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  1. Hallo zusammen. Mir ist gestern aufgefallen, dass der Kupplungsnehmerzylinder an meiner Evo leicht "schmatzende" Geräusche von sich gibt. Nun bin ich mir nicht sicher ob das schon immer so war oder eher auf einen kommenden Defekt hindeutet. Derzeit ist noch alles in Ordnung. Kupplung trennt noch sauber und es ist auch keine austretende Flüssigkeit zu sehen. Wie ist da Eure Einschätzung? Gruß Axel
  2. Hallo liebe Monstergemeinde, ich suche für den RIZOMA Motorschutz PM501 (siehe unten) einen Aufsatz PM500-01, als Ersatz für den meinen. Bei RIZOMA bekommt da scheinbar nichts mehr. Gruß Axel
  3. Hallo Karsten, ich bin begeistert. Tausend Dank! Gruß Axel
  4. Hallo liebe Monstergemeinde, ich wüsste gerne von welchem Hersteller unten gezeigte Halter sind, bzw. ob und wo es diese noch gibt. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Damit waren Rizoma Flüssigkeitsbehälter an einer Evo befestigt. Es scheinen keine Universal-Halter zu sein, da sie mit der kleine Nase perfekt auf die Brems- bzw. Kupplungspumpe der Evo passen. Ist das Zubehör von Rizoma?
  5. Hallo zusammen, ich bin vor ca. 3 Wochen gestürzt. Bis ich mich berappelt hatte lief der Motor meiner auf der Seite liegenden Evo noch geschätzte 30 Sekunden weiter bis ich ihn von Hand abgestellt hatte. Das hat mit mich doch einigermaßen gewundert, ich hätte erwartet in so einem Fall würde der Motor automatisch zum stehen gebracht. Der Meister meiner Werkstatt meinte auch, dass dies zum Beispiel bei den meisten Japaner der Fall wäre. Gibt es das bei den Ducati's nicht? Es hilft mir ja nun auch nicht mehr, aber es interessiert mich dennoch. Gruß Axel
  6. Wenn die Evo (Karre) auf dem Seitenständer steht ist Ebbe im Glas. Ist zumindest bei mir auch so (Maximum wenn sie senkrecht steht). Aber was bitte hat Dein "wichtiger" Hinweis mit Moritz' Frage zu tun?
  7. Hallo Moritz, ich glaube das ist nur der Verschluss einer fertigungstechnisch bedingten Öffnung eines Ölkanals. Dieser läuft schräg hoch zu dem ringförmigen Wulst. Hinter diesem Wulst endet die Kurbelwelle und wird dort von innen mit Öl versorgt. Unten, in der Nähe des Verschlusses, mündet senkrecht zur Bildebene ein anderer Ölkanal aus dem Motorgehäuse kommend in diesen hier. Um so was zu fertigen muss bei einem Gussteil ja entweder nachträglich gebohrt werden oder es muss ein herausziehbarer Kern oder etwas in der Art gegeben sein. Falls ich hier Mist von mir gegeben habe möge man mich bitte korrigieren. Ich habe mir das nur anhand der Bilder und Zeichnungen aus der Teileliste und dem Werkstatthandbuch zusammengereimt. Gruß Axel
  8. Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe das auch gelegentlich bei meiner Evo. Aber nur wenn der Motor sehr heiß ist. Ich weiß nicht ob das für den Motor der der 1200 auch gilt, aber der Evo Motor hat schon grundsätzlich die Tendenz mal abzusterben, da dessen Schwungmasse gegenüber dem Vorgänger reduziert wurde um die Drehfreudigkeit zu verbessern.
