Zum Inhalt springen

Fremd gegangen


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, die olle Enfield kommt jetzt so langsam meinen Vorstellungen näher. Gemacht wurde nun: Red Rooster Auspuff, Gabelfaltenbälge, Motorschutzbügel, kurze Scramblersitzbank, Plastiktankembleme entfernt und andere Kleinigkeiten. Jetzt fehlt nur noch der neue Tankschriftzug.

20210423_142351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird gefährlich für mich... ich müsste zwar einiges in die Optik investieren, wüsste aber auch schon was. Testfahrt soll noch im Mai möglich sein. Schauen wir mal. Mehr dann hier.

Fahrbericht-Triumph-Speed-Triple-1200-RS
Foto motorradonline/Arturo Rivas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Petersil:

Hm... also wenn Triumph ... dann eine prä-2011er Triple. Die mit den runden Kulleraugen. In grün. Oder schwarz in schwarz. Das wär schon was.

Gibt's als umbausatz 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Sie wird gefährlich für mich... ich müsste zwar einiges in die Optik investieren, wüsste aber auch schon was. Testfahrt soll noch im Mai möglich sein. Schauen wir mal. Mehr dann hier.

Fahrbericht-Triumph-Speed-Triple-1200-RS
Foto motorradonline/Arturo Rivas

Gefällt mir auch mega, gut, dass es hier keinen Händler mehr gibt 😵

 

 

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 14:01 schrieb JochenK:

Heute eine Multi 950s ausprobiert.

Die macht Laune.

Kann ich nur bestätigen: wenn auch nur gaaaanz bedingt vergleichbar, aber meine 1260 ist zwar ein Riesendampfer im Vergleich zu der "Kleinen" 796er, aber wie sich die in die Kurven reinlegen lässt (und wieder herauskommt), das macht wirklich Laune.

Zum Toben will ich die Monster nicht missen, aber für gepflegte Langstrecke ist die MTS einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Glückspilz:

Hab ich mir auch schon angeschaut. Wie empfindet man den Schwerpunkt/seitliche Kippneigung bei 230 kg und einem hoch angeordneten Tank ?

Siehe mein Kommentar oben zur 1260: das ist schon ein Schlachtschiff, beim Rangieren muß man sich der Tatsache bewusst sein, daß das Ding groß (auch: hoch) und schwer ist. Jedes Mal, wenn ich von der Multi auf die Monster umsteige habe ich das Gefühl ich sitze auf einem Kleinkraftrad (für alle Forumsmitglieder, die nicht in den 70ern sozialisiert sind: das waren die Traumkisten für uns Jugendliche, mit Führerschein Klasse 4 fahrbar, sahen damals nicht wesentlich anders aus als ein Mokick, aber mit für uns damals unfassbarer Leistung......)

Wenn Du drauf sitzt ist der Effekt deutlich geringer: natürlich sehr viel aufrechtere Sitzposition, mit breiterem Lenker, ohne daß die sich wie eine Schubkarre anfühlt.

Sie fährt sich völlig kommod, aber absolut nicht behäbig. Man kann langsam tuckern, wenn es denn sein muß, dann ist auch der gestreckte Galopp eine wahre Freude. Kurven, auch schnelle re/li Kombinationen, gehen unglaublich leichtfüßig.

Einfach mal eine Probefahren. Achtung, macht süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Hab ich mir auch schon angeschaut. Wie empfindet man den Schwerpunkt/seitliche Kippneigung bei 230 kg und einem hoch angeordneten Tank ?

Im Stand bei meiner Größe 1,70 schon recht unpraktisch. Beim Fahren merkst du wenig davon, ähnlich wie bei meiner ehemaligen 800er Tiger. Geht super durch die Kurven. Vom Motorgeräusch bin ich enttäuscht, nach Gehör schalten , kannst vergessen. Ansonsten alles drin....

Ich behalte meine Monster....

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab derzeit eine Scrambler 1100 als Ersatzmopped, da meine Monster im Service ist.
 

Oh mein Gott fährt die GEIL!!! Ist zwar Optisch überhaupt gar nicht die Art von Motorrad auf die ich stehe, aber bin noch NIE sowas handliches gefahren! Die Motorabstimmung haben sie auch top hinbekommen, 40 im 4. Gang, 50 im 5. und sogar 60 im 6. ohne Probleme möglich. Schub ab 2.000 ohne Kettenhacken. Für die Landstraße absolut top, Druck im unteren und mittleren Bereich, und ne ziemlich entspannte Sitzposition.

8827470F-C072-4AA6-9BF7-3B56C9E589CE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 07:16 schrieb Matt73:

Hab derzeit eine Scrambler 1100 als Ersatzmopped, da meine Monster im Service ist.
 

Oh mein Gott fährt die GEIL!!! 

