Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

Naja, Experiment würde ich das jetzt nicht nennen.😉

Erstens wurde die Dichtung unter anderem bei der 999s in Serie so verbaut. 🤷‍♂️

Zweites sollte im schlechtesten Fall, außer ein bisschen Öl schwitzen, nichts weiter passieren.

Da war mein von jetzt auf gleich geplatzter Öldruckschalter an der M1000 schon ne andere Nummer. 🙈

@renus

Was hast du mit den Schrauben gemacht? Schraubensicherung? Loctite 243 / 577? Fett?  Oder gar nix?

Original hat Ducati ja Kupferinge und Threebond bei den Schrauben vorgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb renus:

...kann man machen mit der Dichtung, nur die eher "unschöne" Blechplatte hat man dann immer noch🙄

...die org. Lösung mit der "Mumpe" ist m.M. das "Letzte"🤭

...kost ja auch ned sooo viel das schicke Frästeil mit O-Ring...hatte das auch schon an der 1260er Multi PP verbaut😀

Also mir taugt das schnöde Originalblech mit flachen Schraubenköpfen am Unterboden wesentlich mehr, als die Kuheuter Optik...zumal es am Bike für mich auch Dinge gibt, die optisch nicht extra betont werden müssen, also zum Beispiel jegliche Teile am Unterboden. Aber jeder halt wie er mag.

vor 12 Minuten schrieb renus:

..wie gesagt kann man machen, ich würde allerdings an der Stelle aber keine "Experimente" machen, sollte da Öl während der Fahrt austreten, liegt man noch vor dem Motorschaden auf der Fre....

Was denn für Experimente? Das Threebond weglassen und stattdessen eine Dichtung einlegen? Na dann schnell den Italobike Deckel demontiert und Threebond an das Teil! Keine Experimente! icon_wink.gif.bb7d39621215e2370ff01be323551e57.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beini1978:

...Erstens wurde die Dichtung unter anderem bei der 999s in Serie so verbaut. 🤷‍♂️...

Die 999 hat aber auch ein anderen Deckel:

999.jpg.6e95f1e45c7365ccb3e1ec5823cfadd0.jpg

vor 9 Stunden schrieb Beini1978:

...Was hast du mit den Schrauben gemacht? Schraubensicherung? Loctite 243 / 577? Fett?  ...

Loctite 243, die Gewinde braucht man ned abdichten, sind nicht durchgängig.

vor 9 Stunden schrieb Spirit64:

...Was denn für Experimente? Das Threebond weglassen und stattdessen eine Dichtung einlegen? Na dann schnell den Italobike Deckel demontiert und Threebond an das Teil! Keine Experimente! icon_wink.gif.bb7d39621215e2370ff01be323551e57.gif

Den Deckel hatte ich wie gesagt über 15TKM an der Multi 1260 mit einmal Ölsiebkontrolle, ohne O-Ring zu erneuern; war immer Dicht.

vor 9 Stunden schrieb Spirit64:

...mehr, als die Kuheuter Optik...

Ich geh jetzt melken🙄😛😁

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal auf die Ersatzteilnummer klicken. Wurde über mehrere Jahre von der 998R bis zur 1098, S4RS etc. verbaut auch mit den einfachen Deckeln und immer mit M6er Schrauben. Somit denke ich, das auch immer um die 10Nm angezogen wurde auch mit der Dichtung. Sollte also eigentlich recht sicher funktionieren. Wenigstens habe ich in der Zeit bei den Testastrettas von keinen Problemen in dem Bereich durch die Dichtung gehört.

Ich habe 577 für die Schrauben genommen. Dachte, da habe ich eine Sicherung und falls doch irgendwo eine Verbindung zum Öl sein sollte, dichtet es zu Sicherheit auch ab.

Denke jetzt sind wir genug abgeschweift. 😀

P.S. Für 20-30€ hätte ich wahrscheinlich den Deckel von Italo Performance genommen mit original Schrauben. Aber das doppelte ist er mir nicht wert, da es die Dichtung für 2,74€ gibt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Beini1978:

...Musst mal auf die Ersatzteilnummer klicken....

Will ja hier ned "Klugscheißeren" hat mich aber jetzt doch Interessiert und hab die Deckel in den Ersatzteillisten rausgesucht und die Nummern bei Stein-Dinse eingegeben, gibt wohl 3 Verschiedene für die tiefe Ölwanne:

Deckel.jpg.43dba5a3354aeebd02e544418cfeac50.jpg

1. Aludeckel für 1098 ect.

2. Aludeckel für 999ect.

3. Das Blechding

Bei den Aludeckeln, wird laut Ersatzteillisten, ne Dichtung verwendet und bei den Blechdeckel die "Mumpe".

Blechdeckel mit Dichtung kann gut gehen, aber auch nicht, wenn sich der Blechdeckel verzieht/verbiegt könnte undicht werden...

Warum das so "kredenzt" wurde🤷‍♂️

vor 43 Minuten schrieb Beini1978:

...Denke jetzt sind wir genug abgeschweift. 😀...

...ja o.k. geb jetzt auch Ruhe...👋

 

 

Bearbeitet von renus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute statt zu arbeiten wie alle normalen, produktiven Menschen, hab ich an der Bella geschraubt 😬 und den Ceratec beschichteten Auspuff moniert. Diesen Winter hat sie nun Sitz, Mini Blinker hinten, Rizoma vorne, Hitzeschild in Carbon und Topf und Maske Schwarz bekommen. 

