modellreihe würden sie die meisten "Traditionalisten" wohl mit weniger Abneigung betrachten. Aber es ist wie Grüntee in der Cola Flasche: Nicht das, was man erwartet, was man mit dem Namen "Monster" an Bildern und Impressionen abgespeichert hat.

Ein neues Publikum wird damit keine Mühe haben. Das zeigt sich aktuell auch an der Multistrada V4, die Neukunden anzieht, die das Gejammere der eingefleischten Twin-Liebhaber und Einarmschwingenfetischisten nicht ansatzweise verstehen können und die Neue viel schöner finden als die alte (was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt - es gibt ja auch eine Vielzahl von Menschen, welche die GS wirklich schön finden oder eine Superduke GT).

Für mich ist es auch eine Abkehr von einer eigenständigen Designsprache in ein bunt zusammengewürfeltes Kauderwelsch an Stilen und Attributen. Und das halte ich für kontraproduktiv. Kawasaki hat mit einem gelungenen Retrobike Tausende von Kunden gewonnen. Während vielen der Grossteil der restliche Palette die Firmenfarbe ins Gesicht treibt, überzeugt die Z 900 RS mit einer gefälligen Linienführung, weniger mit technischen Gimmicks (und auch als Technikfreak frage ich mich langsam wirklich, wie viele Gimmicks denn der Kunde wirklich will und welche den Kaufentscheid wirklich beeinflussen - Radar am Bike, wenn alle nach kurvigen Jagdgründen suchen, die möglichst wenig befahren sind?).

Wenn Ducati mit einem völlig neuen Motorenkonzept irgendwann ein stark modifiziertes, eigenständiges Design in einer eigenen Modellreihe präsentiert, wird die Kundschaft deutlich weniger Probleme damit haben. Über einen Racer im Look des virtuellen Konzeptbikes "Ducati Electric" würden sich vermutlich einige Ducatisti weniger aufregen als jetzt über die ... Dings.

ducati-elettrico-aritra-das-designs-desi
Quelle: aritra das designs


Der Stilbruch ist im vorliegenden Fall ganz einfach viel zu gross.
20 kg weniger: Toll. 10 kg weniger und dafür deutlich mehr Monstergene hätten auch neue Kunden angelockt, aber alte weniger abgeschreckt.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er bereit ist für ein Motorrad mit Allerweltsdesign 2000 bis 3000 Euro mehr zu bezahlen als bei der Konkurrenz nur weil Ducati auf dem Tank steht ? Mal sehen ob das Marketing aufgeht 

Bearbeitet von Yellow
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Produkte dieser Größenordnung brauchen ein "Grundrauschen", also eine gewisse Anzahl treuer Fans, auch Kunden genannt, welche notwendige Weiterentwicklungen mitgehen und sich trotzdem noch mit dem Produkt identifizieren.   

Das kann der Schritt von Luft- zu Wasserkühlung sein, um evtl. die thermischen Probleme des Motors zwecks Erreichbarkeit irgendwelcher Abgas- oder Geräuschemissionen sein. Oder das die Trocken- der Ölsumpfkupplung geopfert wurde. Gründe für technischen Fortschritt sind ja oftmals Vorgaben geschuldet, nicht immer nur dem Wettbewerb. 

Wenn sich dieses Grundrauschen jedoch entsetz abwendet, kann das ziemlich ernst werden. Nicht jeder Fremdfahrer wird direkt wechseln, sondern erst im Laufe der Zeit. Natürlich wird es eine gewisse Käuferschicht geben, die sich jetzt sabbernd den Mund abwischt, Gitterrohr eh viel zu Retro fanden und die Lauflichtblinker im Rahmen einen Augenschmauß und geiles cooles Grimmik nennen. Das ist auch gut so, reicht aber nicht um die Lücke zu füllen. Vor allem dann nicht, wenn sich optisch am Wettbewerb angelehnt wird und die angepriesenen außergewöhnlichen Fahrleistungen im Alltag, sind wir alle mal ehrlich,  ja doch eher nebensächlich sind. 

Leider sind die Statistiken nicht so einfach en Detail zu ziehen. Die Monster-Reihe wurde in 2019 z.B. im Summe ca. 850 x verkauft, die 1200er liegt auf Rang 98, die 821 auf 105 und die 797 sogar nur auf 131. Die 850 Einheiten schaffen andere Nischenhersteller mit einem einzigen Modell, Moto Guzzi z.B. 

