Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Wie soll das WD40 da reinkriechen?

Ich würde bei so was eher einen guten rostlöser nehmen einer mit Eis „Funktion“ sprich durch das schnelle erkalten löst sich fast alles. Außer ,aus aktuellem Anlass, abgebrochene Gewindeschneider!!!! Achtung nicht auf Lack bekommen, der is im Normalfall wech. 
 

wd40 ist wirklich nicht zu empfehlen.
Im generellen nicht, da WD 40 auf lange Sicht hydrophil ist, sprich irgendwann beginnt es Wasser zu binden!

hat sich beim einlagern von Maschinen deutlich gezeigt  Maschinen Tisch 1 mit WD 40 eingesprüht nach 1/2jahr komplett rostig  2. Tisch zufälligerweise mit balistol eingesprüht =wie neu.

Ergo, wenn dann lieber was von balistol nehmen

oder

mit Wärme, aber das mach ich nicht selbst. Da geh ich zu meinem Metaller der hat das nötige Feingefühl. 
 

Grüße und toi toi toi…..

Markus

Bearbeitet von Holzwurm77
Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 und Balistol sind keine Rostlöser. Erübrigt sich also. Früher war Caramba in aller Munde. Im Grund kannst du irgend einen nehmen.

Mit 2 Muttern ist ja der Klassiker. Es gibt allerdings auch extra Werkzeug für sowas.

Sofern sich der Bolzen etwas gelöst hat, ruhig auch wieder etwas reindrehen und mit Rostlöser nicht geizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bolzen an meiner SS im Winter getauscht, da einer an altersschwäche im Betrieb gebrochen ist. Natürlich mit wd 40 eingesprüht und mit kontermutter rausgeschraubt. Immer etwas raus- und wieder reingeschraubt damit das gewinde gängig wird. Selbstverständlich auch neue Dichtungen rein. Die alten kleben am Krümmer fest und gehen beim entfernen fast immer kaputt. Außerdem haben die druckstellen, die ein Wiederverwenden nicht möglich macht.

Bearbeitet von supermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (CH) Ducatisti

Vielleicht hat jemand hier Erfahrung...auch es nicht um Monster geht 😄

Nebst meiner Monster fahre ich eine 2013er MTS Pikes Peak und möchte diese mit einer QD AGA erweitern. Nach diversen Recherchen und Kontakt mit dem Schweizer Generalimporteur habe ich aber mitgeteilt bekommen, dass die von QD angebotene Anlage nur für das Bj. 2010-2012 freigegeben ist.


https://www.qdexhaust.it/catalogo-qd-exhaust/ducati/multistrada-1200/ducati-multistrada-1200-2010-2014/

Zitat:

...dass die Zulassungs-Prüfung aus dem Jahr 2011 nur Motortypen 1198WC einschliesst. (siehe Ausschnitt aus der Zulassung im Anhang)
Der Motortyp von deiner Multistrada ist aber 1198WF.
Obwohl Leistung und Hubraum identisch sind,  ist der Auspuff nicht zugelassen, wenn es hart auf hart kommt und der MFK Prüfer oder Polizist das bemerkt.
Der Importeur weiss, dass es Firmen gibt welche irgendwelche Beiblätter ausstellen, aber diese beziehen sich alle auf eine EG-Zulassung die nicht für diesen Motortyp zugelassen ist. 

Gemäss QD wurde die Zulassung nie auf die neueren Modelle erweitert weil es in Italien niemand kratzt, aber hier ist das etwas anders.
 


Meine Fragen:
- Wer von CH MTS 2013-2014 Fahrern hat eine QD?
- Bringt eine EG Genehmigung etwas?
- Könnte ich es durch die MFK eintragen lassen (aufgrund der o.g. Begründung) und was kostet es?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Holzwurm77:

Darf ich hier im Forum eigentlich Beispiele reinkopieren oder läuft das dann unter Werbung und ist böse?

Über einen sachdienlichen Link hat sich noch niemand beschwert.

