Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Eine neue Scrambler 1100 die unsere speziellen Vorlieben adressiert, kostet neu in AT ab 16tsd (billig? ne.) und die 800er wollen früher oder später gefühlt alle wieder loswerden.

 

Da liegste jetzt falsch, die 800er wird erstaunlich lange gehalten, die wenigsten sind auf die 1100er gewechselt, da nicht wirklich so viel Unterschied zwischen den Modellen ist (außer dem Preis...). Deshalb wird die 1100er zum Jahresende auch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Igor.Krapotnik:

Da liegste jetzt falsch, die 800er wird erstaunlich lange gehalten, die wenigsten sind auf die 1100er gewechselt, da nicht wirklich so viel Unterschied zwischen den Modellen ist (außer dem Preis...). Deshalb wird die 1100er zum Jahresende auch eingestellt.

Da wirst du richtiger liegen als ich - mir kommt nur immer vor, wenn ich Gebrauchte in AT stöbere, dass es da zwar haufenweise 800er aber kaum 1100er gibt. Kann aber eben daran liegen, dass sich die 1100er in Summe einfach schlechter verkauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell liegen die Preise für ne 23 

KTM SMC R zw 9990 und 11000€

Immer noch viel ,wenn man bedenkt was so im Zweizylinder Sektor geboten wird.

Denke aber auch die Verarbeitung wird bei Ducati um einiges besser sein. 

Gewünscht oder gehofft hätte ich mir eine "Einsteiger" Sumo im Stil der 800 Scrambler , hübsch und Preislich attraktiv.

Aber so ne neu entwicklung muss ja auch bezahlt werden.

Was ich mir auch immer gewünscht hatte , war das KTM den 390 er Motor mal in ein Cross Fahrwerk packt und ne richtig spassige Sumo raus bringt, mit Straßenzulassung.

 

Bearbeitet von Dermainzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster SP:

Es kommen keine luftgekühlte Motoren mit Trockenkupplung mehr, die Zeiten sind vorbei.

Ja und darum werde ich meine beiden Schätzchen hegen & pflegen 👀 bis ich 

selbst nicht mehr fahren kann... 😔 😅 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Igor.Krapotnik:

die '23er 690 SCM-R hat 12.500 Euro gekostet

Was schon krass ist... ich hatte meine 2012er SMC-R neu für knapp 8000 Euro gekauft und 2017 für kaum weniger wieder verkauft (Da dachten noch alle die Produktion wird endgültig eingestellt).
Und jetzt ist die bei 12500 angekommen? Irre... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Eintopf gut. Zeigt, dass es nicht immer stärker, dicker usw gehen muss.
Mischt auch KTM gut auf. Über zu hohe Preise und Ducati in einem Atemzug zu jammern ist sowas von bigot..  zu teuer ist Markenkern bei DUC ( und einigem anderen auch..)

Hab mir übrigens gerade als 3 Moppete auch ein Eintopf gekauft..2500€ LC4 und macht mir sowas von Spaß das Ding 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Gerät, gefällt mir 😎 obwohl ich ja so gar nicht der Zielgruppe entspreche.

Mein Kurzer fährt ne SMC-R und ich muss sagen, macht so richtig Spass, wird mit der Duc genau so sein, nur dass es halt zusätzlich eine Duc ist was für mich immer Emotionen bedeutet 🤩

Als Produktentwickler sind mir Aussagen, die ich hier tlw.  so lese, durchaus bekannt .. zu teuer, zu anders, zu billig, zu neu, zu anders .. 😂

Ich denke die Firma Ducati wird schon wissen was sie machen und anbieten. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 17:50 schrieb Spirit64:

Ist insgesamt schon enttäuschend, was Ducati da so in der letzten Zeit alles auf den Markt schmeißt, nicht nur in diesem Jahr. Sicherlich alles technisch sehr ausgereifte Mopeds mit allerlei technischem Schnick-Schnack, aber wen macht das denn bitte so richtig emotional an?