Der sicher schwierige, aber durchaus machbare Spagat zwischen Halten der Alt- und gewinnen der anvisierten Neukunden ist DAS Erfolgskonzept. Das muß aber auch zur Firmenstrategie passen und die kennen wir nicht. Möglich, dass man sich ja von den "Nostalgikern" trennen und statt dessen in der "Szene" mitmischen möchte. Die Diavel Lambo zeigt ja schon bisschen die Ausrichtung an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ironfohlen:

Ich finde die aktuelle Hypermotard optisch einen deutlichen Rückschritt zur 821/939 und somit für mich verhunzt da ich selbst eine 821 fahre und mich auf ein Upgrade gefreut hatte. Technisch ist es sicher die Beste. Ähnlich wird es mit der Monster sein die Aufgrund der Optik aber ebenfalls für mich nicht in Frage kommt. Natürlich alles Geschmackssache..

So ist es..... Die neue Monster wird sich garantiert gut verkaufen, ist ja auch ok, mir müssen meine Moppeds gefallen und keinem anderen, das gilt natürlich für alle ??

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nico11:

Street Triple 9450 Euronen -

 

vor 4 Stunden schrieb Yellow:

Mt 09 —9200€ , f900r—9100€ , gsx s750—9100€ , cb650r—8000€

Alles schöne Mopeds, aber was wenn man unbedingt einen V2 will? 

....und eine Trockenkupplung.? Die fehlt mir wirklich. Fällt mir immer wieder nach ner Runde mit der 916 auf. Die Öl Dinger sind einfach für Pussys. ?

 

Bearbeitet von Beini1978
  • Like 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gebe allen recht die enttäuscht sind

gehöre 100% dazu

aber die 1:1 Vergleich mit Yamaha und KTM hinkt

immerhin V-motor . und 2% attraktiver :)

ich glaube da möchte ein kleiner Napoleon (Designer) Geschichte schreiben .... monster next level oder so nen kack-

das Problem ist das ständige streben nach mehr. Die mainstream Kunden schauen auf die Zahlen

es wäre so einfach gewesen eine attraktive Monster mit geilem V Motor und Trockenkupplung hin zu stellen - aber dann wiegt sie halt 200kg und passt nicht zum Mainstream.
 

meine persönliche Meinung: eine verpasste chance.
die Monster im klassischem Design mit Trockenkupplung und Charisma hätte genau wie eine rninet ganz gross durchstarten können....wären da nicht die kindlichen Scrambler...sry..

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich vorher schon schrieb, Ducati hatte vermutlich gar keine andere Wahl. Die Verkaufszahlen der Monsterreihe waren zuletzt so schlecht, dass iregendwas passieren musste. Mit der Monster wurde eine Ikone geschaffen und genau das könnte zum Verhängnis werden. Die Gefahr dass dasselbe passiert wie damals beim Porsche 911 besteht natürlich. Nächstes Jahr wird man es es wissen. Fahrtechnisch ist die neue sicher Top und mit Features wie hydraulische Kupplung (große schwäche der 821), über 100cc mehr Hubraum (mehr bums), tolles display, konifizierter Lenker, quickshifter usw. geizt sie ja auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Vmax:

Wie ich vorher schon schrieb, Ducati hatte vermutlich gar keine andere Wahl. Die Verkaufszahlen der Monsterreihe waren zuletzt so schlecht, dass iregendwas passieren musste. Mit der Monster wurde eine Ikone geschaffen und genau das könnte zum Verhängnis werden.

Entwicklung muss sein. Sie sollte aber in die richtige Richtung gehen.

Wer sich mit den Begriffen "Marke" und "Brand Design" beruflich auseinander setzen muss, wird Ducatis Weg als äusserst gewagt beschreiben. Wie heisst es so schön in unserem "Handbuch":

Brand Design schafft Identifikationspotentiale und Projektionsflächen hinsichtlich der Kompetenz, Haltung und Versprechen von Marken – nach innen und nach außen. Es differenziert eine Marke sicht- und spürbar von anderen Marktteilnehmenden. Das Erscheinungsbild beeinflusst signifikant die Markenwahrnehmung der spezifischen Zielgruppen.

Die Rechnung kann nur aufgehen, wenn der Zuwachs an Neukunden die Abwanderung der alteingesessenen Kundschaft übersteigt und noch genügend Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind.

