Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

Heute ging’s am Heck weiter.

91D6BCFA-4759-4A4F-B63B-10007583F1F6.thumb.jpeg.114f2c551e492505cc67b1f64f2afbf1.jpeg

die Schrauben waren so ausgenuddelt das ich die mit dem Dremel anflexen und dann mit Hammer und Meißel rausklopfen musste! 

777EE4BB-75F4-4621-A7D0-CFCE33103CD7.thumb.jpeg.89e2a74a61ecd35413fee14920e43fb1.jpeg

 

Zum tauschen der Bremsscheibe muss  eigentlich nur das Hinterrad raus. Dann die Bremszange ab, die vier Schrauben der Bremsscheibe raus und schon kann man die Scheibe entnehmen. Hab dann die neue drauf gesteckt, angeschraubt, und die Zange mit neuen Belägen montiert.
 

580022A5-249E-4146-9889-3FCE946D27D0.thumb.jpeg.21ffc1a3b7c6df58acc951c72f3efd91.jpeg

Vor dem Rad Einbau hab ich Achse, Aufnahme und Achsgewinde leicht eingefettet und dann die große Achsmutter mit 176nm angezogen. Hab sogar 180nm genommen, zumindest laut der Skala auf dem Schlüssel ;)

Noch schnell die Felge geputzt und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich an meiner Bella gemacht habe? Nun; ich machte eine Probefahrt!

Eine Probefahrt mit einer 796 Hypermotard!

Mein Fazit nach einer halben Stunde: 

Ich habe gedacht ich sitze auf dem Lenker, so weit vorne ist die Sitzposition. Der allerwerteste tat mir bereits nach 10 ! Minuten weg und zu guter letzt hat die Hyper einfach nicht das was ich an meiner 900 i.e. so liebe: nämlich...

Sie hat das Böllern, sie hat unten heraus ordentlich Bumms und ist sie ist sehr bequem.

Also; ne Hyper kommt mir eher nicht in die Garage.

Also was mache ich mit meiner Bella nächste Woche?

Neue Reifen, Ventilservice, neues Wilbers Federbein und Spritzschutz für's Federbein basteln.

Ach ja, und MFK  ist auch noch fällig. Wird schon.

Bericht und Bilder dazu folgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Moonster:

Alles gut gemacht. Danke für die Bilder. 

Frage: Gibt es einen Grund, dass du beim Lenkkopflager keine Kegelrollenlager eingesetzt hast? Besser wären die meiner Meinung nach.

Dachte ich zuerst auch aber hier im Forum im kurze Frage Fred wurde mir geraten die originalen zu nehmen, die hab ich dann bei ducati bestellt!

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich wähle ich Kegelrollenlager. Zu meiner Zeit als Motorradmechaniker (20 Jahre her), war das Vorbereiten für die MFK unter Anderem das Tauschen des Lenkkopflagers täglich Brot.  Lenkkopflager mit Kugeln habe ich zig getauscht, weil sie eingelaufen waren, die Kugeln Dellen in die Lagerschalen "gestampft" hatten oder verrostet waren. Lenkkopflager mit Kugeln sind wohl für die Hersteller die günstigere Wahl. (Und hält bestimmt genügend lang über die Garantiezeit hinaus... 😏)

Bei Kegelrollenlager verteilt sich die Belastung auf eine größere Fläche und ist deshalb widerstandsfähiger und langlebiger.

Aber mach dir keinen Kopf. Dein neues Lager ist, bei korrekter Montage, völlig in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moonster:

Wenn möglich wähle ich Kegelrollenlager. Zu meiner Zeit als Motorradmechaniker (20 Jahre her), war das Vorbereiten für die MFK unter Anderem das Tauschen des Lenkkopflagers täglich Brot.  Lenkkopflager mit Kugeln habe ich zig getauscht, weil sie eingelaufen waren, die Kugeln Dellen in die Lagerschalen "gestampft" hatten oder verrostet waren. Lenkkopflager mit Kugeln sind wohl für die Hersteller die günstigere Wahl. (Und hält bestimmt genügend lang über die Garantiezeit hinaus... 😏)

Bei Kegelrollenlager verteilt sich die Belastung auf eine größere Fläche und ist deshalb widerstandsfähiger und langlebiger.

Aber mach dir keinen Kopf. Dein neues Lager ist, bei korrekter Montage, völlig in Ordnung.

 

Bei Kegelrollenlager verteilt sich die Belastung auf eine größere Fläche und ist deshalb widerstandsfähiger und langlebiger.

Aber mach dir keinen.......

Aus statischer Sicht gesehen Versuche ich Mal aufzuklären...

Die richtige Lagerung der Gabelbrücke wäre ..oben ein radial Kugellager und unten ein Kegelrollenlager. Warum?  ..das Kugellager nimmt Kräfte nur in x Richtung auf ..ein Kegelrollenlager , Kräfte in x und y Richtung. Der Kräfte die hier entstehen sind oben Zugkräfte und unten Zug und Druckkräfte. Die resultierende Kraft ist also schräg angreifend auf das untere Lager. Und solche Kräfte können nur von Kegelrollenlager sinnvoll aufgenommen werden. 

