Zum Inhalt springen

Ducati World Première / EICMA


Spirit64

Empfohlene Beiträge

Ist insgesamt schon enttäuschend, was Ducati da so in der letzten Zeit alles auf den Markt schmeißt, nicht nur in diesem Jahr. Sicherlich alles technisch sehr ausgereifte Mopeds mit allerlei technischem Schnick-Schnack, aber wen macht das denn bitte so richtig emotional an?

Es war nun auch nicht früher alles besser, aber es fehlt da jetzt die italienische Lässigkeit und Coolness einer easy auf dem Seitenständer abgestellten Einarmschwinge mit sexy Rädern wie z.B. bei einer M4, M5 (bis hin zur dicken 12er). Das betörende Rasseln und Arbeiten eines luftgekühlten V2 mit ordentlich Dampf, nackt und ungeschönt, das Ursprüngliche. Man kann nicht nur ausschließlich Fortschritt machen und technisch Mögliches auf die Spitze treiben…wenn Identität und Emotion einer Marke dabei auf der Strecke bleiben. Irgendwann geht da auch die Bindung zu einer Marke flöten.

Hoffentlich kommt da am kommenden Dienstag bei der letzten Episode zum Start der EICMA 2023 noch mal ein emotionaler Kracher um die Ecke gebogen…es wäre zu wünschen!

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spirit64:

Ist insgesamt schon enttäuschend, was Ducati da so in der letzten Zeit alles auf den Markt schmeißt, nicht nur in diesem Jahr. Sicherlich alles technisch sehr ausgereifte Mopeds mit allerlei technischem Schnick-Schnack, aber wen macht das denn bitte so richtig emotional an?

Es war nun auch nicht früher alles besser, aber es fehlt da jetzt die italienische Lässigkeit und Coolness einer easy auf dem Seitenständer abgestellten Einarmschwinge mit sexy Rädern wie z.B. bei einer M4, M5 (bis hin zur dicken 12er). Das betörende Rasseln und Arbeiten eines luftgekühlten V2 mit ordentlich Dampf, nackt und ungeschönt, das Ursprüngliche. Man kann nicht nur ausschließlich Fortschritt machen und technisch Mögliches auf die Spitze treiben…wenn Identität und Emotion einer Marke dabei auf der Strecke bleiben. Irgendwann geht da auch die Bindung zu einer Marke flöten.

Hoffentlich kommt da am kommenden Dienstag bei der letzten Episode zum Start der EICMA 2023 noch mal ein emotionaler Kracher um die Ecke gebogen…es wäre zu wünschen!

 

Ich glaub da kommt nichts mehr was uns vom Hocker reißt.

In den Falle Ducati war früher wirklich alles besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich mir für 12500€ oder 14000€ die Einzylinder Sparvariante nehmen wenn ich für 15000€ eine Hypermotard bekomme? Und jetzt komm mir keiner damit weil da Öhlins dran ist . Da hat ja selbst meine 797 im Grundpreis nur 9000€ und als plus glaube ich 11000€ gekostet. Ich denke da sollten die nochmal in sich gehen sonst wird das eher ein Ladenhüter als ein Verkaufserfolg . Sonst doch KTM da bekomm sogar noch ein Gitterrohrrahmen in der 690 für 11000€ . Und wer braucht in einem 77 Ps Motorrad den ganzen Elektronischen Schnickschnack? Vielleicht noch ein Gelände / Blätter oder Winter Modus demnächst? 

Bearbeitet von Yellow
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, der Preis ist heiß.

Ich dachte immer die bei KTM spinnen mit ihren Preisen bei den Supermoto's . 

Wenn man bedenkt das die Gasgas, wenn man die Augen etwas zukneift , mit ihren Alufelgen und roten Plastik nicht viel anders aussieht und wie blei bei den Händlern steht, manche schmeißen die für 9000€ raus, neu.

Und für die Hardcore Sumo Treiber  braucht es Speichenräder, siehe Gasgas.

Wird spannend wie sich das entwickelt, der Motor ist bestimmt super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb NeroHH:

Die Bude fliegt dir aber auch nach wenigen Kilometern um die Ohren...

Na komm, ganz so schlimm ist nun auch wieder nicht bei KTM, die Sprüche hab ich schon vor 30 Jahren gehört als ich mir die Supermoto 620 SC zulegte.

Bjs auf ne Glühbirne im Rücklicht war die völlig problemlos, von Stadtfahrt bis. Autobahn und gib ihm auf der Landstraße.

Muss aber auch zugeben wenn ich mir die Videos vom Piratenracing so anschaue würde ich mir so was aber auch immer neu kaufen, wegen Garantie usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine indische 390er Duke hatte ihre systemischen Schwächen aber insgesamt is sie ein paar tausend km ohne Mängel gelaufen... ob es da bei den echten Österreicherinnen daher mehr als emotionale Probleme gibt? Keine Ahnung... ? Bei Ducati hiess es früher auch es wäre Glückssache zwei zu finden wo die Kabelbäume und die Elektrik zumindest dieselben Probleme machen... von Fehlerfrei ganz zu schweigen. Gefühlt, nicht bewiesen.

Nur mehr das Luxussegment zu bedienen is halt eine valide Strategie. Wozu eine breite Kundenbasis haben, wenn die Kohle stimmt?