Eine Ikone - insbesondere eine Stil-Ikone - muss gepflegt werden. Eine mehr oder weniger radikale Abwendung von bestehenden Werten muss absolut überzeugend sein, damit man den Wert der Marke nicht aufs Spiel setzt. Würde Coca Cola morgen eine Passionsfrucht-Limonade in Giftgrün in die Cola-Flaschen abfüllen und als neue Coke anpreisen, könnte das den Markenwert völlig vernichten - es sei denn, die Kundschaft würde die neue Kreation übereinstimmend als in jeder Beziehung besser als das vorgängige Produkt akzeptieren.

Aus meiner Sicht opfert Ducati aktuell in vielen Bereichen zu viel Alleinstellungsmerkmale.

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Yellow:

Mt 09 —9200€ , f900r—9100€ , gsx s750—9100€ , cb650r—8000€

Also von der Liste seh ich einzig und alleine die MT-09 als Konkurrenz, die schiebt genauso gut an wie der 950er. Die KTM 890R kommt dann noch dazu. Was die GSX-S und die CB in der Liste sollen, ist mir bisschen ein Rätsel. Die Street Triple RS ist zwar geil, aber auch der fehlt irgendwie der Bumms.

Mir ist der Rahmen eigentlich komplett egal, ich hänge da alten Traditionen nicht sonderlich nach. Was mir halt gar nicht gefällt ist die Krümmerführung und die Schwinge. Zudem wirkt das Motorrad zu wenig bullig, da fehlt irgendwie was (das Problem hat auch die KTM). Könnte evtl. durch den optionalen Bugspoiler verbessert werden, da gibt's aber noch keine Bilder vom gesamten Motorrad.

Was mir auch Sorgen bereitet, sind die Fußrasten. Bei der ersten 1200er bin ich mit der Ferse an die hinteren Fußrasten gestoßen. Hoffe hier ist etwas mehr Platz.

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vmax:

Fahrtechnisch ist die neue sicher Top und mit Features wie hydraulische Kupplung (große schwäche der 821), über 100cc mehr Hubraum (mehr bums), tolles display, 

Was war denn an der Seikzugkupplung so schlecht? Bin letztes Jahr 11TKM mit meiner 821 gefahren. Im Vergleich zu meiner Evo habe ich nichts negatives bei der Seikzugkupplung bemerkt. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir 2016 eine 821 Stripe gekauft und wollte sie die nächste Zeit auch nicht verkaufen. Diese Entscheidung hat mir jemand abgenommen, sie ist jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden. ?

Es muss 2021 Ersatz her und es sollte wieder eine Ducati sein. Ich werde mir die neue Monster im April live ansehen und höchstwahrscheinlich kaufen. Die Technik wird Top sein, das Gewicht ist ein Pfund und ich sehe nicht wirklich Alternativen. Die Streetfighter ist mir zu brutal, die Diavel zu wuchtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy_Hewitt:

Also von der Liste seh ich einzig und alleine die MT-09 als Konkurrenz, die schiebt genauso gut an wie der 950er. Die KTM 890R kommt dann noch dazu. Was die GSX-S und die CB in der Liste sollen, ist mir bisschen ein Rätsel. Die Street Triple RS ist zwar geil, aber auch der fehlt irgendwie der Bumms.

Denke die Duke 790 ist ehr Konkurrenz zur 950 Monster. Beide haben umfangreiche Elektronik Features Serienmäßig aber nicht einstellbare Federelemente, ebenso passen die Fahrleistungen und Serienbereifunh der 790 zur Monster.

Um mit der 890 Duke zu konkurrieren, bräuchte es eine S oder R Monster mit voll einstellbaren Federelementen, einem supersportlichen Reifen ( *Corsa* )  und sicher auch ein wenig mehr Punch. Die 890 Duke geht mit über 120 echten PS gigantisch.

@Seilzug Kupplung: Sehe ich wie Corny1602. Für mich als Benutzter war die Kupplung der Stripe  ( ok mit DP Hebeln ausgerüstet ) genauso gut zu dosieren wie die hydraulische an der R. Die Betätigungskräfte waren sogar deutlich angenehmer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocroc

Interessanter Beitrag. Ich kenn mich mit Marketing mal so gar nicht aus, aber eins ist mir irgendwie aufgefallen.

