Zum Inhalt springen

Neue Monster 2021 - Top oder Flop?


Neue Monster 2021 - eure Meinung  

219 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?

    • Äußerst gut - Eine der besten Monster aller Zeiten.
      14
    • Sehr gut - Wirklich richtig gelungen! Respekt Ducati!
      24
    • Gut - Auf jeden Fall mal Probe fahren, dann sehen wir weiter.
      34
    • Nicht schlecht - Meh, irgendwie hab ich keine Meinung, lässt mich kalt.
      33
    • Schlecht - Nope Ducati, das war nix, das könnt ihr wirklich besser.
      69
    • Schlechter geht's nicht - Das ist keine Monster mehr und hat den Namen Monster nicht verdient!
      45


Empfohlene Beiträge

Die neue erfüllt das ursprüngliche Konzept der Monster vollständig. Wurde ja auch von Ducati klipp und klar erklärt. Die Monster hat damals den Begriff nakedbike etabliert. Auch wenn die gusseisernen hier vom gitterrohrrahmen nicht wegkommen. Der war halt damals vorhanden! der grund  warum ich meine 1200S behalte ist ganz einfach dieser drehmomentstarke 1200er Motor.  
 

ich finde die neue Monster gelungen. Ducati hat alles richtig gemacht, die Zahlen gehen ja wieder steil nach oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

...Europäische Fabrikate mit unverwechslbarer Identität ...

so steht es im DNL-Prospekt aus dem Jahre 1994 (als Foto unten), als ich mir meine erste Ducati gekauft hatte und als die Monster gerade ein Jahr alt war. Diese "unverwechselbare Identität" hatte die Monster nach meiner Meinung immer noch. Der Gitterrohrrahmen, auch wenn er kleiner wurde, war da für mich immer ein wichtiges Bauteil der "unverwechselbaren Identität" und dieses ist mit der neuen Monster leider verloren gegangen. Die neue ist sicherlich ein super Motorrad, aber zu vergleichbar geworden und das finde ich schade.

Wahrscheinlich ist die Vergleichbarkeit für viele auch kein Problem, aber für diejenigen, die mit der Marke Ducati seit Jahren verbunden sind, dann doch.

 

DNL1994.jpg

Bearbeitet von P-H
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M_neue1.thumb.jpg.fdb9f5ee19f0cadc280158561cbd5248.jpgM_neue4.thumb.jpg.cac3bcbb89c4cf5469443543e5eb0a88.jpgM_neue.thumb.jpg.b5a6411bd5ab972543b05c78111f1555.jpg

 

Heute mal live angesehen und draufgesesssen.

Da hat VW ordentlich den Rotstift kostenseitig angesetzt. Man fühlt sich nicht so integriert auf dem Bike wie bei der M821.

Wirkt furchtbar schlank von oben. Man könnte meinen man sitzt auf einer 500'er oder 600'er Honda oder ähnliches, aber nicht auf einer Ducati. Tank sieht von oben noch hässlicher aus. Ein junges Mädchen hat gerade eine gekauft, die tat mir echt leid. Naja shit happens. Geht garnicht der Bock. Meine Meinung.

  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tut dir ein junges Mädchen leid? Für die ist der schmale tank doch optimal^^

Finds aber auch krass wie klein 900er bikes mittlerweile aussehen können. Das war n Pluspunkt für die Mt-09 die hat durch den breiteren Tank (durch die Lufteinlässe vorne) nach mehr ausgesehen. Dafür ist es halt leicht und handlich. Also glückwunsch ans Mädel, dass sie sich n handliches modernes Bike geholt hat 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum eine Monster ist wirklich breit oder bullig 🤷🏼‍♂️ wenn ich mich nicht irre, hat nur die 821 und die 1200 etwas "zugenommen". Nur weil Ducati dezent zurückrudert, sollte man ihnen keine Vorwürfe machen.

Das Thema mit dem Gitterrohrrahmen finde ich persönlich auch sehr schade, aber ich würde schon behaupten, dass Ducati seiner Linie treu bleibt. Letztendlich ist der Rahmen nur ein optischer Aspekt.

Wer es breiter oder größer mag, kann ja zur Streetfighter greifen 🤷🏼‍♂️

Aus wirtschaftlicher Sicht will und muss Ducati den Gesamten Markt abdecken. Und die Monster war schon immer Ducatis Einsteigermodell. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen 🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb madmax:

Die komische Tankform, ohne abfallende Linie auf der Unterseite, finde ich viel schlimmer als den Wegfall des Gitterrohrahmens.

