Gestern hab ich meine Scrambler Cafe Racer zum 😁 gebracht. KD steht an. Schon vorab hab ich gesagt, dass ich ein Ersatzmopped brauche und gerne die neue Monster fahren möchte. Gesagt getan mit nur 372 km auf der Uhr den Vorführer bekommen.
In der Kürze der Zeit war natürlich keine ausgedehnte Probefahrt möglich, aber eine Runde Hausstrecke hat mir dann doch einige Details offenbart.
Zunächst der Reihe nach.
Der optische Eindruck von den Bildern her hat sich nicht ganz bestätigt. Speziell von der linken Seite aus sieht sie nicht so gut aus, wie von rechts. Die Sitzposition ist für mich perfekt. Alles ist da, wo ich es erwartet habe. Einzig das Fußbremspedal sitz etwas zu weit unten.
Motor an, Gang rein und los. Der Motor hört sich ein bischen merkwürdig an, das Motorgeräusch wird aber beim Beschleunigen vom Ansauggeräusch übertönt. Im Schiebebetrieb wird es allerdings wieder dominanter. Die Beschleunigung ist gut für 111 PS und für den öffentlichen Strassenverkehr allemal genug. Ich fand es ein bischen störend, dass bei ca. 5500 U/min der Motor nochmal nachlegt, fast wie früher bei den Registervergasern oder den alten Turbomotoren, die plötzlich nochmal zupackten.
Der QS funktioniert super, und zwar rauf wie runter. Die vordere Bremse ist super, damit kann man richtig scharf ankern.
Das Fahrverhalten finde ich auch geil. Kurven jeglicher Radien sind kinderleicht (ohne Kraftaufwand) zu fahren. Die Handlichkeit hat mich begeistert.
Für mich ein gutes Motorrad. Für die Pluspunkte kann ich persönlich den Wegfall von Gitterrohrrahmen und EAS verschmerzen. Trotzdem kommt bei mir dieses "muss ich unbedingt haben" Gefühl nicht auf. Motorradfahren ist eben doch von Emotionen abhängig und die fehlen.