998 --> 999

998 verkaufte sich nur noch zäh. Dann kam die 999, die Welt war in Aufregung. Fast die gleichen Beiträge wie man sie jetzt überall ließt. 

999 - Fahrbarkeit top und in aller Munde. Zwar waren die Verkauffzahlen ein Flop, aber was solls, die 998 hatte zu der Zeit auch keine Käufer mehr angelockt. 

Dann die Erlösung. Ducati hatte verstanden. Die 1098 kam. Die "alten" waren zufrieden und die "neuen" Kunden waren erstaunt das es auch schöne fahrbare Motorräder von Ducati gibt. 

Seit der Zeit kann Ducati mit der Baureihe machen was sie will. Kein Aufschrei und verkauft sich gut. Was hat die aktulle V4 noch mit einer 916 gemeinsam? Ich würde sagen, den Namen Ducati und das es ein SBK ist. 

Könnte mir vorstellen, das es mit der Naked Bike (Monster) Reihe von Ducati ähnlich abläuft. 

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, verkaufen wird die sich, da mach ich mir keine Sorgen. Technisch ist die lecker und es wird genug Leute geben, die genau das mit dem V2 und dem Namen Ducati suchen. Das Bike ist gut positioniert für Einsteiger (wird es sicher auch gedrosselt geben), Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Für mich ist sie jetzt nichts aber vielleicht kommt auch das noch. Kann sein, dass das Design noch nachreift und wie bei vielen großen und herben Schritten am Ende doch irgendwie mehr Leute zufrieden als abgestoßen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Monster wird mit Sicherheit mehr neue Kunden finden als die alte Monster. Sie reiht sich jetzt halt mit den kleinen Dukes, MT09 und co. in die Reihe von sehr guten Motorrädern ein die allerdings optisch alle nicht sonderlich gelungen sind. Und da frage ich mich schon ob man nicht auch optisch etwas besseres hätte hinstellen können. Bsp. Trockenkupplung. Wird es so nicht mehr geben wegen Geräuschgrenzwerten etc. Aber warum nicht als Hersteller einfach ab Werk so ein Aquarium wie es z.B Ducabike anbietet verbauen? Kostet den Hersteller etwas mehr, ist aber sofort einzigartig und Blickfang. Stichwort Rahmen. Der hat mir bei den 1200 und co. ehrlich gesagt auch nicht mehr gefallen da zu „knubbelig“. Das es aber auch in schön geht zeigt doch MV. Oder mit Gussteil hinten dann aber stimmig z.B Hyper 821/939. Wenn man unbedingt Gewicht sparen will sollte man als Hersteller erst einmal die sackschwere Batterie ab Werk auf LifePo umstellen anstatt die Alleinstellungsmerkmale zu kastrieren um ein paar Gramm zu sparen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Es ist aus meiner Sicht auch vieles in den letzten Jahren lieblos umgesetzt. Man schaue sich nur mal an wie bescheiden das Thema Wasserkühlung bei den unverkleideten umgesetzt ist. Stichwort Waschmaschine von hinten. Oder Ölkühler die im Luftleeren Raum hängen (Hyper). Das war früher undenkbar bei Ducati. Dazu kommt dann noch dass bei der neuen Monster  einfach die Linien nicht mehr stimmen. Vorne zu hoch und luftig, Auspuffführung und Heck etc. Dass sie technisch besser ist und sich auch besser verkaufen wird erscheint mir logisch. Die Frage ist aber was wäre möglich gewesen wenn sie auch optisch nett gestaltet worden wäre? Für mich ist die MV Brutale schon länger die neue Monster, Dreizylinder hin oder her. Die kostet mit gleicher Leistung, ähnlichem Gewicht, Gitterrohr und Einarmschwinge übrigens auch nicht mehr. Das Einzige was mich ein wenig abhält ist das die ja immer am finanziellen Bankrott wandeln. 

Bearbeitet von ironfohlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Corny1602:

Was war denn an der Seikzugkupplung so schlecht?

 Während der Fahrt nicht aber Beim losfahren aus dem Stand rupft die besonders wenn kalt, wurde auch so in allem Tests bestätigt.

der Bericht hier trifft es auf den Punkt :

https://www.heise.de/hintergrund/Neu-gerahmt-Neuvorstellung-der-Ducati-Monster-2021-4980269.htm
 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Ducati World Première / EICMA

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.