 

Unterschreibe ich genau so. Steht auch gerade bei mir als Ersatzmotorrad und am liebsten würde ich sie auch da lassen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das werden jetzt zwei ganz, ganz schwierige Tage. Heute meinem äusserst kompetenten und auch menschlich ganz tollen Dealer die Monster für den Jahresservice vorbeigebracht. Und ganz beiläufig schiebt er mir das Ersatzbike zu. Eigentlich hatte ich schon abgeschlossen mit der Bestia. Aber schon auf dem Heimweg hat mich das Fahrwerk wieder in den Bann gezogen. Es ist klar: Kommt die SF nun doch noch übers Hintertürchen in die Garage, muss die Monster in eine Pflegefamilie. Ob ich das über's Herz bringe?
Bildchen folgen.

  • Like 1
  • Haha 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Gelegenheit gehabt die neue Speed Triple zu testen. Der neue Heiland der Power Nakeds?!

B0401D79-8BD5-4F8E-A7FA-9BD00C0B519D.thumb.jpeg.ffd333add6e391b3537a8e271f2a8450.jpeg

Optisch gefällt sie mir sehr gut - modern ohne so Audi-esque überzeichnet zu sein. Beim Aufsetzen die erste Überraschung: während sich Sitz und Kniewinkel anfühlen wie angegossen, ist der Lenker gefühlt 5cm zu kurz und zu nah dran. Unten sportlich, oben aufrecht. Das bleibt auch während der Fahrt so. Ich verstehe warum sich der ein oder andere professionelle Tester schon Stummel gewünscht hat. Denn irgendwie geht der Rest des Fahrzeugkonzepts klar in die sportliche Richtung. 

FA938F6B-E477-4E53-B652-0124E7ACE33F.thumb.jpeg.6291e3e7283e743386bcb478362225ee.jpeg

Beim Anlassen pröddelt der Triple deutlich vernehmbar. Anders als bei neueren Ducati klingt der Serientopf nicht künstlich hohl, sondern authentisch. Die Geräuschkulisse ist definitiv nicht besonders dezent. Ohne Ohrstöpsel kommt tatsächlich einiges an rotzigen Triple-Geräuschen im Helm an - mit Stöpseln klingt der Motor hingegen sehr zivil.

F8A6A71D-F234-4919-82B6-D15D6DFF91F1.thumb.jpeg.532fa949c961955954a11c09a743fd2d.jpeg

Das Mäusekino ist aufwändig animiert aber noch langsamer als das der Monster. Die Bedienung mit dem Joystick geht ok - aber der Stick ist so tief positioniert, dass stört mich.

E85D85F7-DA59-4C84-9621-E5F444140992.thumb.jpeg.9f675f57ee60c086851857e07737d895.jpeg

Erster Eindruck beim losfahren: die Dame ist etwas hüftsteif. Die Speedy ist um einiges mehr auf Stabilität ausgelegt als die Monster und muss in Kurven schon eher überredet werden - das Gefühl fürs Vorderrad ist aber echt gut. Die Bremse ist wie erwartet sehr gut. Das ABS regelt etwas nervös - selbst im Sportmodus. 
DD945054-11E8-42FB-994D-B787D8C978BA.thumb.jpeg.cfa149b60f5021a2698ed9fef5a7f7af.jpeg
Das Fahrwerk ist definitiv auf der härteren Seite des Lebens - ich hab keine Zweifel das man mit ein paar Klicks hier und da ein fantastisches Setup für die Rennstrecke hinbekommt. Fährt man auch mal Straßen dritter Ordnung wird einem die Härte aber bald auf den S... gehen.  Die Federn kann man natürlich ändern, aber was die Monster serienmäßig zu weich ist, ist die Speedy zu hart.

3234F251-F820-4FFC-9E11-71A442AF0121.thumb.jpeg.3c09e643700a4970e71191fec0a5350b.jpeg

Der Motor hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen. Ja, die Speedy ist speedy - aber rein emotional kickt mich das zu wenig. In der Stadt fährt es sich stressfreier als mit der Monster. Der Quickshifter funktionierte tadellos. 
5CA4C1BF-F497-4293-8A8D-CE8CE2FBC600.thumb.jpeg.069fae3f1b82bd40897b53fef654d1c0.jpeg

Eine Sache von der ich annahm, man kann sie nicht noch schlechter machen als Ducati: die Auffindbarkeit des Leerlaufs. Ich hab’s nicht einmal geschafft N beim ersten Mal zu treffen. Ich dachte die Erfahrung mit mittlerweile 7 italienischen Holzgetrieben hätten meinen linken Fuß ausreichend geschult. Ich lag falsch. 
 

Sonst nervig: die 15€ Seilzugkupplung deren Hebel bedenklich locker war und ab 70 im Wind schlackert wie ein Fuchsschwanz. Laut Händler könnte man die „festziehen“. Material und Verarbeitung wirken einem fast 20k€ Motorrad auch nicht überall angemessen. Beim abstellen ist mir noch ein fetter Streifen Dichtmasse am Kupplungsdeckel aufgefallen - Kleinigkeiten die aber einfach nicht zum Anspruch passen. 

