Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Sandman633:

weil es die gerade mit 31% Rabatt gibt. 170 Möppen... 

Habe jetzt 20.000km runter, wird sicher bald fällig.

Hmmm Grenzfall! ?

Du fährst viel, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, oder? 
Wenn ja, dann zuschlagen bei -31% und 16%MwSt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist frisch gespannt und längt noch nicht alle 100km durch. Habe nach dem letzten spannen 600km weg und heute nachgemessen. Exakt im Limit und keine Längung. Ist also noch was Luft. Nur: Kette geht ja auch gerne mal schnell...

Und ja, dieses Jahr bin ich gut unterwegs, wird auch noch einiges drauf kommen. Neuer Satz wird vermutlich nötig.

Daher hast Du genau meinen Gedanken aufgegriffen...Früher oder früher brauche ich den ohnehin...

Wie lange hält den Monster-Kette im Schnitt?

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zillo:

Hallo Tito,

"weil die untere Aufnahme eher obenauf liegt, als dass sie reinrutschen und auch was halten würde (man sieht die leicht angeschrägte Kante noch...) "
Was meinst du damit? 
 

Die Constands sind ja sehr universell und die Adapterplatten leider etwas rudimentär gefertigt. 
Du solltest alles penibel ausrichten, dass es möglichst spannungsfrei andocken kann. Ggf. muss man auch schon einmal ein Schraubloch etwas nachfeilen.
Wenn alles passt und sitzt, am Besten die Hülsen/Schrauben mit Schraubenkleber sichern und ggf. mit Feder- oder Schnorrscheiben gut festschrauben.
Bei mir waren die mitgelieferten Schrauben auch zu lang. Die auf dem Foto gezeigte kannst du so auch nicht verwenden, weil der Freigabe ohne Gewinde zu lang ist, da hilft auch absägen nicht. Falls du nichts Passendes herumliegen hast - ab in den Baumarkt.

Viele meckern ja gerne am Constands herum. Wenn man das Teil aber einmal richtig mit Sinn, Verstand und in Ruhe justiert (am Besten zu Zweit) dann funktioniert er recht gut.
Es hängt leider auch immer etwas vom Winkel ab, in dem das Motorrad steht. Nicht beim Aufsetzen verkanten und je ebener der Untergrund, umso einfacher ist es.
Bei meiner Aprilia jetzt kann ich den Ständer ganz locker und ohne Kraft einhändig und ganz einfach abziehen und wegrollen. Das Ansetzen benötigt je nach Winkel des Motorrades etwas mehr Druck. Nicht zu weit oben am Hebel anfassen, dann verkantet man gerne ?
Die Aufnahmen am Ständer leicht zu fetten erleichtert es auch etwas.

Natürlich gibt es bessere Fabrikate, die kosten dann aber auch erheblich mehr Geld. Preis-Leistung finde ich völlig okay. Teilweise gibt es ja auch noch ordentlich Rabatt auf die Dinger.

 

Hi Zillo,

was ich meinte ist, dass die untere Buchse, die in die Schwingenachse reingesteckt wird vermutlich zu kurz ist. Sieht man auf dem Foto vielleicht nicht so gut, aber wenn die obere Aufnahme bis zum Anschlag drin ist, steckt die Buchse an der unteren Aufnahme an der Schwinge mal knapp 1mm drin - da wäre also noch knapp 5mm Luft. Die untere Buchse rutscht also nur in die Aufnahme an der Schwinge, wenn ich den Adapter leicht verkante, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Die unter Buchse könnte also locker 5mm länger sein. Sonst hinge das Mopped nur an der oberen Aufnahme. Was die Schrauben angeht, kann man natürlich einfach passende besorgen, wenn in der Anleitung nicht etwas von einem Abstandhalter stehen würde, der aber nicht in der Verpackung beilag. Aber dazu habe ich Motea schon angeschrieben - mal sehen was die so schreiben.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TiTo:

wenn die obere Aufnahme bis zum Anschlag drin ist, steckt die Buchse an der unteren Aufnahme an der Schwinge mal knapp 1mm drin - da wäre also noch knapp 5mm Luft. Die untere Buchse rutscht also nur in die Aufnahme an der Schwinge, wenn ich den Adapter leicht verkante, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Die unter Buchse könnte also locker 5mm länger sein. Sonst hinge das Mopped nur an der oberen Aufnahme.