Duc Cero.jpg

Duc Mini.jpg

Duc Rizo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SeljakTT:

Heute statt zu arbeiten wie alle normalen, produktiven Menschen, hab ich an der Bella geschraubt 😬 und den Ceratec beschichteten Auspuff moniert. Diesen Winter hat sie nun Sitz, Mini Blinker hinten, Rizoma vorne, Hitzeschild in Carbon und Topf und Maske Schwarz bekommen. 

Duc Cero.jpg

Duc Mini.jpg

Duc Rizo.jpg

Sehr schön…👍🏽 Sehr stimmig. 
Ceratec-Beschichtung = Niere verkauft? 
Nur mal so die Frage in den Raum geschmissen. 😬 

Würde mich interessieren. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Croduc:

Sehr schön…👍🏽 Sehr stimmig. 
Ceratec-Beschichtung = Niere verkauft? 
Nur mal so die Frage in den Raum geschmissen. 😬 

Würde mich interessieren. 😎

Hat 400 Chf gekostet. Ganz ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beini1978:

Denke jetzt sind wir genug abgeschweift. 😀

P.S. Für 20-30€ hätte ich wahrscheinlich den Deckel von Italo Performance genommen mit original Schrauben. Aber das doppelte ist er mir nicht wert, da es die Dichtung für 2,74€ gibt.

Der Deckel kostet 59,90 + 6,90 € Versand, das ist schon frech für so etwas simples. Da bin ich auch lieber bei der Dichtung dabei: https://www.mut-windeck.de/motorradteile/ducati-sbk-848-1098-1198/dichtungen-dichtringe/972/dichtung-oelsieb

Das musste jetzt von mir auch noch kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Harald:

Motor warm laufen gelassen, um zu prüfen ob der neu verbaute Kupplungsdeckel dicht ist. Nebenbei weiss ich jetzt, wo die schönen Farben her kommen 😃

20240125_205900.jpg

20240125_205702.jpg

Was machst Du denn da? Sieht aber nicht sehr gesund aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SeljakTT:

Heute statt zu arbeiten wie alle normalen, produktiven Menschen, hab ich an der Bella geschraubt 😬 und den Ceratec beschichteten Auspuff moniert. Diesen Winter hat sie nun Sitz, Mini Blinker hinten, Rizoma vorne, Hitzeschild in Carbon und Topf und Maske Schwarz bekommen. 

Duc Cero.jpg

Duc Mini.jpg

Duc Rizo.jpg

Nice die schwarzen Krümmer. Musst mal Ende der Saison berichten ob das auch hübsch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SeljakTT:

Heute statt zu arbeiten wie alle normalen, produktiven Menschen, hab ich an der Bella geschraubt 😬 und den Ceratec beschichteten Auspuff moniert.

Duc Cero.jpg

Das mit dem Krümmer plane ich für April auch, allerdings nur, wenn man den Ansatz am Slip-On auch beschichten kann. Das würde mich sonst irgendwie stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SeljakTT:

Heute statt zu arbeiten wie alle normalen, produktiven Menschen, hab ich an der Bella geschraubt 😬 und den Ceratec beschichteten Auspuff moniert. Diesen Winter hat sie nun Sitz, Mini Blinker hinten, Rizoma vorne, Hitzeschild in Carbon und Topf und Maske Schwarz bekommen. 

 

 

Duc Rizo.jpg

...im Prinzip gibts ja nur zwei optisch ansehnliche Optionen für den Auspuff.

Entweder polieren oder beschichten lassen.

Option 3, also den Auspuff so lassen wie Er ist, lass ich mal weg.

Schaut m.M. nach immer greislich, daranzt und/oder verrostet aus. 🙄

Ich hab mich für Option 1 entschieden. Passt glaub ich besser zu rot. 🙂

Der schwarze schaut auber auch nice aus. 😎🤘 Top...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mick-Omega:

Das mit dem Krümmer plane ich für April auch, allerdings nur, wenn man den Ansatz am Slip-On auch beschichten kann. Das würde mich sonst irgendwie stören.

Der innere Monk wieder, wa? 😜😎

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Harald:

Habe einen neuen Kupplungsdeckel installiert. Dichtheit geprüft. 

Bevor fir Fragen kommen: Lack aufgeblüht...

 

 

20231118_173632.jpg

ich meinte den glühenden Krümmer. Wie hast Du das denn geschafft?

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2024 um 19:34 schrieb 16Andy09:

Ich habe die Tage mal die original Schrauben der Tankabdeckung durch schöne Aluschrauben ersetzt. Ist nur eine Kleinigkeit aber da ich auch auf diese kleinen Dinge sehr achte, äußerst wichtig 😄 Besonders dann, wenn es ständig im Blickfeld liegt 😅 

20240111_155540.jpg

20240111_153804.jpg

 

oha, die kommen tatsächlich auch in Silber sehr gut 😍

Kann ich die Bilder nutzen? 🙂

VG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile sind von Pulvern wieder da, die Lager haben sich zum Glück (genauso wie raus) einfach mit nem Schraubstock wieder einpressen lassen 😃 (obere Gabelbrücke ist auch schwarz, die ist nur schon verbaut)

IMG_3340.jpeg

Bearbeitet von Faringarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.