Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

Meine Bella Nera steht mit offenem Bäuchlein in der Werkstatt und wartet auf eine neue Kupplung. Welche nehm ich den bloss? Hat mir jemand einen Tip? Grundsätzlich fand ich die originale absolut ok zum fahren, nur ist sie halt hinüber und quietscht beim Anfahren. Bei der Demontage habe ich im Korb ziemliche Dellen der Reibscheiben gesehen, (+0.5mm), so dass der Austausch des Korbes auch nötig ist. Also braucht es Reibscheiben, Stahlscheiben und Korb.

Viele reden von einer Anti-Hopping Kupplung, da dies der Stein der Weisen sein soll. Was würdet ihr verbauen? Zur Zeit habe ich mal dieses Produkt im Visier, was jedoch keine AHK ist.

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1076

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moonster:

Meine Bella Nera steht mit offenem Bäuchlein in der Werkstatt und wartet auf eine neue Kupplung. Welche nehm ich den bloss? Hat mir jemand einen Tip? Grundsätzlich fand ich die originale absolut ok zum fahren, nur ist sie halt hinüber und quietscht beim Anfahren. Bei der Demontage habe ich im Korb ziemliche Dellen der Reibscheiben gesehen, (+0.5mm), so dass der Austausch des Korbes auch nötig ist. Also braucht es Reibscheiben, Stahlscheiben und Korb.

Viele reden von einer Anti-Hopping Kupplung, da dies der Stein der Weisen sein soll. Was würdet ihr verbauen? Zur Zeit habe ich mal dieses Produkt im Visier, was jedoch keine AHK ist.

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1076

 

 

Wenn Du nicht auf Kannte fährst brauchst Du auch keine AHK. Wenn Du gerne aus hohen Drehzahlen vor der Kurve nochmal runter schälst, könnte eine AHK schon was für dich sein. Kostet halt gleich richtig Geld...

Anti-Hopping-Kupplung – Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Wenn Du nicht auf Kannte fährst brauchst Du auch keine AHK. Wenn Du gerne aus hohen Drehzahlen vor der Kurve nochmal runter schälst, könnte eine AHK schon was für dich sein. Kostet halt gleich richtig Geld...

Anti-Hopping-Kupplung – Wikipedia

Das ist wohl der Punkt. Ich versuche eher den flüssigen, weniger Schalten Stil zu beherrschen. Dafür brauche ich dann eher Drehmoment und den ganzen Drehzahlbereich. Das hoppelt dann eventuell etwas weniger. Ich denke ich bleibe für diese Saison mal bei einer normalen Kupplung und seh dann weiter.

Trotzdem bleibe ich noch auf meiner Entscheidung sitzen. Welcher Hersteller bietet ein gutes Produkt an.

Soll ich das hier eintüten lassen?

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1076

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? das stimmt. Aber nicht immer 25% auf bereits reduzierte Ware. 
Aufbau war problemlos. Keine Nacharbeit notwendig. Alleine Aufbocken war etwas ungewohnt, aber das hat ja nichts mit dem Ständer zu tun. Sonst zufrieden. Habe sie aber auch nur 1x aufgebockt und jetzt steht sie da...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb msh75:

? das stimmt. Aber nicht immer 25% auf bereits reduzierte Ware. 
Aufbau war problemlos. Keine Nacharbeit notwendig. Alleine Aufbocken war etwas ungewohnt, aber das hat ja nichts mit dem Ständer zu tun. Sonst zufrieden. Habe sie aber auch nur 1x aufgebockt und jetzt steht sie da...

 

Ich bin auch schon ne Weile am überlegen. Man liest oft wenig gutes über den Constands. Aber für 1-2 Mal im Jahr bin ich nicht wirklich gewillt das doppelte zu zahlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb optikMoptik:

Ich bin auch schon ne Weile am überlegen. Man liest oft wenig gutes über den Constands. Aber für 1-2 Mal im Jahr bin ich nicht wirklich gewillt das doppelte zu zahlen ?