Hi Torsten, das Möppi hängt immer nur an der oberen Buchse. Die untere Buches ist lediglich zur Führung gedacht, damit das Bike nicht nach vorne kippt. 
Aber 1mm ist arg zu wenig, da gebe ich dir definitiv Recht. 
Mal sehen, was Motea sagt - bin mal gespannt. Man kann sich so ein Teil auch einfach drehen lassen, aber man kann und sollte als Käufer schon davon ausgehen, dass es auch passt.
Berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sandman633:

Wie lange hält den Monster-Kette im Schnitt?

Bei durchschnittlicher Pflege würde ich sagen hält eine (X-, oder O-Ring) Qualitäts-Kette grob 15.000 - 30.000 km. 
Das Ritzel und Kettenblatt (wenn aus Stahl) in der Regel erheblich länger. Man kann auch nur die Kette wechseln, wenn sie bereits teilweise steif wird, aber die hält dann natürlich nicht mehr so lange wie bei einem komplett frischen Satz.
Ist ein Rechenexempel - wenn es nicht weh tut, einfach zuschlagen. Ich kaufe aber eher nicht auf Vorrat - gute Angebote kommen immer mal wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 00:39 schrieb zillo:

Hi Torsten, das Möppi hängt immer nur an der oberen Buchse. Die untere Buches ist lediglich zur Führung gedacht, damit das Bike nicht nach vorne kippt. 
Aber 1mm ist arg zu wenig, da gebe ich dir definitiv Recht. 
Mal sehen, was Motea sagt - bin mal gespannt. Man kann sich so ein Teil auch einfach drehen lassen, aber man kann und sollte als Käufer schon davon ausgehen, dass es auch passt.
Berichte mal.

Hi Kai, wird glaub ich ne längere Geschichte... nach den Fotos wollten die bei Motea jetzt noch ne Kopie des Fahrzeugscheines - bei einem Artikel der für die 1200S Bj 14-20 funktionieren soll, frage ich mich welche Erkenntnisse das bringt... aber warten wir es mal ab... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als zunächst gedacht handelt es sich bei den neuen Marchesini Schmiedefelgen an meiner M12S nicht um die Originalfelgen der Monster 1200R (die haben nicht die umlaufend rot lackierten Linien) sondern wahrscheinlich um Felgen der Panigale 1299S oder einer Multistrada? Weiß jemand die genaue Herkunft und an welchem Detail man dies erkennt?

IMG_20200607_134203_HDR.thumb.jpeg.776e7ca7be3a6459b1eb39299d601d65.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spirit-64:

Anders als zunächst gedacht handelt es sich bei den neuen Marchesini Schmiedefelgen an meiner M12S nicht um die Originalfelgen der Monster 1200R (die haben nicht die umlaufend rot lackierten Linien) sondern wahrscheinlich um Felgen der Panigale 1299S oder einer Multistrada? Weiß jemand die genaue Herkunft und an welchem Detail man dies erkennt?

IMG_20200607_134203_HDR.thumb.jpeg.776e7ca7be3a6459b1eb39299d601d65.jpeg

Ja, an der Bearbeitung der Speichen. Da gibt es kleine aber feine Unterschiede. 

B2CB8FE6-1301-4A4D-9080-035D795A9CF9.thumb.jpeg.5f94a000642fbf0cc1edc014204900a9.jpeg
7220E0FC-DB64-482B-88BB-78AE759353BE.thumb.jpeg.e1d0b1726f322679cd9d8dae157f6546.jpeg

Die Felgen der V4s sind überigens nochmal etwas anders. 

C3AC6662-98F9-4C2A-B595-97948FFA744C.thumb.jpeg.927f93f028fdedb8b33f511f838ea863.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spirit-64:

Danke. Ja, das ist klar, um die geht es. Die Frage ist, von welchem Bike meine Felgen konkret kommen und welches Detail dies ausmacht?

