Zum Inhalt springen

Beini1978

Members
  • Gesamte Inhalte

    632
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Beini1978 hat zuletzt am 4. Mai gewonnen

Beini1978 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Personal Information

  • Name
    Sascha
  • Wohnort
    Hessisches Hinterland
  • Motorrad
    M1200s-Facelift, 916, Triumph BDG 125

Letzte Besucher des Profils

3.032 Profilaufrufe

Leistungen von Beini1978

Community Regular

Community Regular (8/14)

  • Conversation Starter
  • Posting Machine Selten
  • Reacting Well
  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

698

Reputation in der Community

  1. .....ist man entweder zu fett oder bewegt sich zu wenig oder in die falsche Richtung. 🤣 Sorry...nur Spaß. 😆😇 Bisschen Zug auf der Kette in der Kurve hilft oft auch recht gut, aber trotz allem ist irgendwann die Schräglagenfreiheit bei der Monster zu Ende 😎
  2. Am Feiertag wurde das Fahrrad genutzt und am heutigen Brückentag das Motorrad.😎 Geniale 380km: Weilburg --> Wispertal --> St. Goarshausen --> Boppard --> Bad Ems und wieder nach Hause. Start war um 8Uhr bei frischen 7°C. Ab 10Uhr waren es dann immer >16°C. Genial, deshalb bin ich auch nicht wirklich zum anhalten und Fotos machen gekommen. Hier paar Bilder von einem der wenigen Pausen die ein Foto wert waren. Der Rest waren Tankstellen. Grüße Sascha
  3. Berichte mal wie der S23 ist. Habe selbst nach dem 5 Satz S22, diese nochmal aufgezogen und gerade im Wispertal eingefahren😎. Da das Fahrwerk frisch gemacht wurde, wollte ich nicht auch noch andere Reifen gleichzeitig testen. Erstmal nur eine Änderung. 😊 Denke aber das spätestens beim nächstem Satz der S23 getestet wird.
  4. @rocroc Schön mal wieder von dir zu lesen. Mir geht es genauso. Irgendwie bleibe ich immer am Zweizylinder hängen. Leider sieht es da derzeit wirklich mau aus auf dem Motorradmarkt. Denke die nächsten 20Jahre in meinem Motorradleben werden mit Youngtimern verbracht.🤷‍♂️😊 Wenn du die KTM nochmal hast, hier die Challenge: Mach und poste mal ein schönes Foto von der Kiste. 🤣
  5. Denke es kommt drauf an was man da rein sprüht. Aber bei dem, aus der Tanke, welches ich genommen habe war es genauso wie @Spirit64 es beschreibt. Brauchte beim Reifen wechseln nur einen feuchten Lappen und die Felge war sauber. Grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich denke nicht das es ein größeres Loch so zuverlässig verschließt wie die Klebeschnüre z.B.
  6. Betrifft die Aussage auch eine M1200S? Ansonsten ist es Äpfel mit Birnen.....
  7. Und um beim Thema zu bleiben. Diesen Winter wurde das komplette Wellnessprogramm durchgezogen. Kompletter Service incl. Ventile einstellen Kettensatz gewechselt Fahrwerksservice mit Anpassung --> Hier noch paar Fotos: Ich weiß gar nicht mehr wer das mit dem Luftfilter geschrieben hatte. Habe das Problem mit dem Staub welcher durch die Einkerbungen in die Airbox gelangen kann mit einem Moosgummi gelöst. Neuer Kettensatz. DID Kette silber, silent Ritzel, Afam Kettenblatt. Hinterradexender wurde dabei auch gereinigt: Wenn eh alles ab ist, kann man auch mal ordentlich in den Ecken putzen: Grüße Sascha
  8. Habe es mal geändert. In der Rechnung steht 90/80, wahrscheinlich die Bezeichnung von Öhlins.
  9. Hm....leider leben wir in einer Zeit wo es für alles und jeden einen Gesetz braucht. Ist nicht mehr so schön wie von 20-30 Jahren. Hat aber alles zwei Seiten. In den 90ern konnte man viele Sachen welche heute offiziell durch die EU erlaubt sind nicht machen. Dafür war wieder anderes lockerer und wurde mit gesundem Menschenverstand bewertet. Wenn´s doof läuft braucht heute: ein Helmvisier eine E-Nr. ein Kotflügel eine ABE oder E-Nr. ( Das Motorrad wurde ja mit einem anderen Kotflügel homologiert. ) ein....lässt sich endlos weiter spinnen.... Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Ist aber mit ein Grund warum meine Motorräder mittlerweile weitestgehendes original sind. Genauso kann ich aber auch mit dem Kopf schütteln was von manchen Motorradfahrern verbaut wird. Da werden aufgrund der Optik Sachen verbaut wo es mir Angst und Bange wird. Bei den u.a. Bremsen, Rädern(Aufhängung etc.), Lenker sollte man schon wissen was man tut. Das ist leider gerade durch das Internet öfter nicht gegeben. Teile minderer Qualität (durch das Internet einfach beziehbar), eingebaut von Leuten welche bis jetzt nur mit Lego Technik gespielt hatten, aber durch das Internet meinen sie wissen Bescheid und stellen jeden Handwerker in den Schatten. Nun ja, mal sehen wo die Reise noch hin geht. Grüße Sascha
