Zum Inhalt springen

Fremd gegangen


rocroc

Empfohlene Beiträge

@SeljakTTBei dem Motor handelt es sich um den aktuellen 937er mit 110 PS, der auch in der Monster 937, Multistrada V2 und der Desert Rallye steckt. Die Leistung ist für mich (mehr als) ausreichend.Mir gefällt auch der im Vergleich zu den Vorgängern harmonischere Leistungseinsatz, ich hatte auch bei der Monster 937 nie den Wunsch nach einem 14er Ritzel. Und die Wartung sieht so aus, dass es bei 15tkm einen Ölwechsel und bei 30 tkm eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen gibt. Das ist für Leute wie mich mit 12 tkm pro Jahr praktisch.

Bearbeitet von Nils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin "damals" zum Händler gefahren um eine Supersport S zu kaufen. Stand quasi fest... Probefahrt war eigentlich nur noch Formsache... Nach der Probefahrt stand ich dann beim Händler und ... hab' die Monster gekauft 🤷‍♂️.

Die Supersport hat mich beim Fahren irgendwie nicht abgeholt... Keine Ahnung woran es lag. Optisch fand ich die sofort super.
Ist halt für (fast) jeden was dabei bei Ducati :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Nils:

@SeljakTTBei dem Motor handelt es sich um den aktuellen 937er mit 110 PS, der auch in der Monster 937, Multistrada V2 und der Desert Rallye steckt. Die Leistung ist für mich (mehr als) ausreichend. Mir gefällt auch der im Vergleich zu den Vorgängern harmonischere Leistungseinsatz, ich hatte auch bei der Monster 937 nie den Wunsch nach einem 14er Ritzel. Und die Wartung sieht so aus, dass es bei 15tkm einen Ölwechsel und bei 30 tkm eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen gibt. Das ist für Leute wie mich mit 12 tkm pro Jahr praktisch.

Da bin ich mit Dir Nils, mehr kann einem auch den Spass wieder nehmen. Ich bin die erste Monster 937 gefahren und sie war genug motorisiert, aber das Konzept hatte mir nicht zugesagt. Der Klang war schrecklich, man hörte mehr von den Ventilen als vom Auspuff (wurde mit der SP nachgebessert), sass auch Monsteruntypisch, darauf, statt integriert. Als ich dann die wunderschöne SS 950 sah, war ich hin und weg, da auch der gleiche Rahmen wie bei der Monster hervorblitzte, jedoch hat die 35KW Version das kaputt gemacht. 

Aber das die so einen guten Klang hat wie alle sagen, dass war mir auch nicht bewusst. Muss ich mal überprüfen bei Gelegenheit. Übrigens gibt es einen in den USA, der hat die SS 937 (Vorgänger) mit 1200ccm. UIii... image.thumb.png.0e9dd98c7f74420c40bff45cb0ed3e59.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SeljakTT:

Da bin ich mit Dir Nils, mehr kann einem auch den Spass wieder nehmen. Ich bin die erste Monster 937 gefahren und sie war genug motorisiert, aber das Konzept hatte mir nicht zugesagt. Der Klang war schrecklich, man hörte mehr von den Ventilen als vom Auspuff (wurde mit der SP nachgebessert), sass auch Monsteruntypisch, darauf, statt integriert. Als ich dann die wunderschöne SS 950 sah, war ich hin und weg, da auch der gleiche Rahmen wie bei der Monster hervorblitzte, jedoch hat die 35KW Version das kaputt gemacht. 

Aber das die so einen guten Klang hat wie alle sagen, dass war mir auch nicht bewusst. Muss ich mal überprüfen bei Gelegenheit. Übrigens gibt es einen in den USA, der hat die SS 937 (Vorgänger) mit 1200ccm. UIii... image.thumb.png.0e9dd98c7f74420c40bff45cb0ed3e59.png

Der Sound der SS 950 ist genial. Vor allem in Schubbetrieb (Gas weg, 2-3k rpm) und im Stand. Ein schönes Blubbern dass deine Ohren umspielt und dir sagt: Du willst es? Ich auch! ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SeljakTT:

Da bin ich mit Dir Nils, mehr kann einem auch den Spass wieder nehmen. Ich bin die erste Monster 937 gefahren und sie war genug motorisiert, aber das Konzept hatte mir nicht zugesagt. Der Klang war schrecklich, man hörte mehr von den Ventilen als vom Auspuff (wurde mit der SP nachgebessert), sass auch Monsteruntypisch, darauf, statt integriert. Als ich dann die wunderschöne SS 950 sah, war ich hin und weg, da auch der gleiche Rahmen wie bei der Monster hervorblitzte, jedoch hat die 35KW Version das kaputt gemacht. 

