Zum Inhalt springen

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb msh75:

Hi,

bräuchte die komplette Angabe. 
wollte eine neue bestellen. Die Serienfeder ist zu straff für mich. Wenn ich mich draufsetze, federt nichts ein. 
habe hier (MGM Manuel Galkus Motorradtechnik |Öhlins-Händler)  gefragt, ob sie mir die Feder entsprechend auslegen. Die Fragen nach den serienangaben. Auf der Feder steht nichts. In den Unterlagen finde ich auch nichts. 
 

danke

Kann ein Fahrwerksspezi die Feder nicht ausmessen? Ich meine neben den Maßen auch die Federrate?

Müsste natürlich ausgebaut werden.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das Eigentlich auch vorgestellt. Hinfahren, ausbauen, messen, beraten (probieren), ggf. Berechnen was optimal ist und neue Feder einbauen. 
vielleicht sollte ich mal wo anders anfragen...

kann ja nicht so schwer sein. Zumindest für jemanden vom Fach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Federrate messen ja auch keine Große Sache ist, Gewicht, Maßband, gucken (ggf. vorher etwas rechnen)...

 

Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass man so leicht sein kann. Ich habe keine Ahnung wie die Monster ausgerüstet ist, aber dennoch haben ja meist schwere große Leute Probleme, oder für Rennstreckeneinsatz usw - generell ist sowas ja eher zu weich. Aber Zillos Frage hast Du ja nicht beantwortet!?

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wolluminator:

Zumal Federrate messen ja auch keine Große Sache ist, Gewicht, Maßband, gucken (ggf. vorher etwas rechnen)...

Aha. :denk1:

Die Federrate beschreibt die Steifigkeit (Härte) der ungespannten Feder in N/mm. Je höher die Federrate, desto mehr Kraft wird benötigt, um die Feder zusammenzudrücken. Als Faustformel gilt kg/cm, bedeutet um eine 70 N/mm Feder 1 cm zusammenzudrücken, erfordert es 70 kg Gewicht. Wie man die Federrate in N/mm mit "Gewicht, Maßband, gucken" bei einem eingebauten Stoßdämpfer mit differenzierter Ansteuerung selbst messen kann, ist mir ein Rätsel...aber vielleicht klärst du uns auf.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zum Testen die vorspannung komplett rausgedreht. Bezweifel aber, dass das gut ist. Dann federt sie ca 20mm ein. Ich wiege nur 63-64kg. + Klamotten. Dann komme ich auf geschätzte 72kg. 
 

habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht wieder) das bei der Monster 821 eine 125 N/mm verbaut sein sollte, und ich bei meinem Gewicht überschlägig eine 100-105 Feder bräuchte. Ich habe aber keine Ahnung. Deshalb habe ich gehofft, dass Sich  hier wer auskennt oder mir zumindest die Federrate nennen kann. 
Oder  oder oder, bin für jede Hilfe dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb msh75:

habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht wieder) das bei der Monster 821 eine 125 N/mm verbaut sein sollte, und ich bei meinem Gewicht überschlägig eine 100-105 Feder bräuchte.

125 N/mm kann ich mir nicht vorstellen, das wäre viel zu hart. In der 1200S ist im Öhlins Federbein eine 105er Feder Serie, mit der komme ich bei etwa 78 kg fahrfertig gut klar, könnte für dich vlt. schon zu hart sein. @Dirkdiggler z.B. wiegt fahrfertig über 100 kg und hat eine härtere Feder in seiner 1200S eingebaut, ich weiß aber nicht wie hart.

Mein Tipp für dich wäre: fahr zu einem Fahrwerksspezi und lass das Bike und dich ausmessen und -tarieren. Der kann die Feder bei Bedarf auch ruck-zuck austauschen und dann auch gleich das Dämfungsgrundsetting des Bikes einmal komplett sauber auf dich einstellen.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb msh75:

Habe zum Testen die vorspannung komplett rausgedreht. Bezweifel aber, dass das gut ist. Dann federt sie ca 20mm ein. Ich wiege nur 63-64kg. + Klamotten. Dann komme ich auf geschätzte 72kg. 
 

