Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Mitch:

Seitdem ich von meiner 3000km-Dolomitentour zurück bin, schaltet sich das Getriebe meiner 1000er S2R sehr hackelig und schwergängig, wenn sie warm ist. Wenn sie kalt ist, bekomme ich N butterweich rein - wie immer. Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin, wird es hackelig. Wenn ich den Motor abstelle, flutscht es wieder. Öl ist genug drin...

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann? Den Kupplungsverschleiß hab ich noch nicht kontrollieren können.

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

Schalthebel freigängig? Meiner brauchte letztens auch nur etwas Fett auf der Achse und alles fluppte wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 18:26 schrieb Wolluminator:

Also wird es doch zu eng, bei harten Schlägen wahrscheinlich, auch wenn die Federung offensichtlich so hart eingestellt ist, dass Du den Federweg normalerweise nicht ausnutzt!? 🤷‍♂️

Also mich überzeugt das nachwievor nicht.

Nicht theoretisieren..."erfahren". Jeder hat seine Religion 😉

 

image.thumb.png.0b326d1e25f06a0fa05b041341ce7731.png

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 12:27 schrieb Wolluminator:

Hmm. Habe mir das Bild gerade nochmal angesehen. Eigentlich um zu gucken ob Du vielleicht falsch gemessen hast oder auf dem Schutz warst o.ä. Was mir dabei aber aufgefallen war, dass die Nieten der Kette ordentlich abgeschabt sind, nicht, dass da ein schwerwiegenderes Problem dahinter steckt. Auf jeden Fall mal checken lassen. Vielleicht haben andere hier ja noch Ideen.

 

DF8521AD-E0C6-4ACD-82FE-62438D5337E7.jpeg

Ich habe keine mehr.

Auf dem Aufkleber steht 38mm (max.) und der "Stock" zeigt 26mm? Sportlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Hat schon mal jemand den 200/55 ZR 17 der 1200R auf eine 1200S montiert? Felgengrösse ist ja ansich gleich.

Eher unüblich, weil nicht zugelassen.
Möglich ist es aber definitiv, ist ja beides eine 6 Zoll Felge und da gehen sowohl 190, als auch 200. Fährt man auf der Monster einen Slick, nimmt man auch 190, 195, oder gar 200 in /60-65. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hermann1:

Eventuell wird eine schaltfeder gebrochen sein. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! ☺️
Du denkst an die Teile 20 und 27, oder?

Sprengzeichnung

Also Öl ablassen, Kupplung samt Gehäuse komplett ausbauen und dann komme ich an die Bauteile heran?

So tief bin ich bis dato noch nicht in die Innereien vorgedrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mitch:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! ☺️
Du denkst an die Teile 20 und 27, oder?

Sprengzeichnung

Also Öl ablassen, Kupplung samt Gehäuse komplett ausbauen und dann komme ich an die Bauteile heran?

So tief bin ich bis dato noch nicht in die Innereien vorgedrungen...

Also für die Federn 20 und 27 müsstest du auf die andere Seite den Deckel öffnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 und 27 sind auf der Schalthebelseite.

Eine m.W. bei hängendem Hebel; die andere bei Schaltschwierigkeiten.

Manchmal springt auch der Hebel irgendwie oben aus der "Öffnung".

20180315_185501.thumb.jpg.e43ed44462db45c825d595d5b8fd44e0.jpg

 

Schau auch mal hier und hier:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/11758-schalthebel-lässt-sich-nicht-mehr-bewegen-s2r-1000/&tab=comments#comment-169179

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/557-geriebe-schaltwelle-blockiert/&tab=comments#comment-10700

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps! ☺️

Jetzt hab ich erstmal neue Hausaufgaben, ich werde berichten 😉

 

edit: Muss ich das Schwungrad ausbauen, um an die besagten Feder zu kommen und sie ggf. auszutauschen? Das wäre ein Grund für mich, die Gute zum Freundlichen zu bringen. Das nötige Spezialwerkzeug hab ich leider nicht. Den Lichtmaschinendeckel bekomme ich allein noch runter...

Bearbeitet von Mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 22:32 schrieb Mick-Omega:

Hat schon mal jemand den 200/55 ZR 17 der 1200R auf eine 1200S montiert? Felgengrösse ist ja ansich gleich.

Ja. Nen SuperCorsa SP für die Renne (gab es damals nur in der Größe).

Geht tadellos (die R ist halt nicht so anders, auch wenn viele das meinen). 

leider nur ein Bild von der Abreise…

 

92C19E20-6DC3-4780-99E4-49D7E5E028E6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mitch:

Vielen vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps! ☺️

Jetzt hab ich erstmal neue Hausaufgaben, ich werde berichten 😉

 

edit: Muss ich das Schwungrad ausbauen, um an die besagten Feder zu kommen und sie ggf. auszutauschen? Das wäre ein Grund für mich, die Gute zum Freundlichen zu bringen. Das nötige Spezialwerkzeug hab ich leider nicht. Den Lichtmaschinendeckel bekomme ich allein noch runter...

