Zum Inhalt springen

Aggi

Members
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Aggi

  1. Hallo zusammen. Mir ist gestern aufgefallen, dass der Kupplungsnehmerzylinder an meiner Evo leicht "schmatzende" Geräusche von sich gibt. Nun bin ich mir nicht sicher ob das schon immer so war oder eher auf einen kommenden Defekt hindeutet. Derzeit ist noch alles in Ordnung. Kupplung trennt noch sauber und es ist auch keine austretende Flüssigkeit zu sehen. Wie ist da Eure Einschätzung? Gruß Axel
  2. Hallo liebe Monstergemeinde, ich suche für den RIZOMA Motorschutz PM501 (siehe unten) einen Aufsatz PM500-01, als Ersatz für den meinen. Bei RIZOMA bekommt da scheinbar nichts mehr. Gruß Axel
  3. Hallo Karsten, ich bin begeistert. Tausend Dank! Gruß Axel
  4. Hallo liebe Monstergemeinde, ich wüsste gerne von welchem Hersteller unten gezeigte Halter sind, bzw. ob und wo es diese noch gibt. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Damit waren Rizoma Flüssigkeitsbehälter an einer Evo befestigt. Es scheinen keine Universal-Halter zu sein, da sie mit der kleine Nase perfekt auf die Brems- bzw. Kupplungspumpe der Evo passen. Ist das Zubehör von Rizoma?
  5. Hallo zusammen, ich bin vor ca. 3 Wochen gestürzt. Bis ich mich berappelt hatte lief der Motor meiner auf der Seite liegenden Evo noch geschätzte 30 Sekunden weiter bis ich ihn von Hand abgestellt hatte. Das hat mit mich doch einigermaßen gewundert, ich hätte erwartet in so einem Fall würde der Motor automatisch zum stehen gebracht. Der Meister meiner Werkstatt meinte auch, dass dies zum Beispiel bei den meisten Japaner der Fall wäre. Gibt es das bei den Ducati's nicht? Es hilft mir ja nun auch nicht mehr, aber es interessiert mich dennoch. Gruß Axel
  6. Wenn die Evo (Karre) auf dem Seitenständer steht ist Ebbe im Glas. Ist zumindest bei mir auch so (Maximum wenn sie senkrecht steht). Aber was bitte hat Dein "wichtiger" Hinweis mit Moritz' Frage zu tun?
  7. Hallo Moritz, ich glaube das ist nur der Verschluss einer fertigungstechnisch bedingten Öffnung eines Ölkanals. Dieser läuft schräg hoch zu dem ringförmigen Wulst. Hinter diesem Wulst endet die Kurbelwelle und wird dort von innen mit Öl versorgt. Unten, in der Nähe des Verschlusses, mündet senkrecht zur Bildebene ein anderer Ölkanal aus dem Motorgehäuse kommend in diesen hier. Um so was zu fertigen muss bei einem Gussteil ja entweder nachträglich gebohrt werden oder es muss ein herausziehbarer Kern oder etwas in der Art gegeben sein. Falls ich hier Mist von mir gegeben habe möge man mich bitte korrigieren. Ich habe mir das nur anhand der Bilder und Zeichnungen aus der Teileliste und dem Werkstatthandbuch zusammengereimt. Gruß Axel
  8. Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe das auch gelegentlich bei meiner Evo. Aber nur wenn der Motor sehr heiß ist. Ich weiß nicht ob das für den Motor der der 1200 auch gilt, aber der Evo Motor hat schon grundsätzlich die Tendenz mal abzusterben, da dessen Schwungmasse gegenüber dem Vorgänger reduziert wurde um die Drehfreudigkeit zu verbessern.