Genau so ging es mir auch. Habe mir bereits 2x auf der Messe Dortmund den Bursig angesehen und war irgendwie hin und hergerissen.
Auf der anderen Seite die Kritik... egal, gemacht und zufrieden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moonster:

Das ist wohl der Punkt. Ich versuche eher den flüssigen, weniger Schalten Stil zu beherrschen. Dafür brauche ich dann eher Drehmoment und den ganzen Drehzahlbereich. Das hoppelt dann eventuell etwas weniger. Ich denke ich bleibe für diese Saison mal bei einer normalen Kupplung und seh dann weiter.

Trotzdem bleibe ich noch auf meiner Entscheidung sitzen. Welcher Hersteller bietet ein gutes Produkt an.

Soll ich das hier eintüten lassen?

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1076

Na ja wenn Deine alte Druckplatte noch in Ordnung ist geht das auch 100.- billiger. Wenn Du (noch)einen offenen Deckel fährst würde ich da schon Farbe reinbringen. Wenn Du mehr der Cruiser Typ bist brauchst Du keine AHK. Wenn Du zu langsam fährst hoppelts aber auch?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb msh75:

Genau so ging es mir auch. Habe mir bereits 2x auf der Messe Dortmund den Bursig angesehen und war irgendwie hin und hergerissen.
Auf der anderen Seite die Kritik... egal, gemacht und zufrieden 

Der PowerEvo für 172,49€ (+Versand)... ist ne Ansage!!! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

Na ja wenn Deine alte Druckplatte noch in Ordnung ist geht das auch 100.- billiger. Wenn Du (noch)einen offenen Deckel fährst würde ich da schon Farbe reinbringen. Wenn Du mehr der Cruiser Typ bist brauchst Du keine AHK. Wenn Du zu langsam fährst hoppelts aber auch?.

Ich stufe mich mal als cruisenden Flüssigfahrer ein. ?

Also; Kupplung ist bestellt. Ich berichte wieder wenn die Bella Nera den Operationssaal verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits heute ist die neue Kupplung von EVR Italia geliefert worden. Normale Variante ohne AHK und organischen Reibscheiben. Sofort auspacken und montieren. Passt einwandfrei und ist schnell gemacht. Anschliessend natürlich eine klitzekleine "Probefahrt" (75km)? und freue mich über die neue Kupplung von "EVR" Italia. Vorbei sind die ächzenden Geräusche und die Kupplung greift seidenfein und mit gut spürbarem Druckpunkt zu. Perfetto! Trotzdem verlief der Akt "Kupplungswechsel" nicht ganz ohne Schrecksekunde...

Nach erfolgtem Zusammenbau der Kupplung:

Kurzer Motorstart in der Werkstatt und alles machte einen guten Eindruck. Ok, Kupplungsdeckel drauf und raus auf den Hof. Start unuuund "quietsch-ääächz"! Ein Saulärm aus dem Kupplungsdeckel und der Motor wurde abgewürgt! Au Backe! Wat nu los?

Der Fehler war schnell gefunden: Der Kupplungskorb ist geringfügig grösser im Aussendurchmesser. So hat die  Gummidichtung des Deckels am Korb geschliffen und den Motor sogar abwürgen können. Shit happens. Also Dichtung raus und nur die kleinen Distanzbüchslein zwischen Deckel und Motorgehäuse platziert und den Deckel wieder drauf. Nun ist die Kupplung sogar ein wenig belüftet. (2mm Spalt).

Was gäbe es noch zu tun... Ach ja,..

-das Tachogehäuse benötigt noch ein wenig Zuwendung. Scheibe einkleben und sonstige Fertigstellung der "Tachobüchse".

- der Motor läuft noch nicht 100% sauber. Ab und an stottert er und es knallt auch mal in den Luftfilter zurück. Da gabs ja auch noch einen guten Fred hier im Forum dazu. Da muss ich mich noch einlesen um gezielt ans Werk gehen zu können.

Viel Spaß beim Schrauben!

 

Bearbeitet von Moonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Montag folgendes machen lassen - heute aber erst Gelegenheit zu einer ausgiebigen Probefahrt und zu fotografieren 
- Monstercafé Aufkleber angebracht
- lästige Katzenaugen vom Schwedengold entfernt
- neue Softgrips montiert
- neuer Vorderreifen - Rosso3 da die 4er noch nicht verfügbar waren und der Reifen runter war. Hinten kommt, sobald verfügbar der Ross 4 drauf (werde berichten) 
- Flugrost von der Kette entfernt (neuer Kettensatz ? )
- 15Tsd- Inspektion , also Öl & Ölfilter usw.

