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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

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@Tieflader

Ich hab nix zur Hand was ich messen kann aber letztendlich isses ja so:

Wenn man am oben Griff weniger Drehweg haben will (Umgreifen vermeiden) müssen entweder das Drehrad an der Drosselklappe unten kleiner werden  oder oben das Drehrad am Gasgriff größer werden.

1. "Unten kleiner" ist begrenzt durch den Stress für den Zug am Nippel, bei zu klein wird der auch gebogen weil der Tüllenauslass ja fix ist.

Wenn ich Deine Infos recht verstanden habe konntest Du unten von 35,3mm  auf 30 mm verkleinern .

Das sind ja 15 % ; mein Bauchgefühl sagt mir daß dann oben 15% weniger Drehweg bis Vollgas gebraucht werden.

2. "Oben größer" wird ja eventuell  kaufbar angeboten.

   Kleiner wie d = 40mm wird wohl oben kaum irgendwo Serie verbaut sein ; der Lenker hat ja schon 22mm.

Der Domino bietet ja mit der (größten) weissen Scheibe d = 44 mm an; keine Ahnung ob das mehr ist wie der Seriengriff Deines Moppeds.

Nur dann würde das ja Sinn machen.

Auf jeden Fall musst du ja oben größer wie Serie werden um den Gesamtweg weiter zu verkürzen.

3. Progressiver Gasgriff halte ich (meine Meinung) für einen Marketing Gag.

    Mir persönlich hats was gebracht weil ich mit der Hyper auch im Feierabendverkehr rumrolle.

Wer aber sportlich angast wird mit Kurzhub bestens  bedient sein; ich glaube nicht daß da eine Unterschied zwischen "Kurzhub linear" oder "Kurzhub progressiv" wahrnehmbar sein wird.

Das Mopped marschiert in beiden Fällen rasant....

Bearbeitet von Glückspilz
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@GlückspilzNein, 35,3 mm ist oben Original Durchmesser Gasgriff Drehscheibe.

Hatte das ja via Diagramm als Bild hochgeladen. Unten an der DK ist das drehrad wie original. Richtig erkannt, alles nur ein Übersetzungsverhälnis. DK braucht 30 mm Hub von 0 auf 1, das Maß ist immer gegeben.

Ich brauche wahrscheinlich 40-42 mm Drehscheibe oben. Zu kurz will ich den Winkel nicht haben, sonst wird das zu nervös, wie du schon sagtest.

Progressiv wäre interessant, aber kein muss. Der wäre wie du sagtest im Stadtverkehr interessant weil unten rum besser Dosierbar.

Mir geht es nicht ums angasen, sondern vielmehr um Handgelenk schonende Performance. Optisch macht das ganze im Nebeneffekt auch noch was her. Die 999 Mechanik ist einfach zu lang übersetzt.

 

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Alles klar,mal ordentlich Koffein reingeschüttet, gelesen und kapiert.

Du hast ausgelotet daß du am Gasgriff mit 40 - 43 mm am besten fährst; sind dann 80 - 86 Grad.

Ohne umgreifen machbar, dufte.

Der Active wäre m.E. raus; wenn ich richtig lese gibts da scheiben größer 50 mm für "digitales" Gas für z.B. 600er Vierzylinderdrehorgeln.

Dein Favorit Accosato hat ja 40, 43, 46. Klingt ja gut.

Der Domino hat 39,5 und 43 fix; dazwischen noch die Progressive 40/46 die aber dummerweise den kürzesten Weg hat.

(Vergleichswerte bei Domino, Wahrscheinlich xyz Mopped aus Fernost)

Ein Abflachen der Rampe wäre  bestimmt schnell erledigt, dummerweise  erhöht das bei bestimmten Drehwinkelbereichen das Spiel am Schliesserzug.

Wie sich das in der Praxis auswirkt k.A. .....

Weil: Bei progressiven Scheibenkonsolen ist die Führungsnut für den Schließerzug in der Tiefe so angepasst daß die progressive Winkelveränderung am Öffnerzug möglich ist.

Hätte nur der Öffnerzug eine Rampe wäre ein drehen gar nicht möglich weil der Schließerzug das verhindern würde.

Einzugsysteme z.b. Hyper 11 EVO sind da im Vorteil.

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@Glückspilzja das beschreibe ich demnächst alles in meinem Thread.

Noch bin ich in der Erkundungsphase.

Ne der active EVO 2 ist sehr interessant. Da ist der Kunststoffgriff sehr leicht und es gibt verschiedene Kunststoffdrehscheiben 38,40,42,44mm usw.

Zudem ist das Gehäuse filigraner gefräst, dente der ist leichter als der Accosato.

https://www.micronsystems.de/active/kurzhubgasgriffe/active-kurzhubgasgriff-evo2-fuer-bmw-s-1000-rr-10-14-schwarz-15213

Es gibt aber noch eine ältere Version, die auch noch angeboten wird.

