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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Habe mal eine Frage an die M5 Fahrer unter euch. Ich habe letztens mein Abblendlicht gewechselt und dabei die gelbliche Leuchte durch eine weiße ersetzt. Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass meine Standlichtbirne die ganze Zeit nicht funktioniert hat. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass Diese doch fast ausschließlich in einer doch sehr gelben Farbe verfügbar ist und es sich dementsprechend stark mit meinem Abblendlicht beißen würde.

Nun zu meiner Frage: Hat einer von euch zufällig Erfahrungen mit einer reinweißen Birne oder kann eine empfehlen? Bei meiner Suche habe ich zwar Birnen gefunden, die das versprechen sollen. Die sind aber im Grunde genommen auch gelb.
Leds würde ich zwecks der Vibrationen und fehlender Straßenzulassung ungern einbauen.

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vor 40 Minuten schrieb Twinx:

Nun zu meiner Frage: Hat einer von euch zufällig Erfahrungen mit einer reinweißen Birne oder kann eine empfehlen? 

Zur M5 kann ich zwar nix sagen aber ich habe irgendwann mal auf Osram Night Racer 110 und Phillips XtremeVision 130 gewechselt. Beide angeblich 20% weißer als "normale" Lampen. Das das nicht "Xenon-like" wird war mir klar aber etwas mehr hätte ich schon erwartet. Kann man sich meiner Meinung nach schenken...

Bearbeitet von Schnörkel
Hab jetzt mal realisiert, dass es speziell um Standlicht, also T4W (?) geht. Da hilft mein kommentar natürlich nicht viel. Lasse ich aber trotzdem mal so stehen...
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vor 39 Minuten schrieb Schnörkel:

Zur M5 kann ich zwar nix sagen aber ich habe irgendwann mal auf Osram Night Racer 110 und Phillips XtremeVision 130 gewechselt. Beide angeblich 20% weißer als "normale" Lampen. Das das nicht "Xenon-like" wird war mir klar aber etwas mehr hätte ich schon erwartet. Kann man sich meiner Meinung nach schenken...

Ja die meisten der Osram oder Philips Lampen sind gelblich. Das waren bisher auch immer meine Erfahrungen. Im Premium Segment gibts da irgendwie nix gescheites. Beim Thema Standlicht ist mir aber dann die Optik wichtiger als die Leuchtkraft 😄 also wären auch Glühobst ausm Osten für mich in Ordnung wenn sie wirklich weiß leuchten.

Nach meiner Recherche ist das Standlicht bei der M5 glaube ich Sockel H6W oder irre ich mich da?

Bearbeitet von Twinx
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Was hast Du denn für Bedenken LED's  für's  Standlicht nicht zu verwenden ?

Die Streuscheibe ist dermaßen strukturiert das es keinen freien Blick auf das Leuchtmittel gibt.

Dem TÜV ist wichtig dass es leuchtet und die Kontrollgruppe "Krad" hat Augenmerk auf andere ( wichtigere ) Sachen.

Wenn's also weiß/bläulich werden soll führt kein Weg an LED vorbei.  Praktiziere ich schon seit Jahren . 😉

 

 

  

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vor 1 Stunde schrieb rocco216:

Was hast Du denn für Bedenken LED's  für's  Standlicht nicht zu verwenden ?

Die Streuscheibe ist dermaßen strukturiert das es keinen freien Blick auf das Leuchtmittel gibt.

Dem TÜV ist wichtig dass es leuchtet und die Kontrollgruppe "Krad" hat Augenmerk auf andere ( wichtigere ) Sachen.

Wenn's also weiß/bläulich werden soll führt kein Weg an LED vorbei.  Praktiziere ich schon seit Jahren . 😉

 

 

  

Habe öfter von der Problematik gelesen, dass die LEDs die Vibrationen nicht so gut abkönnen und bei Vielen bereits nach einigen Wochen kaputtgehen. Aber falls ich nichts finde werd ich wohl nicht darum herumkommen. Ich möchte nur keine blauen haben, da es mmn. nicht so wirklich zu dem bike passt. Falls du die schon seit Jahren verbaust, welche kannst du empfehlen, wenn das Licht eher in die weiße Richtung  gehen soll?

