Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb boxerwolli:

Was meinst du mit Diagnosetester. Ist das was für die Hosentasche oder ein Profigerät des Freundlichen ?

habe einen KFZ-Betrieb und habe unser Bosch-Diagnosetester mit Motorradsoftware erweitert. Beim entlüften wird das ABS modul angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MikeMechanic:

habe einen KFZ-Betrieb und habe unser Bosch-Diagnosetester mit Motorradsoftware erweitert. Beim entlüften wird das ABS modul angesteuert.

Ahhhja, dachte ich mir schon. Na dann bleibt mir nur der Versuch während der Fahrt zu entlüften um das ABS anzusprechen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb boxerwolli:

Moin zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Monster 821 stripe BJ2016 aus privater Hand.

Auf die Frage nach Besonderheiten aus der Vergangenheit nur der Hinweis: Bremse hinten wurde mal entlüftet.

Nach erfolgreicher Vespa GTS-Odyssee mit der, haltet euch fest, "Luft in der Vorderrad-Bremse" und zahllosen Entlüftungsaktionen bis zur Rückrufaktion von Vespa wegen maroden Fittingsdichtungen geht der Sch... bei Ducati weiter.

Ich dreh am Rad...

Mein Gedanke ist, bevor ich jetzt 3x entlüften lasse, um den Nachweis vom Freundlichen (den ich noch nicht mal habe) zu erbringen um überhaupt Ersatzansprüche bei Duc zu stellen. Ich rüste gleich auf Stahlflex und Stahlbus Nippel um, entlüfte mit Sattel nach oben und habe meine Ruhe.

Spricht da was dagegen und muss ich da noch was beachten ?

 

Danke für ein Feedback

 

Gruß Wolfgang

Bei meiner 821 Stripes hat Ducati letztes Jahr anstandlos auf die neue Leitung umgerüstet... Vllt mal einem anderen Händler nachfragen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So heute hat Ducati die verbleibenden Monster zum Bremsleitungstausch in den Nordamerikanischen Märkten zurückrufen müssen. Im anhängenden PDF gibt es auch ein paar mehr Infos.

Ich fasse mal zusammen:

Grund: Schlechte Konstruktion in Verbindung mit wenig Bremsbenutzung.

Bis Wann: Ab Ende März 2020 Produktionsdatum sind die neuen Teile ab Werk bei der Monster verbaut

Abhilfe: ein anderer Liner in der Bremsleitung ( PA11/12 statt PTFE )

Was mich wundert, ist dass die Modelle vor MY 2017 nicht erwähnt sind - bis auf eine Diaval.

 

RCLRPT-21V315-9366.PDF

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt kommt der Knaller..

Gerade eben kam ein erneuter Rückruf in Nord Amerika rein. Alle Monster seid MY 2014 mit den "neuen PTFE" Bremsleitungen betroffen.
Es gab diverse Fälle, wo die Leitungen aufgrund der Hitzeeinwirkung durch den Krümmer, undicht wurden, was zu plötzlichem total Bremsversagen führt.

 

RCLRPT-21V335-2400.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider auch ein betroffener mit luft in der bremsleitung . Nachdem ich mich hier angemeldet habe und alles gelesen habe in bezug auf hinterradbremse habe ich es mit isomaterial probiert

Bearbeitet von Stewi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stewi:

Mein dealer wechselt mir die leitungen ab august auf kulanz weil erst da soll für die R überarbeitete leitungen verfügbar sein

Ja das macht Sinn. Mein Händler hat mir aus diesem Grund auf Kulanz nochmal eine neue alte Installiert vor einem Jahr. Die hat erstmal etwas langsamer Luft gesammelt,ist jetzt aber auch wieder für ne extra Entlüftung fallig, letzte war im Februar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich glaube nicht weil mein dealer meinte das die neuen leitungen erst ab august verfügbar wären . Bis dahin kann ich aber nicht warten deshalb hab ich mich erstmal mit stahlbus und isomaterial beholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

ich habe seit 2 Jahre eine Monster 2017 mit 17000 Km, habe Anfangs des Jahres die hintere Bremse entlüften lassen und nachdem ich krankheitsbedingt nicht fahren konnte, stellte ich jetzt fest die hintere Bremse geht nicht oder kaum !!!.

Jetzt war im München bei Ducati Store habe erzählt daß ich dieses Problem habe, sofort sagten zu mir, es muss entlüftet werden !!! ich sagte ich hätte im Monster Cafe darüber gelesen, daß die Monster Problemen mit dem hintere Problemen hätten, sofort hat man mir gesagt das wäre Quatsch !!!!!!.

Jetzt habe ein Termin Mitte Juli fürzum Entlüftender hintere Bremsen und Zahnriemen wechseln abgemacht, bin ich gepannt, was die sagen !!!.

Ich werde auf jedenfalls heute noch Ducati Deutschland anschreiben.

