Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber für mich ist das keine Weiterentwicklung der Monster. Da hat die Marketingabteilung einen ziemlichen Bock geschossen. Vernünftiger wäre es gewesen die Monster-Baureihe mit einer 1200 RS als Krönung zu beenden und mit diesem emotionslosen Ding eine neue Modellreihe mit neuem Namen zu schaffen. Jedesmal wenn ich vor meiner stehe denke ich, MONSTER - ja das passt. Wenn ich mir dieses neue Modell ansehe erkenne ich in keiner Weise ein/e MONSTER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Maggo:

Ja, das mit der Lieblingsära stimmt. Ich bin ein Kind der End-90er und Anfang Nuller Jahre. Runde organische Formen! Ich sperre mich nicht gegen Neuerungen solange sie im Einklang mit Tradition und Grundwerten stehen. Was Ducati da aber gerade macht, hat damit nichts mehr zu tun. Kein Wiedererkennungswert, keine Prinzipien. Massengeschmack treffen ist oberstes Gebot. Man reiht sich nahtlos in japanische Großserien ein. Außer beim Preis und Zuverlässigkeit. Naja, zum Glück gibt es noch genug altes Eisen bis ich ins Gras beiße.

Sie hätten noch einen Schritt weitergehen könnenSie hätten noch einen Schritt weitergehen können

reihen zwei zylinder 😁

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frag ich mich ob es im KKK Forum eine ähnlich beherzte Debatte darum gibt ab wann man nicht mehr "weiß" ist......

Leute, reist euch mal zusammen!  Ihr seit nicht gezwungen den Ducati Gott anzubeten und auch hat Ducati nicht das Recht auf das "schönste" Moped gepachtet. Da gabs auch schon ein paar andere hässliche Entlein. 

Was ich als Motorrad Enthusiast  aber zweifelslos sagen kann ist, dass man wenns um schöne Mopeds geht, wohl kaum an Ducati vorbei kommt. Und ich bin mir ganz sicher, dass das langfristig auch zu bleiben wird. 

Und eine Monster war noch NIE das emotionalste Bike der Marke! Es war immer die puristische Brot und Butter Variante. (Was nicht heißt, dass ich keine wahre Monsterliebe in mir trage).

Ich schiele jetzt mal auf das Segment wo die Monster sich im Regal befindet und blende alle vorherigen Generationen aus, da hab ich zur Wahl:

  • Monster
  • Z900
  • MT09
  • Street Triple
  • GSX-S 750
  • Duke 890
  • (Brutale 800)

Tada.... man stellt fest, wenn es nicht um Kringelausflüge geht, kauf ich immernoch Monster! 

Und das ne 1200 entfällt, ist wirtschaftlich gesehen doch klar.... Sone SF ist ja auch noch da, für nen richtiges Powernaked muss man sich dann in jedem Vergleichstest mit SPEED 1200, Tuono, SuperDuke und Co messen (und würde nach Punkten verlieren)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ipoxiatic:

Manchmal frag ich mich ob es im KKK Forum eine ähnlich beherzte Debatte darum gibt ab wann man nicht mehr "weiß" ist......

Leute, reist euch mal zusammen!  Ihr seit nicht gezwungen den Ducati Gott anzubeten und auch hat Ducati nicht das Recht auf das "schönste" Moped gepachtet. Da gabs auch schon ein paar andere hässliche Entlein. 

Was ich als Motorrad Enthusiast  aber zweifelslos sagen kann ist, dass man wenns um schöne Mopeds geht, wohl kaum an Ducati vorbei kommt. Und ich bin mir ganz sicher, dass das langfristig auch zu bleiben wird. 

Und eine Monster war noch NIE das emotionalste Bike der Marke! Es war immer die puristische Brot und Butter Variante. (Was nicht heißt, dass ich keine wahre Monsterliebe in mir trage).

Ich schiele jetzt mal auf das Segment wo die Monster sich im Regal befindet und blende alle vorherigen Generationen aus, da hab ich zur Wahl:

  • Monster
  • Z900
  • MT09
  • Street Triple
  • GSX-S 750
  • Duke 890
  • (Brutale 800)

Tada.... man stellt fest, wenn es nicht um Kringelausflüge geht, kauf ich immernoch Monster! 

Und das ne 1200 entfällt, ist wirtschaftlich gesehen doch klar.... Sone SF ist ja auch noch da, für nen richtiges Powernaked muss man sich dann in jedem Vergleichstest mit SPEED 1200, Tuono, SuperDuke und Co messen (und würde nach Punkten verlieren)

Dem ist absolut nicht hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maggo:

Prüfe ich gern für Dich. Hast Du mal 'nen Link?