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Huhu...

wenn die Gewinde(rechts/links) die gleichen sind,  wird es passen, die Spiegel der SF V2 passen ohne Probleme an die M5. Kannst du nicht ggf. nachmessen oder dich beim Dealer deines Vertrauens informieren? 

Bollergruß Marco 

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Danke, das Bike steht bis Frühjahr nicht bei mir, ich werd mal mit der Wkst reden, vielleicht bekommt die zufällig ne Scrambler und kann live nachsehen. Die Gewinde sind aber unterschiedlich, soviel weiss ich schon, da müssten "passende" Adapter dazwischen. Die OEM der Diavel/SF/Monster passen, ich such eh grad ein gutes Angebot. Ich finde die von der Scrambler könnten uU auch passen, aber live gesehen hab ich das aber noch nicht (... vielleicht hat das ja auch einen Grund, Lol ...)

 

Bearbeitet von Petersil
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Hallo zusammen

Thema: Radlager.

Ich habe bei meiner M12S '14 die Radlager ausgebaut. Mir ist aufgefallen, dass die Distanzbüchse nicht wie im ET-Katalog oder meiner MTS12PP aussieht:

71410471A --> sollte

image.png.17b9bab9b302b6253c4e1fed97bbd97d.png

Sondern so (ggf: 71413241AA) >2016!!!

image.png.6b94dd3ef8e21e193a0d4818f43acbaa.png

Kann das ein M12 Fahrer hier bestätigen?

Ich Frege, weil ich eine neue brauche. Und das Lock in der Felge hat den Durchmesser der Hülse.

Danke.

Bearbeitet von Stammtischphilosoph
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  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Nadja:

Hallo, bekomm die Zündkerzen nicht raus und hab Angst dass ich was kaputt mache wenn ich da zu gewalttätig ran gehe. Gibt es da einen Trick ?

Den Griff der Knarre verlängern, so lang wie möglich...bzw. überhaupt eine Knarre verwenden und nicht so ein Mofawerkzeug. Oder womit arbeitest du?

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vor 6 Minuten schrieb Spirit64:

Den Griff der Knarre verlängern, so lang wie möglich...bzw. überhaupt eine Knarre verwenden und nicht so ein Mofawerkzeug. Oder womit arbeitest du?

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Danke, dann versuche ich es mal mit etwas mehr Schmackes….Werkzeug hab ich gutes 😊

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Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe, ich war tatsächlich nur zu zaghaft und die lange Rätsche hat sehr geholfen.

Hoffe meine nächste Frage ist nicht doof 🙈

Aber sind die Zündkerzen ok ? Wenn ich sie sauber mache ?

Oder lieber neue und eventuell bessere ? Wenn ja, welche ?

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vor 23 Minuten schrieb Nadja:

Aber sind die Zündkerzen ok ? Wenn ich sie sauber mache ?

Kerzen regelmäßig tauschen ist nie verkehrt, aber hier sehen die Elektroden gut aus, sauber machen und weiterfahren. Wichtig auch: vier gleiche Kerzen mit identischen Werten verwenden und nicht mischen.

Die Kerzen sehen aber deutlich zu schwarz aus, also läuft der Motor zu fett (--> Luftfilter mal angeschaut?)...google mal nach Zündkerzenbild, wenn das Luft-Benzin Gemisch optimal ist, sehen die Kerzen anders aus, heller und eher bräunlich.

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Bearbeitet von Spirit64
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vor 8 Minuten schrieb Spirit64:

Kerzen regelmäßig tauschen ist nie verkehrt, aber hier sehen die Elektroden gut aus, sauber machen und weiterfahren.