No offense, aber manchmal macht man ja blöde Fehler, in die richtige Richtung gedreht hast Du schon? ? Irgendwie kann ich es mir imemrnoch nicht vorstellen, aber weiß es halt auch nicht. In dem Fall bräuchtest Du auf jeden Fall ne weichere Feder. Druckstufe mal runterdrehen zum testen kannst Du ja bei dem Modell nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe... Mehr kann ich leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolluminator

? ja, das habe ich. Habe jetzt nochmal gemessen. Die Feder ist aktuell auf 166mm gespannt. Konnte jetzt nur schätzen, aber sie federt nur Max 15mm ein wenn ich mich drauf setze. 
 

@Spirit-64

habe das nur irgendwo gelesen. Aber bei 125 N/mm darf man den Hebel der Schwinge nicht vergessen. 
 

ich werde mal googeln und mir einen Fahrwerksspezi in der Nähe suchen. 
Kann mir vielleicht jemand eine gute Adresse nennen?
NRW und Umgebung 

 

danke euch schon einmal vorab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb msh75:

Kann mir vielleicht jemand eine gute Adresse nennen?

Man hört und liest von durchgehend guten Erfahrungen mit Franz Racing: http://www.franzracing.de/index.html

Momentan leider vorübergehend geschlossen...-_-

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spirit-64:

125 N/mm kann ich mir nicht vorstellen, das wäre viel zu hart. In der 1200S ist im Öhlins Federbein eine 105er Feder Serie, mit der komme ich bei etwa 78 kg fahrfertig gut klar, könnte für dich vlt. schon zu hart sein. @Dirkdiggler z.B. wiegt fahrfertig über 100 kg und hat eine härtere Feder in seiner 1200S eingebaut, ich weiß aber nicht wie hart.

Mein Tipp für dich wäre: fahr zu einem Fahrwerksspezi und lass das Bike und dich ausmessen und -tarieren. Der kann die Feder bei Bedarf auch ruck-zuck austauschen und dann auch gleich das Dämfungsgrundsetting des Bikes einmal komplett sauber auf dich einstellen.

Ich kenn jetzt die Fahrwerke der 1200 und 821 nicht im Detail, aber wenn die wirksamen Hebellängen sich unterscheiden kannst mit unterschiedlichen Federraten durchaus gleiche Ergebnisse im eingebauten Zustand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb msh75:

Habe zum Testen die vorspannung komplett rausgedreht. Bezweifel aber, dass das gut ist. Dann federt sie ca 20mm ein. Ich wiege nur 63-64kg. + Klamotten. Dann komme ich auf geschätzte 72kg. 

Hallo Martin, dann bist du sehr genau in meiner Gewichtsklasse - willkommen im Club. ?

20mm hinten(solo)  passt aber soweit schon einigermaßen. 25-35mm für den gemütlicheren Driver. Je weniger Verspannung du auf die Feder gibst, umso mehr Federweg hast du theoretisch zur Verfügung.
Es kommt natürlich auch auf dein Fahrerprofil an. Ich fahre eher sportlich bis leicht extrem und gelegentlich auch Rennstrecke. Daher bevorzuge ich ein strafferes Setting. Da spüre ich besser, was unter mir los ist. In ein weiches Fahrwerk habe ich eher weniger Vertrauen. Ist aber wohl auch Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Das Fahrwerk der Monster 1200R ist schon recht straff für uns Leichtgewichte, die Feder der 1200S muss aber selbst bei uns schon deutlich vorgespannt werden (auch vorn). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Standardfeder der 821 zu hart ist, bin aber selber noch keine gefahren.
Wie alt ist die Maschine, Umlenkungen noch leichtgängig?
Wie ist dein Federweg vorne eingestellt? Nicht dass sie eher nach vorne einsackt/einnickt.
Vergleichen kann ich es nur mit z.B. der 1100 Evo, dort passt die Sachs Feder eigentlich ganz gut, das Federbein wirkt aber leicht überdämpft und unsensibel. Das Öhlins-FB der 1100 S war besser aber eigentlich zumindest von der verbauten Feder eher etwas zu hart für mich. Die originale Gabel dafür eine Katastrophe - Gummifedern, null Dämpfung xD
Bei der 1198 Reihe Gabel weich, Federbein bockhart. 
Aprila Tuono RSV4 Factory: 105´er Feder hinten gerade noch okay für mich (Feder komplett entspannt bei mir), Gabelfedern erst einmal soweit okay. 
Kann man aber alles nicht vergleichen.

vor 14 Stunden schrieb msh75:

habe irgendwo gelesen (finde es aber nicht wieder) das bei der Monster 821 eine 125 N/mm verbaut sein sollte,

Was ich gestern gefunden habe, wird die 105´er von Ducati empfolhlen/verkauft/eingesetzt, wenn die Originale zu weich ist. Also für schwere Fahrer.
Eigentlich ist Ducati bei den neueren Bikes (außer SBK) eher nicht dafür bekannt, zu harte Fahrwerke (insbesondere Federbeine) zu verbauen.