  10. Zum Reifen walken kann ich nichts beitragen, aber zum wuchten. Habe mir gestern beim Wechseln aus Neugier ein wenig Zeit genommen. Reifen S22 2023 neu. Vorne 5 Gramm, hinten 40 Gramm. Gleicher Reifen nach 3000km. Hinten unter 1,6mm vorne ~2mm. Vorne 15 Gramm, hinten 15 Gramm Unwucht. Felgen ohne Reifen. Vorne <5 Gramm, hinten ~ 5 Gramm. Neu aufgezogene S22 haben vorne 10 Gramm und hinten 20 Gramm. Mein Fazit: Reifen ohne Luft auf der Felge hat eine komplett andere statische Unwucht wie mit Luft. Bei Felgen die so gut wie keine statische Unwucht haben, bringt ein drehen des Reifens oder den "Punkt" zum Ventil setzen keinen Mehrwert. Bei Reifen die je nach Charge mal 40, mal 20 Gramm statische Unwucht haben, schaden ein paar Gewichte über die Laufzeit mit Sicherheit nicht. Grüße Sascha
  11. @Benno Genau das gleiche Set habe ich auch immer mit. Mit dem TipTop Set haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht. Hat bei uns nicht wirklich gut funktioniert. Grüße Sascha
  12. Hallo zusammen, diesen Winter war es dann bei mir auch soweit und meine Federelemente sollten nach 27tkm zum Service. Mit zunehmenden Kilometern merkte man das die Dämpfunkt nicht mehr so gut funktionierte wie am Anfang. Nach ein paar Telefonaten habe ich mich für Zupin entschieden und zum Service gleich eine Anpassung mit in Auftrag gegeben. Nach meinen Wünschen (Fahrergewicht ü100kg, noch komfortabel, keine Rennstrecke, mehr Stabilität/Reserven beim Bremsen) und Messwerten (Negativfederwege/Dämpfungseinstellungen) wurde aus Erfahrungswerten von Zupin eine grobe Einschätzung abgegeben. Wie hier schon oft beschrieben, vorne etwas straffere Federn etc.. Genauere Aussagen wollte man treffen wenn die Fahrwerksteile vor Ort sind und begutachtet wurden. Dabei stellte sich raus, das Federbein wurde in den 27km von mir doch sehr stark belastet und es wurde vorgeschlagen nicht nur bei der Federgabel sondern auch beim Federbein die Feder zu wechseln und die Dämpfung etc. entsprechend anzupassen. Dadurch wurde der Spaß zwar noch ein wenig teurerer, aber wenn man schon mal dabei ist.... Oft kommen Fahrwerksunruhen von hinten und man denkt es kommt von der Front. Vorne wurden 9er Federn anstatt der 8er originalen eingebaut. Hinten wurde eine 130er anstatt der originalen 105er eingebaut. Die ganze Bearbeitung ging dann recht schnell und die Federelemente kamen mit Anleitung voreingestellt und gut verpackt wieder bei mir an. Zu überprüfen wäre erstmal nur der Negativfederweg nach Einbau laut Zupin. Aufgrund der geänderten Feder hinten und da ich vorher auch nicht so weit von den Empfehlungen weg war, hatte ich doch bedenken das er hinten nicht passt. Wieder erwartend passte es aber wirklich vorne wie hinten sehr gut, weshalb ich erstmal nichts weiter ändern musste und auf die ersten Ausfahrten gespannt war. Erste Ausfahrt war schon mal sehr interessant. Das ganze Motorrad war viel stabiler, es fühlte sich ein wenig so an als hätte man einen Lenkungsdämpfer eingebaut. Jetzt nach gut 750km über verschiedenste Landstraßen kann ich sagen, das Fahrwerk funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe und ich bin wirklich sehr zufrieden. Immer noch komfortabel, dazu bremsstabiler und mit einer top Rückmeldung. Über die Saison werde ich jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, aber eigentlich finde ich es so schon wirklich gut. Mal sehen..... Nach dem langen Text noch ein paar Fotos: Kein Holz , dafür eine Schubstange von einer 916: Das sind die gewechselten Teile welche mitgeliefert wurden: Grüße Sascha