Weil es so ein geiles Zeug ist: Justice Brothers JB80 - Autotechnik24 Onlineshop (cdfgroup.de)  

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 14:16 schrieb FrankJ28:

Danke Leute,

sauber machen reicht da nicht mehr. Die neuen Stehbolzen (Originalteile) sind wohl aus Edelstahl, die Muttern wieder aus Kupfer. Ja, vor dem Abreißen habe ich Angst. Meine Idee dazu: WD40, 2 Muttern gekontert auf den Bolzen und dann mit Gefühl lösen.

guck mal in meinen alten Shop, da gibt es die aus Titan. Muttern kannst du auch aus Titan machen oder gehst dir K-nuts kaufen, damit hast du Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu den Schmiedefelgen von Ducati, wo die Felgengröße eingelasert wurde.

Angenommen man möchte diese neu lackieren oder beschichten.

Wie ist das bei ner Kontrolle? suche eine Lösung ausser abkleben der Schrift?

evtl neu lasern?

Hat das einer von euch schon gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tieflader:

Ich habe eine Frage zu den Schmiedefelgen von Ducati, wo die Felgengröße eingelasert wurde.

Angenommen man möchte diese neu lackieren oder beschichten.

Wie ist das bei ner Kontrolle? suche eine Lösung ausser abkleben der Schrift?

evtl neu lasern?

Hat das einer von euch schon gelöst?

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eben beim Abstellen aufgefallen. War nur etwa 25Km unterwegs, moderates Tempo, Bremse kaum genutzt. Das die Bremsflüssigkeit zu heiß geworden ist und sich deshalb raus drückt schließ ich also eher aus. Flüssigkeitsstand ist auf jeden Fall auch im kalten Zustand Obergrenze Sichtfenster. Bremsflüssigkeit ist im Service vor dem Kauf im April erneut worden. Sitzt dort eine Dichtung die man einzeln erneuern kann? Werd erst morgen, wenn alles abgekühlt ist mal den Deckel öffnen. Was sagt ihr?

 

IMG_20220703_195848.thumb.jpg.5f98092a04200170c710c71bbec4d78a.jpgIMG_20220703_195906.thumb.jpg.5ecf4c6f319ec10c296debabcaa31e6d.jpg

 

Ciao

Stefano 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stefano_:

Ist mir eben beim Abstellen aufgefallen. War nur etwa 25Km unterwegs, moderates Tempo, Bremse kaum genutzt. Das die Bremsflüssigkeit zu heiß geworden ist und sich deshalb raus drückt schließ ich also eher aus. Flüssigkeitsstand ist auf jeden Fall auch im kalten Zustand Obergrenze Sichtfenster. Bremsflüssigkeit ist im Service vor dem Kauf im April erneut worden. Sitzt dort eine Dichtung die man einzeln erneuern kann? Werd erst morgen, wenn alles abgekühlt ist mal den Deckel öffnen. Was sagt ihr?

 

IMG_20220703_195848.thumb.jpg.5f98092a04200170c710c71bbec4d78a.jpgIMG_20220703_195906.thumb.jpg.5ecf4c6f319ec10c296debabcaa31e6d.jpg

 

Ciao

Stefano 

Das kommt vor. Gugst Du Ersatzteilkatalog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 17:52 schrieb tl-holgi:

Hallo,

Welche Ducati Gabeln passen, ohne Anpassung der Aufnahmen oben/unten, in die 1100er EVO?

Die aus der 1100S, mit anderem Bremsscheiben-Offset, ist bekannt.

 

LG

Das Holgi

Ich hab die Gabel der 1100 (ohne S, ohne Evo) in einer 1100 Evo. Vorher war diese Gabel in einer 796. Die sind also schon mal tauschbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar etwas spät, aber da es hier diskutiert wurde...:

 

Am 24.6.2022 um 16:34 schrieb Wolle68:

 Wie soll das WD40 da reinkriechen? Da stirbt die Hoffnung zuletzt aber sie stirbt.

