Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

35 minutes ago, mr.erdmann said:

Okay krass 😂

Also ich fahre mit Rexxer und Original ESD mit Kat.... Hätte jetzt nicht gedacht dass das dann so große Auswirkung haben könnte

wie gesagt ich glaube der damalige Vorbesitzer hatte es auch etwas übertrieben 😆. (Jetzt ist die Monster eh in den ewigen Jagdgründen).

Bei meiner neuen hab ich ja jetzt auch wieder einen Kat drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mr.erdmann:

Also ich fahre mit Rexxer und Original ESD mit Kat.... Hätte jetzt nicht gedacht dass das dann so große Auswirkung haben könnte

Das kommt ja darauf an, welches Rexxer Map drauf ist. 
Da gibt es unterschiedliche Varianten, angepasst auf das jeweilige SetUp.
Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, mit einem Rexxer Map werden die 3.0 %Vol nicht eingehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anbei ein Video wie in Norddeutschland eine Prüfung verläuft. In diesem Fall top ausgebildeter Beamte. Das erklärt auch weswegen die Hersteller mit dem Standgeräusch hoch hinauswollten.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade mal geschaut: Beim Kennzeichenwinkel hätten sie mich auch. Beim DP-Heck kann ich noch nicht mal den Winkel verstellen. 🤔 Max. 100 db(A) (95+5) bei 3720 U/min halte ich bei der EVO für machbar.

Einen Shark-Auspuff wie an dieser Honda habe ich an der 12er Bandit, auch noch einen der ersten Ausführung mit großem db-Killer. Das Ding ist wirklich laut. Da würde ich mit meinen 91 oder 92 db(A) Standgeräusch wahrscheinlich zahlen müssen. Hoffen wir mal, diese Herren weiterhin nur aus dem Fernsehen zu kennen. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ovalen SC-Project ESD habe ich bei meiner 98 dB gemessen. 

Ohne dB-Eater waren es 103 dB. 

Allerdings mit einem 25€ Messgerät bei dem laut Herstellerbeschreibung 3 dB Messtoleranz vorhanden sind. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich mal etwas offizielles gefunden. Vllt hilft das dem ein oder anderen...

04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf

Kann es glauben, dass solch ein Text aus deutscher Feder stammt 😅

Für mich stellt sich noch die Frage der Lautstärke, der Leistung und Steuern. Mit Kat zahlt man ja miest weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 01:09 schrieb smartharry:

Anbei ein Video wie in Norddeutschland eine Prüfung verläuft. In diesem Fall top ausgebildeter Beamte. Das erklärt auch weswegen die Hersteller mit dem Standgeräusch hoch hinauswollten.

lg Harry

L580 nach Golmbach 😁
Mein KZ-Winkel stimmte damals wohl auch nicht...

IMG_5457.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit dem Kennzeichenwinkel halte ich eig. für Unsinn.

das macht auch keiner um unerkannt zu bleiben, sondern weil die Hecks abgesägt werden und es dann in den Reifen hackt. :mecker:

Ich würde jedes Töff still legen, wo der Rahmen abgesägt ist. 

Unsinn zu messen im ausgefederten Zustand !  9_9 . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, oder wie bei den moderneren Bikes die schon so kurze Hecks haben und dann so nen Lämmerschwanz dran machen, damit es wieder geht. Finde ich eigentlich unmöglich, und dann bauen sich natürlich alle KZ-Halter dran die besser aussehen und dann aber der Winkel nicht eingehalten wird. Würden sie das Heck einfach 5 cm länger machen, hätte man das ganze Problem nicht - so jedenfalls sehe ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.3.2021 um 11:35 schrieb zimbo172:

Wenn du nur keinen Kat hast, dann gebe ich dir wahrscheinlich recht. Wenn man aber auch noch ein Rexxer drauf hat, was vom Vorbesitzer vielleicht auch sehr fettig eingestellt wurde und man nicht lang genug über die Autobahn geballert ist, dann kann auch sowas raus kommen 😅 (in der Nachprüfung mit den Original Schalldämpfer hatte ich dann glaube ich 2.5)

 

IMG-20190612-WA0002.jpeg

Österreich: ich hab hier das letzte §57a Gutachten meiner EVO , da stehen CO 3,95 und HC 373 drauf ... und keine Mängel.

