Als erstes noch einmal vielen Dank an @MadMax77 und @Thomas Rossi für den tollen Kalender 👍
Das war wirklich keine leichte Geburt:
- eins vorweg - bisher hatte ich mit DHL (im Gegensatz zu DPB, UBS und vor allem Hermes) nie Probleme
- Max hat mir glücklicherweise eine PN geschickt mit der Mitteilung, dass der Kalender in einer Packstation auf mich wartet (inkl. der Sendungsnummer). Ich hatte bis dahin keine Info durch die DHL erhalten.
- nach überprüfen des Sendungsstatus und 4 Tagen vergeblichen Wartens auf die angeblich bald eintreffende Abholkarte erster Anruf bei DHL, mit dem Ergebnis Bitte noch zu warten
- heute Vormittag dann 2ter Anruf, da ich immer noch keine Info erhalten habe. Der Anruf endete mit dem Hinweis, dass die Anschrift inkorrekt sei, man mir aber nicht mitteilen dürfe was verkehrt sei und ich bitte den Chatbot nutzen soll
- nach über 6 Seiten Kommunikation mit Chatbot-Marie und Preisgabe fast aller persönlicher Daten dann die Bitte des Chatbots mich telefonisch mit DHL in Verbindung zu setzen
- 3ter Anruf bei DHL und dem Kollegen gleich die vom Chatbot erhaltene Anliegennummer (anstelle der Sendungsnummer) mitgeteilt um die Wiederholung meiner Daten zu vermeiden und endlich den Abholcode für die Packstation erhalten
- ... und die Info, dass ich den Abholcode in der Post-DHL-App eingeben muss um das Paket abholen zu können
- also App runtergeladen um festzustellen, dass ich erst einmal einen Account bei Post/DHL benötige
- Account angelegt, Authorisierungsmail erhalten, bestätigt nur um vor der nächsten Hürde innezuhalten -> erst einmal mein Handy für die App autorisieren... schnell erledigt
- und dann der Endgegner: Um die Packstationsfunktionalität der App nutzen zu können ist eine Verifizierung über ein (E-)Identverfahren erforderlich
- nur eine halbe Stunde nachdem Post/DHL nun wirklich ALLE relevanten persönlichen Daten von mir hatten die Bestätigung und Freigabe
- jetzt konnte ich endlich an die Packstation - das ging mit Eingabe des erhaltenen Abholcodes und Verbindung mit der Packstation via Bluetooth geschmeidig
- und schon durfte ich meinen Kalender endlich in den Händen halten
und nun die Pointe: Max hat die Adresse korrekt geschrieben - DHL hat aus meiner Hausnummer 21b eine 216 gemacht, obschon die Straße nicht einmal bis zur Nummer 50 reicht
ABER: Die Mühen haben sich für den supertollen Kalender allemal gelohnt
Gruß,
Gerd