Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home

Empfohlene Beiträge

Hi leute

habe vor 3 wochen hintere bremse entlüftet . Dabei habe ich die maschine komplett hinten angehoben sodass die leitungen über dem stehenden zylinder zumindest waagerecht waren . Desweiteren habe ich die leitungen hinterm krümmer mit alu/glaswollegewebe isoliert und die abdeckung wieder dranngeschraubt . Vor 2 wochen mit meiner R 2 tage bei voller hitze auf rennstrecke gewesen . Druckpunkt ist immer noch super aber trotzdem lass ich im august die leitungen auf kulanz tauschen . Bin gespannt ob und wie lange dies dann vorhält

81BBE6FD-FE0A-477E-95D5-D6E876A705BA.jpeg

1D16DE53-B282-4B23-AF27-5D34AB3FC9B3.jpeg

CA7F6865-5BC7-497C-8AD1-A16CD06CC859.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 00:01 schrieb erbu:

Die Monster meiner Frau bekam letztes Jahr anstandslos neue Bremsleitungen hinten, bei der Niederlassung München.

Ich musste nur per Mail eine Anfrage stellen mit Angabe von Baujahr und Fahrgestellnummer u nach ca.3-5Wochen bekam ich einen Termin zum Austausch, obwohl die Maschine schon lange aus der Garantie raus ist.

Das Problem ist also durchaus bekannt.

Selbst nicht direkt bei Ducati ist das Problem auch bekannt. Einem Kumpel, der sein Bike eigentlich nie direkt bei Ducati abgibt, wurde geraten für den Wechsel auf Kulanz dann doch mal in die nächst gelegene "offizielle" Werkstatt zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja weiter oben die offiziellen Rückruf Dokumente des US "Kraftfahrtbundesamt" angehängt incl. offiziellen Ducati Statements was, wieviel, warum.. Wenn jemand weiterhin ein Händler "dumm" kommt, kann man die ja einfach ausdrucken und dem Händler ja mal freundlich zur Kenntniss und Stellung nahme bezüglich der eigenen Monster vorlegen.

Aktuelles Statement von Ducati Düsseldorf ist, das ist ein bekanntes Problem bei der M6 Monster, momentan gibt es wegen den erneuten Problemen mit den neuen Leitungen, keine Austausch Aktion, man entlüftet lieder die alten weiterhin öfters. Der Kunde soll sich bitte melden wenn Druckpunkt kritisch wird ( Pedal lässt sich bis auf AuspuffKrümmer drücken ). Man hofft das ab August/September eine neue offizielle Direktion/weiterverbesserte Leitungen und Hitzeschilder zur Verfügung gestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Wolluminator:

@Sandman633: Ist das so ne 700°C-Racing-Flüssigekeit? Vermutlich...

 

700 nicht, aber etwa doppelt so hoch wie "normal". Kostet ein Vermögen, aber egal, wenns hilft. Wir werden sehen und ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

wie ich geschrieben habe, habe ich mich bei Ducati Deutschland beschwert. Sie haben 24 Stunden später reagiert und mich gebeten Fahrzeugschein, Ausweis von mir und zu welcher Händler gehe ich, zu senden.

Es wurde alles weiter geleitet. Von Händler weiss ich es wird ein Rückruf Aktion geben , wegen die hintere Leitungen ( sind von Ihnen Porös schlechte Qualität, deswegen siehe Luft) nur das Problem  die neue Leitungen sind nicht lieferbar wahrscheinlich im September !!!!!! bis dahin muss man vorsichtig fahren !!.

Grüße

Carlos

Bearbeitet von coyotecarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht A) Sinn. Ducati US schreibt auch, dass das Problem am häufigsten bei wenig hinten bremsern und langen Standzeiten auftritt.
B) Ist so ein Bremssystem sicher nicht für eine Dauerbetätigung ausgelegt. Es können ua die Belege an der Scheibe an korrodieren.

Ich bin kein Schwarzmaler, ich will nur sage..lasse vor und umsicht walten.  Ich bremse seidem ich es weiss einfach öfter mit gutem Gewissen hinten und bisher hatte es keine negativen Einfluss auf den Druckpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also ich hatte im Februar beim KD den letzten Schlauchsatz hinten für meine 821 stripe vom Händler tauschen lassen.

Selbst bezahlt, weil eine funktionierende Bremse mir wichtiger ist als die 100 Öcken. Seither keine Probleme mit der HR-Bremse, immer noch perfekter Druckpunkt.

Kulanz wurde damals von Ducati abgelehnt und neue Schlauchsätze waren nicht lieferbar (vorraus. Juni oder Juli?).

