Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

Was meinst du mit „tricky“ in Verbindung mit dem Konus? Passt das nicht richtig?

Ganz schön viel Thermik hier wegen ein Paar Ausgleichsbehältern…

Die Entlüfterschraube dichtet die Bremsleitung nach dem Entlüftungsvorgang am oberen Ende ab. Die Entlüfterschraube der Diavel Behälter ist an der Spitze angeschrägt, siehe Foto. Die entsprechende Aufnahme (aus Messing) sitzt in der Pumpe (der Monster) und diese ist davon abweichend schräg.

Diese Winkel von Entlüfterschraube der Diavel und Aufnahme in den beiden Pumpen der Monster passen also nicht zueinander - natürlich sind diese Teile von Diavel zu Diavel und Monster zu Monster einwandfrei kompatibel. Ich habe trotzdem versucht Bremse und Kupplung mit den Bauteilen der unterschiedlichen Modelle zu entlüften und es hat funktioniert. Dies natürlich als Info ohne Gewähr und auf eigenes Risiko beim Selbstversuch!

Wenn man sich auf die absolut sichere Seite dieses Umbaus begeben möchte, müsste man also zusätzlich zu den Ausgleichsbehältern auch die kompatiblen Pumpen der Diavel mit verbauen. Dann passt die Entlüfterschraube wieder zu den entsprechenden Aufnahmen der Pumpen.

Wenn man aber auch die Pumpen tauschen würde muss man dabei beachten, dass die Kolbendurchmesser von Pumpen und Sätteln zueinander passen, sonst stimmen benötigte Bremskraft und -verzögerung des Kartons u.U. nicht mehr zueinander…und es bremst generell schlechter oder viel zu stark… @PeterPiper hat mal (für die P34 Sättel der 1100 EVO), diese Zusammenhänge berechnet. Man müsste also schauen, welche Pumpen der Diavel für die M50 Sättel der Monster 12S geeignet wären. Wenn die Pumpen von einer Diavel kommen, die auch die M50 Sättel verbaut hat, passt das natürlich 1:1 ohne große Untersuchungen und der Umbau wäre technisch perfekt.

Also alles ganz einfach, oder? xD

IMG20230609081931_1.thumb.jpg.def8bc46d53740d85f92c0cb1a31639e.jpg

edit:
So sieht das Thema visualisiert aus. Und aufgrund einer Nachfrage: nein, man kann die Entlüfterschraube der Monster nicht in den Diavel Behältern weiterverwenden, weil die Behälter grundsätzlich ganz anders befestigt werden und das funktioniert (unter anderem) nur im Zusammenhang mit der Entlüfterschraube der Diavel Behälter. Wenn man den Umbau einmal gemacht hat, checkt man den Zusammenhang.

IMG20230609125848_1.thumb.jpg.f8bd69680ba2bf64429d40c11e960e2e.jpg

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spirit64:

Ganz schön viel Thermik hier wegen ein Paar Ausgleichsbehältern…

 

 

 

Die Entlüfterschraube dichtet die Bremsleitung nach dem Entlüftungsvorgang am oberen Ende ab. Die Entlüfterschraube der Diavel Behälter ist an der Spitze angeschrägt, siehe Foto. Die entsprechende Aufnahme (aus Messing) sitzt in der Pumpe (der Monster) und diese ist davon abweichend schräg.

 

 

 

Diese Winkel von Entlüfterschraube der Diavel und Aufnahme in den beiden Pumpen der Monster passen also nicht zueinander - natürlich sind diese Teile von Diavel zu Diavel und Monster zu Monster einwandfrei kompatibel. Ich habe trotzdem versucht Bremse und Kupplung mit den Bauteilen der unterschiedlichen Modelle zu entlüften und es hat funktioniert. Dies natürlich als Info ohne Gewähr und auf eigenes Risiko beim Selbstversuch!

 

 

 

Wenn man sich auf die absolut sichere Seite dieses Umbaus begeben möchte, müsste man also zusätzlich zu den Ausgleichsbehältern auch die kompatiblen Pumpen der Diavel mit verbauen. Dann passt die Entlüfterschraube wieder zu den entsprechenden Aufnahmen der Pumpen.

 

 

 

Wenn man aber auch die Pumpen tauschen würde muss man dabei beachten, dass die Kolbendurchmesser von Pumpen und Sätteln zueinander passen, sonst stimmen benötigte Bremskraft und -verzögerung des Kartons u.U. nicht mehr zueinander…und es bremst generell schlechter oder viel zu stark… @PeterPiper hat mal (für die P34 Sättel der 1100 EVO), diese Zusammenhänge berechnet. Man müsste also schauen, welche Pumpen der Diavel für die M50 Sättel der Monster 12S geeignet wären. Wenn die Pumpen von einer Diavel kommen, die auch die M50 Sättel verbaut hat, passt das natürlich 1:1 ohne große Untersuchungen und der Umbau wäre technisch perfekt.