Inspektion1.thumb.jpg.b8d9e58d3d0967294312abc4f3c295ff.jpg

Inspektion2.thumb.jpg.bf48a79518015f8ac0caaaaf545688e4.jpg

ok, nur den ersten Punkt habe ich selbst gemacht...:bag:

Off Topic: Die Bilder habe ich heute um 17:15 am Friedhof oberhalb von Mudershausen (Taunus) gemacht  
1) versprochen: das nächste Mal nehme ich die Kamera mit - verzeiht die schlechte (Handy)Bildqualität
2) Ich habe mich als Moppedfahrer richtig schlecht gefühlt - Wanderer haben mich zwar freundlich gegrüßt - aber der Lärm mitten in der "Pampa" war echt heftig mudershausen.thumb.jpg.7977baafaa3ad81c336c1e36d0d5016d.jpg

 

- ich hatte den Helm zum fotografieren aus und, obschon ich mein Mopped und den Sound (der gerne leiser sein könnte....) liebe, war die die Geräuschkulisse echt heftig - obwohl außerhalb der Saison ein stetiges Broooom der "sportlichen Biker" und das krass laut mitten im Niemandsland, weit entfernt von der nächsten Straße...ich kann die Anwohner verstehen - würde ich hier im "ruhigen" Hinterland wohnen, würde ich auch k*tzen und die Hauptsaison mag ich mir gar nicht vorstellen - wir alle sollten daran denken, dass wir ein friedliches Miteinander in der rechten Hand haben...:concern:

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen selbstkritisch verfassten Gedanken gerate ich ins Staunen. Erst recht von einem Desmo Fahrer... Und ja, du liegst vollkommen richtig, der Sommer wird kommen und die Ruhe wird vorbei sein. Des einen Freud, des anderen Leid. Ich für meinen Teil verurteile niemand. Ich habe Benzin im Blut und liebe den Geruch von Abgasen. Meine Augen glitzern bei schönen Motoren und meine Lauscher saugen den Sound einer geilen Auspuffröhre geradezu auf. Faszination ohne Ende.

Das Nebeneinander ist/wird immer wichtiger und Toleranz ein strapaziertes Wort. Klappenauspuff finde ich sehr doof und unnötige Provokation. Wanderer und Naturgeniesser die ihren Abfall liegen lassen, gehen MIR auf den Sack und ich sammle während des Gassi mit Fido auch Mal Abfall auf und bringe ihn zur Tonne.

Ball flach...ich habe fertig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 16:03 schrieb optikMoptik:

Ich bin auch schon ne Weile am überlegen. Man liest oft wenig gutes über den Constands. Aber für 1-2 Mal im Jahr bin ich nicht wirklich gewillt das doppelte zu zahlen ?

Ich muss hier mal eine Lanze brechen und kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich nutze den gleichen Constands bereits seit Jahren. 
Neue Adapterplatte und am nächsten Moped weiterbenutzt. Eigentlich steht sie permanent darauf und auch auf dem Track benutze ich ihn. Das Teil wird also sehr intensiv ge-/benutzt.
Ja, er muss penibel genau eingestellt werden, damit er nicht hakt und sich leicht ein- und ausführen lässt. 
Schon durch unterschiedlichen Durchgang der Motorräder im Stand kann es nicht bei Jedem gleich auf Anhieb passen.
Wenn alles passt am Besten genau in der Stellung mittels Schraubensicherung und/oder Schnorrscheiben sichern.
Er ist nicht so schön verarbeitet, wie ein Bursig o.ä., dafür aber auch deutlich günstiger und erfüllt seinen Zweck.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 14:04 schrieb Moonster:

Das ist wohl der Punkt. Ich versuche eher den flüssigen, weniger Schalten Stil zu beherrschen. Dafür brauche ich dann eher Drehmoment und den ganzen Drehzahlbereich. Das hoppelt dann eventuell etwas weniger. Ich denke ich bleibe für diese Saison mal bei einer normalen Kupplung und seh dann weiter.

Trotzdem bleibe ich noch auf meiner Entscheidung sitzen. Welcher Hersteller bietet ein gutes Produkt an.

Soll ich das hier eintüten lassen?

