Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Top oder Flop?


Neue Monster 2021 - eure Meinung  

219 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?

    • Äußerst gut - Eine der besten Monster aller Zeiten.
      14
    • Sehr gut - Wirklich richtig gelungen! Respekt Ducati!
      24
    • Gut - Auf jeden Fall mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.
      34
    • Nicht schlecht - Meh, irgendwie hab ich keine Meinung, lässt mich kalt.
      33
    • Schlecht - Nope Ducati, das war nix, das könnt ihr wirklich besser.
      69
    • Schlechter geht's nicht - Das ist keine Monster mehr und hat den Namen Monster nicht verdient!
      45


Empfohlene Beiträge

Die Gründe sind nicht so einfach erklärbar da die Entscheidung Steuerkette oder Zahnriemen eine Grundlegende Konstruktionsentscheidung ist. Ein Zahnriemen hat einen anderen Kraftverlauf und eine höhere Dämpfung. Damit wird erreicht dass der Frequenzverlauf nicht so dynamisch wie bei einer Steuerkette ausschlägt. Mit dem Nachteil dass bei einem Zahnriemen sicherlich Steuerzeitenschwankungen von 1 Grad stattfinden, die jedoch aus meiner Sicht nicht spürbar sind. Frequenzharmonie ist ja ein großes Problem bei Motoren. Der Kurbeltrieb alleine hat schon mehrer frequenzbereiche da ja Wellen in unterschiedlichen Drehzahlen rotieren und längsbewegungen in Kreisbewegungen gewandelt werden. Dann kommt noch die Pulsierende Frequenz von Ansaug und Auspuffseite dazu. Ein ausgewogener Motor harmoniert in seinen unterschiedlichen Frequenzen.

Weiters kann es auch eine Platz oder Sicherheitsfrage sein. Ein Zahnriemen ist immer aussen, und benötigt zusätzliche Rollen und Gehäuse. Wenn er zu lang wird ist die Spannung auch eine Sache die durchdacht sein muss. Eine Kette hat eine direkt verbindung zwischen den Wellen die auch die Kraft ohne wenn und aber überträgt. Du wirst nie ein Rennmotorrad mit einem Zahnriemen zur Kraftübertragung (Hinterrad) sehen da dieser bei diesen Leistungen nicht funktionieren würde. Das könnte auch der Grund bei der Pani sein, die Leistungen (Kraft) sind vermutlich zu hoch.

Die Preisgeschichte lasse ich mal weg, da könnte ja auch noch ein Absatz geschrieben werden.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, habe mittlerweile glaube ich jedes Video bei Youtube gesehen zur neuen "Monster". Leistung und Fahreigenschaften würde ich eh niemals ausreizen, weshalb ich eigentlich viel Wert auf "Optik" und "Emotionen" (Sound usw.) lege. 

Der Hauptkritikpunkt "Gitterrohrrahmen" hat mich anfangs auch extrem gestört, dennoch finde ich die gesamte Optik mittlerweile echt stimmig... Modern halt (ja sehr einheitlich zur Japan Fraktion...).

Ich denke, wenn Sie eine Einarmschwinge hätte, würde ich mir eine zulegen... Hat Sie aber Gott sei Dank nicht :) 

 

Zur Diskussion welche Monster Modelle Sie ersetzt: In der Präsentation der neuen Monster, werden alle "Innovationen" gegen die 821 referenziert. 

 

Vllt. kommt ja doch noch ne "große", welche die 1200er ersetzt ?! Ne Monster mit 1Arm Schwinge MUSS sein ... 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es ein gelungenes Motorrad keine frage, bin 100pro sicher wird sich auch gut verkaufen! Was ich vermisse ist die einsteiger variante, nicht jeder kann/will über 11.000€ hinlegen, kostet mehr als meine 500er, früher hat Ducati für jeder etwas dabei gehabt, Heute nur für dicke geldbeuteln.  :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Paolo:

Für mich ist es ein gelungenes Motorrad keine frage, bin 100pro sicher wird sich auch gut verkaufen! Was ich vermisse ist die einsteiger variante, nicht jeder kann/will über 11.000€ hinlegen, kostet mehr als meine 500er, früher hat Ducati für jeder etwas dabei gehabt, Heute nur für dicke geldbeuteln.  :/

Ist leider so...Audi halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daniel1200:

Vllt. kommt ja doch noch ne "große", welche die 1200er ersetzt ?! Ne Monster mit 1Arm Schwinge MUSS sein .

