Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge


Heute gab‘s mal eine ordentliche Pflegeeinheit , Öl , Luft , Kettenschmierung/Spannung und Handwäsche . Endlich mal dazu gekommen in der Firma ein paar Schrauben abzudrehen , so lässt sich der alte Ständer auch wieder standsicher verwenden . 1296152E-B598-4FDE-A6BE-6FA219017069.thumb.jpeg.b6b33adb222b64b2da4e001b68330b79.jpegFEE32EE0-9079-4511-9622-CAFCC4211099.thumb.jpeg.fe373e46f98f8ed45a32aad45c077694.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Yellow:


Heute gab‘s mal eine ordentliche Pflegeeinheit , Öl , Luft , Kettenschmierung/Spannung und Handwäsche . Endlich mal dazu gekommen in der Firma ein paar Schrauben abzudrehen , so lässt sich der alte Ständer auch wieder standsicher verwenden . 

Schöne(s) Monster. Auch in Gelb....❤  Da geht die Post ab!  (ok....schlechter Flachwitz...😬 )

Es sieht aber auf den Bildern so aus, als hätte der Zapfen, der in deiner Achse steckt, nach unten hin locker 2-3 mm Luft. Selbst wenn du von beiden Seiten in die Achse reinzipfelst, eine Kippelneigung bleibt - zumindest im Bereich dieser 2-3 mm. Wenn du mal mit Schmackes an der DUC Hand anlegen musst, wirst du das Kippeln sicher mehr spüren, als wie wenn du sie "nur" reinigst. Da würde ich an deine Stelle doch nochmal die Drehbank konsultieren. 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benno:

Schöne(s) Monster. Auch in Gelb....❤  Da geht die Post ab!  (ok....schlechter Flachwitz...😬 )

Es sieht aber auf den Bildern so aus, als hätte der Zapfen, der in deiner Achse steckt, nach unten hin locker 2-3 mm Luft. Selbst wenn du von beiden Seiten in die Achse reinzipfelst, eine Kippelneigung bleibt - zumindest im Bereich dieser 2-3 mm. Wenn du mal mit Schmackes an der DUC Hand anlegen musst, wirst du das Kippeln sicher mehr spüren, als wie wenn du sie "nur" reinigst. Da würde ich an deine Stelle doch nochmal die Drehbank konsultieren. 👍 

Das ist kein einseitiger Ständer , der Ständer ist beidseitig und jeder Bolzen steckt von jeder Seite 120mm in der Achse , Luft hat der Bolzen 1mm im Durchmesser da kippelt echt nix .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb zillo:

Wofür braucht man das?
Fahrt ihr alle überwiegend Schotter und Off-Road? 🤔
Dafür würde ich dann mindestens eine Scrambler hernehmen.

Das Teil ist schon nicht schlecht, genau wie Kühlerschutz. Fällt kaum auf und für den Fall der Fälle immer Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zillo:

Wofür braucht man das?
Fahrt ihr alle überwiegend Schotter und Off-Road? 🤔
Dafür würde ich dann mindestens eine Scrambler hernehmen.

Ich hatte das montiert nachdem ich meine Kühlerlamellen gesehen und überlegt hatte was dann wohl alles an den Motor kommen könnte. Zudem ist es in meinen Augen eine optische Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute zum ersten Mal selber Reifen umgezogen. Der Ausbau des Hinterrads war erstaunlich einfach (1m Knebel, Motorrad stand auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang, ging sogar ohne eine zweite Person auf). Reifen von der Felge ziehen ebenfalls, die Montage des neuen Reifens war etwas anstrengender, aber letztelendes hat auch das geklappt. Leider ist mir beim Einschalten des (seit mehreren Jahren nicht verwendeten) Kompressors aufgefallen, dass einer der Anschlüsse am Druckminderer bzw. der Druckminderer selber undicht ist. Beim Versuch, alle Verschraubungen mal festzuziehen ist mir leider das Gewinde des Verbindungsstücks zwischen Kompressor und Druckminderer abgebrochen. Kann mir jemand sagen wie ich das abgebrochene Verbindungsstück mit möglichst einfachen Werkzeugen aus dem Gewinde entfernen kann?

