Zum Inhalt springen

Was freut euch?


buxxdehude

Empfohlene Beiträge

Na dann, da der heutige Tag noch nicht zu Ende ist die gestrige Stromerzeugung . Der Warmwasserspeicher der Solarthermianlage ist auch bei über 90  Grad das reicht auch für ca 3 bis 4 Tage warmes BrauchwasserIMG_0996.thumb.png.49b93a715a84183adbf2d150778e9a70.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Solarthermie haben wir seit 10 Jahren, die ist wirklich genial und meiner Meinung nach ziemlich unter dem Radar im "Mainstream". Wir haben als Heizungs/Wasserenergie hier ausschließlich Gas. Und brauchen mit der Solarthermie fürs Warmwasser zwischen April und anfang Oktober eigentlich Null Gas, ausser es ist mal eine untypisch finstere und kalte Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Petersil:

Jedenfalls freut es mich dass der sündteure kack wenigstens tut was er soll. Schau mer mal ab wann im Herbst es wieder finster wird und für wie lange.

Ich Orakel mal das Du enttäuscht sein wirst wenn Du Deklination live erlebst. Aber keine Sorge. Der Sommer macht den Kohl fett. Ist wie beim Motorradfahren. Außerhalb der Saison is bleede. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petersil:

Ja, die Solarthermie haben wir seit 10 Jahren, die ist wirklich genial und meiner Meinung nach ziemlich unter dem Radar im "Mainstream". Wir haben als Heizungs/Wasserenergie hier ausschließlich Gas. Und brauchen mit der Solarthermie fürs Warmwasser zwischen April und anfang Oktober eigentlich Null Gas, ausser es ist mal eine untypisch finstere und kalte Woche.

Das ist so. Aber nicht vergessen. Bei 70C fällt der Kalk aus. Lässt sich an manchen Tagen nicht vermeiden. Nach 5 Jahren hab ich brutto 20 Liter Kalk aus dem Speicher geholt. Würde ich die Anlage neu bauen, dann mit WW Wärmetauscher aber vielleicht hast Du das ja schon. Meine Technik ist ja schon über 15 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 14:14 schrieb Wolle68:

Willkommen im Club. Bei den Preisen muss man das einfach machen. In spätestens 7 Jahren ist das Ding bezahlt und hat mindestens 10% Rendite gebracht. Besser als das Geld auf der Bank zu lassen. 

...gerade mal hier gelesen und die Bilder betrachtet und ich hätte dann gleich mal eine Frage: Wo liegen wir denn aktuell bei so einer Anlage preislich bzw. wie viel EUR kostet ein kWp und mich dann letztendlich die kwh Strom?

Wenn das Ding nach 7 Jahren bezahlt ist, dann haben wir ja besser Renditen als von einigen Jahren.

Ich habe meine beiden Anlagen 09/2010 und 12/2011 in Betrieb genommen und die waren jeweils nach ca. 10 Jahren bezahlt. Vielleicht sollte ich mal wieder installieren, etwas Platz hätte ich noch. 😉

 

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb P-H:

...gerade mal hier gelesen und die Bilder betrachtet und ich hätte dann gleich mal eine Frage: Wo liegen wir denn aktuell bei so einer Anlage preislich bzw. wie viel EUR kostet ein kWp und mich dann letztendlich die kwh Strom?

Wenn das Ding nach 7 Jahren bezahlt ist, dann haben wir ja besser Renditen als von einigen Jahren.

Ich habe meine beiden Anlagen 09/2010 und 12/2011 in Betrieb genommen und die waren jeweils nach ca. 10 Jahren bezahlt. Vielleicht sollte ich mal wieder installieren, etwas Platz hätte ich noch. 😉

 

Ist ja eine sehr pauschale Frage. Mit Speicher oder ohne. Wie groß der Speicher. Schwarze oder weiße Module oder sogar Glas/Glas Module, silberne Unterkonstruktion oder schwarze. Gestörtes Dach oder perfekt auszulegendes Dach...

Aber pauschal gesagt, werden aktuell Preise zwischen 15-30k für eine 10 KWp Anlage aufgerufen, je nach Handwerker und mit oder ohne Speicher um die zwei größten Preisfaktoren zu berücksichtigen und beim Rest eher von Standardkomponenten auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Bollwerk:

Ist ja eine sehr pauschale Frage. Mit Speicher oder ohne. Wie groß der Speicher. Schwarze oder weiße Module oder sogar Glas/Glas Module, silberne Unterkonstruktion oder schwarze. Gestörtes Dach oder perfekt auszulegendes Dach...