Für Motorräder (Klasse L) ist bei der §57a-Überprüfung CO über 4,5 ein schwerer Mangel. Grenzwert könnte meines Wissens nach dann bei 5,5 sein, Pickerl kriegst aber schon vorher nicht mehr.

§57a Mängelkatalog (Stand 2018) nachzulesen hier:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR40200990/NOR40200990.pdf

Die Lautstärke des Termi ist mit so einer Bosch-Handy-App ganz im Pfusch gemessen im Leerlauf am Stand ganz weit unter 90db (eher bei 70), bei gemütlich höher drehendem  Motor immer noch unter 90 (mittlere 80er). Das ist nicht hochwissenschaftlich gemessen, aber auch relativ konstant, wenn ich nach vorne, oder hinten einen Meter weg gehe. Vermute trotzdem stark, das bewegt sich alles im erlaubten Bereich.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Petersil:

Die Lautstärke des Termi ist mit so einer Bosch-Handy-App ganz im Pfusch gemessen im Leerlauf am Stand ganz weit unter 90db (eher bei 70), bei gemütlich höher drehendem  Motor immer noch unter 90 (mittlere 80er). Das ist nicht hochwissenschaftlich gemessen, aber auch relativ konstant, wenn ich nach vorne, oder hinten einen Meter weg gehe. Vermute trotzdem stark, das bewegt sich alles im erlaubten Bereich.

Standgeräusch wird aber nicht im Leerlauf und nicht mit "gemütlich" höher drehendem Motor gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb madmax:

Standgeräusch wird aber nicht im Leerlauf und nicht mit "gemütlich" höher drehendem Motor gemessen.

Bei halber Nenndrehzahl im Leerlauf wird gemessen. Ich wüsste auch nicht, wie man das Standgeräusch mit nem eingelegten Gang messen möchte. ;)

Also klar, sie könnten die Kupplung ziehen, dann ginge es. Wird so aber nicht gemacht und würde afair sogar zu einer ungültigen Messung führen.

Bearbeitet von Ber73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Typenschein sinds 95dB bei 3750umin und 78,5 in "drive-by" (was immer das ist). Ich hab im Leerlauf bis knapp 3000 gedreht und mit der App noch unter 90 gemessen. Mit einem Gasstoß dann auch mal über 90, aber ich werde das nächstes mal vorm garagieren nochmal wiederholen. Wie gesagt, keine Ahnung wie akkurat diese Apps überhaupt messen.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 19:37 schrieb Gerd_KW:

Hi, mit dem Kennzeichenwinkel halte ich eig. für Unsinn.

das macht auch keiner um unerkannt zu bleiben, sondern weil die Hecks abgesägt werden und es dann in den Reifen hackt. :mecker:

Ich würde jedes Töff still legen, wo der Rahmen abgesägt ist. 

Unsinn zu messen im ausgefederten Zustand !  9_9 . G

Bei einem gut eingestellten Fahrwerk wird sich der Kennzeichenwinkel beim eInfedern nur marginal ändern. Warum soll die Messung im Ausgefederten Zustand also Blödsinn sein? Nicht zu Ende gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Laut Typenschein sinds 95dB bei 3750umin und 78,5 in "drive-by" (was immer das ist). Ich hab im Leerlauf bis knapp 3000 gedreht und mit der App noch unter 90 gemessen. Mit einem Gasstoß dann auch mal über 90, aber ich werde das nächstes mal vorm garagieren nochmal wiederholen. Wie gesagt, keine Ahnung wie akkurat diese Apps überhaupt messen.

Eher ungenau. Hatte meine EVO mit SC-Project ESD auch erst mal mit 2 oder 3 kostenlosen Apps gemessen. 
Als das Lautstärke-Thema dann immer heißer wurde, hab ich mir ein DB-Messgerät von Trotec für ca. 25€ gekauft. Auch dieses Low-Budget-Teil hat eine Messtoleranz von 3 DB. Was haben dann Smartphone-Apps erst... puh... macht wohl nur ein ganz kleines bisschen Sinn. 
 