Weil es ein Kriechöl ist? Also WD40 ist ja nichts gut, außer für sowas. Sicher gibt es noch andere gute Kriechöle, wir benutzen für sowas aber WD40. Tipp: Vorher ein-, zweimal Bremsenreiniger drauf und danach noch zweimal WD40 (1, 2 Minuten warten). Haben wir schon für unmöglich gehaltene Verbindungen gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb madmax:

Ich hab die Gabel der 1100 (ohne S, ohne Evo) in einer 1100 Evo. Vorher war diese Gabel in einer 796. Die sind also schon mal tauschbar. 

Danke Sven,

die Frage hat sich halb geklärt. Ich bekomme eine Showa Gabel aus einer 1100er Monster von Frank hier ausm Forum. 🙂

VG

das Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin für meine 1200er non-S auf der Suche nach Marchesini Schmiedefelgen und schwanke zwischen denen der MTS Pikes Peak und denen der 1200 R. Hatte in einem anderen Beitrag gelesen gehabt, dass die der PP deutlicher leichter als die R Felgen sein sollen obwohl optisch identisch.

Hat jemand selbst gewogene Gewichtsangaben für 1200 R Felgen?

 

Dankeschön!

VG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 20:25 schrieb Stefano_:

Sitzt dort eine Dichtung die man einzeln erneuern kann? 

Die Dichtung gibt es, bei Ducati, nur zusammen mit dem Deckel.

Bei Stein Dinse gibt es 'nen alternativ Deckel (auch nur) mit Dichtung.

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes wurde es bei mir ein Okinool-Teil (frei nach Werner).

 

Ich hab jetzt den 2. Deckel/Dichtung und es sifft schon wieder.

An der 1100er Scrambler von 'nem Spezl der gleiche Mist, auch wiederholt undicht.

Hab mir jetzt das hier bestellt:

https://motomaniashop.com/it/accessori-e-ricambi-per-ducati-monster-797-2017-2020/44451-131082-coperchio-serbatoio-pompa-freno-anteriore-cnc-racing-streaks-per-ducati-monster-797-2017-2020.html#/443-colore-scegli
 

Heiß wird die Bremsflüssigkeit nur unten im Bremssattel.

Oben ist nur das Reservoir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ch3rubim:

bin für meine 1200er non-S auf der Suche nach Marchesini Schmiedefelgen und schwanke zwischen denen der MTS Pikes Peak und denen der 1200 R. Hatte in einem anderen Beitrag gelesen gehabt, dass die der PP deutlicher leichter als die R Felgen sein sollen obwohl optisch identisch.

Hat jemand selbst gewogene Gewichtsangaben für 1200 R Felgen?

Habe ich nicht, aber die Marchesini Schmiederäder der MTS PP und der R sind absolut baugleich. Auch ist der Gewichtsunterschied zu den Standardrädern der M12 grundsätzlich marginal. Ich fahre die M12S und habe die PP Räder verbaut.

- Originalrad vorne (inkl. BS): 5,25 kg --> PP Schmiederad (inkl. BS): 4,36 kg

- Originalrad hinten: 6,94 kg --> PP Schmiederad 6,01 kg

Die Schmiederäder der R werden nicht schwerer sein als die der PP, sonst wären sie ja etwa so schwer wie die Orginalfelgen und das sind keine Schmiederäder. Nur wegen des Gewichts die Räder zu tauschen macht im Übrigen bei dem geringen Unterschied und etwa 200 kg Lebendgewicht des Bikes keinen Sinn. Wer sich dadurch mehr Handlichkeit (aka weniger rotierende Massen bla bla) verspricht, ist auf dem Holzweg, da spürt man keinen Unterschied. Die Schmiederäder sind halt nur optisch einfach geiler weil filigraner gezeichnet.

IMG_20200607_164958_HDR.thumb.jpg.7027cf1d16678ef0e1da82713d51ea88.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.