Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Spirit64:

Habe ich nicht, aber die Marchesini Schmiederäder der MTS PP und der R sind absolut baugleich. Auch ist der Gewichtsunterschied zu den Standardrädern der M12 grundsätzlich marginal. Ich fahre die M12S und habe die PP Räder verbaut.

- Originalrad vorne (inkl. BS): 5,25 kg --> PP Schmiederad (inkl. BS): 4,36 kg

- Originalrad hinten: 6,94 kg --> PP Schmiederad 6,01 kg

Die Schmiederäder der R werden nicht schwerer sein als die der PP, sonst wären sie ja etwa so schwer wie die Orginalfelgen und das sind keine Schmiederäder. Nur wegen des Gewichts die Räder zu tauschen macht im Übrigen bei dem geringen Unterschied und etwa 200 kg Lebendgewicht des Bikes keinen Sinn. Wer sich dadurch mehr Handlichkeit (aka weniger rotierende Massen bla bla) verspricht, ist auf dem Holzweg, da spürt man keinen Unterschied. Die Schmiederäder sind halt nur optisch einfach geiler weil filigraner gezeichnet.

IMG_20200607_164958_HDR.thumb.jpg.7027cf1d16678ef0e1da82713d51ea88.jpg

 

Naja, knapp 1,8 kg gespart finde ich insgesamt nicht sooo schlecht. Ich weiß nicht wie teuer die Marchesinis sind, aber beim Mountainbike sagt man ca. 1000€ pro KG Gewichtsersparnis.

Mein Glück ist allerdings, dass mir die Felgen meiner 1200S sogar einfach besser gefallen als alle anderen Felgen. 😊 Abgesehen von irgendwelchen superduper Carbonteilen, welche aber meist ohne ABE sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb optikMoptik:

1,8kg sind zu vernachlässigen. Wenn man so anfängt, muss man auch den leichtesten Reifen draufziehen sowie Leichte Ventile und am besten noch den Nachtisch weglassen 😉

1,8kg sind 1,8kg. Aber es stimmt schon, was du schreibst. Mit meiner LiFePo spare ich knapp 3,0kg, aber die kostet auch nur nen Hunni. Dumm nur, wenn man dann über den Winter 7kg zunimmt…🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mick-Omega:

1,8kg sind 1,8kg. Aber es stimmt schon, was du schreibst. Mit meiner LiFePo spare ich knapp 3,0kg, aber die kostet auch nur nen Hunni. Dumm nur, wenn man dann über den Winter 7kg zunimmt…🤪

Klar sind 1,8kg 1,8kg 😉 Aber was ist denn das Ziel? Tausendstel-jagt bei 0-100 oder 100-200? Die leichteste Monster der Geschichte...? So viele haben so viel überflüssigen Schnickschnack am Bike, welches zusätzliches Gewicht bringt. Man sollte sich halt entscheiden, ob man auf Optik geht oder Gewicht, weil man z. B. auf die Renne will. Optik und Gewicht ist oft kaum möglich oder einfach nur verdammt teuer 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb optikMoptik:

Klar sind 1,8kg 1,8kg 😉 Aber was ist denn das Ziel? Tausendstel-jagt bei 0-100 oder 100-200? Die leichteste Monster der Geschichte...? So viele haben so viel überflüssigen Schnickschnack am Bike, welches zusätzliches Gewicht bringt. Man sollte sich halt entscheiden, ob man auf Optik geht oder Gewicht, weil man z. B. auf die Renne will. Optik und Gewicht ist oft kaum möglich oder einfach nur verdammt teuer 😉

Ach, ich habe da kein Ziel. Teile, die das Moped leichter machen und/oder sinnvoll sind werden montiert, der Rest kann weg.

Irgendeinen Quatsch muss man in der Auslegung seines Hobbys ja machen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb optikMoptik:

1,8kg sind zu vernachlässigen. Wenn man so anfängt, muss man auch den leichtesten Reifen draufziehen sowie Leichte Ventile und am besten noch den Nachtisch weglassen 😉

Äh, sorry, aber das ist Murks. 1.8kg ungefederte Masse weniger sind Fahrdynamisch eher genau das Gegenteil als zu vernachlässigen. Als Faustregel gilt zum Beispiel beim Auto - 1 KG ungefederte Masse gespart sind etwa 7KG gefederte Masse. Das wird beim Motorrad nicht 1 zu 1 übertragbar sein, aber so ziemlich jeden den ich kenne, der ambitioniert auf der Rennstrecke unterwegs ist sagt das leichte Räder den vielleicht größten Unterschied ausgemacht haben was umbauten am Bike angingen. 