Beim Accosato sind die Drehscheiben aus Alu. Da geben 40,43 und 45 mm an. Da wiegt der Gasgriff inkl. Gummi 153 gr.

Der Domino ist sicherlich durch sein Alugussgehäuse der leichteste, allerdings habe ich in Foren schon gelesen, das es je nach Modell keine wirkliche verkürzung gibt. Die Angaben der Scheibe und Drehwinkel sind ebenfalls Irre führend.

Habe mal recherchiert welche Griffe es noch gibt. In einem forum wurde über viele Griffe diskutiert. Da waren auch welche bei , wo der griff klemmte und die sich gemault hatten. Darum sammel ich Erfahrungswerte.

Gibt viel zu bedenken. Führung und Abgang des Gaszuges

@Gerd_KWniemals an mein Mopped ich fahre nur Seilzug:alcohol:😄

 

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weiß jemand ob es so ovale Gummistopfen gibt mit 2 oder 3 Löchern, die aber gerade durch das Gummi gehen?

Ist für die Gaszüge.

Dies hier ist von der 999 aber die Löcher sind mit 45 Grad in dem gummi (74610391A)

59673422_GaszugGummi999.jpg.703fc611afc2255e6c73c85955d62144.jpg

vielleicht gibt es sowas von einem anderen Modell?

 

 

 

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Hab mir ein CNC Deckel für den M1200S Kühler geholt. Wollt den kurz austauschen aber da passt es irgendwie nicht. Muss ich etwas spezielles beachten, hat den schon jemand getauscht dem was aufgefallen ist. 

Dachte ja, dass wird der einfachste Austausch ever 🤣

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vor 5 Stunden schrieb SeljakTT:

Hab mir ein CNC Deckel für den M1200S Kühler geholt. Wollt den kurz austauschen aber da passt es irgendwie nicht. Muss ich etwas spezielles beachten, hat den schon jemand getauscht dem was aufgefallen ist. 

Dachte ja, dass wird der einfachste Austausch ever 🤣

Hallo Stjepan, 

der passt nur in einer bestimmten Position - weil der originale Deckel auch am Rand nicht gleichmäßig geformt ist. Wenn dann der Einsatz oben verdreht und die Schrift nicht sauber lesbar ist, kannst du die kleine Inbus-Schraube lösen und die Einsatz so verdrehen, dass man den CNC-Schriftzug lesen kann. Wenn du das CNC-Cover draufdrückst, schmiere deinen Kühlerdeckel ganz fein mit dem Finger mit Spülmittel/WD 40 ein. Aber nur ganz dünn. Labello geht auch. 😉 Beim Aufdrücken mit  der einen Hand, mit der anderen Hand den Kühler unten abstützen, damit die Halterungen nicht überstrapaziert werden. Alternativ kannst du den Kühlerdeckel dazu auch abnehmen, die meisten werden aber nicht auf Anhieb wieder 100%ig dicht. Das ist von Serie aus echt minderwertiges Teil. Solltests du den Kühlerdeckel abnehmen, um das Cover aufzudrücken, dann mach vor der Wiedermontage die beiden Dichtflächen zum Kühler mit Stahlwolle blank und reinige auch die Dichtungen penibel. Kleinste Störstoffe oder Verkrustungen sorgen für Undichtigkeiten und es tropft, sobald Druck draufkommt wenn der Motor auf Temperaturen kommt. 

image.png.4daeab4524f521101c64f06035bc47de.png

Was auch nicht schadet ist, dass man die beiden Andrücklaschen (grüne Kringel) am Kühlerdeckel etwas nach oben biegt, damit der Anpressdruck des Deckels im Kühlerstutzen besser ist. Das geht prima, indem man den demontierten Kühlerdeckel mit einer Wasserpumpenzange leicht in die Mangel nimmt. Mit Gefühl max. 1mm zusätzliche Biegung der Laschen im grünen Kringel, und der Deckel sitzt nachher wieder schön stramm. Die Dichtflächen am Kühlerstutzen und die Dichtungen am Deckel vor dem Aufdrehen mit Kühlmittel (Finger in den Kühler tauchen und mit der Fingerkuppe auftragen) beschmieren. Dann lässt er sich geschmeidig auf den Stutzen drehen. 

image.png.51f2913fae7a3fb30987fe84a869530d.png

 

Gutes Gelingen und viele Grüße, Benno. 

