Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

Na denn revidiere ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil. ? Hab in dem Setup auch schon 2x TÜV hinter mir. 
Nie ernsthaft Gedanken über den Kat gemacht, weil so gekauft, E-Nummer auf dem ESD....

... wieder was gelernt. Thx
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese eingekreiste 9 (stimmt doch? Ist schon spät ür mich heute...) fehlt auf der E-Nr. ESD ist zugelassen, aber ohne Kat. Ist mMn merkwürdig. Hatten hier kürzlich erst ne ausührlichere Diskussion zu dem Problem, falls es DIch interessiert, suche ich sie mal raus. Ansonsten einfach weitermachen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolluminator:

Diese eingekreiste 9 (stimmt doch? Ist schon spät ür mich heute...) fehlt auf der E-Nr. ESD ist zugelassen, aber ohne Kat. Ist mMn merkwürdig. Hatten hier kürzlich erst ne ausührlichere Diskussion zu dem Problem, falls es DIch interessiert, suche ich sie mal raus. Ansonsten einfach weitermachen. :cool:

Wäre cool ✌️ Also ist bei der 2009er Monster 1100 ohne Evo ohne S mit der underseatanlage der Kat nicht in den ESDs sondern im Krümmer? Bzw in der Verrohrung vor den esds? Weiß da einer wo genau der sitzt? ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb remus3:

stimmt nicht ganz... zumindest bei der 1100er evo! da ist der kat in dem serien-esd(genau genommen kurz davor) .

wg tüv: entweder erwischt du einen prüfen der keine haarspalterei betreibt und bekommst die plakette(ist gar nicht so selten der fall), oder muss (evtl nochmal hinfahren) mit dem serien-esd vorfahren...

?

Das ist richtig und was den Kat betrifft. Man kann ja z.b. beim ESD nicht sehen ober er verbaut ist. Ab der EG Zulassung geht es aber nicht mehr ohne und bei der Abgasmessung dürfte das schon auffallen. Bei der Spark hight mount hat der KAT auch eine eigene E-Nummer. Fachkundigen Amtsträgern dürfte es somit schon auffallen wenn der fehlt. Abgesehen davon halte ich es für Blödsinn im Straßenbetrieb den KAT rauszuschmeißen.

z.B. bei der M1000 war der KAT auch im ESD verbaut. Da ist es aber noch erlaubt ohne zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier im Forum schon einige Male geschrieben wurde, ist der Kat bei der EVO (Euro 3) wohl nicht zwingend erforderlich, da auch ohne die AU geschafft werden kann. ? Ich habe auch keinen drin.

Das Schreiben des TÜV wurde auch son einige Male hier gepostet.

04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P-H:

Wie hier im Forum schon einige Male geschrieben wurde, ist der Kat bei der EVO (Euro 3) wohl nicht zwingend erforderlich, da auch ohne die AU geschafft werden kann. ? Ich habe auch keinen drin.

Das Schreiben des TÜV wurde auch son einige Male hier gepostet.

04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf 65 kB · 4 Downloads

Da steht aber auch drin "soweit sie serienmäßig für den Motoradtyp Zugelassen sind". Ich würde daher schon genau schauen was in den Papieren steht!

Meine Spark ist z.b. für die 1100evo ausdrücklich nur mit KAT zugelassen. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Kurvenjaeger said:

Wäre cool ✌️ Also ist bei der 2009er Monster 1100 ohne Evo ohne S mit der underseatanlage der Kat nicht in den ESDs sondern im Krümmer? Bzw in der Verrohrung vor den esds? Weiß da einer wo genau der sitzt? ? 

Der Kat sitzt auch in den Endschalldämpfern bei der normalen 1100. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo172:

Der Kat sitzt auch in den Endschalldämpfern bei der normalen 1100. 

hab heute mal ein paar Teile zerlegt wegen Pulvern und da auch mal auf den Auspuff geguckt... hatte mich schon gewundert wo der Kat sein soll wenn nicht in den esds.... also nachrüstpötte nur mit Kat kaufen? die roadsitalia thunder sind ja mit Kat noch halbwegs bezahlbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 12:25 schrieb P-H:

Wie hier im Forum schon einige Male geschrieben wurde, ist der Kat bei der EVO (Euro 3) wohl nicht zwingend erforderlich, da auch ohne die AU geschafft werden kann. ? Ich habe auch keinen drin.

Das Schreiben des TÜV wurde auch son einige Male hier gepostet.

04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf 65 kB · 12 Downloads

Exakt! Ich habe beim TÜV NORD auch nochmal nachgefragt! Das ist so korrekt! Ich fahre ohne Kat und habe kein schlechtes Gewissen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke ist ohne Kat etwas höher oder? Was denkt ihr wie viel DB macht das aus?