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie genauso gaga wie eine Multistrada für 37000 € da ist Apple ja eine Lachnummer gegen . Irgendwo ist dann doch mal Schluss mit Markentreue . Bisher waren die ja so wie @Spirit64 schon geschrieben hat Emotional / Optisch weit vorn aber Mittlerweile fast nur noch Mainstream. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das schon bei den Modellen M5, Multi, Hyper und Panigale angefangen. Alles irgendwie langweilig. 

M4, alte SS, 9xx, 1098, SF, sogar noch die ST Reihe. Das sind alles Motorräder die bei mir Emotionen auslösen. 

Auch meine M1200 gehört da nicht wirklich zu. Die ist einfach ein wunderschönes fettes zweizylinder Motorrad mit Ducati Aufkleber. Wollte damals aber mal ein neues Motorrad mit Elektrokram. Wäre die Tuono ein 2 Zylinder gewesen oder die KTM SuperDuke nicht so hässlich, hätten es auch die werden können. 

Bei der M1000 war das damals ganz anders für mich. Da gab es nichts vergleichbares. Genauso bei der 916. 

Derzeit überlege ich ab und zu ob ich die 1200er nicht gegen eine ST4s und S2R 1000 eintausche. Schwierig....

🤷‍♂️

Grüße 

Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einige Kommentare in anderen Foren über die neue Hyper Mono quergelesen...also Begeisterung klingt durch die Bank anders, teilweise sehr launige Kommentare...hier mal einer davon. ^_^

Frag mich die ganze Zeit wer so ein Motorrad kaufen soll.

Der typische Einzylinderkäufer (690, 700, 701) ist Aufsteiger von den 125ern. Die haben kein Geld für die Duc.

Der typische Ducati Käufer ist ü50 / 100 kg und braucht heute mindestens 200 PS, egal welches Segment.

Aber Ducati wird es wohl wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spirit64:

Hab mal einige Kommentare in anderen Foren über die neue Hyper Mono quergelesen...also Begeisterung klingt durch die Bank anders, teilweise sehr launige Kommentare...hier mal einer davon. ^_^

Frag mich die ganze Zeit wer so ein Motorrad kaufen soll.

Der typische Einzylinderkäufer (690, 700, 701) ist Aufsteiger von den 125ern. Die haben kein Geld für die Duc.

Der typische Ducati Käufer ist ü50 / 100 kg und braucht heute mindestens 200 PS, egal welches Segment.

Aber Ducati wird es wohl wissen.

Wenn die A-Führerscheinfrischlinge bereits das nötige Kleingeld für die horrenden Preise einer neuen KTM/Husquarna Sumo haben, dann könnten sie auch für ein paar Taler mehr mit der Duc liebäugeln 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SeljakTT:

1 Zylinder mit zwei Endtöpfen ist wie iPhone mit Bildschirm auch auf der Rückseite wenn man den Apple Vergleich weiterzieht. Meiner Meinung nach dumm. 

Ducati quo vadis 😭

Ja da hätten die dem Ding lieber zwei Bremsscheiben verpassen sollen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege zwar keine Hyper mehr, finde die kleine aber gut gelungen.

Auch die Technik mit dem 1 Zylinder. Probefahrt werde ich bei Gelegenheit machen.


Es kommen keine luftgekühlte Motoren mit Trockenkupplung mehr, die Zeiten sind vorbei. Ist der EU Abgasnormen geschuldet und nicht Ducati.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Video auf der Ducati Seite lustig - diese ganzen Jungen Leute freuen sich so, weil ihnen ihre Eltern gerade um 15Blatt eine neue Supermoto geschenkt haben, jetzt wo sie endlich den großen Führerschein gemacht haben und neben dem Cabrio auch was zum schnell mal ins Cafe oder an den Strand fahren brauchen ...

Günstig allein is es nicht. KTM is auch teuer und die Dukes und Superdukes gehen gut weg.

Eine neue R 1250 GS kostet in AT Richtung jenseits der 20tsd und ist das meistverkaufte Motorrad weltweit. Verkaufszahlen korrelieren nicht mit niedrigem Preis - sonst müsste da als leistbare und Zuverlässige "Reise/Allzweckenduro" Tracer oder Versys stehen.

Wie wir hier schon öfter gesagt haben ist es Ducati als Marke doch vollkommen wurscht welche nostalgischen Vorstellungen ein paar alte Deppen pflegen.

Eine neue Scrambler 1100 die unsere speziellen Vorlieben adressiert, kostet neu in AT ab 16tsd (billig? ne.) und die 800er wollen früher oder später gefühlt alle wieder loswerden.

Und über die Sinnhaftigkeit einer Pani, SF oder Multi V4 brauchen wir nicht mehr diskutieren. Niemand "braucht" sowas je im Normalbetrieb. Wird gebaut und gekauft weil es Prestige bringt und den Geilometer beim Käufer aktiviert.

Die GS-Kreuzfahrtschiffklasse spricht mich bei allen tollen Eigenschaften persönlich (bei großer Sympathie für die Plattform als R oder RS Modell) ja sowas von überhaupt nicht an. Interessiert aber niemanden, was ich mag oder nicht, denn die Verkaufszahlen sagen was anderes.

Bearbeitet von Petersil
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man sagen:

ich erinnere mich an die Diskussionen hier im Forum, als aus Bologna die wassergekühlten Damen herauskamen. In etwa zusammengefasst:

schrecklich anzusehen

keine Duc mehr

wer soll das bezahlen.

Klingt irgendwie vertraut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.