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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

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vor 22 Stunden schrieb Mick-Omega:

Hallo Männers, 

ich habe meine 12er eben mal ein wenig Gassi geführt und nach der kleinen Stadttour in der Garage mal die Kettenspannung gemessen. Sollwert Durchhang (auf dem Seitenständer) ca. 36-38mm.BE57A414-C0DE-4657-8016-2A022A1BD5FF.thumb.jpeg.a6c14129bd28762c6965697548774318.jpeg

 

Istwert ca. 25mmDF8521AD-E0C6-4ACD-82FE-62438D5337E7.thumb.jpeg.717909eecabe22ec14abbcd91d14ad4f.jpeg

Habe ich 10mm zu wenig Durchhang und ist damit die Kette zu straff? Oder mache ich einen Denkfehler?

Wie geschrieben, Mopete war warmgefahren.

 

Gruss,

Michael

 

Ja, 10mm zu wenig. Solltest Du korrigieren. Bei ganz schlechten Straßen und Schlaglöchern brauchst Du das Spiel wie angegeben. Da ist auch wenig Luft. Sollte man so einstellen wie angegeben. 

Wenn Dir mal Langweilig ist. Bau das Federbein aus und ohne Feder wieder ein. Dann hast das 100% exakte Mindestmaß.

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Am 23.8.2021 um 20:46 schrieb Mick-Omega:

Hallo Männers, 

ich habe meine 12er eben mal ein wenig Gassi geführt und nach der kleinen Stadttour in der Garage mal die Kettenspannung gemessen. Sollwert Durchhang (auf dem Seitenständer) ca. 36-38mm.BE57A414-C0DE-4657-8016-2A022A1BD5FF.thumb.jpeg.a6c14129bd28762c6965697548774318.jpeg

 

Istwert ca. 25mmDF8521AD-E0C6-4ACD-82FE-62438D5337E7.thumb.jpeg.717909eecabe22ec14abbcd91d14ad4f.jpeg

Habe ich 10mm zu wenig Durchhang und ist damit die Kette zu straff? Oder mache ich einen Denkfehler?

Wie geschrieben, Mopete war warmgefahren.

 

Gruss,

Michael

 

Der vorgegebene Wert ist für einen Betrieb Solo & Sozia ausgelegt. Im Solobetrieb kannst Du problemlos bis 5mm weniger haben.Die Schwinge federt ein und du hast noch mehr 😉

Die Bestätigung siehst Du, wenn sich jemand auf dein Bike setzt und du dann misst.

Auf meiner 2015er fahre ich 25mm (Vorgabe 30-32mm)

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vor 58 Minuten schrieb Stammtischphilosoph:

Der vorgegebene Wert ist für einen Betrieb Solo & Sozia ausgelegt. Im Solobetrieb kannst Du problemlos bis 5mm weniger haben.Die Schwinge federt ein und du hast noch mehr 😉

Die Bestätigung siehst Du, wenn sich jemand auf dein Bike setzt und du dann misst.

Auf meiner 2015er fahre ich 25mm (Vorgabe 30-32mm)

Ohne es jetzt genau zu wissen wie die Umlenkung der Schwinge ist, macht das für mich keinen Sinn. Wenn Du die Federung anpasst ist der Unterschied mit Sozia und ohne ja auch nicht groß. Möglicherweise wird die Kette danach auch wieder straffer (vermute ich...!). Und er Negativfederweg ist ja dann auch von vielen Faktoren abhängig...

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vor einer Stunde schrieb Stammtischphilosoph:

Der vorgegebene Wert ist für einen Betrieb Solo & Sozia ausgelegt. Im Solobetrieb kannst Du problemlos bis 5mm weniger haben.Die Schwinge federt ein und du hast noch mehr 😉

Die Bestätigung siehst Du, wenn sich jemand auf dein Bike setzt und du dann misst.

Auf meiner 2015er fahre ich 25mm (Vorgabe 30-32mm)

Ich werde am Besten den von Ducati angegebenen Wert einstellen.

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vor 8 Minuten schrieb Mick-Omega:

Jawohl, den Chris.

Ich bin vor ein paar Wochen aufgrund einer defekten Dichtung liegengeblieben . Mir lief Benzin aus. Ich habe hunderte male versucht die zu erreichen ..keine Chance  ..hab ne whatsapp  geschrieben ..und e Mails..beides wurde gelesen aber keinerlei rückantwort.  Eine Riesensauerei finde ich .

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vor 10 Stunden schrieb Wolluminator:

Ohne es jetzt genau zu wissen wie die Umlenkung der Schwinge ist, macht das für mich keinen Sinn. Wenn Du die Federung anpasst ist der Unterschied mit Sozia und ohne ja auch nicht groß. Möglicherweise wird die Kette danach auch wieder straffer (vermute ich...!). Und er Negativfederweg ist ja dann auch von vielen Faktoren abhängig...

Mit Federung meinte ich den Umlenkpunkt/Aufhängpunkt der Schwinge (nicht das Federbein). Sry fürs Missverständnis.

Man merkt den Unterschied, wenn man z.B. vor dem Kurveneingang vor der VB die HR Bremse betätigt und hält. So senkt sich das Heck, das HR bekommt mehr Traktion und die Kette wird noch mehr gespannt und wabbelt nicht in der Kurve.