IMG_5428.jpg

IMG_5426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb raven:

Habe heute zum ersten Mal selber Reifen umgezogen. Der Ausbau des Hinterrads war erstaunlich einfach (1m Knebel, Motorrad stand auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang, ging sogar ohne eine zweite Person auf). Reifen von der Felge ziehen ebenfalls, die Montage des neuen Reifens war etwas anstrengender, aber letztelendes hat auch das geklappt. Leider ist mir beim Einschalten des (seit mehreren Jahren nicht verwendeten) Kompressors aufgefallen, dass einer der Anschlüsse am Druckminderer bzw. der Druckminderer selber undicht ist. Beim Versuch, alle Verschraubungen mal festzuziehen ist mir leider das Gewinde des Verbindungsstücks zwischen Kompressor und Druckminderer abgebrochen. Kann mir jemand sagen wie ich das abgebrochene Verbindungsstück mit möglichst einfachen Werkzeugen aus dem Gewinde entfernen kann?

IMG_5428.jpg

IMG_5426.jpg

Ich würde es mit Schraubenausdrehern probieren

Screenshot_20211015-200538_Wrth.jpg

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor es wert ist, kannst du den Rest rausbohren oder versuchen, dass du einen passenden Torx einschlagen und damit die Hülse lösen kannst. Ein Heißluftfön wirkt da oft Wunder. 

Wenn du allerdings an ein vollständiges Rausbohren denkst, muss du auch ein Gewinde reinschneiden und, je nach Anbindung, einen Helicoil setzen. Oft scheidet einen der Aufwand einer Instandsetzung vom defekten Produkt, auch wenn man gegen eine Wegwerfgesellschaft ist. Aber ein neuer Drucklufterzeuger kostet auch keinen Bausparvertrag. 😉 Und der Rest deines Altgerätes lässt sich auch verwerten. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummerschildbefestigung 2.0 ist fertig. Schild wird dann mit Sikaflex 552 verklebt. Klettbefestigung ist nicht so meins. Die Platte hab ich mir im Modellbau Handel sehr günstig fräsen lassen können. Nachdem ich Carbon schon mal selbst zurecht gefeilt habe, brauch ich das nicht nochmal. 

20211016_081311.jpg

20211016_082422.jpg

20211017_112927.jpg

Bearbeitet von Wolle68
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb raven:

Habe heute zum ersten Mal selber Reifen umgezogen. Der Ausbau des Hinterrads war erstaunlich einfach (1m Knebel, Motorrad stand auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang, ging sogar ohne eine zweite Person auf). Reifen von der Felge ziehen ebenfalls, die Montage des neuen Reifens war etwas anstrengender, aber letztelendes hat auch das geklappt. Leider ist mir beim Einschalten des (seit mehreren Jahren nicht verwendeten) Kompressors aufgefallen, dass einer der Anschlüsse am Druckminderer bzw. der Druckminderer selber undicht ist. Beim Versuch, alle Verschraubungen mal festzuziehen ist mir leider das Gewinde des Verbindungsstücks zwischen Kompressor und Druckminderer abgebrochen. Kann mir jemand sagen wie ich das abgebrochene Verbindungsstück mit möglichst einfachen Werkzeugen aus dem Gewinde entfernen kann?

IMG_5428.jpg

IMG_5426.jpg

Ist mir auch schon auf andere Weise abgebrochen. Der Mist ist meistens verklebt und geht im Laufe der Jahre eine unlösbare Verbindung ein. Wenn man nicht sowieso mechanisch gut ausgestattet ist lohnt sich die Mühe nicht. Aber mit dem Föhn auf 300C bringen ist ein Versuch wert. Vorher würde ich ein Gewinde in den Stumpf drehen und dann eine Mutter gut kontern. Optimal wäre natürlich ein Linksgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolle68 und @Bollwerk: Danke für eure Tipps, die Linksausdreher vom Louis habe ich probiert, die greifen auch echt gut, aber leider habe ich das Gussgehäuse zerstört bevor sich der abgebrochene Einsatz bewegt hat. Also musste was neues her.