Hatte also Glück mit dem letzten Satz meiner Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb boxerwolli:

Hi zusammen,

also ich hatte im Februar beim KD den letzten Schlauchsatz hinten für meine 821 stripe vom Händler tauschen lassen.

Selbst bezahlt, weil eine funktionierende Bremse mir wichtiger ist als die 100 Öcken. Seither keine Probleme mit der HR-Bremse, immer noch perfekter Druckpunkt.

Kulanz wurde damals von Ducati abgelehnt und neue Schlauchsätze waren nicht lieferbar (vorraus. Juni oder Juli?).

Hatte also Glück mit dem letzten Satz meiner Werkstatt...

Irgendwie trotzdem nicht fair, was Ducati hier treibt. An der Stripe meiner Frau wurden die Leitungen mit etwas Wartezeit problemlos getauscht und Andere müssen dafür zahlen.

Aber vom Tausch letztes Jahr bis zum Kundendienst letzte Woche, bloeb der Druckpunkt stabil. Mal sehen wie es jetzt nach dem KD aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jungs,

jetzt habe ich die Schnauze voll, Ducati hat mir den Spass am Motorrad fahren versaut.

Nachdem ich mich Ende Juni bitter schriftlich beschwert habe, haben Sie sofort reagiert. Ich soll alle Unterlage  schicken, man hat mir versichert. Es wird etwas passieren, dann wurde ich im Juli von Ducati Deutschland angerufen, wo mir gesagt wurde , es wird eine Rückrufaktion aber im September geben, vor her nicht weil es gibt Keine Bremsschläuche in der Qualität die Sie brauchen !!!.

Bis jetzt habe ich seit März 2 x Entlüften lassen, ich fahre natürlich nicht jeden Tag mit der Maschine und habe keine Lust mehr immer zu fahren ohne Bremswirkung hinten zu haben. Ich bin keine Jünger Hüpfer mehr (66 Jahre).

Hat jemand von euch eine Monster 1200 ab 2017 mit Stahlflex umgebaut, wäre nett  mir Bescheid zu sagen .

Info zu senden am besten pin

ps.: Das Problem der Schläuche ist, je länger die Maschine steht je mehr Luft sieht die Schläuche rein ( ein Problem der Ummantelung drecks Qualitäts)

Grüße

Carlos

Bearbeitet von coyotecarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb coyotecarlos:

Hat jemand von euch eine Monster 1200 ab 2017 mit Stahlflex umgebaut

Die sind bereits mit Stahlflexleitungen ausgerüstet, welche nur mit Gummi ummantelt wurden.
Bzgl. des Problems gibt es her endlose Diskussionen im Forum zu finden. Die Nachbesserung seitens Ducati hat teilweise was gebracht, dort ist der Fitting anders ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern die Bremse entlüftet und habe jetzt einen knackigen Druckpunkt. Ohne den Sattel auszubauen und ihn beim entlüften höher als den stehenden Zylinder zu hängen, wird das definitiv nix. Das Motorrad musste ich am Heck aber nicht hochhängen. Mal schauen wie lange das so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.5.2021 um 09:53 schrieb dfk:

Habe mit  dem Support  geschrieben und wollte nur wissen ob meine Maschine in der Datenbank als tauscht geführt wird.

Waren sehr bemüht und das Thema wird ernstgenommen.

Machen jetzt ein Daten Abgleich .

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/recall-campaign

Meine M1200 2014 ist nicht dabei. Was kommt bei Euch raus? (14-16)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine schon (M821/2015). Allerdings habe ich schon im Februar 2021 über meinen Händler die hinteren Leitungen austauschen lassen. Kostenübernahme durch Ducati. Seit dem ist der Bremspunkt unverändert und konstant.

Die Rückrufseite listet meine immer noch auf. Hier der Text dazu:

Rückruf Nr.: CR217 | NHTSA ID Number: 21V-335

Aktualisierungsdatum: 20. Sep. 2021

Stand der Kampagne: Geöffnet

Due to a combination of factors, the rear brake hoses installed on these motorcycles may be susceptible to heat damage, which may cause a sudden loss of rear brake function. If this condition remains undetected, a sudden loss of rear brake performance may occur, increasing the risk of a crash. This condition affects only the rear brake system. Because the front and rear systems are hydraulically independent, in the event of the sudden loss in the rear brake performance, the front brake continues to function as expected.

Ducati notification date to NHTSA: May 11, 2021. Ducati will notify owners, and dealers will install new rear brake hoses, free of charge. The recall is expected to begin July 07, 2021. Owners may contact Ducati customer service at 1-888-391-5446.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb littleego:

"... (Rückruf Nr.: CR217 | NHTSA ID Number: 21V-335)..."