  9. Hallo Michael, da bin ich aber echt mal gespannt was Dir da der Händler dazu erzählt. 🤔 Ich kann Marco nur beipflichten, die Kette ist so definitiv zu straff! Gruß Axel
  10. Gestern eine Begegnung in Kleinkahl (Spessart), eine in Lohr am Main (bei der Shell-Tanke), eine hinter Miltenberg Richtung Aschaffenburg. Da waren noch mehr unterwegs in der Gegend, die kann ich aber leider nicht mehr zuordnen. Wer war's?🙂
  11. So Leute, ich habe gestern Nachmittag erneut ca. 270 km zurückgelegt, bei ähnlichen Aussentemperaturen wie vergangenes Wochenende . Die Streckenführung war allerdings nur teilweise vergleichbar. Dort wo es ging habe ich mich aber schon bemüht ordentlich Leistung abzurufen. Die Temperaturanzeige zeigte zu ca. 90% der Strecke/Fahrzeit 3 Balken an. Bei längeren Ortsdurchfahrten mit mehreren Ampelstopps waren es auch mal 4 Balken. Diese gingen aber recht bald wieder auf 3 zurück sobald es wieder "auf's Land" ging. Also alles wieder wie gewohnt. Ich denke ich verbuche das ungewöhnliche Verhalten mal unter einmaliger Irritation von was auch immer ab und lege die Sache zu den Akten. Danke Euch für Eure Überlegungen! Nur so nebenbei: Ich hatte gestern auch mal die Ansauglufttemperatur im Auge behalten, auf die ich sonst nie achte. Vor dem Start waren es 27°C, im Maximum 51°C. Das war dann auch während einer 4-Balken-Phase. Es gibt da sicherlich keinen linearen Zusammenhang, aber die Richtung stimmt. Während der 3-Balken-Phasen waren es immer so zwischen 44 und 48°C. Schade das ich das letztes Wochenende nicht schon beachtet hatte. Hätte vielleicht einen Hinweis ergeben. Axel
  12. Hi Wolle, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, nur passt es in der von mir geschilderten Situation einfach nicht ins Bild. Wäre die Sache ein paar Stunden zuvor am Tag geschehen, so wäre das schlüssig gewesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Monster ordentlich gestriezt. Ich hätte es etwas langsamer angehen lassen und mir über die 5-6 Balken dann auch keine großen Gedanken gemacht. Bevor das "Problem" auftrat war ich schon mindestens eine Stunde ziemlich moderat unterwegs gewesen. Nicht nur das sich dann Beanspruchung und Wärmeentwicklung quasi diametral zueinander entwickelt hatten, sondern der Anstieg der angezeigten Temperatur geschah ja auch noch ziemlich abrupt. Das passt einfach irgendwie nicht zusammen. Gruß Axel
  13. Hallo foobar423, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ohne arrogant rüber zu kommen...aber das meiste davon ist mir durchaus bekannt. Die Wertebereiche sind ja auch in den Handbüchern beschrieben. Allerdings habe ich insgesamt etwas andere Erfahrungen als Du sie beschreibst (siehe meinen ursprünglichen Post). 1.) Die angezeigten Temperaturen gehen bei mir bei abgestelltem Motor eigentlich immer recht schnell auf moderate Werte zurück. Beispielsweise von 4 Balken während der Fahrt auf 2 Balken nach vielleicht 10-15 Minuten. Das ist ja auch gar nicht so ungwöhnlich, denn 2 Balken sind ja laut Tabelle immer noch so um die 100° C. Deshalb hätte ich nach dem Stop am Bahnübergang doch eher mit 3 statt 5 Balken gerechnet. 2.) Normalerweise bekomme ich es durch entsprechende Fahrweise problemlos hin, die angezeigte Temperatur recht schnell von 5 auf 4 oder 4 auf 3 Striche zu bewegen. Das natürlich nicht im Stadtverkehr. In besagter Situation ist mir dies aber eben nicht mehr gelungen. Es blieb bis ans Ziel bei 5 Strichen, und das bei idealem Streckenverlauf und zurück gehenden Umgebungstemperaturen. Ich nehme an, dass der Sensor genau deshalb an dieser Stelle sitzt. Gibt doch Sinn, oder? Wenn man den ausbaut, bekommt man da ölige Finger (würde ich erwarten) oder ist der trocken? Bei der Frage geht es nicht darum ob ich einen alten Lappen bereitlegen muss oder nicht.🙂 Das mit dem Thermometer ist eine gute Idee...muss mir aber erst mal so ein Ding besorgen. Gruß Axel
  14. Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Antwort. Klar werde ich das auf den nächsten kilometern sehr genau beobachten, hoffentlich habe ich am Wochenende Gelegenheit dazu. Ich hoffe und glaube nicht, dass es an der Kupplung oder einem Lager liegt, denn dafür passierte das Ganze ja zu abrupt. Dann hätte sich das ja eher schleichend abgespielt. Ich konnte beim Fahren in der beschriebenen "Hitzeperiode" ausser der Anzeige auch nichts Auffälliges beobachten. Keine besonderen Geräusche, kein merkwürdiger Geruch o.ä.. Die Leistungsentfaltung konnte ich natürlich nicht wirklich einordnen, da ich ja sehr zurückhaltend fuhr. Gruß Axel
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