Bei halber Nenndrehzahl, 0,5 m Abstand im 45 Grad Winkel zum Ausgang ESD waren es bei mir 97-98 DB, wenn ich das richtig auf dem Zettel habe. 
Ohne DB-Eater waren es 103 DB. 
 

Es ist aber echt nicht einfach die geforderte Nenndrehzahl bei 3750 zu halten. Ein bisschen mehr oder weniger macht da schon was aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle , da hast Du nicht zuende gedacht :), weil

genau ein paar Grad über sein oder nicht sein bzw. Legalität entscheiden

Genau wie oben wird irgend was gemessen, aber gleich dazu dass es  ja pfuschig sei und er meinte ja nur !   weil er genau weiß das hält nix stand.

Messen ist eine Kunst die man lernen muss , ich seit 50 J. mache
und richtig eingeschätzt wern muss, sonst ist es Mist. :(

Nur i-was parlavern zur Unterhaltung da halte ich nix von,
das Leben ist zu kurz um auf jedes glauben und vermuten einzugehn. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wolle , da hast Du nicht zuende gedacht :), weil

genau ein paar Grad über sein oder nicht sein bzw. Legalität entscheiden

Genau wie oben wird irgend was gemessen, aber gleich dazu dass es  ja pfuschig sei und er meinte ja nur !   weil er genau weiß das hält nix stand.

Messen ist eine Kunst die man lernen muss , ich seit 50 J. mache
und richtig eingeschätzt wern muss, sonst ist es Mist. :(

Nur i-was parlavern zur Unterhaltung da halte ich nix von,
das Leben ist zu kurz um auf jedes glauben und vermuten einzugehn. G

Um ein paar Grad ändert sich das aber nun mal nicht und bis um die 40° ist es ohne hin nur eine Ordnungswidrigkeit! Danach wird es allerdings teuer. Das Palaver hast ja Du angefangen gell. Dann ist es auch an Dir es zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Bin neu hier und habe auch meine 1. Ducati. Habe mir eine 1100 evo zugelegt...bin hin und weg von dem Motorrad. 😋

Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Endtopf. Haben einen Remus Hypercon gefunden, allerdings ist der auf einer 1200 Monster montiert. Passt der auch bei der 1100 evo? Und wie ist das dann mit erlaubt/nicht erlaubt?🙈🤔

 

Danke schon mal vorweg.😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht und Zulassung gibt's auch nicht!? Müsstest schon nach welchen suchen für die 1100 Evo, Shark, SC Project (hne Kat), GPR, gibt noch andere, siehe thread, sind nur die, die mir gerade einfallen die auch verfügbar sind, einige gibt es ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termi, QD Magnum - Form ähnlich Original, mit Kat und Zulassung. Einzel ESD - zB Roadsitalia Thunder, mit Kat und Zulassung. Dann noch paar ohne Kat - zB SC Projekt R60. 

Hier auf den übrigen Seiten ist sicher noch der eine oder andere gelistet, inkl. weiterer Infos.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 21:01 schrieb Ron85:

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Bin neu hier und habe auch meine 1. Ducati. Habe mir eine 1100 evo zugelegt...bin hin und weg von dem Motorrad. 😋

Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen Endtopf. Haben einen Remus Hypercon gefunden, allerdings ist der auf einer 1200 Monster montiert. Passt der auch bei der 1100 evo? Und wie ist das dann mit erlaubt/nicht erlaubt?🙈🤔

 

Danke schon mal vorweg.😊

https://www.google.de/search?q=site%3Amonstercafe.de+1100+evo+auspuff&client=safari&source=hp&ei=j96mYMG_HruG9u8P78WM2AQ&iflsig=AINFCbYAAAAAYKbsn6V1SnizcE-UTfa4GXIuKux-CULi&oq=site%3Amonstercafe.de+1100+evo+auspuff&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAxQogxY33Zgl4sBaAFwAHgAgAFEiAHvCZIBAjI2mAEAoAECoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwiBw4TMo9nwAhU7g_0HHe8iA0sQ4dUDCAw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.