Warum????  die neue Multi hat auch keine. Ohne is halt billiger für Ducati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute die ersten 200 km auf den Vorführer gespult 🙂 Der Motor ist ja bekannt! Da es bisher nur bis 6000 Umdrehungen geht kann man dazu nicht viel sagen. Läuft aber ordentlich! Klasse Schaltung. Sehr handlich. Macht echt Laune! Klang sehr dezent. Was mir auffiel, ist der zu tief platzierte Fußbremshebel, sehr gewöhnungsbedürftig den auf Anhieb zu 'finden'. Mir gefällt sie vom Fahren total 👍Mit dabei mein Kumpel Olli auf FE (auch seine ersten Kilometer).

 

20210420_154534.jpg

20210420_154555 (2).jpg

20210420_155356.jpg

  • Like 9
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 19:19 schrieb Dirkdiggler:

 

Ich habe abgestimmt, bevor ich den Bericht vom Lange gesehen habe. 
Also ganz neutral und ohne wirkliche Meinung, da ich mich mit der 
Materie nicht auseinandergesetzt habe. Nachdem ich den Bericht gesehen
habe, würde ich anders entscheiden. Und dabei lasse ich das Verkaufs- 
und Marketinggesäusel vom Lange mal komplett außen vor. Bin selbst in
dem Business tätig. Dagegen bin ich, meine ich zumindest, immun.  😉 
Ins Detail gehe ich jetzt aber nicht, das überlasse ich alteingesessenen
Ducatisti.  Weil aber (noch) keine stärkere Monster als die mit den 111PS
geplant ist, ist für mich die 1200S aus ´18 alternativlos. Sonst hätte ich
gleich bei meiner BMW (F800RS mit um die 90PS) bleiben können. 

Mein Fazit: Ducati wird sich mit der neuen Monster neue Käuferschichten
erschließen um den Gewinn und damit den Fortbestand der Marke sowie
die Umsetzung der hausinternen  Innovationen sicherstellen. Und darum
geht es heute mehr, als um das Befriedigen von Traditionen. "Geh mit der 
Zeit, oder geh." Und im VAG-Konzern zählen Stückzahlen. Zum Glück hat 
man im Fall der neuen Monster den Ursprung nicht komplett unter den 
Teppich gekehrt, wenn ich das als Newbie überhaupt bewerten darf. 

Klasse Motorrad, feine Details und macht sicher Spaß. Mein JA hat sie. 🍻

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster12:

So heute die ersten 200 km auf den Vorführer gespult 🙂 Der Motor ist ja bekannt! Da es bisher nur bis 6000 Umdrehungen geht kann man dazu nicht viel sagen. Läuft aber ordentlich! Klasse Schaltung. Sehr handlich. Macht echt Laune! Klang sehr dezent. Was mir auffiel, ist der zu tief platzierte Fußbremshebel, sehr gewöhnungsbedürftig den auf Anhieb zu 'finden'. Mir gefällt sie vom Fahren total 👍Mit dabei mein Kumpel Olli auf FE (auch seine ersten Kilometer).

 

Da ich bisher nur Probesitzen konnte würde mich brennend interessieren wie du die Sitzposition während der Fahrt empfunden hast. Vllt auch im Vergleich mit bisherigen Monster und der Panigale.

 

Freue mich schon sehr selbst mal ein paar KM abzuspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scindero:

Da ich bisher nur Probesitzen konnte würde mich brennend interessieren wie du die Sitzposition während der Fahrt empfunden hast. Vllt auch im Vergleich mit bisherigen Monster und der Panigale.

 

Freue mich schon sehr selbst mal ein paar KM abzuspulen.