Aber pauschal gesagt, werden aktuell Preise zwischen 15-30k für eine 10 KWp Anlage aufgerufen, je nach Handwerker und mit oder ohne Speicher um die zwei größten Preisfaktoren zu berücksichtigen und beim Rest eher von Standardkomponenten auszugehen.

Mir ging es eher um die Kleinanlagen, so ein paar Module, die an den Balkon oder sonstwohin geschraubt werden, die ja nicht anmeldepflichtig sind und bei denen der Zähler rückwärts laufen soll. Davon sieht man immer mehr.

Ich habe mal Wolle68s Region als Beispiel genommen. Lt. PVGIS hat man bei Südausrichtung und 35° Aufstellwinkel im Raum DLG (etwas besser als bei uns) 1086 kWh pro kWp im Jahr. Bei 0,30 EUR/kWh Stromkosten bringt die Anlage einen Ertrag von 325,80 EUR/kWp im Jahr. In 7 Jahren sind das 2.280,60/kWp. Bei 10% Rendite bleiben 2073,27 EUR/kWp. Somit darf eine 600 W Anlage max. 1.243,96 EUR und eine 800 W Anlage max. 1658,62 EUR kosten. Dafür bekommt man welche und das ganze macht durchaus Sinn.

Für mich hat sich das als "kleiner Zusatz" (war mal so eine Idee) aber erledigt, da es sich nicht rechnet. Ich habe bei einer Anlage schon Eigenverbrauch mit 12 bzw. 16 Cent Zuzahlung pro kWh. Einen Batteriespeicher sollte ich irgendwann mal in Erwägung ziehen, spätestens in 6-7 Jahren wenn die Anlagen aus dem EEG fallen und dann hoffentlich immer noch laufen. Trotz Degradation sollten dann von den 45 kWp immer noch 35 da sein, die irgendwo hin wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb P-H:

Mir ging es eher um die Kleinanlagen, so ein paar Module, die an den Balkon oder sonstwohin geschraubt werden, die ja nicht anmeldepflichtig sind und bei denen der Zähler rückwärts laufen soll. Davon sieht man immer mehr.

Ich habe mal Wolle68s Region als Beispiel genommen. Lt. PVGIS hat man bei Südausrichtung und 35° Aufstellwinkel im Raum DLG (etwas besser als bei uns) 1086 kWh pro kWp im Jahr. Bei 0,30 EUR/kWh Stromkosten bringt die Anlage einen Ertrag von 325,80 EUR/kWp im Jahr. In 7 Jahren sind das 2.280,60/kWp. Bei 10% Rendite bleiben 2073,27 EUR/kWp. Somit darf eine 600 W Anlage max. 1.243,96 EUR und eine 800 W Anlage max. 1658,62 EUR kosten. Dafür bekommt man welche und das ganze macht durchaus Sinn.

Für mich hat sich das als "kleiner Zusatz" (war mal so eine Idee) aber erledigt, da es sich nicht rechnet. Ich habe bei einer Anlage schon Eigenverbrauch mit 12 bzw. 16 Cent Zuzahlung pro kWh. Einen Batteriespeicher sollte ich irgendwann mal in Erwägung ziehen, spätestens in 6-7 Jahren wenn die Anlagen aus dem EEG fallen und dann hoffentlich immer noch laufen. Trotz Degradation sollten dann von den 45 kWp immer noch 35 da sein, die irgendwo hin wollen.

 

Achso, dann habe ich deine Aussage falsch verstanden. Ich hatte meine Balkonanlage (600W) für 900 vor 2 Jahren gekauft. Damals schon kein Schnäppchen, wollte sie aber von dort haben.

Heutzutage bei Discountern zu Preisen um 500 Euro zu haben. Also lohnt sich definitiv 👍

 

Screenshot_20230712_222147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere gerade mit meinem Vermieter, ob ich die mini-PV Anlage an das Balkongeländer schrauben darf.

(Zitat: da muß geprüft werden ob das Gesamtbild des Hauses beeinträchtigt wird) Immerhin will ich mit den Modulen nicht meinen Balkon vollstellen.

Ein vernünftiges Geländer sollte ja so ein Modul aushalten, aber der Anblick.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Eigentumswohnungen und deren Abstimmungen kommt es mal zu Verneinungen wegen der Optik. Da muss schon ein gutes Argument her bei den Stürmen, die wir gerade so erleben.

Ein Nachbar nervt gerade die gesamte Nachbarschaft weil er am Samstag schon um 6:30 werkelt bis nach 20.30 auf seinem Garagendach rumtobt und bohrt und hämmern für die neue Isolierung und Blechkante. Irgendwann wird er schon fertig werden. Wir sind alle voller Hoffnung.

