Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Spirit64:

Ducati Vertragswerkstatt sagt gerade, gemäß aktuellem Werkstatthandbuch 110 Nm für Bolzen 15.

Was 'n Glück, das ich da jetzt noch nicht dran war und es nicht *knack* gemacht hat! ^_^

Danke für die Rückmeldung!

110 ist dennoch nicht ohne 😌

 

P.S. 150 waren näher dran als 40 😉😜

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb optikMoptik:

110 ist dennoch nicht ohne 😌

P.S. 150 waren näher dran als 40 😉😜

Ja stimmt, 110 ist immer noch viel!

Und 150 ist näher dran als 40, richtig...wäre dann aber sehr wahrscheinlich inklusive kostenlosem -knack-! ¬¬

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2022 um 12:56 schrieb Spirit64:

Danke dir. Kenne ich auch so...spielt dabei eigentlich das Gewinde eine  Rolle, ist ja hier 1,25 Fein?

Wüßte schon gerne, was Ducati für den Bolzen angibt...hm.

Es gibt verschiedene Standard-Anziehdrehmomente-Tabellen, die Werte beim Feingewinde sind etwas höher (vermutlich wegen mehr Reibung im Gewinde).

Grundsätzlich würde ich, bei vom Standard-Moment abweichenden Angaben, immer eher die Herstellervorgabe beachten. So ein Standard-Anzugsmoment ist ja eine richtig grobe Schätzung. 

Hast du die Schraube da liegen? Mich wundert ein bisschen die Aussage M12x1,25. Laut Werkstatthandbuch ist das eine M18x1,5. Die M12er ist soweit ich das sehe für die Befestigung des Hauptrahmens an den  Zylinderköpfen.

Die Schraube gehört auch geschmiert (Gewinde und unterm Schraubenkopf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb generalticktack:

Grundsätzlich würde ich, bei vom Standard-Moment abweichenden Angaben, immer eher die Herstellervorgabe beachten. So ein Standard-Anzugsmoment ist ja eine richtig grobe Schätzung. 

Hast du die Schraube da liegen? Mich wundert ein bisschen die Aussage M12x1,25. Laut Werkstatthandbuch ist das eine M18x1,5. Die M12er ist soweit ich das sehe für die Befestigung des Hauptrahmens an den  Zylinderköpfen.

Ja, deshalb heute die Vertragswerkstatt angefunkt und die Antwort war wie gesagt 110 Nm. Der Bolzen ist wieder eingebaut, M18 würde aber das immer noch sehr hohe Anzugsmoment rechtfertigen. Bolzen 15 ist nur für die Befestigung des Heckrahmens am Hauptrahmen. Hinter dem sitzt ein zweiter Bolzen, der den Dämpfer oben fixiert und gleichzeitig von vorne kommend den Motor.

Ich geb' dem jetzt (inkl. etwas Schmiere) 80 Nm und gut. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Bin von dieser Angabe hier im Handbuch ausgegangen - so rein von den Bildern passt das auch. 

Grundsätzlich verträgt der die 110 Nm, daher würde ich die auch verwenden. Ist keine Verschraubung, bei der ich was riskieren würde.

Wenn du es aber so machst, solltest du ab und zu mal nachkontrollieren.

 

Unbenannt.JPG.46d9813011ffe0171051710e922afe35.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wolluminator:

Ich suche für meien Garage noch nen Knarrenkasten, gerne nur ne große. Sollte gut Qualität aber nichts sündhaft teures sein. Da ich es aber nicht so mit der Ordnung habe, wäre es cool, wenn es sowas mit den Ducatigrößen gäbe. Klar kann ich mir auch einzeln kaufen, aber dann haben die im Kasten keinen Platz und dann geht das los. Gibt es einen Ducati Knarrenkasten oder sowas?

Ducati Fahrer haben gefühlt oft zuviel Geld. Demnach sind natürlich keine Grenzen gesetzt... Hazet, Stahlwille und Co.