Es war nun auch nicht früher alles besser, aber es fehlt da jetzt die italienische Lässigkeit und Coolness einer easy auf dem Seitenständer abgestellten Einarmschwinge mit sexy Rädern wie z.B. bei einer M4, M5 (bis hin zur dicken 12er). Das betörende Rasseln und Arbeiten eines luftgekühlten V2 mit ordentlich Dampf, nackt und ungeschönt, das Ursprüngliche. Man kann nicht nur ausschließlich Fortschritt machen und technisch Mögliches auf die Spitze treiben…wenn Identität und Emotion einer Marke dabei auf der Strecke bleiben. Irgendwann geht da auch die Bindung zu einer Marke flöten.

Hoffentlich kommt da am kommenden Dienstag bei der letzten Episode zum Start der EICMA 2023 noch mal ein emotionaler Kracher um die Ecke gebogen…es wäre zu wünschen!

 Naja, die aktuelle Generation wächst mit diesen Maschinen auf. Und da konkurrieren die meisten eben mit der aktuellen Technik oder dem Preis. Für Nostalgie ist hier kein Platz als Kaufargument. 
 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Monster_Fun:

 Naja, die aktuelle Generation wächst mit diesen Maschinen auf. Und da konkurrieren die meisten eben mit der aktuellen Technik oder dem Preis. Für Nostalgie ist hier kein Platz als Kaufargument.

Technik und Preis können alle anderen auch. Aber irgendwas muss einen doch packen, wenn man so viel Kohle für ein bissl Freizeitspaß auf den Tisch legt...mit Nostalgie hat das nix zu tun.

Ducati konnte das mal richtig richtig gut und man stand sprachlos zitternd und nervös mit diesem unbedingt-haben-wollen Gefühl vor den Mühlen in den Verkaufsräumen. Bei der aktuellen Ducati Modellpalette geht es mir halt nicht mehr so und andere Marken treten mehr in den Fokus...naja, ist halt auch eine Erkenntnis. -_-

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine aktuelle Supersport, Hyper oder SF sprechen mich durchaus auch in der aktuellen Generation an. Die Mono find ich auch geil aber für das Konzept gefühlt "zu teuer".

Was "uns" emotional anspricht gilt halt zT nicht für die "jungen Leute". Wer aus der Generation 40+ ist von Insta, TikTok oder X so gefesselt dass es eure Zeit frisst? Eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Wahl des Motorrads (bzw. dessen was man "knorke" findet...) hängt auch stark vom gewählten Einsatzort ab. Ich hab es nur ca. 50 km in die Berge und da macht so ein leichtes Moped mit ausreichend Kraft natürlich Spaß.

Würde ich irgenwo im kurvenarmen Flachland wohnen, wäre die Hypermono auch nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nostalgie und Emotionen hat glaube ich jeder eine andere Ansicht. Gerade wenn es um ein Hobby geht, was Motorradfahren für die meisten ja nun mal ist. 
Natürlich gibt es da die Fahrer, die sich an ihre Jugend und deren Bikes erinnern und sich jetzt diesen Traum erfüllen können. Natürlich stehen die nicht mit zitternden Knien vor einer Panigale V4 und zücken sofort die Brieftasche. 
 

Das andere Ende der Kundschaft existiert aber auch. Ich habe in den letzten Wochen etwas mehr Zeit beim örtlichen Ducati Händler verbracht und auch ein bisschen Wartezeit rumkriegen müssen, also viel Schauspiel erleben dürfen (positiv gemeint). Da ist der Ü50 Kunde, der seine Panigale V4S in Zahlung gibt und nervös seine neue V4R umschwänzelt, der Mittdreißiger der gerade von der Scrambler-Probefahrt zurück kommt und der Anfangvierziger, der kichernd wie ein Schuljunge das Bein über eine Vorführ-Diavel V4 schwingt und vom Hof rollt. Naja und dann ich, auch Ü40 der breit grinsend vor seiner gerade gelieferten Streetfighter V2 steht und im Kopf schon die geplanten Um- und Anbauten durchgeht….komm denen mal mit der Emotion einer M900. Du wirst keinen davon von den oben genannten Bikes abbringen. Für die zählt was völlig anderes und Ducati bedient sie damit. In deren und meinen Augen schafft das kein anderer Hersteller und dann muss man doch sagen: alles richtig gemacht Ducati. 
 