  9. Hallo Michael, da bin ich aber echt mal gespannt was Dir da der Händler dazu erzählt. 🤔 Ich kann Marco nur beipflichten, die Kette ist so definitiv zu straff! Gruß Axel
  10. Gestern eine Begegnung in Kleinkahl (Spessart), eine in Lohr am Main (bei der Shell-Tanke), eine hinter Miltenberg Richtung Aschaffenburg. Da waren noch mehr unterwegs in der Gegend, die kann ich aber leider nicht mehr zuordnen. Wer war's?🙂
  11. So Leute, ich habe gestern Nachmittag erneut ca. 270 km zurückgelegt, bei ähnlichen Aussentemperaturen wie vergangenes Wochenende . Die Streckenführung war allerdings nur teilweise vergleichbar. Dort wo es ging habe ich mich aber schon bemüht ordentlich Leistung abzurufen. Die Temperaturanzeige zeigte zu ca. 90% der Strecke/Fahrzeit 3 Balken an. Bei längeren Ortsdurchfahrten mit mehreren Ampelstopps waren es auch mal 4 Balken. Diese gingen aber recht bald wieder auf 3 zurück sobald es wieder "auf's Land" ging. Also alles wieder wie gewohnt. Ich denke ich verbuche das ungewöhnliche Verhalten mal unter einmaliger Irritation von was auch immer ab und lege die Sache zu den Akten. Danke Euch für Eure Überlegungen! Nur so nebenbei: Ich hatte gestern auch mal die Ansauglufttemperatur im Auge behalten, auf die ich sonst nie achte. Vor dem Start waren es 27°C, im Maximum 51°C. Das war dann auch während einer 4-Balken-Phase. Es gibt da sicherlich keinen linearen Zusammenhang, aber die Richtung stimmt. Während der 3-Balken-Phasen waren es immer so zwischen 44 und 48°C. Schade das ich das letztes Wochenende nicht schon beachtet hatte. Hätte vielleicht einen Hinweis ergeben. Axel
  12. Hi Wolle, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, nur passt es in der von mir geschilderten Situation einfach nicht ins Bild. Wäre die Sache ein paar Stunden zuvor am Tag geschehen, so wäre das schlüssig gewesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Monster ordentlich gestriezt. Ich hätte es etwas langsamer angehen lassen und mir über die 5-6 Balken dann auch keine großen Gedanken gemacht. Bevor das "Problem" auftrat war ich schon mindestens eine Stunde ziemlich moderat unterwegs gewesen. Nicht nur das sich dann Beanspruchung und Wärmeentwicklung quasi diametral zueinander entwickelt hatten, sondern der Anstieg der angezeigten Temperatur geschah ja auch noch ziemlich abrupt. Das passt einfach irgendwie nicht zusammen. Gruß Axel
  13. Hallo foobar423, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ohne arrogant rüber zu kommen...aber das meiste davon ist mir durchaus bekannt. Die Wertebereiche sind ja auch in den Handbüchern beschrieben. Allerdings habe ich insgesamt etwas andere Erfahrungen als Du sie beschreibst (siehe meinen ursprünglichen Post). 1.) Die angezeigten Temperaturen gehen bei mir bei abgestelltem Motor eigentlich immer recht schnell auf moderate Werte zurück. Beispielsweise von 4 Balken während der Fahrt auf 2 Balken nach vielleicht 10-15 Minuten. Das ist ja auch gar nicht so ungwöhnlich, denn 2 Balken sind ja laut Tabelle immer noch so um die 100° C. Deshalb hätte ich nach dem Stop am Bahnübergang doch eher mit 3 statt 5 Balken gerechnet. 2.) Normalerweise bekomme ich es durch entsprechende Fahrweise problemlos hin, die angezeigte Temperatur recht schnell von 5 auf 4 oder 4 auf 3 Striche zu bewegen. Das natürlich nicht im Stadtverkehr. In besagter Situation ist mir dies aber eben nicht mehr gelungen. Es blieb bis ans Ziel bei 5 Strichen, und das bei idealem Streckenverlauf und zurück gehenden Umgebungstemperaturen. Ich nehme an, dass der Sensor genau deshalb an dieser Stelle sitzt. Gibt doch Sinn, oder? Wenn man den ausbaut, bekommt man da ölige Finger (würde ich erwarten) oder ist der trocken? Bei der Frage geht es nicht darum ob ich einen alten Lappen bereitlegen muss oder nicht.🙂 Das mit dem Thermometer ist eine gute Idee...muss mir aber erst mal so ein Ding besorgen. Gruß Axel
  14. Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Antwort. Klar werde ich das auf den nächsten kilometern sehr genau beobachten, hoffentlich habe ich am Wochenende Gelegenheit dazu. Ich hoffe und glaube nicht, dass es an der Kupplung oder einem Lager liegt, denn dafür passierte das Ganze ja zu abrupt. Dann hätte sich das ja eher schleichend abgespielt. Ich konnte beim Fahren in der beschriebenen "Hitzeperiode" ausser der Anzeige auch nichts Auffälliges beobachten. Keine besonderen Geräusche, kein merkwürdiger Geruch o.ä.. Die Leistungsentfaltung konnte ich natürlich nicht wirklich einordnen, da ich ja sehr zurückhaltend fuhr. Gruß Axel