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1076

Ich hatte die Gelegenheit damals bei neuer Kupplung genutzt und gleich eine AHK verbaut. Die Mehrinvestition war glaube ich 350,- Euro. Meine ist von KBike und läuft seit Jahren einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kermit70:

Ich hatte die Gelegenheit damals bei neuer Kupplung genutzt und gleich eine AHK verbaut. Die Mehrinvestition war glaube ich 350,- Euro. Meine ist von KBike und läuft seit Jahren einwandfrei. 

Verstehe ich das richtig? Normale Kupplung + 350.- = AHK von KBike?

Ich hätte schon Interesse gehabt, eine AHK zu probieren. Ich habe mich jedoch aus finanziellen Gründen für die herkömmliche Kupplung entschieden. Ein paar hundert muss ich noch für das neue Federbein anhäufen. Wilbers 640. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute der Zora wieder die Beinchen verbaut. Gabeln kamen gestern von Zupin Moto-Sport vom Gabelservice + Neues Setting zurück. 
Warum dies alles? 
Zum einen hatten die Beinchen von der Zora mittlerweile 45.000km zurückgelegt und zum anderen war bei Verstellung der Zug- und Druckstufe kaum eine Dämpfungsänderung spürbar. ??‍♂️

Was heißt neues Setting: 
- Federate von 8 N/mm auf 9 N/mm erhöht (neue Federn)
- Dämpfungspaket erneuert (Plättchen/Shims von Eisdielen-Werksabstimmung auf Road/Track-Abstimmung) 
- Verhältnis Öl-Luftpolster verändert, zur Beeinflussung Progressionverhalten beim Nicken/Bremsvorgang. 

Warum lies sich die Zug-/Druckstufe der Gabel nicht signifikant verändern:
Das werksseitige Dämpfungspaket (Shimpaket) ist auf maximalen „Komfort“ ausgelegt und lässt viel Öldurchfluss zu. Mit dem neuen Road-Track-Shimpaket ist eine signifikante Dämpfungsänderung bei Verstellung der Zug-/Druckstufe vorhanden.
Jetzt muss ich das Federbein auf die neue Gabel anpassen (Negativfederweg und Zug-/Druckstufe), damit die Balance wieder passt. 
7A89ED9E-4E12-4150-A014-EFE54BD0622B.thumb.jpeg.53ccf51641e7a656a2b8775c169d6399.jpeg

F6B1511F-B551-4862-93EC-52E886F37D1D.thumb.jpeg.794f592d823772bc96f944d291053884.jpeg

In diesem Ausbau-Einbau-Zuge der Gabeln, habe ich gleich den Frontfender erneuert, incl. CNC Schrauben, weil der Originale Fender eine Macke/Abrieb (siehe zweites Bild unten) an der Seite hatte (Verzurrpanne ?). 
@Italobike-Dirk, der Fender passt ohne Probleme, die nächsten Tage mache ich ein paar Fotos bei Tageslicht und schicke sie Dir zu. ??
Danke. 
8F8BB8DF-6071-4B81-922A-C1C41F0C26E5.thumb.jpeg.6bb93b283f58a692386eeaf75e5c512e.jpeg88827C9C-03CD-44A1-9B32-8337A50A3ADC.thumb.jpeg.75fdf9832a1b896eba7396e2e35900d8.jpeg


 

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende wurde die 796 wieder zurückgerüstet:

Spark ESD und Krümmer raus und original wieder rein, Klappenmotor wieder rein, Federbein getauscht, Gabel getauscht, Lacksatz wieder schwarz matt, Navihalter ab, Quicklock Tankring ab.

To do Liste wurde schneller als gedacht abgearbeitet, insbesondere den Tausch des Krümmersammlers hatte ich schwieriger in Erinnerung.

Wenn die Teile aus Italien kommen gehts weiter an der 1100Evo

DSC_2229.JPG

DSC_2231.JPG

DSC_2236.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dirkdiggler:

@Croduc Erzähl mal wie sie sich fährt, auch im Vergleich zum Fighter Fahrwerk. @Spirit-64 spielt ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken die Shims bei seiner 12s von '18 zu tauschen, aus den von dir genannten Gründen... ?

 

Mach ich...heute Nachmittag muss ich erstmal das Federbein anpassen, dann folgt die Rückmeldung. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.