Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

On 10/6/2021 at 11:34 AM, Tool said:

Im Handbuch der Monster 1000, die meines Wissens den gleichen Motor wie die S2R 1000 hat, stehen 142 Hz (+/- 5 Hz) mit dem Mathesis für beide Riemen.

Das ist von Ducati...von 2009. 

All previous and new model Ducati’s requiring belt tensioning now will be standardized to the below specifications.

IMPORTANT: When checking and adjusting timing belt tension at the recommended scheduled maintenance intervals, if tension reading is less than 70 Hz (minimum allowed value on all Ducati motorcycles), reset belt tension as follows:

Refer to the appropriate shop manuals for cam timing procedure and belt tension setup, then reset to the below tensions for service.

Model
Belt tension spec for new belts upon replacement
Belt tension adjustment settings for used belts when inspected value is determined to be 70 Hz or less

All models:
Streetfighter, 1198, 1098, 1098R 999, 998, 996, 916, 848, 749, M1100, MS4, MS4R, MS4RS, ST4, SC, ST3, ST2, SS1000 HYM 1100, MTS 1100,MTS 1000, MS2R 1000, M696, MS2R 800, M620, M400, M695, SS800, MTS 620

New Belts:
110 Hz +/- 5, Horizontal and Vertical *

Used Belts:
90-100 Hz +/- 5, Horizontal and Vertical *

* Please note, these values may be inaccurate on previous Ducati Technical Data posters and service manuals. Data listed above should be considered the new standard and supersedes all previous bulletins and documentation. Please print and post this bulletin to be displayed with the most current Ducati service poster.

Sincerely,

Ducati North America
Service Department

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

All models:
Streetfighter, 1198, 1098, 1098R 999, 998, 996, 916, 848, 749, M1100, MS4, MS4R, MS4RS, ST4, SC, ST3, ST2, SS1000 HYM 1100, MTS 1100,MTS 1000, MS2R 1000, M696, MS2R 800, M620, M400, M695, SS800, MTS 620

New Belts:
110 Hz +/- 5, Horizontal and Vertical *

Used Belts:
90-100 Hz +/- 5, Horizontal and Vertical *

das ist ja schon deutlich weniger als die 140Hz, ok dann versuch ich es damit.

Ich gehe davon aus das es für beide Zylinder gelten soll, bisher habe ich immer gelesen das der Riemen des stehendes Zylinders etwas weniger Spannung kriegt weil er sich mehr ausdehnt. Stimmt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Ducati Service Bulletin ist das mit den unterschiedlichen werten veraltet oder trifft moeglicherweise nur noch auf Vergasermodelle zu.

Falls du ein Android hast, empfehle ich das Sound Analyzer app, Pro ( kostet 3.99 )...hat bei meinen gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 11:56 schrieb Matt73:

Moin,

mir ist leider die linke Halterung des Kühlers meiner M1200 S gerissen. Kann mir jemand sagen welches Material das ist? Irgendwie fühlt es sich wie Kunstoff an, könnte aber auch Alu sein. Kann man das kleben oder schweißen?

Gruss Matthias 

F1D93A51-E3A6-47AF-8234-1C296C8729C9.jpeg

C2E786A1-DFE2-4FD9-BAB8-294A60B5B243.jpeg

Für die die es interessiert:

Der Halter ist aus Alu und kann geschweißt werden. Ich habe eine Firma in Hannover gefunden, die auf Kühler spezialisiert sind. Ist jetzt zusätzlich mit einer Verstärkung versehen und sollte in diesem Leben nicht mehr reißen 😊 Kosten knapp 150€ statt 900€ für nen neuen Kühler 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Vorderradeinbau bei der Monster 1200S (MA02).

Ich habe mich an die Reparaturanleitung der 2016er 1200R gehalten: 

  • Rad eingesetzt, Achse gefettet (Schaft sowie Gewinde, den rechten Teil der Achse mit der Nut habe ich blank gelassen) und eingeführt. Unterseite der Achsmutter sowie der Scheibe gefettet. Achsmutter mit 63Nm angezogen. Leider hatte ich kein Werkzeug zur Arretierung der Achse greifbar, sodass ich die Achsklemmung auf der rechten Seite leicht angezogen habe und dann mithilfe eines Inbus blockiert habe. Damit habe ich die 63Nm Anzugsmoment auf der anderen Seite erreicht.
  • Bremssättel montiert, Bremse gepumpt, mit gezogener Bremse die gefetteten Schrauben mit 45Nm angezogen
  • Vorderrad abgebockt, ein paar mal durchgefedert und anschließend die Achsklemmung mit 19 Nm angezogen (Außen, Innen, Außen).