 

 

Ich finde den Tank schön, hat saubere schärfere Linien bekommen fast wie der allerschönste Superbike Tank der RSV4. Als Knieschluss deutlich besser geeignet als die Runde Kugel meiner S 4r Testa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich schon irgendjemand gesagt, dass die neue Monster eigentlich gar keine Monster ist und eigentlich alles total doof ist? 😜

Irgendwie seltsam hier, gab es früher hier nicht, dass einem das neue Mopped madig gemacht wird, sie muss nicht jedem gefallen, aber einmal seine Meinung kundtun reicht, meiner Meinung nach... Danach kann man einfach weuterscrollen, wenn das "hässliche Teil" einen so stört.... 🤔

  • Like 3
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2019 von hypermotard.de wegen des rotzigen Umgangstones weg und hab mich hier angemeldet. Obwohl ich damals eine Hyper 950 fuhr. Hier wars freundlich und ein zivilisierter Umgangston. In letzter Zeit hab ich leider immer öfter ein Deja Vu...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rubberduck:

Ich bin 2019 von hypermotard.de wegen des rotzigen Umgangstones weg und hab mich hier angemeldet. Obwohl ich damals eine Hyper 950 fuhr. Hier wars freundlich und ein zivilisierter Umgangston. In letzter Zeit hab ich leider immer öfter ein Deja Vu...

Ja, auf hypermotard.de herrscht teilweise ein seltsamer Ton... Ich bin auch nur noch sporadisch da unterwegs.... 

Aber dieser Thread erinnert mich da auch ein klein wenig dran... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja auch nicht. Ich kann den Thread und teilweise die Leute nicht mal mehr ernst nehmen 🤷🏼‍♂️

Du kannst mir das teuerste Motorrad vor die Nase stellen und werde dir mindestens 2-3 aufzählen können, was mir nicht gefällt. Mindestens! Das wirkt hier teilweise echt schon abgehoben. Das Einsteigerbike der Marke Ducati fahren, aber eine Welle vom feinsten schieben...

Oder ist es die Frustration, weil sich klein Willie doch nicht das neuste Spielzeug holen kann, weil er Angst haben muss von den anderen gehänselt zu werden?
🤔

So,  ich entfolge mal den Thread. Sonst bekomme ich noch Pickel am Arsch ✌🏻

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rubberduck:

Ich bin 2019 von hypermotard.de wegen des rotzigen Umgangstones weg und hab mich hier angemeldet. Obwohl ich damals eine Hyper 950 fuhr. Hier wars freundlich und ein zivilisierter Umgangston. In letzter Zeit hab ich leider immer öfter ein Deja Vu...

Du, in einen Forum darf wohl jeder seine Meinung äußern. Es ist einfach so, dass hier Jahrzehnte lange Tradition auf einen bewussten Wechsel treffen. Ducati wollte es so, jetzt ist es so und natürlich treffen da Welten aufeinander. 
 

Toleranz ist auch, wenn eine Minderheit die Meinung der Mehrheit akzeptieren kann. Den Eindruck habe ich hier bei manchen Leuten die sich die neue bestellt haben nicht. Keine Ahnung warum du dich an dem Thread so verbeißt und dich aufregst. Du wirst hier keine Mehrheit pro Neue finden, wenn sie den Traditionslisten/M1-M6-Besitzern einfach nicht gefällt. So einfach ist das. 

Ich habe mich am Dienstag in OSL  länger mit einem 18-jährigen MT-07 Besitzer über die junge Zielgruppe unterhalten. Wenn man sich die ganzen neuen Reiskocher-Modelle anschaut mit ihren „Dark side of Japan“ etc. Konzepten und wie die „Jugend“ darauf abfährt, dann kann ich der neuen „Monster“ sogar noch etwas Ducati-Tradition attestieren. 

Von daher wird sich zeigen, ob die Verkaufszahlen den gewünschten Effekt bringen und Ducati alles richtig gemacht hat mit Design, Technik und Preis. Ich glaube ja eher nicht. 

Anyway, ich bleibe mit meinen hohen Alter von 41 dabei: No, fucking No, werde ich niemals kaufen. 😜

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb svense33:

Irgendwie seltsam hier, gab es früher hier nicht, dass einem das neue Mopped madig gemacht wird, sie muss nicht jedem gefallen, aber einmal seine Meinung kundtun reicht, meiner Meinung nach... Danach kann man einfach weuterscrollen, wenn das "hässliche Teil" einen so stört.... 🤔

Verstehe ich nicht. Was hat das mit madig machen zu tun? Der Thread heißt "Neue Monster 2021 - Top oder Flop?" und die Umfrage "Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?"

Neben der mehr als eindeutigen Tendenz der Umfrage (siehe oben) entsteht dabei auch eine kontroverse Diskussion über das Bike. Ich finde, wenn Ducati dieses Bike als neue Monster auf den Markt bringt, dann muss man auch aushalten können, wenn offensichtlich ein Großteil dieses Ergebnis als mehr oder weniger misslungen betrachtet und dies auch so zum Ausdruck bringt.