 

Allzeit gute Fahrt

Andrea

Bearbeitet von Andrea Sitzwerkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.8.2023 um 16:26 schrieb Valefortysix:

Sehr erfreulich, das die Sache mit Tibber sehr gut funktioniert und man über die App jederzeit Kontrolle über Kosten, Verbrauch, Vorhersage usw hat, von überall. 

Screenshot_2023-08-06-16-23-19-27_7ea78f8a473b1abdf2a2d64da2436ec8.jpg

Wobei man das noch toppen kann. 

Screenshot_2023-08-07-11-34-31-72_7ea78f8a473b1abdf2a2d64da2436ec8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut, dass der GS-Fahrer vorhin nach dem Tanken extra sein Motorrad vor geschoben hat, damit ich mit dem Auto an die andere Zapfsäule vor fahren konnte. Hab erst später bemerkt, dass ich mein DUCATI T-Shirt anhatte. Jedenfalls sehr nett und aufmerksam von ihm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ma821:

Mich freut, dass der GS-Fahrer vorhin nach dem Tanken extra sein Motorrad vor geschoben hat, damit ich mit dem Auto an die andere Zapfsäule vor fahren konnte.

Hey... Mach' ich auch immer ☝️

Und weil ich dafür jetzt nicht in den anderen Thread wechseln will:
Mich nervt es, wenn mein Vordermann an der ersten Säule hält obwohl die zweite frei ist 🤨

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 21:57 schrieb P-H:

1086 kWh pro kWp im Jahr

Die Rechnung stimmt zwar aber wenn man keine hohe Grundlast hat geht sie nicht auf, weil man ja alles was man nicht selbst verbraucht verschenkt. Ost / West ist bei Grundlasten unter 300W die bessere Ausrichtung.

Mein Eigenbau Batteriespeicher hat dieses Jahr bis jetzt 100kw/h gebracht und ich gehe davon aus das da noch 30kw/h dazu kommen. Das macht natürlich nur Sinn weil mich die Batterien nix gekostet haben und die Elektronik weniger als 200.-. Ist nice to do, weil ich es kann, macht den Kohl aber nicht fett. Gut mit einer geregelten Netzbezugsabhängigen Ladung könnte ich vielleicht 400kw/h im Jahr Optimieren aber das ist mir der Aufwand nicht wert.

Die kleinen Batteriespeicher die man fertig für deutlich über 1000.- kaufen kann sind nur Liebhaberei. Aus ökologischer Sicht eventuell eine gute Sache aber im Optimalfall kann man die Bilanz seiner (600W) Balkonanlage kaum mehr als um 300kw/h im Jahr verbessern. Kann sich jeder ausrechnen wie lange es dauert bis da 1000€ zusammen kommen und dann sind auch schon wieder neue Batterien fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Daß meine Multi endlich mal wieder sachgerecht bewegt wird: mein Sohn ist gerade zu einer 2 Wochentour nach Rumänien aufgebrochen, und dafür habe ich ihm die Große  geliehen.

Jetzt darf ich mal seine 1100 evo fahren - im Tausch.

(Das könnte natürlich auch in den "Dinge die Euch nerven" Thread rein da ich nciht selber fahre, aber ich freue mich einfach 🙂 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ducatiger:

Daß meine Multi endlich mal wieder sachgerecht bewegt wird: mein Sohn ist gerade zu einer 2 Wochentour nach Rumänien aufgebrochen

Da darf Dein Sohnemann gerne 'nen Reisebericht mit Bildern nachreichen.

Rumänien/Bulgarien steht auch auf meine Liste mit'm 🏍️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB

Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren

URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB

Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren

URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB

Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren

URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB URLAUB

Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren Motorrad fahren

😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄😄

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal dieses Bremsscheibenschloss gegönnt. Sehr wertig. Wiegt aber auch 800g.

Leider kann man im Auslieferungszustand den akustischen Alarm -zwar mit Werkzeug- aber mit wenig Aufwand zerstören. Ist auch bei anderen Produkten so.

Dieser Konstruktionsfehler lässt sich aber leicht beheben. Will jetzt hier keine Anleitung für Diebe geben. Kann ich bei Interesse gerne per PN beantworten wie das geht.

Visuell sieht man zwar dann nicht mehr das der akustische Alarm scharf ist aber das wird auch per Tonsignal signalisiert. Kann man also darauf verzichten. 

14S.thumb.webp.336f89018332c20db0f8ff866165d571.webp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.