Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb smartharry:

Hallo Aggi,

ich hatte das selbe Problem, ich habe den Seitenständer getauscht. Bei mir war einer in schwarz verbaut der tatsächlich 2cm kürzer war als die silbernen von den M5. Ich weiss jedoch nicht ob das mit der Farbe zufall war.

lg Harry

Ich denke schon, dass ich den originalen Seitenständer dran habe. Er ist silber und der Winkel in dem er das Motorrad abstützt sieht absolut in Ordnung aus. Nur die Stabilität der ganzen Baugruppe gibt mir irgendwie zu denken. Das sieht immer sehr "nachgiebig" aus beim Abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tosssa:

Ok Danke!

näxte Frage:

Würdet ihr lieber das Originale Showa Federbein überholen lassen oder das Öhlins DU321 einbauen?

Wie vor von @maddin1299 geschrieben und ev. gleich passende Feder (falls Federhärte nicht passt) verbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

kurze Frage in die Runde. Ich habe mir die Rizoma Lenkerenden bestellt, stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch was das "zusammenstecken" betrifft. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bild dient der Erklärung 😉 

In welcher Reihenfolge stecke ich zusammen und wo verwende ich den schwarzen Ring?

 

Danke für eure Hilfe. 

image.png.73e75e65012a8a020873ea93c61c12be.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers, 

ich habe meine 12er eben mal ein wenig Gassi geführt und nach der kleinen Stadttour in der Garage mal die Kettenspannung gemessen. Sollwert Durchhang (auf dem Seitenständer) ca. 36-38mm.BE57A414-C0DE-4657-8016-2A022A1BD5FF.thumb.jpeg.a6c14129bd28762c6965697548774318.jpeg

 

Istwert ca. 25mmDF8521AD-E0C6-4ACD-82FE-62438D5337E7.thumb.jpeg.717909eecabe22ec14abbcd91d14ad4f.jpeg

Habe ich 10mm zu wenig Durchhang und ist damit die Kette zu straff? Oder mache ich einen Denkfehler?

Wie geschrieben, Mopete war warmgefahren.

 

Gruss,

Michael

 

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Maggo:

Nicht gut. Etwas schlabbriger ist kein Problem, zu straff geht auf Kette und Getriebeausgangswelle. Vorm nächsten Ritt solltest Du für Entspannung sorgen.

Naja, die Maschine habe ich gebraucht gekauft und hat jetzt genau 8000km runter. Wenn also die ganze Zeit die Kette zu straff war, dann finde ich das etwas komisch. Da möchte ich auch jetzt erstmal nix verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maggo:

Dein Moped. Tu‘ was Du für das Beste hältst. Das was das Richtige ist hab ich oben geschrieben. :) 

Ich bin zwiegespalten. Ich werde jedenfalls vorher auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren. Nicht, dass jetzt schon irgendwie ein schleichender Schaden entstanden ist und ich mit dem lösen der Kette „Beweise vernichte“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich bin zwiegespalten. Ich werde jedenfalls vorher auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren. Nicht, dass jetzt schon irgendwie ein schleichender Schaden entstanden ist und ich mit dem lösen der Kette „Beweise vernichte“.

Hallo Michael, da bin ich aber echt mal gespannt was Dir da der Händler dazu erzählt. 🤔

Ich kann Marco nur beipflichten, die Kette ist so definitiv zu straff!

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich bin zwiegespalten. Ich werde jedenfalls vorher auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren. Nicht, dass jetzt schon irgendwie ein schleichender Schaden entstanden ist und ich mit dem lösen der Kette „Beweise vernichte“.

Lässt sich in ein paar Sekunden klären. Aufsitzen und dann schauen ob noch etwas Luft ist oder schon stramm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 08:50 schrieb Dubo_85:

Guten Morgen,

kurze Frage in die Runde. Ich habe mir die Rizoma Lenkerenden bestellt, stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch was das "zusammenstecken" betrifft. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bild dient der Erklärung 😉 

In welcher Reihenfolge stecke ich zusammen und wo verwende ich den schwarzen Ring?

 

Danke für eure Hilfe. 