Dabei bleibt Form und Inhalt doch jedem selbst überlassen, oder nicht? Im Übrigen könnte der Verlauf / Tendenz zu dem Ofen auch ganz anders, wohlwollender, positiver sein…ist er (hier) aber ganz überwiegend tatsächlich nicht.

Nach dem Grund dafür muss man auch nicht lange suchen…ist (für mich) selbsterklärend.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ja, die Ur-Monster wurde echt mal als Spar-Modell entworfen

als die Firma fast pleite war, und dafür wurden Lagerteile verwendet, z.B. übrige Rahmen von der 888, Motoren der SS usw. kein Drehzahlmesser, ohne Firlefanz
Ein schlichtes, urtümliches Moto, auf dem man aufrecht sitzt ohne Bückling

und genau das war ihr Erfolg und hat die Firma hoch gebracht, während die 916 bei Castiglioni Varese entstand.

Die Gitterohr-Optik haben mittlerweile andere übernommen, z.B. Aprila, MV etc.

Obwohl mir der Schnabel der HYM nicht gefällt wirkt sie von der Seite schöner mit den Rohren und der Linie, statt einem schwarzen Plastikgrab.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spirit-64:

Verstehe ich nicht. Was hat das mit madig machen zu tun? Der Thread heißt "Neue Monster 2021 - Top oder Flop?" und die Umfrage "Wie findest du die neue Ducati Monster/Monster+ 2021?"

Neben der mehr als eindeutigen Tendenz der Umfrage (siehe oben) entsteht dabei auch eine kontroverse Diskussion über das Bike. Ich finde, wenn Ducati dieses Bike als neue Monster auf den Markt bringt, dann muss man auch aushalten können, wenn offensichtlich ein Großteil dieses Ergebnis als mehr oder weniger misslungen betrachtet und dies auch so zum Ausdruck bringt.

Dabei bleibt Form und Inhalt doch jedem selbst überlassen, oder nicht? Im Übrigen könnte der Verlauf / Tendenz zu dem Ofen auch ganz anders, wohlwollender, positiver sein…ist er (hier) aber ganz überwiegend tatsächlich nicht.

Nach dem Grund dafür muss man auch nicht lange suchen…ist (für mich) selbsterklärend.

Es geht darum, dass nicht (fast) jeder immer und immer wieder dasselbe schreibt... Außerdem macht der Ton die Musik, die Musik war hier schon besser... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb optikMoptik:

Du kannst mir das teuerste Motorrad vor die Nase stellen und werde dir mindestens 2-3 aufzählen können, was mir nicht gefällt. Mindestens!

Ok: Dann versuchen wir’s doch mal mit dem teuersten Motorrad: Superleggera V4. Bin gespannt. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb svense33:

Außerdem macht der Ton die Musik, die Musik war hier schon besser... 

Stimmt schon...das liegt aber vielleicht einfach an dem Produkt, das Ducati da auf den Markt gebracht hat?

Ursache und Wirkung.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs wie Svense... Ich kann hier jede Meinung teilen. Aber manchmal ist es wirkluch nen bissl daneben und vorallem zu oft. 

Wenn ich mir aktuell ein moped kaufen wollte, wäre die Monster in der engeren Wahl. 

Und sorry, nur um auch mal auzukeilen, ne m6 ist von der Tradition noch weiter weg.... Find die trotzdem schön... Oh Gott, was soll ich tun... Das leben ist vorbei, dieses Dilemma 🤣

  • Like 3
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie nimmt das hier echt eine komische Dynamik an…. Was ich echt spannend finde ist, dass die M6 als „traditionelle“ Monster bezeichnet wird. :) damals als sie als Nachfolgerin der M11 evo erschien gab es auch einen shitstorm. (Sie war meiner Meinung nach auch der Nachfolger der S4RS ;) ) 

Dann - man erinnere sich - kam irgendwann die Panigale. Oh mein Gott. Kein Gitterrohr. Superquadro Motor. Wenig Punch von ganz unten. Das soll der 1198 Nachfolger sein???? Viele waren schockiert. Ich hab sie gekauft (war mein Einstieg in die Ducati Welt). 
 

Naja… was ich sagen will ist, das radikal Neue erzürnt die tradionalisten, erschließt aber neue Möglichkeiten für die Marke. Und anscheinend hat Ducati auch viel gelernt (moderne ergonomie, gutes Fahrwerk out of the Box, usw.) 

Der Erfolg wird es zeigen…. Und der wird kommen. Ich bleib trotzdem bei meiner grauen 12er ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.