Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich habe auf Ducati-Ersatzteile.de geguckt, aber es ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Man weiß ja garnicht, auf welchem „Microfich“ man da nachgucken soll. Aber evtl. begebe ich mich nochmal daran.

Unter "Auspuff" wirst bzgl Bowdenzug fündig. Und zwei Benzingringe 🤔

Denke das WBH wird am aussagekräftigsten sein. Wie zB die Bremsleitungen verlegt werden, wird dort sehr genau beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@optikMoptik ganz richtig....

Aber @Mick-Omega ....ist es nicht die Nummer (2 x ) 33 auf der Explosionszeichnung? Clip und Schelle...
Du bist doch sonst so auf Gewichtsreduzierung aus. Und so wie der Bowdenzug auf deinem Bild um die Ecke geht, ist das auch gar nicht so gesund für den Zug in der Tülle, weil der recht reibt. Schmeiß die Schelle aufn Müll. Sparst wieder 5 Gramm. Hab ja auch keine und vermisse sie nicht. 😅 Ich hatte den Zug schon komplett heraußen und kann mich nicht an die Schelle erinnern. Kann gut sein, dass es die erst später, also nach 2018 gab, um jedes evtl. unbeabsichtigte Aushängen des Zuges aus der Auspuffklappe zu vermeiden. Was m.E. Quatsch ist. Der Zug sitzt so stramm, ohne eine mutwillige Manipulation springt da gar nix raus - zumindest nicht bei meiner 2018er. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Benno:

@optikMoptik ganz richtig....

Aber @Mick-Omega ....ist es nicht die Nummer (2 x ) 33 auf der Explosionszeichnung? Clip und Schelle...
Du bist doch sonst so auf Gewichtsreduzierung aus. Und so wie der Bowdenzug auf deinem Bild um die Ecke geht, ist das auch gar nicht so gesund für den Zug in der Tülle, weil der recht reibt. Schmeiß die Schelle aufn Müll. Sparst wieder 5 Gramm. Hab ja auch keine und vermisse sie nicht. 😅 Ich hatte den Zug schon komplett heraußen und kann mich nicht an die Schelle erinnern. Kann gut sein, dass es die erst später, also nach 2018 gab, um jedes evtl. unbeabsichtigte Aushängen des Zuges aus der Auspuffklappe zu vermeiden. Was m.E. Quatsch ist. Der Zug sitzt so stramm, ohne eine mutwillige Manipulation springt da gar nix raus - zumindest nicht bei meiner 2018er. 

 

Benno, Du Sack! Mit der Gewichtsersparnis hast Du mich gepackt! Ich entferne die Scheisse bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2022 um 15:36 schrieb Spirit64:

Ducati Vertragswerkstatt sagt gerade, gemäß aktuellem Werkstatthandbuch 110 Nm für Bolzen 15.

So, Bolzen ist wieder mit 110 Nm vorschriftsmäßig festgeknallt. Meine große Drehmomentknarre geht leider nur bis 100 Nm...zum Glück habe ich noch eine kleine bis 20 Nm, damit ging's dann! xD

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Spirit64:

So, Bolzen ist wieder mit 110 Nm vorschriftsmäßig festgeknallt. Meine große Drehmomentknarre geht leider nur bis 100 Nm...zum Glück habe ich noch eine kleine bis 20 Nm, damit ging's dann! xD

BTW habe ich noch folgen Artikel gefunden. Derjenige geht ebenfalls von 150Nm aus 😉 Ganz falsch kann es also nicht sein... Aber 110 sollten es auch tun 😌

Link

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb optikMoptik:

Schon etwas merkwürdig, aber ok.

Ich vermute, dass Ducati erkannt hat, dass die 150 Nm eigentlich "total drüber" gewesen sind und dann haben sie die Angabe bei der MA02 etwas reduziert. Habe den Bolzen vorhin immerhin mit 100 Nm festgeballert...das ist immer noch so unglaublich viel!

Der Heckrahmen kann ja auch nicht irgendwie weg oder sich sonstwie bewegen, der soll nur in der Position gehalten werden und die einzige Kraft, die auf den Bolzen wirkt sind Scherkräfte, wenn auf dem Sitz 2 Personen hocken und den Heckrahmen runterdrücken. Und nur weil das ein M18 Schraubbolzen ist, heißt das noch lange nicht, dass man die maximale Belastungsgrenze des Materials / Güte des Bolzens auch ausreizen muss und vielleicht haben sie sich das ja auch so überlegt, keine Ahnung, klingt jedenfalls für mich einigermaßen plausibel. ^_^

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit64:

Ich vermute, dass Ducati erkannt hat, dass die 150 Nm eigentlich "total drüber" gewesen sind und dann haben sie die Angabe bei der MA02 etwas reduziert. Habe den Bolzen vorhin immerhin mit 100 Nm festgeballert...das ist immer noch so unglaublich viel!