Aber das die so einen guten Klang hat wie alle sagen, dass war mir auch nicht bewusst. Muss ich mal überprüfen bei Gelegenheit. Übrigens gibt es einen in den USA, der hat die SS 937 (Vorgänger) mit 1200ccm. UIii... image.thumb.png.0e9dd98c7f74420c40bff45cb0ed3e59.png

Find's total schade dass Ducati keine 1200er SS gebracht hat.....

Oder sogar 1260SS...   😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Monster12:

Stimmt, habe immer von einer Monster 1260 geträumt 🤩

Ich habe die Monster 1260 in der Ausstattungsversion "Multi".

Zwar ein echtes Schiff, aber wenn erst mal in Bewegung unglaublich agil. Fürs Cruisen ebenso nutzbar wie fürs gemäßigte Kurvenfegen. Ohne Hanging-off etc.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und wollte mich aufgrund meiner aktuellen Lage gerne hier einklinken. Ich bin drauf und dran mir ein neues Bike anzuschaffen und deshalb in der letzten Zeit schon alles mögliche Probe gefahren (Neue MT09, KTM 990, BMW S1000R). Letztendlich hat es mich aber immer wieder zu Ducati gezogen. Eigentlich stand es schon fast fest, dass es eine Monster wird, doch dann ist mir die Supersport 950 ins Auge gestochen. Optisch absolut grandios und nach einer Probefahrt beider Modelle stand fest, dass es die SS 950 wird. Die Sitzposition ist für mich perfekt und auch sonst hat mich das Teil auf ganzer Linie überzeugt. Jetzt zu meinem Dilemma:


Ich bin nur die S-Version gefahren, da gefühlt kein Händler eine normale SS vorrätig hat. Ein gutes Angebot für die Standard Supersport habe ich schon vorliegen, ich bin mir aber zwecks dem Fahrwerk noch etwas unsicher. Das Öhlins Fahrwerk der S-Version war top, keine Frage, ich bin aber eigentlich nicht bereit den Aufpreis von ca. 3000€ zu bezahlen. Ist hier jemand zufällig die S- und die Standardversion gefahren und kann sagen, wie spürbar der Unterschied ist? Das Motorrad wird bei mir vermutlich niemals eine Rennstrecke sehen und für die LS sollte doch das Standardfahrwerk genügen, oder? Zumal das auch voll einstellbar ist. Ansonsten würde ich mein Fahrprofil als einen Mix aus sportlich mit einigermaßen viel Schräglage und entspannt bezeichnen.

 

Ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text und könnt mir evtl. ein paar Ratschläge geben 🙂

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Duc234:

ich bin mir aber zwecks dem Fahrwerk noch etwas unsicher. Das Öhlins Fahrwerk der S-Version war top, keine Frage, ich bin aber eigentlich nicht bereit den Aufpreis von ca. 3000€ zu bezahlen. Ist hier jemand zufällig die S- und die Standardversion gefahren und kann sagen, wie spürbar der Unterschied ist?

Ich kann nur von der Monster berichten, war aber in der gleichen Situation wie Du.

Bin die S probegefahren, die aber eigentlich über meinem Budget lag. Bin dann auch eisern geblieben und habe die nicht-S bestellt. Daran ist im Grunde auch nix wirklich verkehrt. Das Sachs Federbein ist für mich völlig OK. Die Gabel ist etwas weniger feinfühlig als die der S. Aber nichts, was man nicht im Rahmen eines Gabelservice, der eh ab und zu mal sein sollte, beheben lassen könnte.

Kurzum: Eigentlich geht das Fahrwerk der nicht-S in Ordnung. Trotzdem würde ich mich heute wohl für die S entscheiden. Die nicht-S ist die vernünftigere, die S ist, was der Bauch haben will. Und das wird vermutlich auch auf einen möglichen Verkauf irgendwann mal durchschlagen. Kaum jemand sucht gebraucht gezielt eine nicht-S. Das geht dann nur über den Preis.