Aber diese Lager sind teurer größer und schwerer einzustellen. 

Bei meiner M 4 ist ein Umbau ohne weiteres nicht möglich ,da im Rahmenrohr die Lagersitze nicht passen . Der Verschleiss der Kugellager muss ich also hinnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mir im Winter nicht langweilig wird hab ich mir 'nen Auspuff und 'nen Kennzeichenhalter bestellt.

Quelle Bild Auspuff: www.roadsitalia.com

Quelle Bild Kennzeichenhalter:

www.stein-dinse.de

Und weil ich gesehen habe das mein vorderer Bremsflüssigkeits-Behälter sifft hab ich noch Membran und Deckel bestellt, die Membran hab ich nirgends einzeln gefunden. 

Zerlegen, sauber machen und zusammen bauen führte nicht zum Erfolg.

Scheint ein Duc Leiden zu sein das hier schon ein paar im Forum hatten.

20211021_122639.jpg

20211021_161839.jpg

20211021_161903.jpg

20211017_211933.jpg

20211017_211941.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb monstersiggi:

Danke , hab aber die Enkel mit eingespannt und danach gabs Spaghettieis.

Die Kleine, 8 Jahre, war mit nem Spaghettieis zufrieden, aber die Große, 14 Jahre, möchte eine Mobylette von ihrem Opa und da springt man dann schon mal über seinen Schatten.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb monstersiggi:

Die Kleine, 8 Jahre, war mit nem Spaghettieis zufrieden, aber die Große, 14 Jahre, möchte eine Mobylette von ihrem Opa und da springt man dann schon mal über seinen Schatten.

Na wird der Opa schon machen....😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb monstersiggi:

Fuhrpark geputzt und für den Winterschlaf fertig gemacht1168904772_Winterschlaf002.thumb.JPG.de18bbf4c7b86b53110abc8e8e29be7b.JPG

 

Winterschlaf 005.JPG

 

...eine schöne Monsterfamilie. 😍 👍 Die alte Dame hinten links auch noch mit altem Kennzeichen, anscheinend wohnt sie schon länger bei dir... 😃 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb P-H:

...eine schöne Monsterfamilie. 😍 👍 Die alte Dame hinten links auch noch mit altem Kennzeichen, anscheinend wohnt sie schon länger bei dir... 😃 😛

Ja,wohnt schon 23 Jahre bei mir. 1998 neu gekauft und wird nicht mehr her gegeben.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hermann1:

Und den beiden Katern schon das Frühstück kredenzt? 

Hoffentlich hast noch Platz für meine Alte wenn ich dich Mal wieder besuchen komme 

Guten Morgen Thomas , die kommen morgens immer als Erste dran. Für deine Bella ist immer Platz und für das rosarote Teil von der Annika auch. Allerdings weiß ich dieses Mal noch nicht so genau wie ich das anstelle in der Garage , der M muss ja auch noch rein.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb monstersiggi:

Guten Morgen Thomas , die kommen morgens immer als Erste dran. Für deine Bella ist immer Platz und für das rosarote Teil von der Annika auch. Allerdings weiß ich dieses Mal noch nicht so genau wie ich das anstelle in der Garage , der M muss ja auch noch rein.

Ich könnte dir ja Stapelboxen konstruieren wo du zwei Bellas übereinander reinstellen kannst .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 20:07 schrieb monstersiggi:

Fuhrpark geputzt und für den Winterschlaf fertig gemacht1168904772_Winterschlaf002.thumb.JPG.de18bbf4c7b86b53110abc8e8e29be7b.JPG1319171089_Winterschlaf004.thumb.JPG.c12ae807b5e32077f2c3a01a02bbb383.JPG1319171089_Winterschlaf004.thumb.JPG.c12ae807b5e32077f2c3a01a02bbb383.JPG

Winterschlaf 003.JPG

Winterschlaf 005.JPG

Winterschlaf 006.JPG

als ich die bilder gesehen habe dachte ich das die forumsmitglieder bei dir zur beusch waren... treffen :D  

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Desmomaniac:

:rolleyes:  ...Warum hab ich beim Siggi bloss das Gefuehl, das da noch ne 5te Monster fehlt... 

Scherz beiseite, starke Sammlung!

Eigentlich hast Du Recht. So ne schöne S4 würde noch gut dazu passen , aber dann wäre es komplett vorbei mit dem Platz in der Garage und auch eventuell mit dem Hausfrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paolo:

als ich die bilder gesehen habe dachte ich das die forumsmitglieder bei dir zur beusch waren... treffen :D  

Die rot-weiße hätte ich Dir zum Fahren gegeben wenn Du mit zum Smartharry gefahren wärst , aber Du wolltest jat nicht.👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Paolo:

Ich kann bei dir vorbei kommen man :D du wohnst nicht weit als gegenleistung helfe ich dir beim putzen der motorräder ☺️ 😜

Ich nehm dich beim Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.