Ich fahre zurzeit auch noch mit einer Leovince Anlage ohne Kat herum und habe aufgrund der aktuellen Diskussion, um das Thema etwas Eierschwitzen, wenn ich in eine Kontrolle komme ? 

so langsam muss doch ein neuer Pott her ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TÜV sogar bestätigt, dass man keinen Kat braucht, wie @Paganini oben schreibt, dann würde ich vielleicht erst einmal eine Standgeräuschmessung machen lassen. Dann weisst du Bescheid.

Ein Zweitauspuff ist natürlich auch nie verkehrt. ?

Mein aktueller Wissensstand ist der: Normalerweise müsste ein Euro 3 Mopped ja 0,3 Vol.% CO schaffen, Ducati hat aber bei der EVO 1100 3,0 Vol. % vorgegeben, was man auch leicht ohne Kat schafft. Das habe ich hier im Forum mal irgendwo gelesen. Gibt es dazu irgenwelche offizielle Nachweise/Dokumente? Das könnte man dann ja "am Mann haben" und mit dem TÜV-Schreiben aus der Tasche ziehen, falls man die Diskussion bei einer Kontrolle hat. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Paganini:

Zum Thema mit der eingekreisten 5! Also mein Original ESD hat die auch nicht trotz kat drin 

Wahrscheinlich liegt das daran, dass diese Regelung mit der eingekreisten 5 nur für Austauschschalldämpfer gilt. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 08:41 schrieb P-H:

Normalerweise müsste ein Euro 3 Mopped ja 0,3 Vol.% CO schaffen, Ducati hat aber bei der EVO 1100 3,0 Vol. % vorgegeben, was man auch leicht ohne Kat schafft. Das habe ich hier im Forum mal irgendwo gelesen. Gibt es dazu irgenwelche offizielle Nachweise/Dokumente?

So hat es mir damals der TÜVer erzählt, nachdem er seine Unterlagen gewälzt hatte. Ich war nämlich mit einem EURO3 Fresco ESD ohne Kat an der M1100EVO dort. Die 0,3 wurden nicht eingehalten, die 3,0 jedoch schon.
Ob das wirklich stimmt: ?‍♂️? Ich zweifle etwas daran...

Mittlerweile fahre ich lieber zum TÜV-Mann meines Vertrauens, da läuft alles etwas geschmeidiger. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb zillo:

So hat es mir damals der TÜVer erzählt, nachdem er seine Unterlagen gewälzt hatte. Ich war nämlich mit einem EURO3 Fresco ESD ohne Kat an der M1100EVO dort. Die 0,3 wurden nicht eingehalten, die 3,0 jedoch schon.
Ob das wirklich stimmt: ?‍♂️? Ich zweifle etwas daran...

Mittlerweile fahre ich lieber zum TÜV-Mann meines Vertrauens, da läuft alles etwas geschmeidiger. ?

Ich hatte mir mal die TÜV-Unterlagen meiner EVO rausgesucht. Auf dem aktuellen habe ich nichts gefunden, aber auf dem TÜV-Bericht (KÜS) aus 2018 vom Vorbesitzer. Dieser hat die EVO nur mit dem Arrow-Endtopf ohne Kat gefahren, wie ich auch. Ob die natürlich zum TÜV mit Originalschalldämpfer vorgeführt wurde, kann ich nicht sagen.

Dort steht: "Der CO-Gehalt beträgt 0,78% bei 2500 1/min." Es wurden keine Mängel festgestellt.

Daran erkennt man aber, dass sie die 0,3% nicht eingehalten hat und trotzdem TÜV bekommen hat.

Ich fahre auch zum Ducatischrauber meines Vertrauens. Der stellt mir die Monster so ein, dass sie auch ohne Kat problemlos durch die AUK kommt, die er übrigens selbst macht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

Habe hier gerade mitgelesen da ich mir evtl einen neuen ESD beschaffen möchte(aktuell noch Original). Da die Diskussion mit dem CO Gehalt aufkam, hab ich mal meinen aktuellen TÜV Bericht angehängt. Darüber hatte sich nämlich der Mitarbeiter der Dekra echauffiert, dass für die Duc ein so hoher Wert noch i.O. ist. 
Daher dürfte Kat/kein Kat, nicht die großartige Rolle spielen.

VG, Timo 

07F74E59-0980-4B72-B922-6282A169D183.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, mr.erdmann said:

Darüber hatte sich nämlich der Mitarbeiter der Dekra echauffiert, dass für die Duc ein so hoher Wert noch i.O. ist. 
Daher dürfte Kat/kein Kat, nicht die großartige Rolle spielen.

Wenn du nur keinen Kat hast, dann gebe ich dir wahrscheinlich recht. Wenn man aber auch noch ein Rexxer drauf hat, was vom Vorbesitzer vielleicht auch sehr fettig eingestellt wurde und man nicht lang genug über die Autobahn geballert ist, dann kann auch sowas raus kommen 😅 (in der Nachprüfung mit den Original Schalldämpfer hatte ich dann glaube ich 2.5)

 

IMG-20190612-WA0002.jpeg

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.