Wenn es ein kompletter Satz war, kann das nur die Multistrada sein. Die Vorderrad-Felge der Panigale ist breiter an der Nabe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Basstler:

Wenn es ein kompletter Satz war, kann das nur die Multistrada sein. Die Vorderrad-Felge der Panigale ist breiter an der Nabe. 

Sauber, das hilft schon mal als Eingrenzung...ja, ist ein Satz. Habe mal etwas gegurgelt...eine Multi mit umlaufender roter Linie finde ich nicht, eine 1299S dagegen schon. :denk1:

images_Archiv_Fahrberichte_Ducati_Ducati-1299-Panigale_Ducati-1299-Panigale-rechts.jpg.d5c7faf8ce988ad21cb9aa248883ca65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

.eine Multi mit umlaufender roter Linie finde ich nicht

Meine Pikes Peak Bj 2014 hat die umlaufende rote Linie, hab ich aber letzte Woche hergegeben und mir eine 1260S geholt, jetzt brauch ich auch Felgen.

IMG_0262.JPG

IMG_1705.JPG

Bearbeitet von ducfram
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ducfram:

Meine Pikes Peak Bj 2014 hat die umlaufende rote Linie,

Stimmt, dass könnte passen, und wenn das Einbaumaß der 1299S am VR wie Julius andeutete anders ist und sonst keine Multi diese roten Linien hat, könnten es tatsächlich Marchesini von der Multi PP sein. Danke!

PS: Bei der Multi PP ist doch original eine Öhlins Gabel verbaut, oder? :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute! 
vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Ich bin auf der Suche nach der ABE / den Homologationsdokumenten für die Euro 4 QD Magnum Auspuffanlage (Monster 1200/S/R Euro 4)

hab die Anlage gebraucht gekauft und mit der Karte kann ich mich nicht auf der Homepage registrieren. 
 

Hätte sie gerne dabei falls ein renitenter Kontrolleur drauf besteht (obwohl keine Pflicht zum mitführen besteht). 
 

Danke euch! 

8240E26C-1034-4F6A-BF1A-0EB595AA22A9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb dome1985:

Ich bin auf der Suche nach der ABE / den Homologationsdokumenten für die Euro 4 QD Magnum Auspuffanlage (Monster 1200/S/R Euro 4)

hab die Anlage gebraucht gekauft und mit der Karte kann ich mich nicht auf der Homepage registrieren. 

Das liegt entweder daran, dass a) der Vorbesitzer sich bereits registriert hat und die Registrierung auf dich übertragen müsste, bzw. seine löschen müsste oder b) der Händler die Karte noch gar nie freigeschaltet hat. Ich musste auch zuerst meinen Dealer kontaktieren, bevor die Registrierung klappte.

Die EU-Homologation muss ich suchen. Wir müssen die CH-Homologation mitführen, die vom CH-Importeur ausgefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

PS: Bei der Multi PP ist doch original eine Öhlins Gabel verbaut, oder?

Bei der 2013-14er ist das Skyhook-Sachsfahrwerk verbaut. Alle anderen PP (vorher und nachher) haben ein konventionelles Öhlins-Fahrwerk. Bei der 10-12er ist ein semielektronisches Öhlins nachrüstbar.

Und ja: Deine Felgen stammen von einer MTS PP. Die Panigale-Vorderradfelge ist definitiv nicht kompatibel mit Monster oder MTS (1199, 1299 und V4 haben die gleiche Vorderradfelge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dome1985:

Das sind die dp Blinker. Nur ohne Branding. Die dp Blinker werden von Koso gefertigt. 

und bei Ducati für den 10-fachen Preis verkauft...schon ziemlich crazy, oder?

vor 36 Minuten schrieb Andi46:

Ist aber jetzt keine Überraschung, das DP-Teile in Fernost produziert werden

Ist ja eher Standard als Ausnahme... Ein klassisches Beispiel für die versteckten Gewinnmargen. 

Habe ja nichts gegen Gewinnorientierung, kein Unternehmen überlebt lange mit Gemeinnützigkeit, aber das ist schon fast frech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.