 

Grüße

Carlos

Bearbeitet von coyotecarlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb coyotecarlos:

Hallo Jungs,

ich habe seit 2 Jahre eine Monster 2017 mit 17000 Km, habe Anfangs des Jahres die hintere Bremse entlüften lassen und nachdem ich krankheitsbedingt nicht fahren konnte, stellte ich jetzt fest die hintere Bremse geht nicht oder kaum !!!.

Jetzt war im München bei Ducati Store habe erzählt daß ich dieses Problem habe, sofort sagten zu mir, es muss entlüftet werden !!! ich sagte ich hätte im Monster Cafe darüber gelesen, daß die Monster Problemen mit dem hintere Problemen hätten, sofort hat man mir gesagt das wäre Quatsch !!!!!!.

Jetzt habe ein Termin Mitte Juli fürzum Entlüftender hintere Bremsen und Zahnriemen wechseln abgemacht, bin ich gepannt, was die sagen !!!.

Ich werde auf jedenfalls heute noch Ducati Deutschland anschreiben.

 

Grüße

Carlos

Such dir eine andere Werkstatt. Wenn die sagen würden, dass du nicht betroffen bist oder zu spät kommst oder die einfach keine Lust haben - ok! Aber es komplett zu leugnen, zeugt entweder von Inkompetenz oder Unehrlichkeit 🤷🏼‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb coyotecarlos:

Hallo Jungs,

ich habe seit 2 Jahre eine Monster 2017 mit 17000 Km, habe Anfangs des Jahres die hintere Bremse entlüften lassen und nachdem ich krankheitsbedingt nicht fahren konnte, stellte ich jetzt fest die hintere Bremse geht nicht oder kaum !!!.

Jetzt war im München bei Ducati Store habe erzählt daß ich dieses Problem habe, sofort sagten zu mir, es muss entlüftet werden !!! ich sagte ich hätte im Monster Cafe darüber gelesen, daß die Monster Problemen mit dem hintere Problemen hätten, sofort hat man mir gesagt das wäre Quatsch !!!!!!.

Jetzt habe ein Termin Mitte Juli fürzum Entlüftender hintere Bremsen und Zahnriemen wechseln abgemacht, bin ich gepannt, was die sagen !!!.

Ich werde auf jedenfalls heute noch Ducati Deutschland anschreiben.

 

Grüße

Carlos

Merkwürdige Werkstatt, die Du da hast. Ich war genau zweimal zum entlüften, Ducati hat es entsprechend vermerkt. Als das Monster zuletzt wegen HU dort war, haben Sie auf Kulanz die hinteren Bremsleitungen getauscht. Bis jetzt (ca. 6 Wochen) konstanter Bremsdruck und -punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat jetzt auch der böse Bremsen-Troll besucht. Da mein Beast schon lange aus der Garantie/Kulanz ist, versuchen wir es erstmal mit neuer Bremsflüssigkeit. 
 

Ich hoffe, dann passt das wieder. Bisher hatte ich keine Probleme und die HR-Bremse war einwandfrei. Deswegen gab es auch keinen Grund zur Reklamation. 
 

Wenn die sich nicht wieder reaktivieren lässt, wird sich wohl ein Besuch der Werkstatt nicht vermeiden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb coyotecarlos:

Hallo Jungs,

ich habe seit 2 Jahre eine Monster 2017 mit 17000 Km, habe Anfangs des Jahres die hintere Bremse entlüften lassen und nachdem ich krankheitsbedingt nicht fahren konnte, stellte ich jetzt fest die hintere Bremse geht nicht oder kaum !!!.

Jetzt war im München bei Ducati Store habe erzählt daß ich dieses Problem habe, sofort sagten zu mir, es muss entlüftet werden !!! ich sagte ich hätte im Monster Cafe darüber gelesen, daß die Monster Problemen mit dem hintere Problemen hätten, sofort hat man mir gesagt das wäre Quatsch !!!!!!.

Jetzt habe ein Termin Mitte Juli fürzum Entlüftender hintere Bremsen und Zahnriemen wechseln abgemacht, bin ich gepannt, was die sagen !!!.

Ich werde auf jedenfalls heute noch Ducati Deutschland anschreiben.

 

Grüße

Carlos

Die Monster meiner Frau bekam letztes Jahr anstandslos neue Bremsleitungen hinten, bei der Niederlassung München.

Ich musste nur per Mail eine Anfrage stellen mit Angabe von Baujahr und Fahrgestellnummer u nach ca.3-5Wochen bekam ich einen Termin zum Austausch, obwohl die Maschine schon lange aus der Garantie raus ist.

Das Problem ist also durchaus bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sandman633:

Die HR-Bremse hat jetzt mal Motul RBF700 bekommen und wurde ordentlich durchgeflutet. Die ersten 50km hats gehalten. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Ohne ist echt sau blöd....

Wird auch nicht länger halten wie vorher.....hab das Spielchen auch jahrelang erfolglos probiert.

Bearbeitet von erbu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.