Der Heckrahmen kann ja auch nicht irgendwie weg oder sich sonstwie bewegen, der soll nur in der Position gehalten werden und die einzige Kraft, die auf den Bolzen wirkt sind Scherkräfte, wenn auf dem Sitz 2 Personen hocken und den Heckrahmen runterdrücken wollen. Und nur weil das ein M18 Schraubbolzen ist, heißt das noch lange nicht, dass man die maximale Belastungsgrenze des Materials / Güte des Bolzens auch ausreizen muss und vielleicht haben sie sich das ja auch so überlegt, keine Ahnung, klingt jedenfalls für mich einigermaßen plausibel. ^_^

Ja, da gebe ich dir soweit Recht. Sehe ich auch so...

Allerdings darf man auch das Thema Schwingungen und Vibrationen nicht unterschätzen. Gerade beim V2. Die Länge des Heckrahmens spielt eine Rolle, dazu zwei Personen mit insgesamt 150-200kg Gewicht... Kräftemässig tut sich da schon was 🤷🏼‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.1.2022 um 11:34 schrieb Wolluminator:

Ich suche für meien Garage noch nen Knarrenkasten, gerne nur ne große. Sollte gut Qualität aber nichts sündhaft teures sein. Da ich es aber nicht so mit der Ordnung habe, wäre es cool, wenn es sowas mit den Ducatigrößen gäbe. Klar kann ich mir auch einzeln kaufen, aber dann haben die im Kasten keinen Platz und dann geht das los. Gibt es einen Ducati Knarrenkasten oder sowas?

Nochmal zum 1/2" Knarrenkasten:

Habe jetzt schonmal diverse Sachen abgesucht. Nen Kasten wo, was brauche ich 41, 46 und 39? drin ist, ist wohl utopisch. 😞 Aber ich habe auch keinen Kasten gefunden, wo schonmal zumindest ein Drehmomentschlüssel drin ist. Kennt jemand einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonten hole ich mir wohl erstmal den 29-teiligen Proxxon:

https://www.ebay.de/itm/224491400910?epid=25003302441&hash=item3444baeece:g:DIQAAOSwst1hseB5

Damit kann man erstmal was anfangen und ich habe nicht viel (für mich) unnötiges Zeug drin. Zur Ordnung muss ich mir dann halt was überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Wolluminator:

Nochmal zum 1/2" Knarrenkasten:

Habe jetzt schonmal diverse Sachen abgesucht. Nen Kasten wo, was brauche ich 41, 46 und 39? drin ist, ist wohl utopisch. 😞 Aber ich habe auch keinen Kasten gefunden, wo schonmal zumindest ein Drehmomentschlüssel drin ist. Kennt jemand einen?

Kenne keine Knarrenkästen mit Drehmomentschlüssel. Die kauft man eigentlich immer separat. Und bei so seltenen Größen (du meinst mit den Zahlen einfach Stecknüsse, oder?) ist es eh billiger, sich die einfach dazuzukaufen - weil wenn, sind die nur in irgendwelchen Monstersortimenten drin und da brauchst du wieder 90% vom Rest nicht.

Von Proxxon hab ich den 3/8" Kasten, den finde ich qualitativ und Preis/Leistung eigentlich sehr gut. Kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, ist man mit dem Kombi Set 1/2 + 1/4 von Proxxon gut bedient. Alle fehlenden Stecknüsse müssten separat gekauft werden. DMS sowieso. Ich habe mal einen Satz Stecknüsse von BGS bestellt. Die kommen samt einer Schiene, wo die Stecknüsse (logischerweise) aufgesteckt werden. Die Schiene hat sogar Löcher zur Befestigung.

Werkzeugkoffer/-kisten gibt ja auch auch zur Genüge...

Und um einen Satz Inbus/Torx kommt man auch nicht.

 

Edit: Hier mal ein paar Preise, sofern gerne Schnäppchen schlägt 😋

Screenshot_20220222_150259.jpg

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.