Ich kann natürlich nicht sagen ob das so 1:1 auch für die Supersport gilt, denke aber die Monster und die SS sind da ähnlich aufgestellt was die Komponenten angeht.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin spaßhalber eine Suzuki DR350 aus 1995 probegefahren. und dann nochmal ... und jetzt such ich nach Angeboten in meiner Gegend nur sicherheitshalber zum Vergleich ... so viel Platz neben der EVO würde die nämlich auch gar nicht brauchen weil sie so schlank ist. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Duc234:

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und wollte mich aufgrund meiner aktuellen Lage gerne hier einklinken. Ich bin drauf und dran mir ein neues Bike anzuschaffen und deshalb in der letzten Zeit schon alles mögliche Probe gefahren (Neue MT09, KTM 990, BMW S1000R). Letztendlich hat es mich aber immer wieder zu Ducati gezogen. Eigentlich stand es schon fast fest, dass es eine Monster wird, doch dann ist mir die Supersport 950 ins Auge gestochen. Optisch absolut grandios und nach einer Probefahrt beider Modelle stand fest, dass es die SS 950 wird. Die Sitzposition ist für mich perfekt und auch sonst hat mich das Teil auf ganzer Linie überzeugt. Jetzt zu meinem Dilemma:


Ich bin nur die S-Version gefahren, da gefühlt kein Händler eine normale SS vorrätig hat. Ein gutes Angebot für die Standard Supersport habe ich schon vorliegen, ich bin mir aber zwecks dem Fahrwerk noch etwas unsicher. Das Öhlins Fahrwerk der S-Version war top, keine Frage, ich bin aber eigentlich nicht bereit den Aufpreis von ca. 3000€ zu bezahlen. Ist hier jemand zufällig die S- und die Standardversion gefahren und kann sagen, wie spürbar der Unterschied ist? Das Motorrad wird bei mir vermutlich niemals eine Rennstrecke sehen und für die LS sollte doch das Standardfahrwerk genügen, oder? Zumal das auch voll einstellbar ist. Ansonsten würde ich mein Fahrprofil als einen Mix aus sportlich mit einigermaßen viel Schräglage und entspannt bezeichnen.

 

Ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text und könnt mir evtl. ein paar Ratschläge geben 🙂

 

Beste Grüße

Ich fahre eine Monster 1200 S und seit kurzem auch noch eine 749 ohne S. Bin froh, dass ich die M1200 Gabel anpassen kann, da ich mit ihr auch Toure und so den Komfort erhöhen, oder auf der Rennstrecke das Fahrwerk härter haben kann. Aber die 749, die auch einstellbar ist hat eine sportlich stramme Grundauslegung und die ist für die Landstrasse mehr als genug. 

Ich schätze anhand deines Textes dich mal als geniessenden Fahrer ein, und darum brauchst du S nicht wirklich. Auch ohne S sind die Ducs tolle Divas und die Zeiten wo tief tauchende Gabeln die Regel war, ist auch vorbei. Sind wir mal ehrlich, das Öhlins Gold sieht geilo aus, aber ein Muss ist sie nicht. Auch beim Wiederverkaufen finden sich Käufer ohne S. Du hast sie günstiger bekommen, also kannst sie auch günstiger anbieten nach 5, 10 oder 20 Jahren... my 50 cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde und Freundinnen eines gepflegten Seitensprungs

Ob Ein-, Zwei-, Drei-, Vier- oder sogar Sechszylinder (und die zylinderlosen Strom-Heuler nicht vergessen, die mich letztes Jahr durchaus begeistert haben): Ich teste sie alle gerne und komme immer wieder zum gleichen Schluss:

Ich mag einfach die grossen Zylindervolumen in möglichst wenigen Zylindern bei möglichst niedrigem Gewicht. Und lande immer wieder bei Zweizylindern. Natürlich haben auch die anderen Konzepte ihren Reiz, aber die Vibes eines V- oder L-Twins turnen mich irgendwie am meisten an.

Zur hier beschriebenen Testfahrt bin ich aber wie die der katholische Pfarrer zum Bordellbesuch gekommen. Eigentlich wollte ich mit der besten Sozia aller Zeiten eine 300er Vespa begutachten (schweineteuer, die Dinger – auch im hohen Alter …). Beim sehr engagierten und sympathischen Händler verschiedenster Marken bin ich kaum 7 Minuten nach dem Betreten des sehr gut bestückten Ladengeschäfts auf einer Orange gesessen – mit 1350ccm und 190 PS.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder einmal eine KTM getestet und trotz viel Sympathie für Motor und teilweise auch Fahrwerk immer gefragt, wie ich mit verbundenen Augen das Bike besteigen soll. Das Design oder Nichtdesign der österreichischen Kräder hat mich mit wenigen Ausnahmen nicht nur nicht angesprochen, sondern ganz klar daran gehindert, einen Kauf auch nur in Betracht zu ziehen.

Zurück zur Testfahrt: Ich bin etwas enttäuscht. Und zwar von Ducati.