Ist die Position der Nut an der rechten Seite der Achse relevant? Und stimmt der Abstand zwischen der Innenseite des Gabelfußes und des Rads (rechte Seite in Fahrzeugrichtung, zweites Bild)? Mir erscheint dass irgendwie etwas reichlich. Leider habe ich keine Nahaufnahme wie das davor aussah.

IMG_5432.jpeg

IMG_5430.jpeg

IMG_5433.jpeg

Bearbeitet von raven
Präzisierung Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dome1985:

Das mit der Achse passt so. Aber besorg dir doch so ein Werkzeug um die Achse zu fixieren.  


BGS 5068 | Vorderachsen-Ausrichtwerkzeug | für Ducati | Ø 30 mm https://www.amazon.de/dp/B00E40JCOM/ref=cm_sw_r_cp_apip_Rm8XFcmCUwKM7

kostet nicht die Welt und hilft 😉

Danke für die Bestätigung und den Hinweis mit dem Werkzeug. War leider beim Beschaffen der anderen, speziellen Werkzeuge untergegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Arretierwerkzeug ist so ziemlich eines der unnützesten Werkzeuge für die Ducati.
Die Achse wird bis zum Anschlag/Lagersitz am Vorderrad durchgeschoben. 
Anschließend wird die Achse dort mit den Klemmschrauben fixiert.
Dann bringt man das Anzugsdrehmoment von 63Nm auf und zieht auch diese Klemmschrauben fest.
Nun werden die Klemmschrauben aber auf der gegenüberliegenden Seite wieder gelöst und die Gabel durchgefedert, damit sie sich parallel ausrichten kann. Erst dann zieht man diese Klemmschrauben endgültig fest. 

Auf der Seite mit der Mutter ist die Achsklemmumg über die Distanzbuchse fix vorgegeben. Das Ausrichten der Gabel geschieht nur auf der anderen Seite, wo die Position nicht 100% festgelegt ist, sondern sich dann automatisch durch das Ausrichten der Gabel (-füße) ergibt.
Will man es ganz exakt machen, federt man die Gabel ohne bereits fest montierte Bremssättel ein (gegen eine Wand z.B.), fixiert sie und richtet erst dann die Bremssättel aus. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen würde ich hier noch folgendes und die Hintergründe dazu erläutern:

Bevor du die Achsmutter mit 63nm festziehst, ziehst du NUR die Achsklemmung gegenüber der Achsmutter mit 1-2-1 und 19nm an, damit

1) die Achse sich beim festziehen nicht mitdreht und

2) die Mutter die Achse beim festziehen vernünftig an sich heranziehen kann.

Danach die Klemmung wieder lösen!

Um Undichtigkeiten bei den Simmerringen der Gabel zu vermeiden, muss diese möglichst parallel ausgerichtet sein. Dies wird durch Durchwippen erreicht.

Bevor du die Gabel durchwippst (übrigens ohne die Vorderrad Bremse dabei zu ziehen) ziehst du NUR die Achsklemmung auf der Seite der Achsmutter mit 1-2-1 und 19nm an, damit sich die Achse auf der gegenüberliegenden Seite beim wippen in der Gabel ausrichten kann.

Danach auch diese Klemmung mit 1-2-1 und 19nm festziehen. 👌🏻
lg D

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirkdiggler @zillo Danke für eure Erläuterungen: Im Großen und Ganzen habe ich es ja auch so gemacht. Ich werde trotzdem die Tage alles nochmal aufmachen und dann in der von Dirk vorgeschlagenen Reihenfolge erst die Achse ausrichten und anschließend die Bremssättel auch nochmal neu ausrichten. 😊

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 10:12 schrieb Mitch:

Weiß jemand, ob der Kupplungsgehäusedeckel des 1100er-(Hypermotard)-Motors an den luftgekühlten 1000er-(992ccm)-Motor passt?

Vielen Dank für die Hilfe! 😊

Vergleich mal die Teileliste; Achtung: 11er Hyper "EVO"  hat Nasskupplung...

https://www.ersatzteile-ducati.de/

Gibt auch zu jedem Teil die "Umkehrfunktion", schauen wo es überall verbaut ist; kann aber dummerweise schon über Farbtöne variieren...

 

vor 21 Stunden schrieb DesmoRon:

Hallo, 

würde gern wissen ob man den Heckrahmen von einer 1200 MY17 auf eine 1200S MY14 (M6) ohne Probleme bekommt??

