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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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Wie seht Ihr das: wegen Umzug muß ich meine Bella ab demnächst in einer Tiefgarage unterbringen die leider nicht vollständig für den „Fremdverkehr“ gesperrt ist. Zumindest zu Fuß kann fast Jedermann da rein.....

Kurzum: das können auch finstere Gesellen sein.

Ich trage mich mit dem Gedanken, neben der Ducati Alarmanlage, die ich vor längerer Zeit einmal geschossen habe, die Bella mit Bremsscheibenschloß zu sichern.

Habt Ihr da Vorschläge welches Modell ich nehmen sollte? Und Alternativen für die TG-Situation?

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Hallo Gerrit,

wie meinst Du "leider nicht vollständig für den Fremdverkehr gesperrt"? In unserer Tiefgarage sind 30 Stellplätze zu denen (natürlich) jeder Bewohner Zugang hat - also schon mal an die 100 Personen. Daneben kann sich natürlich jederzeit ein Fremder während der Einfahrt eines Nutzers "reinschleichen" .

Ich habe noch ein gelbes Bremsscheibenschloß (keine Ahnung wer der Hersteller ist) das ich Dir gerne günstig abgeben kann -- liegt als unnötiger Ballast im Keller rum...1 Mal benutzt und gleich von einem Nachbar (in der gleichen TG und Besitzer einer 100th Ani Harley-Sonderedition) ausgelacht: "sach ma - hast Du etwa keine Vollkasko?". Der zusätzliche Aufwand nervt und daneben noch das Risiko das Dingens morgens beim losfahren mal zu vergessen....

Ich würde mir an Deiner Stelle da keinen großen Kopf machen - zumal Du ja bereits eine Alarmanlage hast - was machst Du sonst auf einer Tour, wenn das Möpp mal draußen übernachten muss ?

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vor 20 Minuten schrieb LouisCypher:

Hallo Gerrit,

wie meinst Du "leider nicht vollständig für den Fremdverkehr gesperrt"?

Hallo Gerd,

ist genauso gemeint. Nur daß die TG 2-stöckig ist und die Grundmenge N an Stellplätzen so um den Faktor 10 größer als bei Dir.

Es geht im Wesentlichen darum zu vermeiden, daß ein "Geselle" nicht an der Bella herumspielt oder -schraubt (Alarmanlage) oder sie gleich komplett wegschiebt (BS Schloß). Bei einer 10 Jahre alten Dame würde die Vollkasko mich auch nicht glücklich machen.

Wenn ich also hier keine Meldung bekomme im Sinne von "Niemals ein BS Schloß weil...." oder "Wenn schon ein BS Schloß, dann nur Modell XXX weil....", dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück

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Moin Gerrit,

ich kann das verstehen, dass man sein Schätchen so sicher wie möglich wissen möchte. Dabei geht es ja nicht nur um Fakten sondern auch um ein gutes Gefühl bei der Sache. Bremsscheibenschlösser vergisst man wirklich gerne mal und zerstören dann gerne den Fender. 

Da es ja hauptsächlich um "Gelegenheitsdiebe" geht und ich dich gut verstehen kann würde ich dir ein Bremshebelschloss empfehlen.

Hier ein kleiner ebay Link

Wenn jemand dein Moped gezielt entwenden will, tut er das eh... aber das verlinkte Schloss schützt sehr effektiv gegen Gelegenheitslangfinger

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vor 21 Stunden schrieb Ducatiger:

Wie seht Ihr das: wegen Umzug muß ich meine Bella ab demnächst in einer Tiefgarage unterbringen die leider nicht vollständig für den „Fremdverkehr“ gesperrt ist. Zumindest zu Fuß kann fast Jedermann da rein.....

Kurzum: das können auch finstere Gesellen sein.

Ich trage mich mit dem Gedanken, neben der Ducati Alarmanlage, die ich vor längerer Zeit einmal geschossen habe, die Bella mit Bremsscheibenschloß zu sichern.

Habt Ihr da Vorschläge welches Modell ich nehmen sollte? Und Alternativen für die TG-Situation?