Wie ist es möglich, dass KTM in der Superduke 1390 Evo R einen 1350ccm grossen Zweizylinder mit 190 Pferdchen und 145 Nm Max-Drehmoment mit Euro 5+ homologieren kann, der a) dermassen gut geht bei einem enorm grossen nutzbaren Leistungsbereich und b) auch noch ansprechend klingt (insbesondere mit der homologierten Underseat-Anlage von Spark)? Genau so etwas hätte ich gerne in Schön und mit einem semiaktiven Fahrwerk – und am liebsten von Ducati.

53707436443_ca0b0bdbaa_3k.jpg

53707226866_a7e31bcbde_3k.jpg

53707558374_a6b97be799_3k.jpg

Ich konnte das Bike nur gut eine Stunde bewegen, aber über ein paar aufschlussreiche Strassen.

  • Im zweiten oder dritten oder vierten Gang aufziehen bei 2500rpm (irgendwo zwischen heftig aufreissen und gefühlvoll schnell Vollgas geben): Das Ding schiebt fast wie ein sehr kräftiger Elektromotor. So macht sogar der Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 100 Spass, weil man einfach schon bei niedrigen Drehzahlen ein gewaltiges Drehmoment nutzen kann
  • Das elektronische Fahrwerk hat mich total überrascht. Von komfortabel bis sehr straff geht alles – und die Automatik-Einstellung arbeitete auf den teilweise etwas holprigen Landstrassen wirklich überzeugend. Das hätte ich gerne auf der Monster (oder das der Streetfighter, aber das hatten wir ja schon mal).
  • Agilität: gut bis sehr gut.
  • Bremsen: sehr gut.

Ich werde mir das Teil nochmals holen für eine längere Fahrt.

Kaufreiz: Nachdem ich wirklich angefixt war, bin ich 15 Minuten um das Bike getigert und habe mir überlegt, was ich alles optisch ändern müsste (ging in Richtung Totalumbau). Dann hat mich meine Süsse in die Welt der Vespas zurückgeholt. Und mit einem Blick auf die SDR ganz nebenbei gesagt: «Die ist aber hässlich!» – gerade, als ich mich langsam an das Design zu gewöhnen begann.

53707226541_3e081f14fd_3k.jpg

53707659235_2f6768b773_3k.jpg

Underseat von Spark - Euro5 - Quelle spark.it

53707659230_c74d63f18d_o.jpg

Underseat von Spark - Euro5 - Quelle spark.it

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir mit dem KTM Design grundsätzlich sehr ähnlich. Man müsste bei der SDR nur diese seitliche Tank-Ninja-Verlängerung, die bis zur Gabel hin nur Show macht eliminieren und vor allem dann vorne etwas dranbauen, was wie ein Scheinwerfer aussieht - und die halbe Messe wäre schon gelesen auf dem Weg zu einem Bike, dass man gerne mal fahren möchte – auch weil der V2 schon eine unglaubliche Macht sein muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rocroc:

... Und mit einem Blick auf die SDR ganz nebenbei gesagt: «Die ist aber hässlich!» – gerade, als ich mich langsam an das Design zu gewöhnen begann.

Das sind emozione. Andere Eltern haben (auch) schöne Töchter, manchmal auch nur gute (bessere?) Töchter, aber wollen wir uns das wirklich antun? Da müsste ich mich ja verkleiden, damit mich niemand auf diesem Möpp erkennt.

Dennoch: Danke Rocky, bin schon gespannt auf Deinen detaillierteren Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist diese schreckliche, heuschreckenartige Verkleidung, die sich so blöde nach vorne zieht. Mit der Lampenform und der Led darin komme ich noch halbwegs klar.

Finde die Superduke R vom fahren her auch mega, die wäre es auch fast mal geworden, wenn die vordere Hälfte nicht so unglaublich scheiße aussehen würde (jedenfalls in meinen Augen). Da bin ich ja doch etwas Poser.

Hatte mal zum testen bei nem Kumpel die Verkleidung abgemacht... einfach um zu sehen, ob es dann besser aussieht; dann wäre ich einfach ohne gefahren, quasi komplett Naked-Bike. Sieht aber auch nicht aus. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spirit64:

was wie ein Scheinwerfer aussieht

Von der Seite geht´s ja gerade noch aber von vorne denkt man doch sofort an Transformer Spielzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocroc

Schön mal wieder von dir zu lesen. Mir geht es genauso. Irgendwie bleibe ich immer am Zweizylinder hängen. Leider sieht es da derzeit wirklich mau aus auf dem Motorradmarkt. Denke die nächsten 20Jahre in meinem Motorradleben werden mit Youngtimern verbracht.🤷‍♂️😊