 

Ich hatte wirklich die Hoffnung das Triumph den würdigen Nachfolger meiner Monster gebaut hätte... aber leider hat mich das Bike nicht so richtig ins Herz getroffen. Gut, aber (noch) nicht gut genug...

 

C05180D1-788E-43F5-8C26-49823704F580.jpeg

  • Like 6
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SF hab ich letzte Woche zurückgegeben. Und ich hatte trotz des miesen Wetters jede Menge Spass. Das Fahrwerk passt mir einfach. Die Leichtfüssigkeit der Bestia ist frappant. Der Motor macht sehr viel Laune, wenn mir auch untenrum der Bullenantritt fehlt. Allerdings fährt man nach kurzer Zeit einfach anders, mit mehr Drehzahl. Und das ist genau das Problem für mich. Ich mag bei einem Motor natürlich die "Lustzonen" besonders. Bei den einen Aggregaten - wie etwa beim 1299er Superquadro - sind das mehrere Bereiche. Der erste beginnt bei knapp 4000 und geht bis 7000rpm, der zweite spielt sich dann nahtlos von 7000 bis 11'000 und noch etwas mehr ab. Den ersten kann ich auch im Strassenverkehr recht häufig aufsuchen - jetzt nicht gerade im 5. Gang...

Die SF zieht mir ab 8500rpm die Mundwinkeln nach aussen - aber da bin ich einfach schon fürchterlich schnell und ich will ja noch mehr von dem süchtig machenden Stoff. Von 4000rpm bis 7000rpm läuft sie toll, gesittet, zieht sauber hoch - aber der Erlebniswert der 1299 und auch der Monster fehlen mir da. Und leider sind diese Geschwindigkeitsbereiche weitaus realistischer auf der LS.

Dennoch - ich war unglaublich nah dran, mir den Vorführer mit seinen jetzt 2'500km unter den Nagel zu reissen. Aber: Mein freundlicher Meister kann sie erst im Herbst freigeben, neue nicht in nutzbarer Frist liefern und Gebrauchte hat er nicht in Aussicht. 

Auf jeden Fall eine geniale Fahrmaschine, die man natürlich auch gesittet fahren kann! Jedem sei gratuliert, der sie sich gegönnt hat. Aber es braucht schon sehr viel Beherrschung, die Ponies nicht preschen zu lassen - weil dann eben der ultimative Spass beginnt. Natürlich brauche ich das auch bei der 1299. Dank dem kräftig ungehobelten Midrange habe ich aber eine fast so gute Alternative im legaleren Bereich, wo ich in erster Linie Antritt und Beschleunigung feiere.

Natürlich gehören beide Divas in erster Linie auf den Rundkurs ;-). Über Leistung müssen wir mit Sicherheit nicht sprechen.

Wie auch immer: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber bis Herbst ist voraussichtlich Ruhe. Und der Speed Triple Bericht von Julius klingt auch ernüchternd. Seilzugkupplung?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rocroc:

Seilzugkupplung?

Rocky, was ist daran denn so schlimm/verwerflich?
Eine Seilzugkupplung ist sehr wartungsfreundlich, kann nicht undicht werden und ein Zug ist im Bedarfsfalle schnell repariert/getaucht. Meine lässt sich wunderbar dosieren, ich vermisse die hydraulische Kupplung überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 12:06 schrieb Ducatiger:

Siehe mein Kommentar oben zur 1260: das ist schon ein Schlachtschiff, beim Rangieren muß man sich der Tatsache bewusst sein, daß das Ding groß (auch: hoch) und schwer ist. Jedes Mal, wenn ich von der Multi auf die Monster umsteige habe ich das Gefühl ich sitze auf einem Kleinkraftrad (für alle Forumsmitglieder, die nicht in den 70ern sozialisiert sind: das waren die Traumkisten für uns Jugendliche, mit Führerschein Klasse 4 fahrbar, sahen damals nicht wesentlich anders aus als ein Mokick, aber mit für uns damals unfassbarer Leistung......)

Wenn Du drauf sitzt ist der Effekt deutlich geringer: natürlich sehr viel aufrechtere Sitzposition, mit breiterem Lenker, ohne daß die sich wie eine Schubkarre anfühlt.

Sie fährt sich völlig kommod, aber absolut nicht behäbig. Man kann langsam tuckern, wenn es denn sein muß, dann ist auch der gestreckte Galopp eine wahre Freude. Kurven, auch schnelle re/li Kombinationen, gehen unglaublich leichtfüßig.

Einfach mal eine Probefahren. Achtung, macht süchtig.

Ich hatte ne Florett 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.