Du kannste mal direkt bei Ducati, oder bei Sachs versuchen herauszufinden, was dort verbaut ist. 
Ansonsten bleibt tatsächlich nur ausbauen, Federlänge ausmessen und Federrate beim Spezi bestimmen lassen und dann entscheiden.
Bei meiner Kurzrecherche gestern im Netz habe ich leider auch keine Angaben dazu gefunden. Lediglich das von Öhlins angebotene Tauschfederbein. 
Die Werte werden sich aber bis auf die Federlänge kaum übertragen lassen können. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 70 kg nackig bin ich ja auch viel mit der 821 Stripe gefahren.  Das umlenkungslose angelenkte Zentral Federbein ist schon straff ..

Mein Setting Tipp: Zugstufe im Solobetrieb voll auf !  Funktioniert auch auf der Renne ( schnelles begleitete Turns mit Rasten am Boden ). Die Zugstufe ist etwas "überdämpft" und hat richtig Reserven. 

Für Landstraße habe ich die Vorspannung ~ 6 - 10 mm reduziert . Das merkt man deutlich auf kleineren Unebenheiten fühlt sich das Mopped dann fast "sensible" an, speziell in Kurven mit schlechten Asphalt ein Sicherheitsgewinn. 

Aber das Heck kommt damit tiefer und damit reduziert sich die Schräglagenfreiheit wieder - also hab ich wieder etwas mehr Vorgespannt - das ist aber nur relevant wenn man an Rasten , Krümmer, Stiefel immer diese Kratzspuren hat..

Gabel bei der Stripe ist ja voll einstellbar: Zugstufe und Vorspannung auf Standardwerte laut Anleitung, Druckstufe stark öffnen für Landstraße. 
Fürs flotte fahren, dann die Druckstufe wieder auf Standard und Vorspannung erhöhen. 

 

Ich fahr jetzt ja ne 1200R - die ist mit dem Serien Standard Setting - schon ne Sämpfte gegenüber der 821 S.  Schon lustig irgendwie ?
PS.  Lässt sich aber wunderbar auf straff einstellen. Ein echt weiter nutzbarer Einstellungsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo

die Monster ist aus 02/2018 mit 3500km und vorne kann da nichts eingestellt werden. 
aber wenn die Feder hinten fast keine vorspannung mehr hat, ist das gut? Einstellen kann ich da nur die Zugstufe. 
Wenn das Wetter wieder besser wird, werde ich es nochmal testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weich wie möglich, so hart wie nötig!  

Ich hab hier klick mal sehr viel zu dem Thema anhand der S2R geschrieben. Auch ein link zu den basics von einem anderem Member ist dabei. @msh75 Versuch mal gemäß Lehrbuch einzustellen, wenn du 5 mm statisch und 15-20 mm dynamisch hinten erreichst, würde ich nicht explizit die Feder tauschen. 

 

Oftmals ist das Problem, dass man von einem älteren Bike auf ein Neueres wechselt. Je nach Service des Fahrwerks kommt einem ein frisches Fahrwerk oft erstmal sehr hart vor!

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ipoxiatic

vielen dank. Hatte vorher eine 2014 er 821 dark. 
die Umstellung kann eigentlich nicht so gravierend sein. Hatte aber 1,5 Jahre Pause zwischen den beiden. 
habe deinen Bericht gelesen. Werde versuchen ob ich es etwas optimieren kann. Dafür muss aber erstmal das Wetter besser werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von euch ob die Ducati Performance Blinker innen ein Gewinde zum anschrauben  haben?
Ein Freund hat mir dankenswerter Weise ein Paar modifizierte Blinkerhalter gedruckt und bei denen muss von innen verschraubt und nicht in der nut geklemmt werden. 

EF22C807-911A-44C4-9433-024E5874C0D1.jpeg

A7479DFA-516A-4627-A3AA-8D25A3648F0F.jpeg

Bearbeitet von dome1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.