 

Google, 30 sekunden

 

https://www.rizoma.com/media/rizoma_media/products/pdf/libretti/MI_MA532_02.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich bin zwiegespalten. Ich werde jedenfalls vorher auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren. Nicht, dass jetzt schon irgendwie ein schleichender Schaden entstanden ist und ich mit dem lösen der Kette „Beweise vernichte“.

Von einem Schaden an der Getriebeausgabngswelle würde ich nicht mal gleich ausgehen, eher an der Kette durch etwas höheren Verschleiß. Hast du die Kette vorm Prüfen auch einmal runtergedrückt? Vielleicht war sie auch nur etwas "verspannt". Das Fahren zum Händler bringt meiner Meinung nach nichts. Er wird sich darauf berufen, dass man die Kettenspannung regelmäßig überprüfen muss und du damit in der Pflicht bist. Entspannen, Kettenöl drauf und fertig.

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb P-H:

Von einem Schaden an der Getriebeausgabngswelle würde ich nicht mal gleich ausgehen, eher an der Kette durch etwas höheren Verschleiß. Hast du die Kette vorm Prüfen auch einmal runtergedrückt? Vielleicht war sie auch nur etwas "verspannt". Das Fahren zum Händler bringt meiner Meinung nach nichts. Er wird sich darauf berufen, dass man die Kettenspannung regelmäßig überprüfen muss und du damit in der Pflicht bist. Entspannen, Kettenöl drauf und fertig.

Hi P-H!

Ja, ich habe die Kette vorher runtergedrückt und dann losgelassen. Also wie es in der Anleitung steht.

Zum Thema Kettenspannung regelmäßig prüfen: Ich habe das Motorrad mit 7100km gekauft und jetzt 7996km drauf. Ich bin quasi gerade mal 900km mit dem Ding gefahren. Ich denke doch, die Kettenspannung wird vor der Übergabe noch geprüft, oder? Zumal sich die Kette nach der Zeit eher längt und nicht kürzt/spannt, oder?

Ich habe mir jedoch das nötige Werkzeug bestellt und werde mich am Wochenende mal intensiv der Kette widmen. Nichtsdestotrotz habe ich dem Händler ne Mail mit Bildern geschrieben.

 

Gruss,

Michael

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Vorredner schon schrieben, die Kette ist zu straff. Kettendurchhang immer besser zu locker, als zu stramm.

Wenn die Kiste mal richtig durchfedert (und das tut sie bei korrekter Einstellung des Negativfederweges eben beim draufsetzen noch nicht), ist sie zu kurz und es treten starke Kräfte insbesondere an der Getriebeausgangswelle auf - nix gut!
Wenn das Ding auf dem Seitenständer steht, muss der Durchgang so sein, dass du die gut- hoch und runterschlackern kannst, die 36-38mm sind ein Richtwert. So etwa max. 20m nach oben und unter sind noch okay, da kommt es auf 2-3mm nicht an. Dafür bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl. 
Normalerweise auch an unterschiedlichen Stellen testen, da sich die Kette u.U. nicht gleichmäßig gelang/abgenutzt hat.
Eine Kette "längt" sich, indem das Spiel zwischen den Rollenlagern sich vergrößert, zusätzlich erzeugen abgenutzte Ritzelzähne ebenfalls Spiel.
Viele neigen dazu, den Kettendurchhang zu gering einzustellen, daraus muss man jetzt aber auch keine Wissenschaft machen. Korrigiere das und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich's verstanden. Ich hatte gedacht, du wärst damit schon 8000 km gefahren. 🙈

Da hat's wahrscheinlich jemand beim Service vor der Übergabe mit der Spannung übertrieben. Das hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal bei der Suzuki. Von 900 km soll wohl nichts kaputt gehen. Wie lange hält denn wohl so eine Kette die hohe Spannung bevor sie sich längt? Ich denke keine 8000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zillo:

Wie die Vorredner schon schrieben, die Kette ist zu straff. Kettendurchhang immer besser zu locker, als zu stramm.

Wenn die Kiste mal richtig durchfedert (und das tut sie bei korrekter Einstellung des Negativfederweges eben beim draufsetzen noch nicht), ist sie zu kurz und es treten starke Kräfte insbesondere an der Getriebeausgangswelle auf - nix gut!

Aus diesem Grund habe ich dem Händler den „Mangel“ aufgezeigt. Wie geschrieben, ich bin erst 900km mit der Monster gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.