Zum Inhalt springen

Schmerzen am Hintern


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun ca. 2500 km mit meiner Monster 797 hinter mir. Die Touren waren meist zwischen 100 - 300 km lang. Gerade gestern wieder knapp über 200 km gefahren. Ich habe aber das Problem, dass so ab ca. 1h, mir mein Hintern anfängt zu schmerzen. Ab 200 km wird es dann so langsam unschön und mehr als 300 km gehen so überhaupt nicht. Ich habe noch die originale Sitzbank drauf und bin 1,80 m groß und leider etwas schwerer als die schlanken Monster Kollegen. Ich frage mich nun, was ich außer abnehmen noch tun kann. Ich habe mir im Netz schon die 2,5cm höhere Sitzbank angeschaut aber auch eine spezielle Funktionsunterhose "Adventure Skiveez". Beides für sich nicht ganz billig und einfach bestellen und dann herausfinden, dass das auch nichts hilft, ist irgendwie auch keine Lösung. Was sind eure Erfahrungen, Tipps dazu?

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abspecken wäre auch meine Idee, da selbst gerne Hamburger verzehrend und gut 30cm zu klein für mein Gewicht ... möglicherweise die günstigste Variante ... vielleicht auch mal weniger Tanken und so gezwungen sein öfter anzuhalten um den Körper zu bewegen! Damit meine ich nicht zur Tanke schieben☝️???

Gruß Heri

Bearbeitet von onkelheri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr fahren, man gewöhnt sich daran...? Alternativ mit der Sitzbank zum guten Sattler und speziell für dich umarbeiten lassen. Damit habe ich, bei meiner Fakirsitzbank meiner Royal Enfield sehr gute Erfahrungen gemacht. Und glaub mir, schlimmeres als die Fakirsitzbank gibts nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch an der Beinhaltung auf der 797 insgesamt liegen. Ich hatte diese mal für 2 Tage als Ersatzbike und musste sofort feststellen, dass die Rasten bei dieser viel weiter vorne sind als bei meiner M4, d.h. ich saß auch stärker "auf dem Po" als auf meiner. Der Beinwinkel ist meiner Ansicht nach ebenfalls in die Überlegungen mit einzubeziehen, was man alles ändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde darüber nachdenken die Sitzbank „aufpolstern“ zu lassen. Die originalen Materialien sind für schwere Fahrer oft zu weich und man sitzt eher auf der Grundplatte. Ein guter Polsterer macht dir da was gutes draus. Falls gewünscht auch mit Geleinlagen. Denke, dass Geld wäre da gut investiert. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind die originalen Sitzbänke deutlich zu weich/komfortabel. 
Eine härter gepolsterte Sitzbank fühlt sich im ersten Moment zwar unbequem an, aber der Hintern wird es dir bei längeren Etappen danken.

vor 2 Stunden schrieb Ber73:

Das kann auch an der Beinhaltung auf der 797 insgesamt liegen. Ich hatte diese mal für 2 Tage als Ersatzbike und musste sofort feststellen, dass die Rasten bei dieser viel weiter vorne sind als bei meiner M4, d.h. ich saß auch stärker "auf dem Po" als auf meiner

Auch ein guter Tipp, denn je stärker man auf dem Steiß sitzt, umso unangenehmer wird es mit der Zeit. Häufig dann zu weit vorne gelagerte Rasten in Kombination mit einem hohen Lenker, oder gar einer der beliebten Lenkererhöhungen.
Bei meiner SF war die DP-Sitzbank bretthart, war aber trotzdem deutlich angenehmer. Gleiches Spiel jetzt auf der Tuono V4, zu weiche Sitzfläche in Kombination mit zu weit vorn gelagerten Rasten trotz bereits flacherem Lenker. Die RSV4 Sitzbank ist zwar flacher, aber straffer, scheint mir die bessere wähl zu sein, auch die rasten könnten noch weiter nach hinten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsunterhose mit Polster ist schon mal gut. Eine Radlerhose mittlerer Preisklasse mit großem Polster macht,s aber auch. Trage ich IMMER.

Da ich aber auch viel Rad fahre kenne ich keine Schmerzen...stimmt wirklich mit der Abhärtung. Die höhere Sitzbank kann ich auch empfehlen, sehe hier aber eher die Vorteile im Kniewinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem nur zu gut. Ab 1,5h wird es echt hart. Ich bin selbst 1,90m und hab knapp 90kg. 

Habe mir jetzt auch die Touring Sitzbank bestellt und bin gespannt ob diese die gewünschte Abhilfe schafft. 