Würde gern mein MY14 Heck auf MY17 umbauen und würde gern wissen ob man da mehr beachten muss. 

Danke

Vergleich mal die Teileliste; MY 14 und MY 17.

https://www.ersatzteile-ducati.de/

Gibt auch zu jedem Teil die "Umkehrfunktion", schauen wo es überall verbaut ist; kann aber dummerweise schon über Farbtöne variieren...

 

PS: Ducati = Biker-Lego😃

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tosssa:

Ich suche für die Kupplungspumpe meiner 2007er s2r1000 die Staubmanschette. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Kupplungspumpe heißt Brembo psc12.

 

Ich suchte für die Brembo PSC12 einen kompletten Dichtungssatz, ohne Erfolg. Brembo möchte es wohl lieber, dass man einen neue Kupplungspumpe kauft!? Ich könnte dir evtl. die Staubmanschette meiner kaputten Pumpe vermachen, wenn ich die wiederfinde 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das scheint mir auch so, ich suche schon die ganze zeit im netz aber finde einfach nix. wenn ich es rcihtig verstanden habe ist die psc12 ein pumpe mit 12mm Zylinder. Habe in den USA etwas gefunden

https://www.gothamcycles.com/Bodyworkhtml/ducati-brembo-12mm-front-brake--clutch-master-cylinder-rem-rec-seal-rebuild-kit.html

aber plus Versand, Zoll und Steuer lohnt sich das kaum.

Wenn deine Staubmanschette nóch gut ist kauf ich sie dir gern ab, falls Du sie findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine blöde Frage. Ich habe mich neulich bei höheren Geschwindigkeiten auf meiner 1200s von 2016 etwas erschrocken.

Da ich schon länger untwergs war und durch das festklammern bei höherem Tempo haben mir die Leisten etwas gekrampft. Ich hab also die Beine etwas auseinander gemacht um zu entspannen.

Wie auch immer. Dabei ist mir ein massives Rauschen von unterhalb des Tanks aufgefallen. Bei Gashahn zu war es weg. Mit Gashahn auf hat es mit der Gasstellung zugenommen. Wenn man die Beine schließt, hört man es nicht. Nur wenn die Beine als "Abschottung" weg sind.

Muss das so? Ist das einfach nur das Ansauggeräusch?

Habt ihr das auch?

Danke schon Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tosssa:

Ich suche für die Kupplungspumpe meiner 2007er s2r1000 die Staubmanschette. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Kupplungspumpe heißt Brembo psc12.

 

 

vor 29 Minuten schrieb tosssa:

ja das scheint mir auch so, ich suche schon die ganze zeit im netz aber finde einfach nix. wenn ich es rcihtig verstanden habe ist die psc12 ein pumpe mit 12mm Zylinder. Habe in den USA etwas gefunden

https://www.gothamcycles.com/Bodyworkhtml/ducati-brembo-12mm-front-brake--clutch-master-cylinder-rem-rec-seal-rebuild-kit.html

aber plus Versand, Zoll und Steuer lohnt sich das kaum.

Wenn deine Staubmanschette nóch gut ist kauf ich sie dir gern ab, falls Du sie findest!

Habt Ihr mal bei Telges geschaut/gefragt?

https://www.telgesparts.de/ersatzteile-pumpen-c-5342_5350.html

Bei KTM gibt´s auch Brembo Teile einzeln...

Hab aber k.a. wo da was verbaut ist...

Beispiel:

grafik.thumb.png.49ac194a1d389786007b17cf8b1c3ee2.png

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Habt Ihr mal bei Telges geschaut/gefragt?

Ja da hab ich geschaut und auch auf einigen anderen Seiten, aber hab nix für die 12mm Pumpe(n) gefunden.

Ich überlege schon den RepSatz für die ps13 zu bestellen,

https://www.telgesparts.de/brembo-dichtsatz-fr-ps-13-handbremspumpen-kupplungspumpen-p-1416.html

vielleicht passt die Staubmanschette auch auf die PSC12 Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich hier schon oft gelesen habe, dass die meisten vor der Einwinterung einen Ölwechsel durchführen bin ich momentan am überlegen dies auch zu tun. Dadurch, dass ich die Monster letztes Jahr im August gekauft habe und die Inspektion gleich mitgemacht wurde, hat sich leider auch das Serviceintervall und somit der Ölwechsel ans Ende der Saison verschoben. Der letzte Ölwechsel ist jetzt auch erst knapp 2 Monate her.
Würdet ihr empfehlen vor Einwinterung einen frischen Ölwechsel durchzuführen? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.