 

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PeterPiper:

Äh, sorry, aber das ist Murks. 1.8kg ungefederte Masse weniger sind Fahrdynamisch eher genau das Gegenteil als zu vernachlässigen. Als Faustregel gilt zum Beispiel beim Auto - 1 KG ungefederte Masse gespart sind etwa 7KG gefederte Masse. Das wird beim Motorrad nicht 1 zu 1 übertragbar sein, aber so ziemlich jeden den ich kenne, der ambitioniert auf der Rennstrecke unterwegs ist sagt das leichte Räder den vielleicht größten Unterschied ausgemacht haben was umbauten am Bike angingen. 

 

Richtig. Du sagst es selber "ambitioniert auf der Rennstrecke".

Ich weiß nicht, ob für diesen Zweck eine Monster die optimale Wahl ist 😉

Und meiner Meinung nach, sollte man evtl erstmal den Schnickschnack (Alarmanlage, Rahmenstopfen, Navi,...) weglassen, bevor man X Euro für Schmiederäder ausgibt. Aber klar, man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb optikMoptik:

Richtig. Du sagst es selber "ambitioniert auf der Rennstrecke".

Ich weiß nicht, ob für diesen Zweck eine Monster die optimale Wahl ist 😉

Und meiner Meinung nach, sollte man evtl erstmal den Schnickschnack (Alarmanlage, Rahmenstopfen, Navi,...) weglassen, bevor man X Euro für Schmiederäder ausgibt. Aber klar, man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen 😉

Rahmenstopfen sind das Erste, was bei mir rausgeflogen ist. 😊 Navi ist auf Touren schon sinnvoll…und die Alarmanlage auch-meine Garage ist nicht direkt am Haus und so hoffe ich auf wachsame Nachbarn.

Aber gut, dass mir die Schmiederäder optisch überhaupt nicht gefallen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert von einer Neuvorstellung habe ich folgende Fragen: 

Gibt es einen bestimmten goldenen Lackcode, der ganz besonders gut zu Öhlins passt? Goldene Felgen sind echt ne Option für den Winter. 

Würde es da Sinn machen, direkt beide Felgen mit Winkelventilen auszustatten, der Gleichheit/Optik wegen?

Gruss,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 06:56 schrieb Mick-Omega:

aber beim Mountainbike sagt man ca. 1000€ pro KG Gewichtsersparnis.

 

Beim Mountainbike sind 1 KG aber auch mal schnell 10 % vom Gesamtgewicht, beim Motorrad noch nicht einmal in der Nähe von 1 % Da stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 09:10 schrieb Mick-Omega:

Dumm nur, wenn man dann über den Winter 7kg zunimmt…🤪

diese Gewichtsschwankungen sind dann allerdings preislich anders herum gestrickt:

ZUnahme kostet €€, ABnehmen kostet Willen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb El_Staibre:

Beim Mountainbike sind 1 KG aber auch mal schnell 10 % vom Gesamtgewicht, beim Motorrad noch nicht einmal in der Nähe von 1 % Da stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Da hast du natürlich völlig Recht. Andererseits verzichtet Ducati bei der neuen Monster auf den GRR, u.a. auch um irgendwie 2 KG zu sparen. Oder irgendwelche Motorteile werden neu konstruiert. 

Also ist es immer die Summe aller Einzelteile, die das Ergebnis ausmachen. Wenn alle anderen Möglichkeiten schon abgeschöpft sind, dann sind es eben diese 1,8 KG, welche man durch Felgentausch noch verlieren kann.

Aber dann geht es -insgesamt- schon ins Extreme und da ist ne 1200er Monster wahrscheinlich auch das völlig falsche Gerät.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mick-Omega:

Da hast du natürlich völlig Recht. Andererseits verzichtet Ducati bei der neuen Monster auf den GRR, u.a. auch um irgendwie 2 KG zu sparen. Oder irgendwelche Motorteile werden neu konstruiert. 

Also ist es immer die Summe aller Einzelteile, die das Ergebnis ausmachen. Wenn alle anderen Möglichkeiten schon abgeschöpft sind, dann sind es eben diese 1,8 KG, welche man durch Felgentausch noch verlieren kann.

Aber dann geht es -insgesamt- schon ins Extreme und da ist ne 1200er Monster wahrscheinlich auch das völlig falsche Gerät.

Die wurde so gebaut um Produktionskosten zu sparen nicht um Gewicht zu sparen . Rahmenteile aus Alu Spritz- oder Druckguss sind maschinell herzustellen , Granulat in einen Extruder Knopf drücken fertig und nicht Handgeschweisste Gitterrohre die erst vorgerichtet und dann auch noch nachgerichtet werden müssen . Da wurden erst mal wieder ein paar Arbeiter wegrationalisiert . Das nennt sich dann Optimierung Gewinnmargen .