Ich bin Fan von Proxxon. Den großen Kasten (1/2 + 1/4 Zoll) gibt es manchmal für rund 50€. Plus einen Satz Ring/Maul. Einen Satz Stecknüsse Torx und Inbus ebenfalls von Proxxon.

Untypische Größen, zb große Inbus-Stecknuss (für den Ölwechsel,...) habe ich zb von BGS. Für den 1x im Jahr-Einsatz vollkommen ausreichend.

Einen 3/8 Kasten habe ich allerdings auch noch. Ist aber nicht zwingend notwendig.

Einen kleinen und einen großen Drehmoment-Schlüssel ist auch Pflicht. Da sollte es mindestens Proxxon sein!

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung 😌

 

 

Bearbeitet von optikMoptik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb generalticktack:

Genau. Bin von dieser Angabe hier im Handbuch ausgegangen - so rein von den Bildern passt das auch. 

Grundsätzlich verträgt der die 110 Nm, daher würde ich die auch verwenden. Ist keine Verschraubung, bei der ich was riskieren würde.

Wenn du es aber so machst, solltest du ab und zu mal nachkontrollieren.

Unbenannt.JPG.46d9813011ffe0171051710e922afe35.JPG

Ja danke, das hatten wir auch im Werkstatthandbuch gefunden. Was aber nicht so recht passen will, sind die entsprechenden Übersetzungen.

Screw retaining subframe to vertical head: Schraube zur Befestigung des Hilfsrahmens am vertikalen Kopf.

Frame to horizontal and vertical head retaining screw: Rahmen an horizontaler und vertikaler Kopfschraube.

Passt für mich beides nicht. Bolzen 15 macht nichts anderes, als den Heckrahmen am Frontrahmen (--> der fehlt auf dem Schaubild des Bolzens hier auf der Seite zuvor) zu fixieren und die zweite Übersetzung versteht man sowieso nicht so richtig. Deshalb die Nachfrage bei der Werkstatt. Werde den Bolzen aber nochmal komplett rausnehmen und checken, ob M12 oder M18. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der M12x1.25 ist, dann passen die 90 (bzw. 110 aus dem neuen WSH) doch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spirit64:

Ja danke, das hatten wir auch im Werkstatthandbuch gefunden. Was aber nicht so recht passen will, sind die entsprechenden Übersetzungen.

 

Screw retaining subframe to vertical head: Schraube zur Befestigung des Hilfsrahmens am vertikalen Kopf.

 

Frame to horizontal and vertical head retaining screw: Rahmen an horizontaler und vertikaler Kopfschraube.

 

Passt für mich beides nicht. Bolzen 15 macht nichts anderes, als den Heckrahmen am Frontrahmen (--> der fehlt auf dem Schaubild des Bolzens hier auf der Seite zuvor) zu fixieren und die zweite Übersetzung versteht man sowieso nicht so richtig. Deshalb die Nachfrage bei der Werkstatt. Werde den Bolzen aber nochmal komplett rausnehmen und checken, ob M12 oder M18. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der M12x1.25 ist, dann passen die 90 (bzw. 110 aus dem neuen WSH) doch wieder.

vertical head --> "head" (obere Aufnahme) des Dämpfer? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spirit64:

Ja danke, das hatten wir auch im Werkstatthandbuch gefunden. Was aber nicht so recht passen will, sind die entsprechenden Übersetzungen.

 

Screw retaining subframe to vertical head: Schraube zur Befestigung des Hilfsrahmens am vertikalen Kopf.

 

Frame to horizontal and vertical head retaining screw: Rahmen an horizontaler und vertikaler Kopfschraube.

 

Passt für mich beides nicht. Bolzen 15 macht nichts anderes, als den Heckrahmen am Frontrahmen (--> der fehlt auf dem Schaubild des Bolzens hier auf der Seite zuvor) zu fixieren und die zweite Übersetzung versteht man sowieso nicht so richtig. Deshalb die Nachfrage bei der Werkstatt. Werde den Bolzen aber nochmal komplett rausnehmen und checken, ob M12 oder M18. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der M12x1.25 ist, dann passen die 90 (bzw. 110 aus dem neuen WSH) doch wieder.