 

 

 

Also alles ganz einfach, oder? xD

 

 

IMG20230609081931_1.thumb.jpg.def8bc46d53740d85f92c0cb1a31639e.jpg

Ja, total easy! Ich stapfe gleich mal in die Garage und prüfe, ob die die CM Teile nicht doch anders montieren kann. Ansonsten gebe ich das Projekt Ausgleichsbehälter erstmal auf. Stehen ja noch andere Dinge an.

 

Aber vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Spirit64:

Wenn man sich auf die absolut sichere Seite dieses Umbaus begeben möchte, müsste man also zusätzlich zu den Ausgleichsbehältern auch die kompatiblen Pumpen der Diavel mit verbauen. Dann passt die Entlüfterschraube wieder zu den entsprechenden Aufnahmen der Pumpen.

So hat das auch der Mec von Ducati Aachen erklärt. Den Zusammenhang mit dem Sattel und dem Druckgedöns allerdings nicht.

Würden denn die Behälter der 999 passen?

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ja, total easy! Ich stapfe gleich mal in die Garage und prüfe, ob die die CM Teile nicht doch anders montieren kann. Ansonsten gebe ich das Projekt Ausgleichsbehälter erstmal auf. Stehen ja noch andere Dinge an.

 

Aber vielen Dank!

 

So, ich habe es nochmal mit der Kupplung probiert. Ich habe alles versucht, die Arme von links nach rechts getauscht-nix zu machen. Es passt nur so, wie von CM geschrieben. Tiefer geht es nicht, da der Lenker im Weg ist. Die Haltearme sind gegenüber der Version 1.0 geändert worden.

IMG_1231.thumb.jpeg.d211154e5d4fe77d731b1a567cd693e6.jpeg

IMG_1232.thumb.jpeg.4034500758e0c07515c7890310a25707.jpeg

IMG_1233.thumb.jpeg.c5c5c3311b2ea573bc502adbed56231a.jpeg

Die edlen Teile sind schon wieder auf dem Postweg zurück zum Hersteller. Schade.

Sicherlicht hätte man andere Winkel basteln und machen können, aber nicht für 400€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rocco216:

Ja wirklich Schade 😯.  Kannst Du denn einfach so zurück geben ??

Sind ja quasi jetzt  "gebraucht". 🤷‍♂️

Wieso gebraucht? Karton auf für Foto, drangehalten zum gucken, Karton wieder zu. 14 Tage Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz. So steht es in deren AGB.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleine mal für den Urlaub fertig gemacht. Ist schon erstaunlich was sich für eine Menge Schmodder hinter der Ritzelabdeckung ansammelt.

das gute alte Runge Blitz-Bank ist für mich immer nach das Beste um die Felgen (besonders hinten) sauber zu halten, auch das Kettenrad klappt damit klasse.

Freitag kommen noch neue Reifen drauf und dann geht es los.

IMG_4012.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 11:16 schrieb Old man:

Die Kleine mal für den Urlaub fertig gemacht. Ist schon erstaunlich was sich für eine Menge Schmodder hinter der Ritzelabdeckung ansammelt.

das gute alte Runge Blitz-Bank ist für mich immer nach das Beste um die Felgen (besonders hinten) sauber zu halten, auch das Kettenrad klappt damit klasse.

Freitag kommen noch neue Reifen drauf und dann geht es los.

 

funktioniert auch mit WD40. Auf den Lappen sprühen und mit einem Wisch ist alles weg. Bei ähnlichem Preis doppelter Inhalt in der Dose 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Kettensatz mit DID in gold, Supersprox, Silentritzel und neuen Ruckdämpfern montiert und später, weils so schön war nochmal alles auseinandergenommen um den Exzenter zu reinigen !!  (Ca 2 Esslöffel Splitt gefunden) und zu fetten und neuen PiPo CT2 spendiert 

9bc9d7f1-5b0c-4669-bbc8-33e1d0a36124.thumb.jpeg.ed880f2c18d07e1c776582ace808cc63.jpeg4be751f7-1ebb-4402-8b8c-6d8e69498bd8.thumb.jpeg.95351c8c68f0980e34cd4d29c28c834d.jpeg803df41e-b68f-4afd-805b-0c044ab48f54.thumb.jpeg.b854bd8592156b453943a155fdfbdf13.jpegf5a86fdc-f3f5-4156-8321-4c477fa64bd4.thumb.jpeg.061c4b811a9f2bcd575245c4427a1ee8.jpegf1f17d67-b5aa-4a3c-89fd-1062000ee11c.thumb.jpeg.6da1552969b526f30a7d14a32ce5c9d2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb SeljakTT:

@Masaac sehr schön, Kette in Gold sowieso. Was hast Da für einen Hinterreifen?