Natürlich habe ich in meiner Jugend eine 998 angehimmelt, keine Frage. Wer nicht. Eintauschen gegen meine Streetfighter würde ich sie aber niemals. Denn das war früher. Ich weiß, das ist für viele unverständlich, aber für die meisten sehr gut verständlich. 
 

Und kurz noch zum eigentlichen Thema: abgesehen von den fehlenden Speichenrädern halte ich die Hyper Mono für einen großen Wurf und denke, dass damit wiedermal eine neue, eine zusätzliche Kundschsft erreicht werden wird. 
 


 

 

Bearbeitet von Durei
  • Like 10
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Durei:

Zum Thema Nostalgie und Emotionen hat glaube ich jeder eine andere Ansicht. Gerade wenn es um ein Hobby geht, was Motorradfahren für die meisten ja nun mal ist. 
Natürlich gibt es da die Fahrer, die sich an ihre Jugend und deren Bikes erinnern und sich jetzt diesen Traum erfüllen können. Natürlich stehen die nicht mit zitternden Knien vor einer Panigale V4 und zücken sofort die Brieftasche. 
 

Das andere Ende der Kundschaft existiert aber auch. Ich habe in den letzten Wochen etwas mehr Zeit beim örtlichen Ducati Händler verbracht und auch ein bisschen Wartezeit rumkriegen müssen, also viel Schauspiel erleben dürfen (positiv grmeint). Da ist der Ü50 Kunde, der seine Panigale V4S in Zahlung gibt und nervös seine neue V4R umschwänzelt, der Mittdreißiger der gerade von der Scrambler-Probefahrt zurück kommt und der Anfangvierziger, der kichernd wie ein Schuljunge das Bein über eine Vorführ-Diavel V4 schwingt und vom Hof rollt. Naja und dann ich, auch Ü40 der breit grinsend vor seiner gerade gelieferten Streetfighter V2 steht und im Kopf schon die geplanten Um- und Anbauten durchgeht….komm denen mal mit der Emotion einer M900. Du wirst keinen davon von den oben genannten Bikes anbringen. Für die zählt was völlig anderes und Ducati bedient sie damit. In deren und meinen Augen schafft das kein anderer Hersteller und dann muss man doch sagen: alles richtig gemacht Ducati. 
 

Natürlich habe ich in meiner Jugend eine 998 angehimmelt, keine Frage. Wer nicht. Eintauschen gegen meine Streetfighter würde ich sie aber niemals. Denn das war früher. Ich weiß, das ist für viele unverständlich, aber für die meisten sehr gut verständlich. 
 


 

 

Du hast das wunderbar beschrieben. Und so ist es auch nachvollziehbar. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Durei:

 

 
 

Und kurz noch zum eigentlichen Thema: abgesehen von den fehlenden Speichenrädern halte ich die Hyper Mono für einen großen Wurf und denke, dass damit wiedermal eine neue, eine zusätzliche Kundschsft erreicht werden wird. 
 


 

 

Ist tatsächlich so 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Durei

Danke für den alternativen Blickwinkel. Erkenntnisgewinn: die Zeiten ändern sich, Modellpaletten auch. Die von Ducati spricht mich einfach nicht mehr richtig an und es gibt genügend spannende Alternativen für die (Bike)Zukunft.

Freue mich aber, dass ich noch eine M12S im Stall stehen habe und mit der bin ich auch immer noch top glücklich...die wird jetzt einfach gehegt und gepflegt bis sie (und ich) nicht mehr kann...mal sehen, was dann kommt. Wahrscheinlich ein Rollator. ^_^

Bin aber gespannt, was Dienstag zum Start der EICMA als letzte Neuheit präsentiert werden wird...möglicherweise steigt der Puls ja doch nochmal etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal die Zubehörliste der Mono angeschaut. Das die Wheelie Control ein kostenpflichtiges Softwareupdate ist und nur zusammen mit dem nicht zugelassenen Racing Auspuff erworben werden kann. Ist eine Frechheit.

Ich für meinen Teil hätte mir den Motor in einem Scrambler oder was in der Art der Gilera Saturno gewünscht. Das ist meine Meinung und entspricht sicher nicht dem Markt. Das Ding wird sich sicher gut verkaufen!

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.