Hallo Gerrit,

ich habe dieses Bremsscheibenschloss und bei Lageänderung macht das richtig Lärm (100dB).

Aktuell bei Tante Luise im Angebot für 89,99€ (anstelle 139,95€) - nur noch 3Tage gültig.

 

Bearbeitet von Croduc
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...und ich habe dieses im Angebot (macht auch brutal Lärm - angeblich 103dB):

 

IMG_20200401_200033.thumb.jpg.cb342114f083b282349c112e4e8bf7f6.jpg

IMG_20200401_200219.thumb.jpg.fb0e5772e0a726dd1ec4c1d2b6a2fe19.jpg

... ist doch nicht gelb,ich hatte die Farbe falsch in Erinnerung. Falls Du Interesse hast Gerrit: schick mir ne PN (Preis VHB aber weniger als die Hälfte des Tante Luise-Angebots ? +Versand oder wir treffen uns mal)

Bearbeitet von LouisCypher
Preisvorstellung hinzugefügt
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment Schraube Nr. 23 im Bild angezogen wird? Es geht um eine Monster S2R 1000.
Die Teilenummer lautet 779.1.198.2A und ist eine "Ducati Verschlußschraube M15x1".
Weiß nicht so recht, wie ich die Verbindung aus dem Ersatzteilkatalog zu den Drehmomenten aus dem WHB herstellen soll...

grafik.png.78c3459335dceaa04d6ad40f3a62d784.png

Ich denke, es könnte diese sein...

grafik.png.73dbf3fee0a0091674caf879195e9c97.png

Danke für Eure Hilfe! ?

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Ich hab hier ´ne Tabelle mit Standard-Anzugswerten gefunden.

Evtl. hilft Dir das ja.

Maximalwerte M 15 x 1, Minimumwerte sind 7% niedriger

Anzugsmoment nach Material-Klasse

6.9                  8.8                      10.9

160 Nm         190 Nm              270 Nm

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Mitch:

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment Schraube Nr. 23 im Bild angezogen wird? Es geht um eine Monster S2R 1000.
Die Teilenummer lautet 779.1.198.2A und ist eine "Ducati Verschlußschraube M15x1".
Weiß nicht so recht, wie ich die Verbindung aus dem Ersatzteilkatalog zu den Drehmomenten aus dem WHB herstellen soll...

grafik.png.78c3459335dceaa04d6ad40f3a62d784.png

Ich denke, es könnte diese sein...

grafik.png.73dbf3fee0a0091674caf879195e9c97.png

Danke für Eure Hilfe! ?

Hallo,

bin grad noch mal in die Garage gelatscht,,,

Werte für Monster 900 (dürfte der gleiche Wert wie beim S2R 1000 sein) wird die Verschlussschraube Bypass Olpumpe M15 x 1 mit 25 Nm angeschraubt (mit Loctite oder TB,,,)

Gruß

Yoshi

 

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vor 2 Minuten schrieb Yoshimura:

Hallo,

bin grad noch mal in die Garage gelatscht,,,

Werte für Monster 900 (dürfte der gleiche Wert wie beim S2R 1000 sein) wird die Verschlussschraube Bypass Olpumpe M15 x 1 mit 25 Nm angeschraubt (mit Loctite oder TB,,,)

Gruß

Yoshi

 

Danke für die Antwort und den Gang in die Garage! ?
Ist denn die Schraube Nr. 23 die besagte Verschlussschraube der Bypass Ölpumpe? Das WHB mit allen Drehmomenten habe ich, nur weiß ich nicht, wo ich nach der Schraube Nr. 23 suchen muss ?‍♂️

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vor 1 Minute schrieb Mitch:

Danke für die Antwort und den Gang in die Garage! ?
Ist denn die Schraube Nr. 23 die besagte Verschlussschraube der Bypass Ölpumpe? Das WHB mit allen Drehmomenten habe ich, nur weiß ich nicht, wo ich nach der Schraube Nr. 23 suchen muss ?‍♂️

Wie gesagt der Motor hat genau dieselbe Schraube, M15 x 1 und die selbe Bezeichnung Verschlussschraube Bypass evtl. müsste man mal googeln ob die 900er die gleiche Teilenummer hat, ich guck mal...