 

Bearbeitet von Benno
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vor 11 Stunden schrieb Benno:

Hallo Stjepan, 

der passt nur in einer bestimmten Position - weil der originale Deckel auch am Rand nicht gleichmäßig geformt ist. Wenn dann der Einsatz oben verdreht und die Schrift nicht sauber lesbar ist, kannst du die kleine Inbus-Schraube lösen und die Einsatz so verdrehen, dass man den CNC-Schriftzug lesen kann. Wenn du das CNC-Cover draufdrückst, schmiere deinen Kühlerdeckel ganz fein mit dem Finger mit Spülmittel/WD 40 ein. Aber nur ganz dünn. Labello geht auch. 😉 Beim Aufdrücken mit  der einen Hand, mit der anderen Hand den Kühler unten abstützen, damit die Halterungen nicht überstrapaziert werden. Alternativ kannst du den Kühlerdeckel dazu auch abnehmen, die meisten werden aber nicht auf Anhieb wieder 100%ig dicht. Das ist von Serie aus echt minderwertiges Teil. Solltests du den Kühlerdeckel abnehmen, um das Cover aufzudrücken, dann mach vor der Wiedermontage die beiden Dichtflächen zum Kühler mit Stahlwolle blank und reinige auch die Dichtungen penibel. Kleinste Störstoffe oder Verkrustungen sorgen für Undichtigkeiten und es tropft, sobald Druck draufkommt wenn der Motor auf Temperaturen kommt. 

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Was auch nicht schadet ist, dass man die beiden Andrücklaschen (grüne Kringel) am Kühlerdeckel etwas nach oben biegt, damit der Anpressdruck des Deckels im Kühlerstutzen besser ist. Das geht prima, indem man den demontierten Kühlerdeckel mit einer Wasserpumpenzange leicht in die Mangel nimmt. Mit Gefühl max. 1mm zusätzliche Biegung der Laschen im grünen Kringel, und der Deckel sitzt nachher wieder schön stramm. Die Dichtflächen am Kühlerstutzen und die Dichtungen am Deckel vor dem Aufdrehen mit Kühlmittel (Finger in den Kühler tauchen und mit der Fingerkuppe auftragen) beschmieren. Dann lässt er sich geschmeidig auf den Stutzen drehen. 

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Gutes Gelingen und viele Grüße, Benno. 

 

Danke für diese ausführliche Erklärung Benno! Top 🙏

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

moin....ich brauch mal wieder euer Schwarm wissen.
Suche den Ergal Nockenwellenrädersatz für meine S4RS. So viele Anbieter gibt es nicht.

Ich habe bezüglich einstellbaren Nockenwellenräder dieses edle Teil bei meinem Motorenbauer gesehen.
Er meinte erst, ist von KBike
Kbike meinte aber, das ist nicht von denen. Im Netz finde ich auch nix.
Bellissimoto in den USA haben auch nur die KBike Teile.Vielleicht hat das ja einer schon mal gesehen.

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Vielleicht Corse, aber über die Suche finde ich auch nix...merci

 

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Am 27.1.2024 um 09:44 schrieb Tieflader:

moin....ich brauch mal wieder euer Schwarm wissen.
Suche den Ergal Nockenwellenrädersatz für meine S4RS. So viele Anbieter gibt es nicht.

Ich habe bezüglich einstellbaren Nockenwellenräder dieses edle Teil bei meinem Motorenbauer gesehen.
Er meinte erst, ist von KBike
Kbike meinte aber, das ist nicht von denen. Im Netz finde ich auch nix.
Bellissimoto in den USA haben auch nur die KBike Teile.Vielleicht hat das ja einer schon mal gesehen.

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Vielleicht Corse, aber über die Suche finde ich auch nix...merci

 

Hatte seinerzeit auch nur KBike Teile gefunden. Mangels positiver Erfahrungsberichte damit dann darauf verzichtet. 

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vor 12 Stunden schrieb Tieflader:

Ja bin nun fündig geworden. Die Ergalräder sind schon Haltbar und Alltagstauglich. Die verkaufen das Weltweit. Für mich definitiv ein muss. Die geposteten Räder sind von Redfox.

Hast du mal nen link? Haben die auch die Umlenkrollen? 

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@monstersigginene, das sind die nicht. Das ist alles KBike.Schau genau hin. Diese sind einzigartig, da die eine Gradzahl Anzeige haben auf 0,5°
Das hat Kbike nicht. Hab bei KBike ja angefragt, hab für die ja mal produziert.
Ich hab mit Redfox Kontakt. die sind einen ticken geiler....und ich steh total auf Geil:boobies:

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@Duc-Schmidtibitte keine Fehlinformationen an den jung🙆‍♀️😉
Das sind nur die 996 Rollen in deinem Link, die passen nicht an S4RS ( anderer Durchmesser) Ich habe die schon mal gemacht für 998.
998/999 habe ich bisher noch nie wo zu kaufen gesehen, auch nicht bei RedFox.

 

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