Michelin Pilot Power 2CT

als ich die 2010er M1100s in 2016 kaufte war ein Pirelli Angel GT drauf - nicht mein Ding. Der PiPo war eine Empfehlung von nem Kollegen der schon lange Monster und auch auf der Renne fährt und passte sofort perfekt für mich

Bearbeitet von Masaac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Masaac:

Neuen Kettensatz mit DID in gold, Supersprox, Silentritzel und neuen Ruckdämpfern montiert und später, weils so schön war nochmal alles auseinandergenommen um den Exzenter zu reinigen !!  (Ca 2 Esslöffel Splitt gefunden) und zu fetten und neuen PiPo CT2 spendiert 

9bc9d7f1-5b0c-4669-bbc8-33e1d0a36124.thumb.jpeg.ed880f2c18d07e1c776582ace808cc63.jpeg4be751f7-1ebb-4402-8b8c-6d8e69498bd8.thumb.jpeg.95351c8c68f0980e34cd4d29c28c834d.jpeg803df41e-b68f-4afd-805b-0c044ab48f54.thumb.jpeg.b854bd8592156b453943a155fdfbdf13.jpegf5a86fdc-f3f5-4156-8321-4c477fa64bd4.thumb.jpeg.061c4b811a9f2bcd575245c4427a1ee8.jpegf1f17d67-b5aa-4a3c-89fd-1062000ee11c.thumb.jpeg.6da1552969b526f30a7d14a32ce5c9d2.jpeg

Wieviel Km hatten die alten Ruckdämpfer drauf und warum hast die gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madmax:

Wieviel Km hatten die alten Ruckdämpfer drauf und warum hast die gewechselt?

Die Monster hat knapp 40tkm gelaufen. Beim Kauf bekam ich einen Reihe Werkstattrechnungen und in einer war damals schon der Hinweis auf die Dämpfer,  naja….

 Ich denke man wird schwerlich beim Fahren spüren wenn sich etwas verändert da es schleichend geht oder man sieht optisch das die Dämpfer kaputt sind.

Ich habe jetzt die Hyperflex von Hehl. Die sind aus PU statt Gummi und haben keinen Blechaussenring (und sind ein bisschen blingbling). Sie scheinen steifer zu sein und erst hatte ich auch den Eindruck sie seien “zu lang” weil nach innen zum Rad hin das Kettenrad ca 1 mm über den Kettenradträger hinausragte und somit direkt Kontakt/Druck zur Welle entsteht.

Aber beim zweiten Zerlegen sah alles gut aus. In den nächsten 2 Wochen werden einige Km gefahren, dann werde ich mehr sagen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Masaac:

Neuen Kettensatz mit DID in gold, Supersprox, Silentritzel und neuen Ruckdämpfern montiert und später, weils so schön war nochmal alles auseinandergenommen um den Exzenter zu reinigen !!  (Ca 2 Esslöffel Splitt gefunden)

Wäre das nicht eine schöne Arbeit für den letzten Winter gewesen ?? 🤷‍♂️

Ich frag ja nur , bei mir wäre das was für die "Winter to do Liste" .  🧐

Gruß E. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rocco216:

Wäre das nicht eine schöne Arbeit für den letzten Winter gewesen ?? 🤷‍♂️

Ich frag ja nur , bei mir wäre das was für die "Winter to do Liste" .  🧐

Gruß E. 😉

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber im Winter ist es kalt und die Findungsphase für’s Blingbling hat gedauert und der Reifen war jetzt dran - anyway, war eine schöne Feierabend Bastelei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster SP:

Gezwungenermaßen Kette getauscht.

Wollte nur sauber machen und Schmieren.

Originale hat sich um 6mm gelängt, und das nach 2Tkm. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️
Quality lässt auch nach. 
Jetzt ist eine Vernünftige verbaut 😁.

IMG_7998.jpeg

IMG_7999.jpeg

Auf dem Bild sieht die Kette arg straff gespannt aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Monsteraner

Nach bald fast 2,5 jähriger Abstinenz, gehts langsam wieder aufwärts…  …taste mich wieder an meine Duc‘s an.

Ist zugegebenermassen aber auch etwas gezwungen, da die obligatorische periodische Fahrzeugprüfung (für die, die sich gerade am Kopf kratzen: ein Grüessli aus der Schweiz) ansteht. (Für beide Diven notabene)

Besonders meine Monster hat massig Staub und Spinnennetze angesammelt die letzten zwei Jahre (ich weiss, Asche über mein Haupt)

IMG_3114.thumb.jpeg.e2f68b4b6feeebd83e76d8b276b7a51f.jpeg

IMG_3115.thumb.jpeg.ede4fd3692cc946844e236d0fe8a8367.jpeg

Also gings mal heute ans Flüssigkeit wechseln, Waschen, sowie Termin beim Freundlichen buchen.

Die Saisons starten auch bei mir (endlich) bald wieder und sind hier um zu bleiben.

Allzeit gute Fahrt

IMG_3116.thumb.jpeg.27166cb962fb0573a0161ef2301ba9df.jpeg

Bearbeitet von Rob_Handz
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.