Ansonsten werde ich wohl zusätzlich den Tipp des ein oder anderen Forumkollegen beherzigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Hose bei mir viel ausmacht.In meiner lederkombi sahs ich Samstag noch 11 Stunden im Sattel, aus dem Urlaub nach Hause- keinerlei schmerzen. In der Kombi (Dainese Avro d2) eingearbeitet ist aber auch ein kleines Polster. 
 

Bei meiner Hose für den Arbeitsweg (John doe stroker cargo) tut mir der Hintern dagegen nach 150km auch weh wie zau.

Moped ist die 17er 1200s mit Standartsitzbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Meistens sind die originalen Sitzbänke deutlich zu weich/komfortabel. 
Eine härter gepolsterte Sitzbank fühlt sich im ersten Moment zwar unbequem an, aber der Hintern wird es dir bei längeren Etappen danken.

Kann ich 1:1 so bestätigen, je weicher die Sitzbank desto größer die Pein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die zahlreichen Kommentare. Das mit der Radlerhose werde ich direkt mal testen. Die hab ich noch da, vom MTB fahren. Wie kann ich denn die Knieposition ändern? Gibt es verstellbare Fußrasten für die 797? Hab auf die Schnelle bei Google nichts dazu gefunden. Mit der höheren Sitzbank sollte die Knieposition ja auch schon ein wenig anders sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Goliat0815:

Danke schon mal für die zahlreichen Kommentare. Das mit der Radlerhose werde ich direkt mal testen. Die hab ich noch da, vom MTB fahren. Wie kann ich denn die Knieposition ändern? Gibt es verstellbare Fußrasten für die 797? Hab auf die Schnelle bei Google nichts dazu gefunden. Mit der höheren Sitzbank sollte die Knieposition ja auch schon ein wenig anders sein oder?

Ich hab mir die an meine angebaut sind von Rizoma , kann man komplett einstellen und sind mit Mustergutachten / TÜV 714CB196-2D80-4C4C-B3D9-42ED0BAECBE3.thumb.jpeg.02be20420c8808e3297d5dbfed7ff085.jpeg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke auch gleich mal für die ganzen Tipps hier. :)

Mir hat ein Nachbar, der selbst längere Touren fährt jetzt noch den Tipp gegeben, dass man "einfach" mal konsequent jede Stunde 10 Minuten Pause machen soll, um den Hintern und die Knie zu entlasten bevor es zu schlimm wird. Er meinte, wenn einmal der Wurm drin ist, ist es vorbei.

Ich merke das bei meiner 1200er auch, dass ich da mit meinen 1,85m und 88kg irgendwie jedes Mal Probleme bekomme, wenn die Tour zu lange dauert. Die Touringsitzbank kam mir auch schon in den Sinn. Da bin ich auf deine Rückmeldung gespannt @Daniel_797 .

Die Aktion mit der Radlerhose wird umgehend getestet - sobald ich wieder Handschuhe habe, die sich gerade auf Reise zur Reklamation befinden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor einigen Jahren eine Woche auf Sardinien mit der umgebauten Bandit 1200. Die Sitzbank hat vielleicht 1,5 cm Polster. Da merkt man normalerweise nach zwei Stunden jede Bodenwelle.

Ich hatte mir dann eine Radlerhose mit Gel-Füllung für lange (Rad-)Touren gekauft. Damit ging es über Stunden problemlos. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit der Sitzbank und dem Allerwertesten habe ich keinerlei Probleme - aber seit Wochen beidseitig heftige Schmerzen in den Oberschenkeln vorne, vor allem an den Knien und hinten am Becken. Diagnose meines (guten) Hausarztes im Rahmen des ansonsten bestens verlaufenen jährlichen Checkups (Alters-TÜV - hab ne neue Plakette auf dem Rücken) ?Wie viel Mopped fährst Du?... Oberschenkelmuskel ist wegen des vielen Fahrens und der angenehm entspannten Sitzposition verkürzt und ich darf nun Dehnungsübungen machen ?‍♂️

Naja, auch nicht mehr der jüngste... Radhose trage ich nur auf dem Rad... so hat denn jeder seine Problemzonen:lmao:

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LouisCypher:

... mit der Sitzbank und dem Allerwertesten habe ich keinerlei Probleme - aber seit Wochen beidseitig heftige Schmerzen in den Oberschenkeln vorne, vor allem an den Knien und hinten am Becken. Diagnose meines (guten) Hausarztes im Rahmen des ansonsten bestens verlaufenen jährlichen Checkups (Alters-TÜV - hab ne neue Plakette auf dem Rücken) ?Wie viel Mopped fährst Du?... Oberschenkelmuskel ist wegen des vielen Fahrens und der angenehm entspannten Sitzposition verkürzt und ich darf nun Dehnungsübungen machen ?‍♂️

Naja, auch nicht mehr der jüngste... Radhose trage ich nur auf dem Rad... so hat denn jeder seine Problemzonen:lmao:

Das Problem hatte ich auch. Liegt nicht am Motorrad sondern evtl die sitzende Pos. bei der Arbeit. Falls du sitzt ?