Keine Ahnung hab ich nicht drauf geachtet..

Mein Schwungrad war aus anderen Gründen ab; nicht wg. den Schaltfedern.

Sieh/Hör Dich mal im Ducati1.de Forum um; da sind viel Racer die im Luftikus jede Schraube kennen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 11:21 schrieb Mitch:

Vielen vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps! ☺️

Jetzt hab ich erstmal neue Hausaufgaben, ich werde berichten 😉

 

edit: Muss ich das Schwungrad ausbauen, um an die besagten Feder zu kommen und sie ggf. auszutauschen? Das wäre ein Grund für mich, die Gute zum Freundlichen zu bringen. Das nötige Spezialwerkzeug hab ich leider nicht. Den Lichtmaschinendeckel bekomme ich allein noch runter...

Sooo, ich mal wieder 🙄

Nachdem ich den Lichtmaschinendeckel abgezogen habe, haben mich (leider) keine gebrochenen Federteile angegrinst. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das so wäre, wenn es das vermutete Problem gewesen wäre, oder?

Die Schaltmechanik macht einen guten Eindruck, ich sehe keine Verschleißspuren.

Also vielleicht doch zum Freundlichen 🤷‍♂️

Hat jemand noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2021 um 14:53 schrieb Moritz:

Hi, 

Weiss jemand was das fuer eine Schraube ist?

Monster_Oel.jpg

Hallo Moritz,

ich glaube das ist nur der Verschluss einer fertigungstechnisch bedingten Öffnung eines Ölkanals. Dieser läuft schräg hoch zu dem ringförmigen Wulst. Hinter diesem Wulst endet die Kurbelwelle und wird dort von innen mit Öl versorgt. Unten, in der Nähe des Verschlusses, mündet senkrecht zur Bildebene ein anderer Ölkanal aus dem Motorgehäuse kommend in diesen hier.

Um so was zu fertigen muss bei einem Gussteil ja entweder nachträglich gebohrt werden oder es muss ein herausziehbarer Kern oder etwas in der Art gegeben sein.

Falls ich hier Mist von mir gegeben habe möge man mich bitte korrigieren. Ich habe mir das nur anhand der Bilder und Zeichnungen aus der Teileliste und dem Werkstatthandbuch zusammengereimt.

Gruß Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Viel wichtiger ist mal 'nen Schluck Öl nachzukippen, oder lehnt die Karre auf dem Bild nach hinten? 😬

Wenn die Evo (Karre) auf dem Seitenständer steht ist Ebbe im Glas. Ist zumindest bei mir auch so (Maximum wenn sie senkrecht steht).

Aber was bitte hat Dein "wichtiger" Hinweis mit Moritz' Frage zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aggi:

Wenn die Evo (Karre) auf dem Seitenständer steht ist Ebbe im Glas. Ist zumindest bei mir auch so (Maximum wenn sie senkrecht steht)

Tut mir Leid Herr Kommissar, bei meiner Karre ist das Schauglas halt auf der Seite des Ständers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Weiss jemand ob man bei einer 900ss ie einfach den Tacho tauschen kann, oder ist das ähnlich tricky wie bei meiner s2r1000? Es geht mir nur um ein Gedankenspiel.. 

Grüße

Till

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.9.2021 um 23:17 schrieb Mitch:

Sooo, ich mal wieder 🙄

Nachdem ich den Lichtmaschinendeckel abgezogen habe, haben mich (leider) keine gebrochenen Federteile angegrinst. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das so wäre, wenn es das vermutete Problem gewesen wäre, oder?

Die Schaltmechanik macht einen guten Eindruck, ich sehe keine Verschleißspuren.

Also vielleicht doch zum Freundlichen 🤷‍♂️

Hat jemand noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe 😊

Nachtrag, sollte jemand mal ähnliche Probleme haben:

Die Schaltfedern waren tatsächlich alle in Ordnung. Letzten Endes habe ich das Kupplungsbelagpaket getauscht, da es an der Verschleißgrenze war, und die Schraube der Leerlaufarretierung, die die entsprechende Feder komprimiert und die Kugel vorspannt, mit dem korrekten Drehmoment angezogen, da sie ziemlich locker war.

Jetzt schaltet das Getriebe wieder butterweich bzw. weicher, als ich es bis dato kannte 😊

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mitch:

Nachtrag, sollte jemand mal ähnliche Probleme haben:

Die Schaltfedern waren tatsächlich alle in Ordnung. Letzten Endes habe ich das Kupplungsbelagpaket getauscht, da es an der Verschleißgrenze war, und die Schraube der Leerlaufarretierung, die die entsprechende Feder komprimiert und die Kugel vorspannt, mit dem korrekten Drehmoment angezogen, da sie ziemlich locker war.

Jetzt schaltet das Getriebe wieder butterweich bzw. weicher, als ich es bis dato kannte 😊

Schraube der Leerlaufarretierung ? Welche ist das ?

grafik.png.dfb692332223a00f97f91ae09a05df3b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.