Nein lieber nicht, die Idioten denken bei jedem Besuch ich würde mit Ihnen sympathisieren😅 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ipoxiatic:

... Sone SF ist ja auch noch da, für nen richtiges Powernaked muss man sich dann in jedem Vergleichstest mit SPEED 1200, Tuono, SuperDuke und Co messen (und würde nach Punkten verlieren)

 

Der Test ist mir sowas von Latte 😉

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ipoxiatic:

Und das ne 1200 entfällt, ist wirtschaftlich gesehen doch klar.... Sone SF ist ja auch noch da, für nen richtiges Powernaked muss man sich dann in jedem Vergleichstest mit SPEED 1200, Tuono, SuperDuke und Co messen (und würde nach Punkten verlieren)

Stimmt irgendwie und zeigt natürlich auch auf, wie unzulänglich Vergleichstests sind. Richtig aufgefallen ist mir das, als ich den Ersatz für meine alte 1200er eruiert habe. Die Kriterien "möglichst wenig Gewicht, bulliges Drehmoment bereits im ersten Drittel des Drehzahlfensters, ansprechende Optik (natürlich total subjektiv), satte Leistung in allen Lebenslagen, die auf einer LS im Rahmen einer lebensbejahenden Fahrweise knapp möglich sind, die wichtigsten technischen Sicherheitsfeatures integriert (auch als altgedienter Vielfahrer finde ich auf die Fresse fliegen ohne ABS bei einer Schreckbremsung viel uncooler als kein ABS haben)" erfüllte für mich erschreckenderweise die neue (und jetzt auch schon alte) 1200er. 

Irgendwie hab ich bei meinen Vergleichsfahrten auf der LS die Unterschiede in der Spitzenleistung auch nur ungenügend herauskristallisieren können ... was im unter Drittel und in der Mitte an Druck vorhanden ist, allerdings sehr wohl.

Im Gegensatz zu anderen Foristen stört mich die technische Weiterentwicklung keineswegs. Was der Stil-Ikone optisch angetan wurde, hingegen schon. Wiederholen will ich mich aber nicht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen - obwohl ich die meisten meiner 18 Motorräder so gefahren bin - inwiefern ein ABS oder eine Traktionskontrolle (die man beide im Falle der Fälle ja ganz oder fast ganz ausschalten kann) mein Fahrvergnügen schmälern sollen. Und auch nicht, was daran so toll sein soll, wegen fehlender Helferlein zu crashen.  Ich höre da doch das eine oder andere stolze Votum: ICH brauche kein ABS! Schreckbremsungen vermeide ich ... Der Neandertaler hatte noch nicht einmal ein Motorrad. Zum Glück gab's doch ein bisschen Weiterentwicklung. Wobei das Erlegen von Säbelzahntigern mit der Keule eh wenig Platz für eine erfüllte Freizeitgestaltung liess.

Ich bin nach wie vor der Meinung, Ducati könnte auch mit den Euro-5-Einschränkungen etwas optisch Ansprechenderes (ja - das ist auch subjektiv, ich weiss) bieten, das sich wie ein Kawa Z 900 RS sowohl gut verkauft als auch technisch absolut auf der Höhe ist. Für die neue Designsprache sehe ich weder einen Grund noch Vorteile, was das Marketing anbelangt. Aber lassen wir uns überraschen... am Überleben von Ducati sind zumindest alle interessiert, die ihr Bike noch ein paar Jahre fahren wollen. Die mit der sechsjährigen EverRed sowieso.

vor 54 Minuten schrieb Monster12:

Der Test ist mir sowas von Latte 😉

Dirk, hast du dir heimlich wieder eine Monster zugelegt oder bist du am Sparen? ;-).

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monster12:

Der Test ist mir sowas von Latte 😉

Ja, wir beide und viele Andere sehen das so, die Masse debattiert am Stammtisch und konzentriert sich nicht aufs Wesentliche... Das ist nämlich Gerstenkaltschale😁👌

@rocrocfür das Genussklientel klafft da jetzt wirklich ein kleines Loch. Aber, ich wiederhole mich, da sind doch noch viele super schöne 1200er am Markt, die lösen sich ja nicht in Luft auf.