Die Sitzposition finde ich sehr angenehm. Kein Vergleich zum 'Bücken' auf einer Panigale. Wobei ich aus der 'Panigale-Familie' die Sitzposition der V4 am 'angenehmsten' empfinde. Zur 12er Monster ist es etwas entspannter, man wird nicht ganz so doll über den Tank 'gespannt' Wobei ich die 12er Monster immer noch TOP finde und sie äußerst gern gefahren habe. Ist aber eben nur meine Meinung, manch einer empfindet vielleicht anders 😉

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie oben mehrfach erwähnt ist die Neue (ich nenne sie NICHT Monster) bestimmt ein geiles Gerät. Spielt in der Liga MT-07, Trident o.ä. Bikes bestimmt gut mit. Auch die techn. Features sind state of the art alles ok, aber für mich leider kein Kult-Bike, welches die Monster-Reihe vorsetzt (Einarm-Schwinge, Gitterrohr,...) aber ich bin auch ein alter Sack aus der 50+-Generation.
Hatte eigentlich eingeplant in 1-2Jahren meine 1200S upgraden, dazu wäre ein weiter optimierter V2, Einarm-Schwinge, Gitterrohr-Rahmen und die akt. elektronisches Tools aber Voraussetzung gewesen.
Naja, am WE konnte ich die Monster  mal wieder ausgiebig bewegen...Erkenntnis: Upgrade kann warten bzw. ist nicht zwingend notwendig. 
Im Mai steht der Service an, werde als zeitliches Überbrückung die Streetfighter V4S und/oder die Multi V4S fahren können...bin mal gespannt ob das der Anstoß zum neuen Kauf-Überlegungen führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Auswahl hast: probiere mal die Multi aus. Meine (NICHT aktuelle!) MTS überrascht mich immer wieder, wie agil die sich in die Kurven wirft, kaum zu glauben bei dem Dampfer.

Kein Vergleich zur Monster (die ist ein Minimopped daneben), aber für die 50+ Generation vielleicht auch eine Überlegung.

Ich will beide nicht mehr missen, alles zu seiner Zeit bzw. für die entsprechenden Gelegenheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 00:18 schrieb Wolluminator:

In dem Video von Lange sagt er, dass die Panigale auf Steuerkette gegangen ist, hätte Gründe... Kann mir die jemand mal nennen? Hatte shcon ein bisschen gesucht und gelesen aber nichts belastbares dazu gefunden!?

Bei der Präsentation wurde in einem technischen Vortrag auf der WDW erklärt, das der Hauptgrund die Geräuschreduzierung ist, die mit der Verschärfung einhergeht. Man hat lange auch an der Steuerkette gearbeitet, um einen leisen Lauf zu bekommen. Das ganze ist auch daran zu erkennen, das die Pani mit Verkleidung zugekleistert ist. Sie trägt alles andere als ein sexy knappes Kleid was der Motorthermik eigentlich zugute käme. Und dann sind auch noch 16.500 U/min zu bewältigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Spielt in der Liga MT-07, Trident o.ä. Bikes bestimmt gut mit.

Wieso siehst du die Monster in die gleiche Liga wie die kleinen Einsteigerbikes? Eine MT-07 ist deutlich hinter der Monster, da musst wenn mit der MT-09 vergleichen. Und bei Triumph mit der Street Triple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaube ich auch, die neue Monster ist sicherlich nicht als Gesamtersatz für die komplette Modellbaurei zu sehen. Ich denke dass sie Hauptsächlich als Nachfolger für die 821 zu sehen ist, die ja bekanntlich in der Fachpresse nicht immer gut wegkam. Hauptargument war meist die vielen Kilos. Ich denke deswegen wird die neuen so Stark als Leichtgewicht beworben. Ich bin eine MT07 auch schon gefahren, die ist aus meiner Sicht mit einer 696 zu vergleichen.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein paar cm über einsachtzig. Die MT-07 war mir viel zu eng/klein. Auf der XSR fand ich es wegen des anderen Konzepts bequemer. Die MT-09 geht so.

Auf der neuen Monster sitze ich neutral/bequem. Auf meiner EVO sitz ich nicht unbedingt gemütlich, aber bis 2h alles im erträglichen Rahmen und sportlich/bequem. Soll ja auch gar kein Tourer sein.

Ich weiss nicht, ob ich es so toll finde, dass viele Konzepte Richtung Eierlegende Wollmilchsau gehen und dabei klarerweise Ecken/Kanten und Charakter verlieren. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch.

Spannend wirds dann erst mit E-Bikes. Wenn die Motorcharakteristik komplett wegfällt bleiben Fahrwerk/Optik/Ergonomie und Gewichtsverteilung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Petersil:

Ich bin ein paar cm über einsachtzig. Die MT-07 war mir viel zu eng/klein. Auf der XSR fand ich es wegen des anderen Konzepts bequemer. Die MT-09 geht so.