Ich versteh die Übersetzungen so:

1) Schraube zur Befestigung des Heckrahmens am vertikalen Zylinder

2) Befestigung des Rahmens am vertikalen und horizontalen Zylinderkopf.

Bolzen 15 befestigt (so sieht es auf den WSM-Bildern von Mick auf der vorherigen Seite aus) den Heckrahmen am vertikalen Zylinderkopf. Muss mir das noch mal am fertigen Motorrad anschauen.

Der Frontrahmen ist ja an beiden Zylinderköpfen des Motors befestigt: 

Unbenannts.JPG.e895f9b4d3d3dc86e0b80e72a4ee2ce0.JPG

 

s.JPG.9e42b9d3b23368fc9d81d3c03b66716d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, was erzähl' ich auch da gerade für 'n Quatsch, der Heckrahmen sitzt nicht auf dem Frontrahmen, sondern wird am hinteren 'senkrechten Kopf' befestigt. Demnach also M18x1.50 und gemäß altem WHB 150 Nm und nach neuem (gemäß Werkstatt) 110 Nm plus Fett. Den Bolzen nehme ich aber in jedem Fall nochmal raus und checke das Gewinde...

Danke auf jeden Fall hier in die Runde, jetzt haben wir es aber! ^_^

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Ja sorry, was erzähl' ich auch da gerade für 'n Quatsch, der Heckrahmen sitzt nicht auf dem Frontrahmen, sondern wird am hinteren 'senkrechten Kopf' befestigt. Demnach also M18x1.50 und gemäß altem WHB 150 Nm und nach neuem (gemäß Werkstatt) 110 Nm plus Fett. Den Bolzen nehme ich aber in jedem Fall nochmal raus und checke das Gewinde...

Danke auf jeden Fall hier in die Runde, jetzt haben wir es aber! ^_^

Mir kam 150 Nm auch extrem viel vor (trotz WHB). Mein innerer Mönch sagte dann 120 und so hab ich es dann auch gemacht — war also nah dran 😬
 

jetzt weiß ich besser! Danke euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

.......baumelte am Zug der Drosselklappe ........

Gruss,

Michael

Du meinst sicher Auspuffklappe. Drosselklappe => DriveByWire 
Ist aber sicher eine dauerhafte Lösung, wie du das gemacht hast. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Benno:

Du meinst sicher Auspuffklappe. Drosselklappe => DriveByWire 
Ist aber sicher eine dauerhafte Lösung, wie du das gemacht hast. 👍

Ja klar, Auspuffklappe. An diesem Zug baumelte unten diese Klemme/Schelle lose rum. Gehört die denn dort hin, wo ich sie befestigen habe? Oder kommt das Teil woanders hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benno:

Habe eben geschaut, mein Bowdenzug für die Auspuffklappe läuft frei, ohne eine Befestigung. Ist aber auch recht starr und schlabbert nicht rum. Die Klemme/Schelle wie bei dir, jibbet et nüscht bei mir. 

Richtig! Wahrscheinlich sitzt diese Klemme irgendwo weiter oben. Bei mir ist sie wohl nur am Bowdenzug bis zur Auspuffklappen nach unten gerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb optikMoptik:

Im Zweifel mal die Explosionszeichungen sichten oder  ins WHB gucken...

Ich habe auf Ducati-Ersatzteile.de geguckt, aber es ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Man weiß ja garnicht, auf welchem „Microfich“ man da nachgucken soll. Aber evtl. begebe ich mich nochmal daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wolluminator:

Vielleicht hat der Vorbesitzer auch die Klappe ausgehangen und Du bist die ganze Zeit mit offener Klappe gefahren.😲 :cool:

Naja, ich habe die Maschine gebraucht von Ducati Bochum gekauft. Angeblich wurde das Motorrad einem Motorjournalisten zur Verfügung gestellt, für ein Jahr. 
 

Aber selbst wenn, erklärt das nicht dieses Teil….🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.