Auf jede fall alles kein Grund für das ganze Mimimimi hier😉

Haben wir eigentlich schon über meinen Hidden Star, das Facelift der SS für 21 gesprochen... Mjami Mjami... Um mal wieder ein paar positive Vibes zu verbreiten😁👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von motorradonline.de

Fazit:
Lange hat Ducati am ikonenhaften Styling der Monster festgehalten, aber nun doch erkannt, dass mit 90er-Design außer dem Schönheitspreis in den Augen von Nostalgikern nichts mehr zu gewinnen ist. Schon gar keine Neukunden, denn aus dem einstigen Megaseller ist ein Ladenhüter geworden. Im Sattel der Monster-Neuauflage spürt man sofort den frischen Wind – von der Sitzposition über das Handling bis zum Motor. Desmo-Twin und das Zitat des legendären Buckeltanks bleiben der Ducati Monster auch 2021 erhalten – alles andere ist aus fahrdynamischer Sicht endlich erschwingliche Gegenwart.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Wolluminator said:

Klingt interressant.

Ich muss ja sagen je länger ich sie mir anschau umso besser finde ich sie. Das sie keinen gitterrohrrahmen mehr hat, finde ich nicht so schlimm (duck und weg), da Trauer ich eher immer noch der Trockenkupplung hinterher....

Ich muss ja sagen ich mag den Frontscheinwerfer (mhh... könnte ich mir auch gut an meiner m5 vorstellen) und die integrierten Blinker vorne.

bei der neuen Monster kann man auch schön wieder eine Zahnriemenabdeckung mit Sichtfenster anbauen. Die Sicht ist ja komplett frei. Hat man statt den Gitterrohrrahmen als Blickfänger die Zahnriemenabdeckung

Was mich mehr nervt ist, dass wenn mich die neue interressiert, ich sie nach dem Kauf erstmal neu lackieren müsste. Wieso gibts sie nicht in weiß😰😭 

Ich bin ja auch mal gespannt wie teuer ihre "tollen" decals werden. Für meine Crosser damals hab ich um die 100 euro gezahlt und so wie ich Ducati einschätze werden diese eher so das doppelte Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zimbo172:

Klingt interressant.

Ich muss ja sagen je länger ich sie mir anschau umso besser finde ich sie. Das sie keinen gitterrohrrahmen mehr hat, finde ich nicht so schlimm (duck und weg), da Trauer ich eher immer noch der Trockenkupplung hinterher....

Ich muss ja sagen ich mag den Frontscheinwerfer (mhh... könnte ich mir auch gut an meiner m5 vorstellen) und die integrierten Blinker vorne.

bei der neuen Monster kann man auch schön wieder eine Zahnriemenabdeckung mit Sichtfenster anbauen. Die Sicht ist ja komplett frei. Hat man statt den Gitterrohrrahmen als Blickfänger die Zahnriemenabdeckung

Was mich mehr nervt ist, dass wenn mich die neue interressiert, ich sie nach dem Kauf erstmal neu lackieren müsste. Wieso gibts sie nicht in weiß😰😭 

Ich bin ja auch mal gespannt wie teuer ihre "tollen" decals werden. Für meine Crosser damals hab ich um die 100 euro gezahlt und so wie ich Ducati einschätze werden diese eher so das doppelte Kosten

jan, du hast recht: die 21er monster ist ein optisch ansprechendes motorrad, mit (warscheinlich) tollen fahrleistungen, aber die hat nur ein einziges problem: sie ist nicht die legitime nachfolgerin der monster! 

will ich ein modernes, gut fahrendes motorrad, aber auch optisch austauschbar, dann: yes, kaufen!

will ich eine monster, dann: no! 

😉

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..so ganz fair ist der Vergleich nicht. Die 821 hat ab dem Facelift MY17 nicht die Geo Änderungen der 1200 bekommen, wie 1°steilerer Lenkwinkel und 10 mm höheres Heck. Der Radstand der 1200 war nach dem Facelift auch eingekürzt auf 821 Niveau. 

Sei es drum..finde krass wie weit die Fahrposition nochmal vorgerückt wurde. Zwischen M5 und M6 waren es schon 40 mm. Jetzt anscheinend nochmal (siehe meine roten Linien in der Seitenansicht) :

Quelle Motorradonline:

grafik.thumb.png.9ff267aebf330c6631eda155fc928bea.png

Und ich mag die Alte(n) trotzdem lieber .. Ich bin halt einer dieser 90ties Nostalgiker.. das war meine große Mopped Zeit..und Ducatis meine Style Ikonen, die ich mir damals aber nicht leisten konnte.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ehrlich nicht verstehe, ständig wird von diesem ikonografischen Bisontank geredet, aber welche Monster hatte denn einen ähnlich aussehenden Tank? Oder was meinen die damit? Verstehe ich wirklich nicht.