Mein Verständnis ist, das die Hitze-Anfälligkeit der Kunststoffummantelung im Bereich des Zylinderkopfes der Auslöser für diesen neuen Rückruf ist. Das Problem ist also explizit nicht die nachlassende Bremsleistung durch das schleichende Eindringen von Luft, sondern die Sorge vor einem plötzlichen Bremsversagen aufgrund eines Risses o.Ä. im Bereich des Zylinderkopfes.

Bei dem vorangegangen Rückruf (CR 193) wurde nur die Vercrimpung (Verpressung) der Leitungsanschlüsse an die Bremsleitung optimiert sowie ein hitzebeständigeres Material für die Leitung eingesetzt. Auch wenn diese Leitungen wohl eine bessere und konstantere Bremsleistung liefern sind sie wohl immer noch anfällig gegenüber Beschädigungen in den heißen Bereichen.

In der NHTSA-Beschreibung zu CR217 steht, dass das Hitze-Beschädigungsproblem durch eine Verlängerung der Metall-Abschnitts der Bremsleitung im Bereich des Zylinderkopfes behoben werden soll. Diese Änderung ist wohl unabhängig von dem letzten Rückruf. Ich vermute daher, dass bei allen betroffenen Motorrädern die Bremsleitungen (erneut) getauscht werden müssen.

Ich fahre seit Ende Juli diesen Jahres eine neue 2020er Monster 1200S, bei der bereits ab Werk die verbesserten Kunststoffleitungen (CR 193) verbaut waren. In den 4000 Km hatte ich seitdem keine Probleme mit der Hinterradbremse.

Bearbeitet von raven
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich meinen Freundlichen mal angerufen zum Problem defekter Tankanzeige.

Dabei sagte er mir, ich hätte einen Rückruf wegen dem Tausch der Bremsleitung hinten.

Ich sagte ihm, das haben wir letztes Jahr doch schon gemacht.

Ersagte, es muss noch mal getauscht werden. Er meinte, er fühle sich auch verarscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

haben die alten M796er auch so ein Problem? Auf der großen Runde gestern verlor ich den kompletten Bremsdruck am Hinterrad. Ich schau mir das einmal die Tage an, undicht scheint da aber nichts zu sein, ist alles trocken.

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb spmonster:

Heute hab ich meinen Freundlichen mal angerufen zum Problem defekter Tankanzeige.

Dabei sagte er mir, ich hätte einen Rückruf wegen dem Tausch der Bremsleitung hinten.

Ich sagte ihm, das haben wir letztes Jahr doch schon gemacht.

Ersagte, es muss noch mal getauscht werden.

Ja, kann ich auch bestätigen. Meine Bremsleitung hinten an der M12S / 2018 wurde letztes Jahr getauscht...nun finde ich mein Bike auf der Rückrufseite von Ducati gelistet, Bremsleitung hinten wird erneut getauscht, das Teil ist bereits bestellt und dann wird ein Termin zum erneuten Wechsel noch vereinbart.

Was lange währt wird endlich gut...^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1200S aus 2018 hat auch voriges Jahr neue hintere Bremsleitungen gemäß der DUC-Aktion bekommen. 

Ich habe zudem noch selbst einen zusätzlichen Hitzeschutz von der Schwinge bis unter den Tank hoch angebracht. Seit dem ersten Tag an, seit 8.000km, keine Probleme mit der HA-Bremse, immer den gleichen Druckpunkt. Auch nach drei Italienreisen, alles tutto bene. 👍🏻

Darum würde ich eher sagen: never change a running system. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Benno:

Darum würde ich eher sagen: never change a running system. 

Ist die FIN denn gemäß Hersteller von dem RR betroffen?

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/recall-campaign

Immerhin handelt es sich diesmal im Gegensatz zu der Aktion im letzten Jahr um einen offiziellen und sicherheitsrelevanten RR des Herstellers, den man nicht einfach auslassen kann.

Der Vorgang läuft in D offiziell über das KBA und dort muss der Hersteller dann für jedes betroffene Fahrzeug auch Vollzug, sprich die Reparatur melden - ansonsten wird das Fahrzeug dann wegen der geäußerten Sicherheitsbedenken vom KBA stillgelegt. Diesmal ist es so wie's aussieht also keine you-can-do-if-you want-Aktion…mein Händler meinte, dass Ducati noch Post schicken wird, was bei meinem Bike, obwohl betroffen, noch nicht der Fall war. Aber die Sache ist ja auch noch ganz frisch.

Mein Bike bremst übrigens bislang mit der neuen Leitung auch problemlos.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.