Verkürzung des Huftbeugers und Rückenstrecker Muskulatur... Werden auf Dauer dein Bandscheibe (Lenden) keine Freunde haben. Da kann ich dir Lied singen! 

Lösung:

ständiges Dehnen, Stehpult bei der Arbeit. Hüftwinkel bei Töff ändern 

Gruss Davide

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem nur wenn ich überwiegend monotone fast gerade Strecken fahre wo ich nicht oft den Körper zum Kurvenfahren bewege/verlagere (nein, kein Hang-off).

Sobald die Strassen kurvig sind habe ich selbst nach 350 km am Tag keine Schmerzen. 

Ich mach aber auch hin und wieder kurze Pausen (Eis essen, was trinken oder einfach nur gucken was man da für ein schönes Mopped hat).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der härteren Bank kann ich auch bestätigen.

Habe auf meiner Superlight 900 nur ein 15mm Moosgummikissen, das ist selbst nach 800km nicht "durchgesessen".

Durch zurück- und höher gelegte (5cm zurück, 4cm höher) Fußrasten liegt da bei mir die Wade fast am Oberschenkel ( ich bin 1,83 und 98kg),

Sitzposition lässt sich nur durch Rutschen nach rechts oder links in Kurven marginal variieren. Interessanterweise ist das gar nicht so unbequem wie es sich anhört.

Das ist natürlich von der Sitzposition auf der Monster meilenweit entfernt, aber das Prinzip, denke ich, ist ähnlich. Eine eher nach vorne geneigte Sitzposition

geht zwar eher auf die Handgelenke, entlastet aber den Steiß. dann ist die Breite der Bank auch nicht zu vernachlässigen. Da gibt es in Radfahrerforen interessante

Hinweise zur Sattelbreite die grundsätzlich übertragbar sind.

Grüße Hotte 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja auch "Sitzkissen" für kleines Geld. Damit würde ich mal anfangen, um a) die Polsterdicke (Stichwort: Komfortsitzbank +2,5cm) und b) Polsterhärte anzutesten. 

Sieht nicht doll aus, aber so what, der Erfolg heiligt die Mittel. Und dann ab zum Sattler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.6.2020 um 21:13 schrieb Snoopmasta:

Die Touringsitzbank kam mir auch schon in den Sinn. Da bin ich auf deine Rückmeldung gespannt @Daniel_797 .

?

Nach den ersten 100km kann ich folgendes Berichten:

Ist sie höher: Ja

Ist sie bequemer: Nein, meiner Meinung nach nicht. Zwar kommt mir die höhere Sitzposition bei meiner Größe entgegen, aber Schmerzen im Hintern hatte ich trotzdem. 

Wer mit dem Gedanken spielt sich auch eine zu holen: Habe durch Dirk erfahren, dass die Produktion der Sitzbank eingestellt wurde und somit nur noch Restbestände bei einigen Online Shops vorhanden sind. 

Bearbeitet von Daniel_797
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo die "Herren" 🙂

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Bitte nicht lachen - ist wirklich ernst gemeint.

Bei mir ist das gleiche Probleme. Allerdings weiter vorne. Ich darf mal etwas vulgär sagen: es geht mir auf die "Eier". Ich bin 1.78 habe um die 90 Kg. Seit ich die Monster habe, habe ich dieses Problem. Sobald ich längere Strecken fahre, habe ich das Gefühl das ich entweder immer weiter auf den Tank rutsche oder meine Hose hochrutscht. Dadurch quetsch (?) ich mir was ein. Ich muss wirklich alle Stunde anhalten und paar Schritte laufen. Jetzt fahr ich halt gern länger... Hmmmm

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: schaut euch mal bitte den Sitz meiner 1000er an. Ich habe die so gekauft. Der Vorbesitzer war recht klein. Kann es sein das es ein "niediger" Sitz ist? Gab es sowas mal? Höhere also die 25mm Version hab ich schon paar mal gelesen. Aber obs niedrigere gab...keine Ahnung. Kennt noch jemand das "Problem"?

Vielen Dank jetzt schon für ernsthafte Antworten.
Gruß aus Südhessen

IMG_0213.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.