Auch das viele diese integrierte Sitzposition schätzen und nicht dieses oben drauf von anderen Mopeds, schätze ich hier auch eher schlechter ein. Sonderlich detailiert ist der Artikel eh nicht, wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Airhaenz:

(...) Sei es drum..finde krass wie weit die Fahrposition nochmal vorgerückt wurde. Zwischen M5 und M6 waren es schon 40 mm. (..)

🤔🤔🤔🤔 ...von der HYM 939 relativ VR orientierte Sitzposition gewohnt, empfand ich die Sitzposition  bei der 821/1200 (war 2017) als „recht weit hinten“ - hingegen bei der M1100 EVO als ganz angenehm, so‘n Mittelding zwischen Hyper und M6 (also mehr VR orientiert als bei der M6). Durch die DP Monoposto Sitzbank, geänderte Lenkerpostion (drehen) + Lenker breiter, hat das dann für mich perfekt gepasst = (noch) mehr VR orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Artikel seltsam. Das Teil wird im Vergleich zu den Vorgängern über den Klee gelobt aber lest mal Berichte über alte oder die 2011er Monster (vielöeicht nicjt grad die EVO, die war ihnen motorisch wohl zT zu anspruchsvoll...).

Ich komm jetzt als alter Depp von einem braven Sporttourer auf eine EVO. Boah is das Arbeit. Aber Spaß! Warum muss jede Naked aber eine wapplertaugliche Affenschaukel sein?

Würde wer ernsthaft eine Supersport kritisieren wegen Lenkeinschlag oder weil der Sitz zu hart ist? Muss jede Naked ein Sofa sein? Brauch ich zum Fahren Lenkeinschlag? Echt jetzt? Beim rangieren is es doch wurscht ob ich eine 3-Punkt-kurve mache und wenn ich das Ding beherrsch kann ichs auch schräg legen und komm im Schritttempo um enge Kurven mit wenig Einschlag. War die "Idee" der Monster nicht immer sowas wie Supersportlich ohne den ganzen Kram drumrum? Muss das bequem sein? Nah. Da kann ich auch was anderes fahren.

Die neue Monster sitzt sich jetzt wie meine 2018er Honda. Ja eh super. Das kann endlich jeder Eumel ansitzen ohne zu weinen.

Wenn ich eine beliebige, coole, nette Naked will. Jo mei. Nehm ich auch ne neue  Monster. Aber fix. Die ist sicher eh leiwand. Kultfaktor? Nah. Seh ich keinen.

Nur jetzt mal zu behaupten, die alten Monsters sind ja allesamt nur mehr für Nostalgiker und alte Deppen weil die neue endlich gut geworden ist... das ist eine...  naja... gewagte Aussage. Und falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei dem Test und dem Vergleich zur 821 auch ein bisschen schmunzeln.... da hat sich in den letzen 4 Jahren der Maßstab ganz schön verschoben. :) 

das schrieb die Motorrad zur facegelifteten M12S

...Nicht, dass die alte S hier kein sehr gutes Motorrad wäre (einmal abgesehen von den Fußrasten), aber die neue ist schlicht besser. Und fahrbarer und schneller. Mit der je aktuellen Ducati Monster 1200 S ist das altbekannt eigenwillige, über die Jahre immer weniger ausgeprägte, etwas sture Fahrverhalten von Ducatis Naked-Sippe endgültig passé. Das Einlenken gelingt so wunderbar mühelos, von Hüftsteifigkeit nicht die geringste Spur, dazu noch weniger Aufstellmoment beim Bremsen....

🙄😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesenswert: Atemberaubend: Hat Ducati noch eine Zukunft? | heise Autos

Interessant finde ich das Resümee des Artikels: "Eine günstige Mini-Monster könnte Ducati wieder Aufwind geben. Aber bitte mit Gitterrohrrahmen" ... 

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig dass mir die neue nicht gefällt (langweilige Krümmerführung, "schwarzer Plastik-Block" unterm Tank, komischer Knick an der unteren Tanklinie, Oval-Scheinwerfer ...) finde ich den o.a. Bericht schon seltsam. Da wird die alte Monster als unhandlich und mit inaktiver Sitzposition beschrieben, wohingegen die neue viel fahraktiver sei ....

Im Test 03-2018 in Motorrad bekam die 821 im Handling genau einen Punkt mehr als die Street Triple RS ("die Ducati begeistert mit ihrer spielerischen Handlichkeit ... " - was ich nicht bestätigen kann - die Streety RS ist m.M.n. noch mal deutlich handlicher als die 821). Also was nun, Motorrad? Ist die alte nun unhandlich - oder übertreibt ihr mal wieder deutlich und macht mehr Werbung als Motorrad-Journalismus? 🙈

  • Like 1
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.