Wenn du die KTM nochmal hast, hier die Challenge:

Mach und poste mal ein schönes Foto von der Kiste. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 20:05 schrieb Duc234:

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser und wollte mich aufgrund meiner aktuellen Lage gerne hier einklinken. Ich bin drauf und dran mir ein neues Bike anzuschaffen und deshalb in der letzten Zeit schon alles mögliche Probe gefahren (Neue MT09, KTM 990, BMW S1000R). Letztendlich hat es mich aber immer wieder zu Ducati gezogen. Eigentlich stand es schon fast fest, dass es eine Monster wird, doch dann ist mir die Supersport 950 ins Auge gestochen. Optisch absolut grandios und nach einer Probefahrt beider Modelle stand fest, dass es die SS 950 wird. Die Sitzposition ist für mich perfekt und auch sonst hat mich das Teil auf ganzer Linie überzeugt. Jetzt zu meinem Dilemma:


Ich bin nur die S-Version gefahren, da gefühlt kein Händler eine normale SS vorrätig hat. Ein gutes Angebot für die Standard Supersport habe ich schon vorliegen, ich bin mir aber zwecks dem Fahrwerk noch etwas unsicher. Das Öhlins Fahrwerk der S-Version war top, keine Frage, ich bin aber eigentlich nicht bereit den Aufpreis von ca. 3000€ zu bezahlen. Ist hier jemand zufällig die S- und die Standardversion gefahren und kann sagen, wie spürbar der Unterschied ist? Das Motorrad wird bei mir vermutlich niemals eine Rennstrecke sehen und für die LS sollte doch das Standardfahrwerk genügen, oder? Zumal das auch voll einstellbar ist. Ansonsten würde ich mein Fahrprofil als einen Mix aus sportlich mit einigermaßen viel Schräglage und entspannt bezeichnen.

 

Ich hoffe ihr verzeiht mir den langen Text und könnt mir evtl. ein paar Ratschläge geben 🙂

 

Beste Grüße

Moin,

ich habs gemacht und nicht bereut. Ich habe die S auch schon mehrfach gefahren oder als Werkstattersatzfahrzeug gehabt. Nach 1600 km ausschließlich auf Landtraße kann ich nur sagen, dass das Nicht-S Fahrwerk auch top ist. 😊

Außerdem mag ich die goldene Gabel nicht leiden und für knapp 3K € kann man schon ordentlich Benzin kaufen. 👍

lg Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.5.2024 um 17:59 schrieb Beini1978:

Mach und poste mal ein schönes Foto von der Kiste. 

Ich befürchte, wenn ich in Photoshop zu retuschieren anfange, habe ich am Schluss eine Monster ... und als ich meiner KI gesagt habe: "Mach mal aus dieser KTM ein schönes Motorrad", ist sie abgestürzt.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018 bin ich eine 1290er probegefahren. War wirklich am grübeln, aber die Sitzposition mit dem hohen und sehr spitzen Tank ging für mich gar nicht. Bei der 1390 sieht er auch schon deutlich flacher aus.

Orange ist für mich auch echt keine Motorrad-Farbe...

Für 190 PS hätte ich auch keine Verwendung... Da wäre die 990 vernünftiger, aber die ist auch noch hässlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.e2415a5e2bb7020e0904e65e41c66886.pngna war die Probefahrt heute eine Hetz. aber hallo ... und ich hab sie nach nur einer knappen viertel Stunde zum ersten mal alleine angekickt bekommen. Beim Besitzer hat das eigentlich ganz einfach ausgesehen. Also zweimal pumpen, kurze Dekohebel, dann ein Kick und lief. Na egal. Man lernt ja nie aus. Das wird schon.

Pickerl (HU) kommt noch neu (letztes Jahr war Mängelfrei) und wenn das passt, is das dann meine. Die Felgen sind eingetragen.

Und ja, die Lackierung aus der Spraydose ist kacke, hält am Plastiktank auch nicht, aber das war einer der 20 Vorbesitzer, und abgesehen davon wurde vom letzten Inhaber anscheinend so ziemlich alles daran erneuert inkl. der komplette Motor neu aufgebaut und hat noch keine 100km runter, am Tacho (hust) stehen 27tkm aber den könnte vermutlich sogar ich zurückstellen.

Und ich mag ja so den aussen pfui, innen hui Look. Die EVO is eh schön genug für 2 Bikes.

Muss mich da nur dran gewöhnen, dass die kein Zündschloss hat.

image.thumb.png.e2999d094595a9010c2a6a3d46a0add3.png

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.