  13. Anfang Mai morgens ab 7Uhr das schöne Wetter ausgenutzt und gute 270km gefahren. War recht frisch mit 6-8°C am Anfang. Zum Mittag wurde ich dann aber mit perfekten 20°C belohnt. Trotz dem schlechten Wetter sind die ersten 1000km die Saison gefahren. Kurze Pause am Diemelsee:
  14. Gut, das du das so genau feststellen kannst nach den paar Sätzen. Ich bewerte mich immer recht ungern selbst, aber von den Menschen die ich kenne bekomme ich meistens die Rückmeldung das meine Wahrnehmung recht gut wäre. Ansonsten war mir heute bei dem Wetter eigentlich nur langweilig und ich dacht ich lass mich von deiner Weisheit ein bisschen aufklären. Leider wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet bzw. haben wir einfach andere Ansichten zu manchen Themen. Dafür versuche ich es. Wie war noch mal das Thema? Was sind die Ursache und wie zeigen sich die Auswirkungen? Ich sehe die Ursachen nur zum kleinen Teil mit deinen Argumenten begründet. Die Hauptgründe für mich sind: Mediale Hetze Zunehmender Wohlstand in den letzten Jahren. Wodurch sich jeder ein Motorrad leisten kann. Dazu noch die Masse der Baby Bommer Generation welche sich verwirklichen will. Hersteller welche jeglichen Anstand verloren haben, jede gesetzliche Grauzone ausnutzen und nur auf Profit aus sind. Ausbaden müssen es die Kunden. Medien, Influencer etc. welche der Masse der Motorradfahrer erzählen wo man unbedingt hin muss und alle fahren hin. Hauptproblem eben die Masse an den Hotspots Genau das gleiche Problem gibt es in hunderten Orten. Mit dem zunehmenden Verkehr der letzten Jahrzehnte sind die Schrei nach Umgehungsstraßen immer lauter geworden. Ein paar Heizer machen da den Kohl nicht fett. Ja sie tragen auch ihren teil dazu bei, vor allem um gute Berichte im TV zu bringen. Wer weiß wieviel bezahlte Statisten in den Berichten sind. Aber wenn wir die alle entsorgen bleibt das Problem das gleiche. Solange negative Stimmung gemacht wird und alle nur auf den Highlights der Strecken fahren wollen wird sich nichts ändern. Die alten Strecken bei uns mit Applauskurven sind seit Jahren so gut wie ausgestorben. Was war da in den 90ern los, jedes Wochenende. Aber was sich an einem Sonntag/Feiertag an Massen Motorrädern hier rumtreibt ist gewaltig. Legen, auch seitliche Gewichtsverlagerung = Hanging of? Bin mir nicht sicher wo ich dich zum Erklären abholen müsste. Ist die Frage und Dein Reümée ernst gemeint? Ja WO habe ich das geschrieben/behauptet? Hatte sich für mich so gelesen, da auf das Thema Knieschleifen auf einmal Lautstärke dazu kam. Absolut. Versuche es mal mit Mathematik und dynamischer Gewichts- und Schwerpunktverlagerung. LAss uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben. Wie machst Du das im Hanging off, also das plötzliche Ausweichen eines Hindernisses? Ich möchte ja noch was lernen, trotz meines betagten Lebensfortschritts. Mit Mathematik? Was willst du wissen? Ich habe schon Motorradfahrer gesehen welche im Hang-Off ausweichen konnten. Zuletzt live bei einem Instruktor eines Sicherheitstrainings welcher das vorgeführt hat. Meiner Meinung alles eine Frage der Fähigkeiten und Technik. Man kann ja auch mit einem schweren Koffer auf der rechten Seite eine Linkskurve fahren. Oder? Ob ich überhaupt Hang-Off fahren kann, kannst du doch gar nicht wissen. Oder weißt du das aufgrund der langen Lebenserfahrung? So manch ein 65+ Fahrer hat mehr auf der Pfanne, als viele der jungen Wilden! Stimmt. Denke aber auch so mancher im Hang-Off kann besser ausweichen wie ein anderer im Legen. ----- So jetzt aber gut von meiner Seite. Habe das Wochenende keine Langeweile. Wünsch dir was! @Igor.Krapotnik Wofür ist sonst ein Forum da? Meinungsaustausch wenn man Langweile hat ist für mich einer der Gründe. Manchmal lernt man dadurch ja auch was.
  15. Ärgerlich ist nur wenn die Felge nicht am Ventil am schwersten ist. Bei meiner hinten passt es überhaupt nicht. Die schwerste stelle ist ca 120 Grad weiter als das Ventil.🤷‍♂️ Wenn man das aber einmal raus hat, kann man ein paar Gewichte sparen. 👍
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.