Auf der neuen Monster sitze ich neutral/bequem. Auf meiner EVO sitz ich nicht unbedingt gemütlich, aber bis 2h alles im erträglichen Rahmen und sportlich/bequem. Soll ja auch gar kein Tourer sein.

Ich weiss nicht, ob ich es so toll finde, dass viele Konzepte Richtung Eierlegende Wollmilchsau gehen und dabei klarerweise Ecken/Kanten und Charakter verlieren. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch.

Spannend wirds dann erst mit E-Bikes. Wenn die Motorcharakteristik komplett wegfällt bleiben Fahrwerk/Optik/Ergonomie und Gewichtsverteilung.

 

 

Interessanter Ansatz mit den E Bikes. Damit hast Du natürlich recht. Da wird vermutlich ein Leistungsrennen entbrennen schneller, leichter weiter. Auf die Designausartungen a la Johammer J1 freue ich mich schon jetzt 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wo das hingehen kann. Gewicht/Reichweite/Handling rate ich mal. Leistung wohl eher (in Realität) nebensächlich. In wie wenig Sekundenbruchteilen und mit wieviel hundert NM du dann von Null auf eine Strassenlegale Geschwindigkeit kommst ist vermutlich -ausser am Papier- komplett wurscht. Wie bei den Autos. Am Ende hast du keine Maschine mehr, sondern einen Haufen von mehr oder weniger gut zusammengeflanschten Computern, die bestenfalls das tun, was du von ihnen verlangst. Und ein paar bewegliche Teile damit sich der Haufen auch bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petersil:

Ich weiss nicht, ob ich es so toll finde, dass viele Konzepte Richtung Eierlegende Wollmilchsau gehen und dabei klarerweise Ecken/Kanten und Charakter verlieren. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch.

 

...100%ihe Zustimmung. 
Klar nicht jeder hat 1-5 Bikes in der Garage um die diversen Einsatz-Bereiche abzudecken. Aber ich bin auch kein Fan der "Multi-Purpose-Bikes" (sorry blöde Wortwahl). Das ein Big-Naked-Big auch Langstreckentauglichkeit besitzen sollte, oder gar noch komfortablen Soziusbetrieb verwässert den Bike-Charakter total... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich meine Scrambler Cafe Racer zum 😁 gebracht. KD steht an. Schon vorab hab ich gesagt, dass ich ein Ersatzmopped brauche und gerne die neue Monster fahren möchte. Gesagt getan mit nur 372 km auf der Uhr den Vorführer bekommen.

In der Kürze der Zeit war natürlich keine ausgedehnte Probefahrt möglich, aber eine Runde Hausstrecke hat mir dann doch einige Details offenbart.

Zunächst der Reihe nach.

Der optische Eindruck von den Bildern her hat sich nicht ganz bestätigt. Speziell von der linken Seite aus sieht sie nicht so gut aus, wie von rechts. Die Sitzposition ist für mich perfekt. Alles ist da, wo ich es erwartet habe. Einzig das Fußbremspedal sitz etwas zu weit unten.

Motor an, Gang rein und los. Der Motor hört sich ein bischen merkwürdig an, das Motorgeräusch wird aber beim Beschleunigen vom Ansauggeräusch übertönt. Im Schiebebetrieb wird es allerdings wieder dominanter. Die Beschleunigung ist gut für 111 PS und für den öffentlichen Strassenverkehr allemal genug. Ich fand es ein bischen störend, dass bei ca. 5500 U/min der Motor nochmal nachlegt, fast wie früher bei den Registervergasern oder den alten Turbomotoren, die plötzlich nochmal zupackten.

Der QS funktioniert super, und zwar rauf wie runter. Die vordere Bremse ist super, damit kann man richtig scharf ankern.

Das Fahrverhalten finde ich auch geil. Kurven jeglicher Radien sind kinderleicht (ohne Kraftaufwand) zu fahren. Die Handlichkeit hat mich begeistert.

Für mich ein gutes Motorrad. Für die Pluspunkte kann ich persönlich den Wegfall von Gitterrohrrahmen und EAS verschmerzen. Trotzdem kommt bei mir dieses "muss ich unbedingt haben" Gefühl nicht auf. Motorradfahren ist eben doch von Emotionen abhängig und die fehlen.

WP_20210428_17_52_50_Pro[1].jpg

WP_20210428_17_53_12_Pro[1].jpg

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.