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht hier... Rotierende Massen zu reduzieren kann man nicht mit 500 gramm leichterem auspuff vergleichen oder dem Gang zum Klo. Man erinnere sich an Physik in der 10 Klasse. Kreiselkräfte, Massenträgheit etc pp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physikstudium ? das ist alles jammern auf Höchstniveau

Wenn man zuviel Geld hat überlegt man was man noch kaufen kann
um sich von der Masse abzuheben und damit anzugeben B|

Die Felgen sehn optisch so geil aus, dass man glauben könnte
da sind ein paar Speichen raus gebrochen :D .

Was hat eigentlich der Tieflader für Felgen drin :dontknow:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt das größte Einsparpotenzial für Gewicht Ja beim Fahrer selbst . Ist wahrscheinlich sogar günstiger als irgendwelche Anbauteile aus Kohlefaser Magnesium Titan , sieht meistens auch nicht schlecht aus ( findet bestimmt der Lebensabschnittbegleiter ) . Reduziert zwar keine Kreisel- / Rotationsmassen , drückt aber den Schwerpunkt . Ist wenn man sich aufgrund des neuen Fahrdynamik Gefühls nicht überschätzt und immer schön oben bleibt sogar gut für die Gesundheit . 😜 Also ehrlicher Weise so halten wie Gerd_KW schon sagt : Gehirn aus , Sabber an , sieht das geil aus - will haben .

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Yellow:

Oft liegt das größte Einsparpotenzial für Gewicht Ja beim Fahrer selbst . Ist wahrscheinlich sogar günstiger als irgendwelche Anbauteile aus Kohlefaser Magnesium Titan , sieht meistens auch nicht schlecht aus ( findet bestimmt der Lebensabschnittbegleiter ) . Reduziert zwar keine Kreisel- / Rotationsmassen , drückt aber den Schwerpunkt . Ist wenn man sich aufgrund des neuen Fahrdynamik Gefühls nicht überschätzt und immer schön oben bleibt sogar gut für die Gesundheit . 😜 Also ehrlicher Weise so halten wie Gerd_KW schon sagt : Gehirn aus , Sabber an , sieht das geil aus - will haben .

Und genau da bin ich froh, dass mir die Felgen meiner 1200S besser gefallen als die Marchesinis. Somit besteht für mich keine Gefahr. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dirkdiggler:

nur um sicher zu gehen, dass wir von den selben Felgen reden ...
1200 S Original

34f8ea93-9195-48ac-9b7a-e7f7afb0fa85.thumb.jpg.4c7a5c4bf5f5a39350071892040442f4.jpg

Marchesini (1200 R, Pani V4S, SF V4S)

IMG_0378.thumb.jpg.5eb8eb233be1bbec168ed4f8de131ee8.jpg

Sind beide nicht gerade DIE Schönheiten, aber ich würde auch die originalen bevorzugen.

Zumal das Bild der Originale auch nicht vorteilhaft gewählt ist 😉

Hier die Version der Multistrada. Fast das selbe Design der 1200s und ich finds geil 😉

 

IMG_20210330_184433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 19:32 schrieb Gerd_KW:

Physikstudium ? das ist alles jammern auf Höchstniveau

Wenn man zuviel Geld hat überlegt man was man noch kaufen kann
um sich von der Masse abzuheben und damit anzugeben B|

Die Felgen sehn optisch so geil aus, dass man glauben könnte
da sind ein paar Speichen raus gebrochen :D .

Was hat eigentlich der Tieflader für Felgen drin :dontknow:. G

Der Tieflader hat vieles liegen, original S4RS, Marchesini Schmiedefelgen der Hypermotard 1100 S. Schmiede Alu Marchesini M10RS, BST Black Mamba Carbon. Wie schon erwähnt, was ist Ziel? Leichtigkeit, Handling, optik? Carbon Felgen sind schon sehr heftig zu fahren, leider auch sehr extrem anfällig beim Reifenwechsel, alles andere als Alltagstauglich mitlerweile in meinen Augen.

Da letztendlich immer auch die Optik mit spielt bin ich was von den Carbon Felgen weg. Bezüglich der legalität zum auch fahren dann die beiden Marchesini Felgen.

Finde die Optik passend zum Bike auch sehr sehr wichtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dirkdiggler:

nur um sicher zu gehen, dass wir von den selben Felgen reden ...
1200 S Original

34f8ea93-9195-48ac-9b7a-e7f7afb0fa85.thumb.jpg.4c7a5c4bf5f5a39350071892040442f4.jpg

Marchesini (1200 R, Pani V4S, SF V4S)

IMG_0378.thumb.jpg.5eb8eb233be1bbec168ed4f8de131ee8.jpg

Ja, natürlich! Ich meine das Ernst. Die Marchesinis sehen irgendwie so aus, als sei die mittlere Strebe nachträglich reingeklatscht worden. Und ohne diese Strebe wäre der optische Unterschied garnicht mal sooo groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.