 

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Hallo zusammen,

Startet eine Monster 1200 (2014) mit geschlossener oder geöffneter Auspuffklappe?

 

Ich befürchte, dass die Klappe hängt, vielleicht aber auch Absicht (works as designed?)...

Zündschlüssel umdrehen, man hört den Servo der Klappe.

Startknopf drücken, Monsterchen geht an und klingt leise, dann ein metallisches klacken und dann ist sie lauter im Standgas.

Das Klacken hört man nach ca. 1 Sekunde Motorlauf.

Liebe Grüße

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Üblicherweise geht die Prozedur so:

Zündung aus = Klappe auf

Zündung an = Klappe fährt einmal zu und wieder auf (das ist dass was du hörst) und dient dem Systemtest

Motor Start = Klappe auf -> ab Drehzahl x geht die Klappe dann zu

Vermutlich bleibt deine Klappe im "Zündung an" Testlauf auf ZU hängen und löst dann etwas später.

Müsstest du eigentlich am Seilzug beobachten können.

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Keine Selbtschrauberei ohne Schockmoment. Habe gerade Bremsbeläge gewechselt und beim zurückdrücken der Kolben auf der anderen Seite nicht aufgepasst und nun kam etwas Bremsflüssigkeit raus (Kolben verkantet, mit etwas Gewalt und Rohrzange wieder eingedrückt ?‍♂️..), musste eh welche wegnehmen und Druckpunkt ist ok, merke keinen Unterschied - gefahren bin ich noch nicht,.Habe alles so gugt wie möglich gereinigt, Scheibe, Felge, Reifen - würdet ihr gleich noch was machen oder erstmal probieren - um's probieren komme ich nachher eh nicht rum. Danke. ?

Habe jetzt übrigens EBC Goldstuff drauf, wollte ich zwar eh, aber der TÜV hat mich verpflichtet - dem waren die 1,5mm nicht genug - hat behauptet die inneren wären durch, dabei hat er es nur nicht richtig gesehen, innen und außen sind gleich... :(

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vor 3 Stunden schrieb madmax:

Üblicherweise geht die Prozedur so:

Zündung aus = Klappe auf

Zündung an = Klappe fährt einmal zu und wieder auf (das ist dass was du hörst) und dient dem Systemtest

Motor Start = Klappe auf -> ab Drehzahl x geht die Klappe dann zu

Vermutlich bleibt deine Klappe im "Zündung an" Testlauf auf ZU hängen und löst dann etwas später.

Müsstest du eigentlich am Seilzug beobachten können.

Alles klar, Dankeschön! Hatte eben die Abdeckung unten: Die Klappe bleibt auf halben Weg zurück stehen. 

Jetzt ist die Klappe ersteinmal ausgehängt. Bei Gelegenheit muss ich die Einheit mal zerlegen gründlich reinigen und vielleicht etwas hitzebeständiges Fett verwenden.

 

Merci :)

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vor 13 Stunden schrieb Osch:

Alles klar, Dankeschön! Hatte eben die Abdeckung unten: Die Klappe bleibt auf halben Weg zurück stehen. 

Jetzt ist die Klappe ersteinmal ausgehängt. Bei Gelegenheit muss ich die Einheit mal zerlegen gründlich reinigen und vielleicht etwas hitzebeständiges Fett verwenden.

 

Merci :)

Einige Autoschrauber empfehlen Backofenreiniger zum reinigen von Diesel Abgasrückführungsventilen.

Ich hab letztes Jahr nen Endschalldämpfer zerlegt und neu gedämmt und mit Backofenreiniger die Siebrohre gereinigt. Also das Zeug löst wirklich den Abgasschmodder.

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Hallo ,

habe meiner Monster Lenkerendenspiegel spendiert ?

jetzt meine Frage : wie macht ihr das mit den Flüssigkeitsbehältern ? Nur ne kürzere Schraube an Stelle der vom Original Spiegel ? Oder gibt es eine schönere Variante ? 
Lieben Dank voraus ?

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