Die Kerzen sehen aber zu schwarz aus, also läuft der Motor zu fett...google mal nach Kerzenbild, wenn das Luft-Benzin gemischt optimal ist, sehen die Kerzen anders aus, heller und eher bräunlich.

Danke, woran kann das liegen ?

sie springt hin und wieder schlecht an, riecht dann nach Benzin. 10 bis 20 Minuten warten, dann springt sie sofort an. Die Kerzen sind nicht wirklich viele km alt und KD mit Ventileinstellung war vor ca  3 tkm.

Luftfilter ist frisch gewartet (K&N)

Bearbeitet von Nadja
Tippfehler
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Am 18.12.2022 um 20:38 schrieb Stammtischphilosoph:



Ich Frege, weil ich eine neue brauche. Und das Lock in der Felge hat den Durchmesser der Hülse.

Danke.

Du hast ja noch die alte. Wenn Länge und Loch stimmen dann passt das auch. Das Bild im ET ist ja nur Schematisch. Die werden alle gleich aussehen. So sieht das an der 1100 Evo auch aus.

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vor einer Stunde schrieb Nadja:

Danke, woran kann das liegen ?

sie springt hin und wieder schlecht an, riecht dann nach Benzin. 10 bis 20 Minuten warten, dann springt sie sofort an. Die Kerzen sind nicht wirklich viele km alt und KD mit Ventileinstellung war vor ca  3 tkm.

Luftfilter ist frisch gewartet (K&N)

Also ich hatte das mal, dass sich die Kerzen über den Winter kaputt gestanden haben. War zwar an einem Honda 4 Zylinder aber das ist ja egal. Ich würde da erstmal neue reinmachen, bevor Du eine Fehlersuche anfängst. Wenn schon dennschon Iridium. Bringt zwar bei den DS Motoren nix. Schadet aber auch nicht. 

Grundsätzlich sieht Dein Kerzenbild ja recht fett aus. Wenn Die Kerzen nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde ich da mal einen Termin bei Herrn Deusen machen. Dann sieht man sofort wo man was verbessern könnte. Ist zwar nicht die günstigste, sicher aber die effektivste Lösung.

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vor 17 Minuten schrieb Wolle68:

Also ich hatte das mal, dass sich die Kerzen über den Winter kaputt gestanden haben. War zwar an einem Honda 4 Zylinder aber das ist ja egal. Ich würde da erstmal neue reinmachen, bevor Du eine Fehlersuche anfängst. Wenn schon dennschon Iridium. Bringt zwar bei den DS Motoren nix. Schadet aber auch nicht. 

Grundsätzlich sieht Dein Kerzenbild ja recht fett aus. Wenn Die Kerzen nicht das gewünschte Ergebnis bringen würde ich da mal einen Termin bei Herrn Deusen machen. Dann sieht man sofort wo man was verbessern könnte. Ist zwar nicht die günstigste, sicher aber die effektivste Lösung.

Wer ist bitte Herr Deusen ?

Ja, so werde ich das mal probieren. Sie springt schlechter an seit die Kerzen drin sind. Kann ja auch mal eine neue Zündkerze nicht das tun was sie soll,oder?

Aber sie riecht auch öfter nach Benzin…irgendwas stimmt nicht 🤔

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Ganz einfach, der H. Deussen ist ein Tuner der deinen Motor
optimieren kann wenn du genug Geld übrig hast. :) 

Wenn deine Kerzen so schwarz sind ist eine Diagnose nötig,
diese macht die Einspritzanlage selbst, per OBD Buchse kann man
Messwerte und Fehler auslesen mit einem Diagnosegerät. 
Sowas hat die Werkstatt oder kann man auch selbst kaufen.

Zum Beispiel ist der Temp.sensor defekt, dann läuft sie fett wie bei -20°C.  

Bemühe mal die Suche Stichwort JPiag, NTC oder Sensor. G

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