Zitat VR46:

"Seit einiger Zeit nehme ich außerdem den kurveninneren Fuß von der Raste. Ich habe den Eindruck, dass ich so härter bremsen kann. Ich bremse zu 95 Prozent vorn. Bei der 990er und bei der 500er habe ich die Hinterradbremse eingesetzt, um das Bike zu stabilisieren - heute übernimmt diesen Part die Elektronik. Man setzt die Bremse hinten also wirklich nur zur Verzögerung ein. Das hilft nicht wirklich viel, aber fünf Prozent ist besser als nichts. Ich bremse vorne übrigens mit drei Fingern, mit zwei Fingern fühle ich mich nicht sicher", verrät der Doc.

image.thumb.png.7fff2a1dc94bb0bb9805e02c61e01910.png

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
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vor 17 Stunden schrieb Hermann1:

Ich bin vor ein paar Wochen aufgrund einer defekten Dichtung liegengeblieben . Mir lief Benzin aus. Ich habe hunderte male versucht die zu erreichen ..keine Chance  ..hab ne whatsapp  geschrieben ..und e Mails..beides wurde gelesen aber keinerlei rückantwort.  Eine Riesensauerei finde ich .

Ja, kann ich verstehen-würde mich auch ärgern. Aber ich möchte da Niemanden böse Absicht unterstellen, die haben dort wahrscheinlich einfach sehr viel zu tun. Nun ist Bochum von Mönchengladbach nicht der nächstliegende Duc-Händler, ich werde den kommenden Service noch dort machen lassen, da ich auch noch eine HU gut habe. Danach geht meine Maschine entweder nach Düsseldorf, oder nach Performance Bikes in Viersen. Das ist ne kleine Werkstatt mit einem knöcherigen Inhaber, aber er ist ausgewiesener Ducati-Spezialist.

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Am 20.8.2021 um 08:50 schrieb Dubo_85:

Guten Morgen,

kurze Frage in die Runde. Ich habe mir die Rizoma Lenkerenden bestellt, stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch was das "zusammenstecken" betrifft. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bild dient der Erklärung 😉 

In welcher Reihenfolge stecke ich zusammen und wo verwende ich den schwarzen Ring?

 

Danke für eure Hilfe. 

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Mit dem schwarzen Ring kannst du etwas Abstand schaffen zwischen Lenkerende und Gewicht. Im Regelfall liegt das Gewicht ganz plan am Griff, beim Gasgriff wärs dann doch angenehm, wenn ein paar mm Abstand wären... 

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vor 56 Minuten schrieb Mick-Omega:

oder nach Performance Bikes in Viersen. Das ist ne kleine Werkstatt mit einem knöcherigen Inhaber, aber er ist ausgewiesener Ducati-Spezialist.

Von Vince habe ich bisher nur Gutes gehört. Er macht sehr viel Aprilia und das offensichtlich auch sehr gut. 👍

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vor 1 Stunde schrieb zillo:

Von Vince habe ich bisher nur Gutes gehört. Er macht sehr viel Aprilia und das offensichtlich auch sehr gut. 👍

Ich habe für den 18.10. dort einen Termin. Kleinigkeiten, die ich vor der Winterpause erledigt haben möchte (deswegen der späte Zeitpunkt), mich da selbst aber nicht dran traue.

In der Regel geht das natürlich kurzfristiger und mit dem Moped bin ich in 10 Minuten da.

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Am 25.8.2021 um 21:54 schrieb Stammtischphilosoph:

Mit Federung meinte ich den Umlenkpunkt/Aufhängpunkt der Schwinge (nicht das Federbein). Sry fürs Missverständnis.

Man merkt den Unterschied, wenn man z.B. vor dem Kurveneingang vor der VB die HR Bremse betätigt und hält. So senkt sich das Heck, das HR bekommt mehr Traktion und die Kette wird noch mehr gespannt und wabbelt nicht in der Kurve.

 

Also ich hatte auch nicht viel Zeit zum formulieren, aber um das klar zu stellen, wir reden schon von der Kettenspannung!?

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vor 15 Stunden schrieb Wolluminator:

Also ich hatte auch nicht viel Zeit zum formulieren, aber um das klar zu stellen, wir reden schon von der Kettenspannung!?

Unter Kettenspannung meinen wir sicherlich das gleiche 🙂

Was ich umformuliert habe, ist die Aufhängung der Schwinge anstatt die Federung des Federbein. 

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vor 3 Stunden schrieb Wolluminator:

Ok, und Du hast das über den ganzen Federweg getestet und es ist nirgendwo zu eng geworden? Bei 5 mm enger als angegeben, richtig?

Richtig. Zu eng wird es, wenn meine Sozia drauf ist. Aber die Monster betreibe ich nur noch im Solobetrieb.

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Sozia oder nicht ist ja auch kein Argument für die Kettenlänge.

Es gibt nur ein Argument. 

Wenn Getriebeausgangswelle, Schwingachse und Hinterradachse eine Linie bilden, dann darf die Kette nicht unter Spannung stehen.

Alles andere ergibt sich dann.

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