Nach viel Arbeit steht die Monster jetzt aber tatsächlich auf neuen Dunlop Roadsmart 3. Hoffentlich komme ich vorm einwintern noch ein bisschen ans fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beim letzten Reifenwechsel festgestellt hatte das die vorderen Radlager ordentlich knirschen hab ich es heute endlich geschafft neue einzubauen. Habe die SKF 6005 2HR genommen. Zuerst hab ich Lager und Sitze mit der Heißluft Pistolette erwärmt dann eins mit einem Durchschlag rausgetrieben, da ist ein kleiner runder Ausschnitt in der Hülse zwischen den Lagern wo man ansetzen kann. Dann das andere Lager mit der passenden Nuss und ner 1/2 Zoll Verlängerung rausgeklopft. Ging super.

Alte Lager plus Werkzeug 

1165118D-ABAD-45F1-B525-8238C847FB24.thumb.jpeg.009f67ba0adb182e20cb87e7e98f5164.jpeg
neue SKF Lager

73EBA794-123D-459D-B029-9641FBC4AD3D.thumb.jpeg.be36ea203db4ca0432d57abc549683a3.jpegleerer Lagersitz

EDB4A37B-6930-4862-94C0-E1770AC82201.thumb.jpeg.f4a1070397b86724839f2c6eba9a0e30.jpeg
 

Zum eintreiben hab ich die Lager angesetzt und mit den alten Lager langsam rundherum eingeklopft. Schön mit fett eingesaut, alles prima. 
 

Dank des Constands den ich vor einiger Zeit besorgt hatte habe ich im Lenkkopflager einen recht heftigen Rastpunkt festgestellt, die Lager waren dann heute auch fällig.

den ganzen Vorbau inkl Scheinwerfer und Tacho zu demontieren ging recht zügig auch wenn man nie so genau weiß wohin damit und den Lenker immer von der einen zur anderen Seite legt je nachdem wo man grad dran will. Gabel raus, Brücke runter, Zentralschraube raus und das alte Lager entnommen, das hatte verdammt viele Rastpunkte! War also echt Zeit! Ich hab die Lager und die Staubschutz Ringe bei Ducati bestellt und auch gleich den Aluring für ganz unten am Lenkstock mitbestellt. Der kriegt beim rausmeisseln schon mal was ab.

Zum austreiben der Lager aus dem Lenkschaft hab ich dieses Tool verwendet, klappt super weil man es oben und unten ansetzen kann, ein paar Hiebe und die Lagerschalen waren sauber und gerade ausgetrieben!

08250907-4F4C-4515-8296-2B4D8483B80C.jpeg.f2c150d16914e1d2e57fd28d0bc6e3ca.jpeg

 

die neuen hab ich langsam Stück für Stück rundherum eingeklopft und die letzen mm mit dem einzieh Werkzeug geschafft. Sitzen super. Die alte Lagerschale vom lenkstock zu klopfen dauert immer ein wenig länger, zuerst nen kleinen Schraubenzieher reintreiben, dann nen etwas größeren, dann die diversen Meisel…. Wenn man keinen abzieher hat. Alles sauber machen, Aluscheibe und Staudichtung drauf, schön mit fett einsauen! Die neue dann mit der umgekehrten alten Schale sachte rundherum aufklöppeln fertig.

Vor dem Zusammenbau alles schön mit fett einschmieren. Dann wieder zusammen setzen. Probefahrt machen und freuen! Jetzt rastet da nix mehr.

Die alten Lager waren von SNR, die von Ducati gelieferten sind von NTN.

3F5C9CE8-FB07-4CB7-A8F1-4934FF5C3D2C.thumb.jpeg.1b6a90e877ce74355e4645d5a375086f.jpeg

9A0FC2E9-58C4-4F98-85D8-306A20FA76D9.thumb.jpeg.a7fa836a58c43ad2271135d691043923.jpeg

neues ntn aus Japan

B8B4768F-F7AE-4F76-AC7C-7B5E522FAB8E.thumb.jpeg.182286bee42ec9688c1029941309602a.jpeg
 

altes SNR aus Frankreich 

06945FB7-DB24-4AAC-AD30-AB1DB2D4CD4C.thumb.jpeg.7059fbc948f2d3a0f6bf709d0a974777.jpeg

 

 

 

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.