  15. Guten Abend zusammen! Ich habe vergangenen Sonntag bei angenehmer Witterung (leicht bewölkt, ca. 28°) knapp 400 km zurückgelegt. Auch wenn ich dabei der Evo ziemlich oft ordentlich die Sporen gegeben habe, so blieb die Temperaturanzeige immer bei 3 bis 4 Balken, also in dem bei mir üblichen Bereich. So ca. 30 km vor dem Ziel hatte ich eine nicht enden wollende Zwangspause vor einem geschlossenen Bahnübergang. Mindestens 10 Minuten, Motor aus, Zündung ebenso. Nach dem "Restart" zeigten sich plötzlich 5 Balken. Das könnte ich mir ja evtl. noch erklären. Allerdings kam ich bei weiterer, sehr gemäßigter Fahrt, einfach nicht mehr von diesen 5 Balken herunter, was ich sonst mit geeigneter Fahrweise eigentlich immer schaffe. Im Gegenteil, an der nächsten Ampel zählte ich nun plötzlich sogar 6 Striche. Da wurde mir dann aber doch etwas mulmig. Für den Rest der Fahrt wählte ich eine Strecke mit möglichst wenig Stops (größtenteils Autobahn). Dabei ging die Anzeige dann wenigstens wieder auf die 5 Balken zurück, weiter jedoch nicht. Und dies alles auch noch unter dem Aspekt, dass inzwischen die Aussentemperatur spürbar gesunken war. Eigentlich hätte die Anzeige unter diesen Umständen 3 Balken zeigen müssen (immer aus der Erfahrung heraus). Die Lamellen des Ölkühlers waren sauber und der Ölfüllstand war ebenfalls in Ordnung (am oberen Ende). Ca. 10 Minuten nach der Ende der Fahrt habe ich dann noch mal aufs Display gesehen: 2(!) Striche, auch als ich den Motor dann noch mal kurz laufen ließ. Ich kenne das so, dass bei mir die Öltemperatur (oder auch nur die Temperaturanzeige?) bei abgestellten Motor doch recht schnell zurückgeht. Deshalb wundert es mich auch, warum ich nach dem Stop am Bahnübergang plötzlich so hohe Temperaturen angezeigt bekommen habe. Mir ist schon klar, dass man anhand dieser Anzeige keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen, absoluten Temperaturen ziehen sollte. Andererseits waren die Änderungen der Anzeige für mich aber immer nachvollziehbar und stets in etwa im gleichen Bereich, 3-5 Balken, letzteres aber auch nur bei wesentlich höheren Aussentemperaturen. Ich frage mich ob der Temperaturfühler/sensor/geber eine Macke hat, oder wie könnte man sich dieses Geschehen sonst erklären? Axel
  16. Zur weiteren und nachträglichen Beruhigung: Bei meiner ist das auch so bei hohen Motor/Öl-Temperaturen. Ich hatte die gleichen Sorgen wie Du, aber der Zweiradmechanikermeister meines Vertrauens konnte mich beruhigen. Wenn Du den Motor abstellst und sodann im Schauglas eine verhältnismässig dünne Schaumschicht auf dem Öl schwimmen siehst, dann ist das nach seiner Aussage kein Grund zur Sorge. Sollte es dann aber längere Zeit wie in der Waschmaschine aussehen, das wäre nicht normal. Axel
  17. Ich denke schon, dass ich den originalen Seitenständer dran habe. Er ist silber und der Winkel in dem er das Motorrad abstützt sieht absolut in Ordnung aus. Nur die Stabilität der ganzen Baugruppe gibt mir irgendwie zu denken. Das sieht immer sehr "nachgiebig" aus beim Abstellen.
  18. Hallo in die Runde! Gibt es eigentlich Berichte über gebrochene Seitenständer bei der M5 1100 Evo? Immer wenn ich meine Schöne abstelle habe ich das gleiche Horrorszenario vor Augen. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Vertrauenserweckend sieht nämlich anders aus. Schönen Gruß
  19. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Allerdings muss man dazu, weil Steigung, zuvor ordentlich Fahrt aufnehmen 🙂.
  20. He Simon, vielen Dank für Deine Antwort. Das Video ist wirklich sehr erhellend. Dem Fazit kann ich ebenfalls nur zustimmen.
  21. Ich bin gestern an einer fest installierten Lautstärkemessanlage vorbei gefahren. Gemütlich, im vorgegebenen Tempobereich (60 km/h), hinter zwei PKW, bei leichter bis mittlerer Steigung. Bei den PKW hat das Ding in grüner Schrift "Danke" (oder so was in der Art) angezeigt. Bei mir dann in roter Schrift "Bitte leiser" (oder so ähnlich). Das wollte ich dann nicht auf mir sitzen lassen und bin dann noch 3 mal in verschiedener Art und Weise (Geschwindigkeit/Drehzahl/Gang) an dem Gerät vorbei gefahren. Also eigentlich hatte es bei mir quasi den genau unerwünschten Effekt gehabt und mich sozusagen "magisch" angezogen 😁. Aber zurück zum Thema... vier mal gemessen worden - vier mal gerissen! Nun wollte ich Euch mal fragen ob Ihr denn schon Erfahrungen mit solchen Anlagen gesammelt habt und ob Ihr es schafft diese im "grünen Bereich" zu passieren. Und wenn ja ob mit serienmäßger Auspuffanlage oder mit Zubehöhr-Endschalldämpfer (wie ich). Würde mich auch mal interessiern wo denn der Schwellwert solcher Anlagen liegt. Gruß Axel
  22. Ein mal im Jahr Hochglanz muß schon sein. Matt werden sie ja dann wieder von ganz alleine. Das ganz frische silber-chrom-farbige gefällt mir auch nicht so ganz doll. Aber ich liebe es wenn sich von vorne nach hinten allmählich (je nach Fahrweise) der gold-gelbe Glanz, später das bräunlich Matte, ausbreitet. Autosol Anti Blau (hilft auch gegen Braun😉 ) Autosol Metal Polish Lappen Geduld, Geduld, Geduld, und... Ein Zeigefinger aus Stahl 🙂 Gruß Axel
  23. +Neuen Hinterradreifen montiert bekommen. Conti Road Attack 3. +Geputzt und getätschelt. Darf ich die beiden letzten Tätigkeiten jeden 2ten/3ten Tag posten? Oder trifft mich dann der Bann? 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.